Halte- und Bewegungsmuskulatur in der KK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Halte- und Bewegungsmuskulatur in der KK



Dao
02-12-2003, 07:06
Hi Leute,

den Zusatz von Thorre ( aus dem Thread "Übungen für den unteren Rücken") würde ich gerne noch einmal in den Blickpunkt stellen.
Könnt ihr euch dazu noch einmal äußern.
-------------------
@Thorre
Ich habe noch gelernt, daß Rückenschule in der Krankengymnastik deshalb nichts mit Gerätetraining zu tun haben kann, weil die Muskeln, die im Alltag für die Haltung zuständig sind nicht an Maschinen geübt werden. Maschinen trainieren primär dynamisch, wir werfen im Alltag aber nicht ständig den Oberkörper vor und zurück. Unser Alltagsproblem mit dem Rücken ist doch eher die Tatsache, daß wir Haltearbeit, nicht aber Bewegungsarbeit verrichten müssen.

-----------------
Sind nicht ein Teil unserer Probleme darauf zurückzuführen, das unsere Muskulatur sehr gute Bewegungsarbeit leisten kann, wenn es aber darum geht Haltearbeit zu verrichten, einfach nur schlecht ausgebildet ist?
Wer kann ein Bild skizziere, wie man sich die unterschiedliche Arbeit des Muskels (wir haben ja keine Haltemuskeln und Bewegungsmuskeln) als Halte und Bewegungsmuskel vorstellen sollte, und wo genau liegt der Ansatz diese auch enstprechend zu trainieren? Wie sollten sie aufgeschlüßelt und dann damit richtig angesprochen werden?

Bitte geht eher auf die Frage ein über diese Aussage "Unser Alltagsproblem mit dem Rücken ist doch eher die Tatsache, daß wir Haltearbeit, nicht aber Bewegungsarbeit verrichten müssen." .
Dabei interessiert mich die Frage nach der Zweckmäßigkeit des Maschinentrainings erst in zweiter Hinsicht.
Danke für rege Beteiligung!

JetLag
02-12-2003, 19:23
Mh, so wie ich das sehe, gibt es zwei Aspekte, die man trennen muss.

1.) die richtige Haltung lernen, bei der es darauf ankommt, den Körper der Belastung entsprechend ergonomisch zu führen. Z.B. in die Knie gehen, beim Bierkasten Heben.

2.) Muskulatur auszubilden, die Belastungen durch Stützen überhaupt ermöglicht und verhindert, dass man sich bei der kleinsten Anstrengung überhebt oder sonstwas antut.


Unser Alltagsproblem mit dem Rücken ist doch eher die Tatsache, daß wir Haltearbeit, nicht aber Bewegungsarbeit verrichten müssen.
Zumindest verrichten die meisten Menschen die Haltearbeit falsch, indem sie z.B. zu einseitig ausfällt.
Außerdem: Warum sollte man mit Muskeln, die Bewegungsarbeit verrichten, keine Halte- oder besser Stützarbeit verrichten können (z.B. Bauchmuskeln)?

Dass ich von Maschinentraining generell nix halte, hab ich ja nu schon oft genug gesagt. Wer eine gerade Rückenhaltung trainieren will, soll vorm Spiegel Liegestütze machen. Der kombiniert dabei nämlich 1. und 2.


Gruß Jet

Dao
03-12-2003, 13:26
Hi,
hoffe ich wurde nicht mißverstanden.
Die Muskeln decken beides ab. Haltung und Bewegung in einem Muskel bzw. Muskelgruppe.
Ansprechbar ist die bewußte Bewegung willentlich ganz gut.
Einer meiner Hauptfragen ist, wie oder mit welchen Möglichkeiten spreche ich den Muskel als Haltemuskel an, da ja in punkto Ansprechbarkeit anderen Gesetzmäßigkeiten untersteht wie derselbe Muskel, wenn er die Bewegung ausführen soll.

Thorre
10-12-2003, 14:06
Hallo Peter,

die Lösung des Rätsels ist recht einfach. Tatsächlich sind es andere Muskelgruppen, die Halte- oder Stützarbeit leisten, als jene, die Bewegungsarbeit verrichten. Der Musculus multifidus ist so ein „Haltemuskel“ des Rückens. Er sorgt für Stabilität und Aufrichtung des Skeletts gegen die Schwerkraft.

Die Stützmuskulatur kann nicht durch Maschinentraining angesprochen werden, denn es geht bei dieser Stützfunktion eben um stabilisierende Muskelarbeit, nicht um das Bewegen gegen einen Widerstand. Aus diesem Grunde findet man eben Sportler, die zwar eine hervorragend ausgebildete Bewegungsmuskulatur besitzen, jedoch eine unterentwickelte, weil z.B. traumatisierte Haltemuskulatur.

Wenn ein kräftiger Mann schlecht sitzt, steht, geht oder hebt, nutzt es ihm nichts, über einen hervorragenden M. erector spinae zu verfügen, denn die Fehlbelastung schädigt (traumatisiert) seine Stützmuskulatur. Das Ergebnis ist Verkrampfung, Überlastung und Funktionseinschränkung dieser Muskulatur und damit geht das Auftreten von Schmerzen sowie eine Schädigung der Bänder und Bandscheiben (nebst weiteren Schmerzen) einher.

Beste Grüße
Thorre

christoph
10-12-2003, 16:05
Hallo Peter,

die Lösung des Rätsels ist recht einfach. Tatsächlich sind es andere Muskelgruppen, die Halte- oder Stützarbeit leisten, als jene, die Bewegungsarbeit verrichten. Der Musculus multifidus ist so ein „Haltemuskel“ des Rückens. Er sorgt für Stabilität und Aufrichtung des Skeletts gegen die Schwerkraft.

Die Stützmuskulatur kann nicht durch Maschinentraining angesprochen werden, denn es geht bei dieser Stützfunktion eben um stabilisierende Muskelarbeit, nicht um das Bewegen gegen einen Widerstand. Aus diesem Grunde findet man eben Sportler, die zwar eine hervorragend ausgebildete Bewegungsmuskulatur besitzen, jedoch eine unterentwickelte, weil z.B. traumatisierte Haltemuskulatur.

Wenn ein kräftiger Mann schlecht sitzt, steht, geht oder hebt, nutzt es ihm nichts, über einen hervorragenden M. erector spinae zu verfügen, denn die Fehlbelastung schädigt (traumatisiert) seine Stützmuskulatur. Das Ergebnis ist Verkrampfung, Überlastung und Funktionseinschränkung dieser Muskulatur und damit geht das Auftreten von Schmerzen sowie eine Schädigung der Bänder und Bandscheiben (nebst weiteren Schmerzen) einher.

Beste Grüße
Thorre

Na gut, aber wie trainiert man dann diese Haltemuskulatur?
Ich bin auch einer von diesen Krummsitzern.

Gruesse

Lena
10-12-2003, 16:27
Ich glaube der Weg vom Krummsitzer zum Geradesitzer geht nur über Selbstdisziplin. Mein Vorschlag ist, dich am Riemen zu reissen und immer wenn du daran denkst gerad sitzen. Als Hilfe: Den Tisch höher oder den Stuhl tiefer stellen, so dass du automatisch eine geradere Haltung annimmst. (Wenn dass unter Umständen möglich ist)

Ja, ja und da habe ich noch ein Vorschlag: Trainiere dreimal die Woche Ballett, dann kriegst du den geraden Rücken gratis mitgeliefert. :D

Skyguide
11-12-2003, 23:27
in dieses thema rein passt wohl die alte und umstrittene unterteilung in tonische und phasische muskulatur, die eben dem auch mit ausdruck verleihen wollte und gleichzeitig die häufigste problematik zuordnet die da wäre abschwächung resp. "verkürzung".

gruss skyguide

Thorre
12-12-2003, 16:47
Hi Christoph,

es gibt natürlich verschiedene Arten, die Haltemuskulatur des Rückens zu trainieren. Eine Übung besteht darin, die Haltemuskulatur anzusprechen, in dem man den Bauchnabel gedanklich in Richtung Wirbelsäule zieht.

Wenn Du dabei Deine Hände auf die Nierengegend legst, wirst Du merken, daß sich Bänder und Muskeln links und rechts der Wirbelsäule spannen. Um diese kleine Spannung geht es.

In der Rückenlage kann man verschiedene Teile des Rückens in den Boden spannen und halten. Dabei übt man dann auch die Stützmuskulatur...

Beste Grüße
Thorre

christoph
15-12-2003, 07:51
Moin,

Also das mit dem Bauchnabel schaff ich nur wenn ich den nicht nur gedanklich sondern auch praktisch richtung Wirbelsaeule ziehe. Aber ich glaub ich weiss um welche Muskeln Du meinst.

Das mit Selbstdisziplin ist klar und das mit Ballett ueberleg ich mir dann noch mal. :D

Schoene Gruesse