Vollständige Version anzeigen : Ringen mit Waffen 7-8 Mai 2011!
Yalcinator
18-03-2011, 12:44
MASD proudly presents:
Was:
Ringen mit Waffen
Wer:
Martin Bergermann: MASD
&
Thomas Stöppler: Frequens Motus
Wann:
07. - 08.05.2011
Was:
Ringen mit Waffen:
1) Ringen mit dem Stock (Stickgrappling)
2) Ringen mit dem Messer / Dolch
3) Ringen mit dem lagen Messer / Machete
4) Ringen mit dem langen Schwert
Inhalte:
- Würfe, Hebel und Würger nach alter und neuer Schule
- Minimalistischer/Zielorientierter Bodenkampf
- Dirty Tricks
- Drills, Spiele und Sparringsmethoden
- Körper/Biomechanik
- Verteidigung und Konter
- Partnerübungen
- Solo Drills
Wo:
Bonn Venusberg Haus Venusberg (http://www.haus-venusberg.de/)
Übernachtung vor Ort in der Herberge muss selber organisiert werden.
Kosten:
110€ für beide Tage
65€ für einen Tag
MASDler und Schüler der Frequens Motus Schule bekommen Ermäßigung!
Anmeldung und Infos unter:
MASD - Martial Arts and Selfdefence (http://www.masd-backyard.de)
masd (at) gmx.net
Was wird gebraucht?!
Holzstöcke 70 cm (können am Trainingsort auch geliehen werden), Stumpfe Trainingsschwerter (Zweihänder, Einhänder, Macheten, etc.) aus Holz/Alu/Stahl/PE oder ein Rattan Stock mit 120-130cm, Trainingsmesser/Dolch, Fechtmaske am besten mit Hinterkopfschutz,Halsschutz und Handschutz.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für irgendwelche Schäden.
defensiv
18-03-2011, 15:30
Coole Idee! :halbyeaha Hätte mir gut gefallen, bin ich aber leider "verreist".
Yalcinator
19-03-2011, 10:46
Coole Idee! :halbyeaha Hätte mir gut gefallen, bin ich aber leider "verreist".
Wird mit Sicherheit nicht das letzte dieser Art sein ;)
Sind bei 110.-€ die Übernachtungskosten dabei ?
Yalcinator
20-03-2011, 08:47
Sind bei 110.-€ die Übernachtungskosten dabei ?
Nein. Die findet man auf der HP und muss selber organisiert werden.
Nein. Die findet man auf der HP und muss selber organisiert werden.
110.-€ iss ne krasse Hausnummer ohne Übernachtung:(:(:(
T. Stoeppler
21-03-2011, 09:58
Wer sich noch fragt, wie Ringen mit dem Langen Schwert ausschaut: dabei handelt es sich in erster Linie um Würfe, Kontroll- und Festlegetechniken, oft mit direkt anschliessendem Dolcheinsatz, so wie es in den gerichtlichen Zweikämpfen üblich war.
Gruss, Thomas
Genau Ringeck hat einige Sachen dazu gemacht. Und wir machen auch ein bisschen was dazu bei uns im Kurs. Mich würde so ein Seminat natürlich auch mal reizen gibt es so was auch mal im lstlichen Teil unser republik?
Yalcinator
21-03-2011, 11:46
Genau Ringeck hat einige Sachen dazu gemacht. Und wir machen auch ein bisschen was dazu bei uns im Kurs. Mich würde so ein Seminat natürlich auch mal reizen gibt es so was auch mal im lstlichen Teil unser republik?
Wenn du was auf die Beine stellen magst, sehr gerne ;) Schreib mir und oder dem Thomas einfach eine PN.
Yalcinator
24-03-2011, 09:04
Hier einmal für euch der Std. Plan!
Tag 1
1000-1100 Martin Bergermann "Knifewrestling"
1100-1200 Thomas Stöppler "Übergang vom Fechten zum Ringen"
1200-1230 Mittag
1230-1430 Martin Bergermann "Stickgrappling"
1430-1600 Thomas Stöppler "Ringen am Schwert"
1600-1700 Frag die Refs + offenes Training
Tag 2
0900-1030 Martin Bergermann "Stick vs. Swordgrappling"
1030-1200 Thomas Stöppler "Gerichtlicher Zweikampf"
1200-1330 Martin Bergermann "Stickgrappling"
1330-1500 Thomas Stöppler "Vom Schwert zum Dolch"Mehr anzeigen
Wir freuen uns auf euch!
Thomas und Martin
Yalcinator
01-04-2011, 07:48
Aufgrund der mehrfachen Nachfrage, nein das Seminar ist nicht begrenzt ;) Es können soviele kommen wie wollen :cool:
itto_ryu
01-04-2011, 07:51
Sehr coole Idee für ein Seminar :)
Yalcinator
04-04-2011, 08:54
Sehr coole Idee für ein Seminar :)
Danke! :)
Vielleicht sehen wir uns ja ;)
1200-1230 Mittag
Sehr gut, was bringst du mir mit? :D
Ist ja cool - ich wohn genau am Venusberg :-)
Leider bin ich an dem Wochenende gerade in Birmingham für 'ne Spear Show. Mach mal wieder was da oder lass uns gemeinsam was starten! Feuer!!
Yalcinator
14-04-2011, 05:03
Sehr gut, was bringst du mir mit? :D
Für meine Lieblings BBTler immer nur das beste :D ein Brot Leib und ne 2 Kilo Fleischwurst von Rasting :-P
Ist ja cool - ich wohn genau am Venusberg :-)
Leider bin ich an dem Wochenende gerade in Birmingham für 'ne Spear Show. Mach mal wieder was da oder lass uns gemeinsam was starten! Feuer!!
Hammer! Wusste ich ja noch gar nicht! :) Wir sind recht regelmäßig dort oben ;) Ich schreib dir am besten mal ne PN.
Yalcinator
26-04-2011, 09:27
Halle füllt sich solangsam, aber sind noch einige Plätze frei. Also nichts wie anmelden! :cool:
Halle füllt sich solangsam, aber sind noch einige Plätze frei. Also nichts wie anmelden! :cool:
Und da soll mal einer behaupten Muttertag wäre eine dumme Idee für den Termin gewesen. :D
*hust*
Yalcinator
02-05-2011, 13:08
Und da soll mal einer behaupten Muttertag wäre eine dumme Idee für den Termin gewesen. :D
*hust*
Hat nie einer behauptet :p aber wenn du deiner Mutter noch kein Geschenk geholt hast dann lad sie doch zum Seminar ein ;) :cool:
T. Stoeppler
05-05-2011, 18:49
Also ich konnte noch ein paar Waffen organisieren :)
Gruss, Thomas
Yalcinator
06-05-2011, 10:54
Auch von meiner Seite aus ist gesorgt worden für mehr als genug Waffen. Genügend Stöcke, Schwerter und Messer, mehr als zwei Mann und ein Esel tragen können.
Nach dem Seminar wird ein Chinese oder eine andere Futterquelle belagert. Wer sich uns und dem Seminar anschließen möchte, ist herzlich willkommen. Wir haben noch ein paar Plätze frei, allerdings nicht mehr viele.
Yalcinator
09-05-2011, 07:16
Das Seminar war ein voller Erfolg! Runde 2 ist bereits in Planung und wird bald kommuniziert! Wir danken allen Teilnehmern!
Homepage wird bald um Bilder, Bericht und Trailer ergänzt! :)
Hier mein Feedback zu dem Seminar:
Ringen mit Waffen
- oder ein Wochenende voll von "blöde Bauern totschlagen" und "Leute wegpickeln".
Es gibt ja Leute, die es für absolut sinnfrei halten für die Selbstverteidigung
Dinge wie Handgelenksbefreiungen zu üben, da ja sowieso niemand ankäme mit der Absicht
"Ich greif dir aber jetzt mal so was von ans Handgelenk".
Hat das Gegenüber aber erstmal ein Messer in der Hand gibt es kaum etwas
schöneres als diese Hand festzuhalten um das Messer am Eindringen in den
eigenen Körper zu hindern.
Noch toller wird die Angelegenheit, wenn plötzlich beide so ein fieses
Ding in der Hand halten und irgendwie keiner so richtig Lust hat den Löffel abzugeben.
Nachdem wir uns ausgiebig aufgeschnitten und abgestochen hatten wurden
Fechtmasken aufgesetzt um vom Messer zum Dolch zu kommen.
Es ist erstaunlich wie schwierig es ist den simpelsten aller Stichangriffe
abzuwehren, wenn er mit entsprechendem Druck und hoher Geschwindigkeit
ausgeführt wird. In der Trainingssituation weiß man sogar, dass und welcher
Angriff ausgeführt wird und dennoch hört man kurz darauf das Geräusch der
Fechtmaske, welches einen ermahnen will: "du bist tot".
Nach ausgiebigem Herumfuchteln mit Stöcken und Schwertern landeten wir
bei türkischem Süßkram und Tee an der B9.
Der nächste Tag fing wesentlich anstrengender an als der vorherige,
das Gefühl machte sich im Körper breit bereits einiges geleistet zu haben.
Dennoch wurde wieder munter mit Messern aufeinander eingestochen und geschnitten,
sowie manche mehr und andere weniger oft auf den Boden geworfen.
Manch eine Übung mit dem Schwert war ob der Müdigkeit und Erschöpfung
schon fast angsteinflößend.
Da der Rettungskoffer aber bereitstand hat sich niemand verletzt.
Des öfteren wurde man ermahnt niemals seinen Dolch zu verlieren,
denn auch am Boden leistet er einem hervorragende Dienste, selbst,
wenn der Gegner gerade keinen Helm anhat und man ihm kein kotiges Stück
Wappenrock in den Sehschlitz schieben muss.
Ich möchte mich ganz herzlich bei den beiden Referenten für diesen tollen
Lehrgang bedanken, der nicht nur Einblick in verschiedene Kampfesweisen gab,
sondern insbesondere mein allgemeines Verständnis der Kampfkünste wieder
ein Stück erweitern konnte.
Es hat mir natürlich auch großen Spaß gemacht und ich bedanke mich
auch bei all meinen Trainingspartnern, sowie anwesenden Geschichtenerzählern. :)
Yalcinator
11-05-2011, 16:26
Vielen Dank für dein Feedback :)
Hier ist der Bericht von Thomas und mir:
Tag 1
Pünktlich um 10 Uhr konnten wir den ersten Tag beginnen. Alle Teilnehmer waren pünktlich angereist und es konnte direkt mit dem ersten Themenpunkt "Knifewrestling" beginnen, in dieser Stunde lernten die Teilnehmer das richtige ziehen der Waffe im Ringen, sprich es wurde gezeigt wie man seine oder die Waffe des Gegners in bestimmten Positionen ziehen kann um den Kampf zu beenden. Danach ging es an die Stalemate Position in ihr lernten die Teilnehmer sich selbst aus der Gefahr zu bringen, den Gegner zu entwaffnen und in das Ringen zu kommen.
Der zweite Punkt auf der Agenda war "Übergang vom Fechten zum Ringen" hier hat Thomas den Teilnehmern gezeigt wie sie im Fechten in diverse Hebel und Würfe kommen können ohne das sie dabei vernachlässigen das sie eine große Klingenwaffe in den Händen halten. Es wurden diverse Eingänge und fechterische Auswege gezeigt, dazu das Ringen am Schwert.
Nach der wohlverdienten Mittagspause kamen dann alle Teilnehmer wieder zusammen um sich mit dem "Stickgrappling" zu beschäftigen. In dieser Einheit wurde das Ringen mit dem Stock behandelt, es gab einen Eingang auf diverse Angriffe jeweils mit Entwaffnung des Gegners und darauf folgende Würfe, Hebel und Würger sowie beendung des Kampfes am Boden.
Die letzte Einheit des Tages war "Ringen am Schwert" mit Thomas, er hat den Teilnehmern diverse Takedowns und Hebel gezeigt und wie man in diese reinkommt.
Danach gab es noch eine Stunde für freies Training und Fragen an die Referenten hier wurde über diverse Themen und Vergleiche in den unterschiedlichen Kampfkünsten Philosophiert. Im Anschluß sind alle Teilnehmer geschlossen in das Türkische Restaurant Semsin in Bonn gefahren um dort die Gespräche bis zum Sonnenuntergang zu vertiefen.
Tag 2
Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, ging es auch schon direkt los mit dem ersten Thema des zweiten Tages. Ursprünglich geplant war "Stick vs. Swordgrappling", allerdings wurde auf Wunsch der Teilnehmer das "Knifewrestling" fortgeführt. Die Stalemate Position wurde bis ins kleinste Detail erklärt sowie haufenweise weitere Entwaffnungen und Folgetechniken in Form von Würfen und Hebeln gezeigt.
Es folgte das Thema "Gerichtlicher Zweikampf" mit Thomas, hier hat er den Teilnehmern eine Reise in die Geschichte und den "Gerichtlicher Zweikampf" geboten und darauf aufmerksam gemacht was damals Gang und Gebe war, besonders beim gerichtlichen Zweikampf im Harnisch mit Spieß, Schwert und Dolch. Es ging los mit dem Spießwurf über das Langschwert bis hin zum Einsatz des "kurzen Schwertes zu Kampf", Insidern besser bekannt als "Halbschwert".
Beim "Stickgrappling" haben wir das ganze ergänzt um "Stick vs. Swordgrappling". Hier wurde der Unterschied zwischen dem Ringen mit dem Stock und dem Ringen mit einer Machete bzw. Einhändigem Schwert erklärt. Angefangen von dem Vergleich, was man mit Stöcken und Schwerten tun kann und worauf zu achten ist, ging es dann recht schnell ans Eingemachte mit allerlei Hebeln und Würfen. Danach gab es noch eine kleine Diskussion über die Parallelen zwischen den einhändigen Klingenwaffen der Phillipinen und dem Langen Messer in den Historischen Europäischen Kampfkünsten.
Der letzte Punkt des Seminars war "Vom Schwert zum Dolch" mit Thomas. In diesem Thema ging es darum das ein das Ende eines Kampfes im Ringen immer mit der Erdolchung des Gegner enden sollte, somit wurde mit den Teilnehmern erarbeitet, wie man aus dem Schwertkampf den Gegner zu Boden bringen kann, ihn dort fixiert um ihn anschließend zu erdolchen.
Am Ende des Seminars bekam jeder der Teilnehmer seine Teilnahmeurkunde und alle konnten, um eine Menge Input und neuen Techniken bereichert, glücklich und zufrieden den Heimweg antreten.
Es war ein sehr schönes Seminar mit bestem Wetter, super Menschen, einem wunderbar leckerem Essen und wird mit Sicherheit nicht das letzte dieser Art gewesen sein!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.