Anmelden

Vollständige Version anzeigen : IngUng und Shaolin?

ALX!
18-03-2011, 14:40
Hallo,

hab schon ein bisschen gesucht aber nichts konkretes gefunden. Als ich wieder mal nach IngUng in meiner Umgebung gesucht habe, fiel mir öfter auf, dass manche IngUng "Anbieter" Shaolin im Namen tragen oder sich aber auf das Kloster berufen. Mal abgesehen davon, dass die wahrscheinlich mehr darüber wissen als ich, habe ich mich doch etwas gewundert, da ich meine mal gelesen zu haben das IngUng unter anderem gerade gegen Shaolin Stile gedacht war und mit dem Kloster was die Entwicklung angeht null zu tun hat.

Kann mich jemand ein wenig erleuchten?

Danke,

Alex

sonntag
18-03-2011, 15:11
Was die wissen ist das Shalion sich gut verkauft und nen Haufen Leute anziehen.

Es gibt aber ne Legende bezüglich dem Ursprung von Wing Chung die sich auf ne Shaolin Nonne beruft.

Wing Chun ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun)

DerBen
18-03-2011, 15:38
Jop. Nicht mehr und nicht weniger.
Wing Chun ist nur einer von vielen Kampfstilen.

Schönerfruehling
18-03-2011, 15:54
edit

DerBen
18-03-2011, 16:03
edit

Schönerfruehling
18-03-2011, 16:06
edit

sonntag
18-03-2011, 16:09
edit
edit

DeepPurple
18-03-2011, 16:11
So, Herrschaften, ruhig und Pause. Ich mach mal sauber, ann könnt ihr die Fragen beantworten ohne aufeinander rumzuhacken. Und vor allem die Fragen mal lesen

PS: WT oder sonst eine Empfehlung ist nicht Thema hier.

Schönerfruehling
18-03-2011, 16:11
[edit

sonntag
18-03-2011, 16:18
edit

Vollkorn84
18-03-2011, 18:11
.

ALX!
18-03-2011, 21:10
Ja schade, oder?

Tja, hätte gedacht zu IngUng und Shaolin gäbe es eindeutigere Erkenntnisse... aber danke, die Literaturhinweise helfen schon weiter!

Schönes WE!

Alex

MaFyA
18-03-2011, 21:51
hallo alx,

die story mit der shaolin nonne halte ich für sehr gewagt, hast schon mal eine weibliche shaolin nonne gesehen? :D

vielleicht bringt dich dieser artikel hier (http://home.vtmuseum.org/articles/meng/truthrevealed.php)mal auf andere gedanken?

shin101
18-03-2011, 22:43
hallo alx,

die story mit der shaolin nonne halte ich für sehr gewagt, hast schon mal eine weibliche shaolin nonne gesehen? :D

vielleicht bringt dich dieser artikel hier (http://home.vtmuseum.org/articles/meng/truthrevealed.php)mal auf andere gedanken?

Das Nonnen Kloster was zu "Shaolin gezählt wird, soll praktisch "gegenüber" vom Shaolin Tempel sein. Kein Witz.
???? Shaolin Chan City: Yongtai Monastery || The Shaolin Nunnery (http://shaolinchancity.blogspot.com/2009/05/yongtai-monastery-shaolin-nunnery.html)

Es wird wohl eine Verbindung zu Shaolin und Shaolin geben, aber wie genau die zu Stande kommt läßt sich nur sehr schwer sagen.
Die Masse der Ing Ung Stile, wie Wing Chun, Wing Tsun usw. sind Ip Man Familie und tragen für gewöhnlich kein Shaolin bei sich im Namen führen.
Meines Wissens gibt es als jemand der noch einen direkten Bezug zur Shaolin zieht und als Hintergrund nicht eine der Yip Man Familien hat nur Siu Lam Weng Chun.

Liebe Grüße,
Shin

Muy fa
19-03-2011, 00:33
hallo alx,

Das ist eine Ansicht, ja. Aber keineswegs die erleuchtende "Wahrheit", als die sie in dem Text an vielen Stellen beschrieben wird.
Es ist klar, dass es sehr schwer ist, Belege für alle Inhalte diese Zeit zu finden, da einfach sehr viel dauernd verschlüsselt/geschützt wurde.
Allerdings lassen sich einfache Kausalitäten erstellen:
Die im Text beschriebene Sicht der Dinge steht im Widerspruch mit der historischen Realität der "Five Ancestors" (Gee Sin 至善禪師, Ng Mui 五梅大師, Bak Mei 白眉道人, Fung To-Tak 馮道德 und Miu Hin 苗顯).
Weiter steht sie in Widerspruch mit der historischen Realität der Fünf Haupt-Familien-Stilen der südlichen CMA, Hung, Lau, Choi, Lei und Mok Gar.
Im obigen Text werden diese nicht erwähnt. Allerdings tauchen Namen auf, die wie modifizierte Versionen von Gee Sin oder Hung Hei Gun (auch in Verbindung mit den Roten Booten) scheinen.
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass da indirekt eine Haltung propagiert wird à la "Die südlichen Shaolin-Systeme waren zusammengefasst und endlich neu definiert durch die Erfindung des Wing Chun, das auch das einzige und beste Kampfsystem war, dessen sich die Rebellen gegen das Qing-Regime bedienten".
War die Ng Mui-Version eine "Tarnung" oder ein "Deckname", sollte man alles zusammenhängend mit den oben genannten Fünf und den Five Major Family Styles der südlichen CMA als Lügenkonstrukt erachten.
Es gibt sehr viele Lineages, die auf die genannten Personen zurückführen. Erfunden wurden diese nicht.

Klar ist, dass viele Kung Fu Stile heute (und am eindeutigsten in den südlichen CMA) ihre Wurzeln im Shaolin-Kloster haben.
Einige haben sich anderen Dingen zugewandt, andere unterstreichen diese Verbindung locker, andere versuchen, so "nahe" wie möglich zu bleiben (Jing Chun 正宗).
Andere Schulen/Lehrer wiederum haben gemerkt, wie unheimlich gut sich dieser Name vermarkten lässt; das kann unabhängig davon geschehen, welche reelle Verbindung zu den Shaolin-Wurzeln überhaupt noch besteht.
Die Jungs sind dann natürlich nicht mehr zu stoppen. Traurig aber leider wahr.

MaFyA
19-03-2011, 09:27
@muy fa @ shin

vielen dank für die aufklärenden worte :)

ich bin da geschichtlich nciht so drin, für mich muss das system nur funktionieren.. aber trotzallem halte ich eben die geschichte mit der nonne für fragwürdig als begründerin des stils und bin eben unter anderem auch auf diesen artikel gestossen der einfach nur mal eine andere sicht auf die dinge wirft.. was letzt endlich daran war ist oder nicht, sollen historiker dokumentieren und mir die endfassung geben bitte :D

IPMONK
19-03-2011, 09:37
Mir sind diese ganzen Geschichten und angeblichen Herkünfte des *ing *ung total egal muss ich sagen. Was spielt es den für ein Rolle wer angeblich was erfunden hat? Was bringt einem das heute noch, außer irgend was tolles zum erzählen zu haben?
Ich finde wir alle die *ing *ung betreiben, egal welche Richtung, sollten froh sein das wir es trainieren können so wie es jetzt ist. Was nützen einem diese Geschichten zu kennen wenn man nicht trainiert?
Uns allen wurde ein System geschenkt, dass wir lieben wie es ist...

shin101
19-03-2011, 12:59
Was nützen einem diese Geschichten zu kennen wenn man nicht trainiert?

Wozu dieser Vergleich ? Das ließt sich so als das jeder der sich für die Geschichte seines Stiles interessiert, nicht trainieren würde. Ich trainiere sehr wohl und soviel wie ich raushauen kann, interessiere mich aber trotzdem für die Geschichte meines Stils. Die Geschichte gehört zur Vergangenheit meines Stils, ich will die Vergangenheit meines Stils kennen. In der Geschichte liegen mögliche Hilfen für die Zukunft. Als Kung Fu Praktizierender strebe ich nach Wahrheit, dazu gehört eben auch diesen Teil meiner Kampfkunst zu ergründen.

Liebe Grüße,
Shin

IPMONK
19-03-2011, 13:15
Wozu dieser Vergleich ? Das ließt sich so als das jeder der sich für die Geschichte seines Stiles interessiert, nicht trainieren würde. Ich trainiere sehr wohl und soviel wie ich raushauen kann, interessiere mich aber trotzdem für die Geschichte meines Stils. Die Geschichte gehört zur Vergangenheit meines Stils, ich will die Vergangenheit meines Stils kennen. In der Geschichte liegen mögliche Hilfen für die Zukunft. Als Kung Fu Praktizierender strebe ich nach Wahrheit, dazu gehört eben auch diesen Teil meiner Kampfkunst zu ergründen.

Liebe Grüße,
Shin

Das kannst du auch gerne so machen, natürlich ist das jedem selbst überlassen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte die Geschichtsliebhaber nicht runtermachen oder ihnen unterstellen sie seien trainingsfaul. Ich finde es nur nicht wichtig sooo weit zurück zu gehen, da es sowieso niemand mehr wirklich rekonstruieren kann. Es ist für mich nur wichtig woher ich es habe (also Leute die ich wirklich kenne) und das ich es habe.
Viele reden davon nach "Wahrheit" zu streben...uhhh jetzt wird es wieder mystisch und spirituel...aber verkaufen ihre angebliche Wahrheit als die einzigste richtige. Ich halte einfach nichts von diesem Kram...aber ist ok macht man...für mich ist meine KK harte Arbeit, gesunder Menschenverstand und Logik.

angHell
19-03-2011, 16:13
Wens interessiert hier das Thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-geschichte-n-verschiedene-versionen-114463/

insbes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-geschichte-n-verschiedene-versionen-114463/#post2213121

bzw als umfangreicheres pdf:
http://s5.directupload.net/images/100601/cqay5peb.pdf

.

shin101
19-03-2011, 18:15
Das kannst du auch gerne so machen, natürlich ist das jedem selbst überlassen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte die Geschichtsliebhaber nicht runtermachen oder ihnen unterstellen sie seien trainingsfaul. Ich finde es nur nicht wichtig sooo weit zurück zu gehen, da es sowieso niemand mehr wirklich rekonstruieren kann. Es ist für mich nur wichtig woher ich es habe (also Leute die ich wirklich kenne) und das ich es habe.
Viele reden davon nach "Wahrheit" zu streben...uhhh jetzt wird es wieder mystisch und spirituel...aber verkaufen ihre angebliche Wahrheit als die einzigste richtige. Ich halte einfach nichts von diesem Kram...aber ist ok macht man...für mich ist meine KK harte Arbeit, gesunder Menschenverstand und Logik.

Okay kein Problem. Was du beschreibst sieht man wirklich oft. Gibt aber auch andere ich für meinen Teil habe mich davon entfernt,auch von Disskusionen die indie Richtung laufen, wo es um sowas geht, versuche ich mich eher fernzuhalten. Taucht ja speziell in dem Ing Ung Forum schonmal öfter auf. Geht einem wirklich besser ohne das.

Liebe Grüße,
Shin

shin101
19-03-2011, 18:19
bzw als umfangreicheres pdf:
http://s5.directupload.net/images/100601/cqay5peb.pdf

.

Hab das mal überflogen. Sieht interessant aus. Danke :)

Liebe Grüße,
Shin

ALX!
19-03-2011, 18:54
Ich hau mich jetzt auch mal damit aufs Sofa, danke!

Alex

angHell
19-03-2011, 19:03
Yo, hat der User Nananom geschrieben. Einiges kommt wohl von Xing-Yi-Meister Dr. Li Lee, auf jeden Fall sehr umfangreich recherchiert und besser nachprüfbar als alles andere ws ich da bisher zu Gesicht bekommen habe. Aber ehrlich gesagt interessiert es mich selbst nur wenig, wollte nur drauf hinweisen.

ums zu vervollständigen:
Ma Shao-De hat auch ein bisschen was zur Geschichte aus seinen Aufzeichnungen aufgeschrieben, hier bzgl. des Langstocks. Hoffe irgendwann wird er noch mehr schreiben...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/seit-ls-wingchun-wing-chun-historie-116836/index3.html#post2264441

und hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-historie-116813/

:)

Vollkorn84
29-04-2011, 18:39
.

angHell
29-04-2011, 18:55
Es gibt noch n paar andere in Dtl.

u.a. ach damn it, Mei Gei Wong / Wong Nim Yi WC:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/mai-gei-wong-wing-chun-kuen-seminar-frankfurt-main-14-15-11-09-a-102127/

Natürlich die ganze LMK/Duncan Leung -Linie
Wing Chun European Links (http://members.tripod.com/~Wing_Chun/wclinkseu.html)
dann macht WKL zwar WSL-VT, hat aber ganz schön viel geändert
Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Deutschland (http://www.practical-wingchun.eu/)
und ich glaube noch eine andere nicht YM-Linie. und sicher noch irgendwelche freaks die selbst in Asien rumreißen (so wie Ma-Shao - Taiwan WC)...

MaFyA
29-04-2011, 19:08
ach es gibt sicherlich eine ganze menge, die fallen eben nur nicht auf weil es total klitzekleine unscheinbare schulen in irgendeinem dörfchen in dtl sind und wahrscheinlich auch gar nicht gross auffallen wollen? warum auch immer...

zb:

Noi Ga Wing Chun Schule (http://bakhok-wingchun.com/wingchun.html)

hab jetzt auf die schnelle nix gefunden aus welcher linie der kommt, aber es hört sich schon teilweise esoterisch an oder auch ein tai chi mix, wie man es mag???

die trainieren in einer schulsporthalle.. vids gibt es keine von denen im netz um mal zu sehen was genau die machen.. is auch egal, was ich sagen wollte, es gibt sicherlihc ne menge hier!!!

Armin
29-04-2011, 20:30
Hi!

Das hier sind Diskussionen, aus denen ich mich mittlerweile heraushalte. Zum Sinn und Zweck der "Geschichts-Forschung": Die Grundfrage ist doch, wenn da wirklich irgendwelche Soldaten der Ming und Shaolin-Mönche beteiligt waren, warum haben die ein Neues System begründet? Und warum hat sich Wing Chun von dem, was es damals sein sollte, zu dem entwickelt, was es heute ist? Was ist Wing Chun heute eigentlich?

Gerade im Wing Chun müssen wir uns neben den praktischen Übungen auch mit den theoretischen Sachen (z. B. Kuen Kuit) herumschlagen. Warum?

Und schon wieder raus hier.

Armin.

BlackFist
02-05-2011, 12:05
Hi
Jede Religion verkauft die ihre als die einzig Wahre. Warum nicht auch in unserer Kampfkunst?
Jedem das seine, so wie es ihm beliebt.
Wie in der Religion, läßt es sich nicht mehr rekonstruieren, wie was wo her kam.

Miyamoto_Musashi
02-05-2011, 22:47
Bei KungFu-Stilen im Allgemeinen finde ich es immer etwas problematisch wenn so auf Herkunft und Überlegenheit des Stils gesetzt wird um Leute zu werben. Da gibt es doch oft sehr abenteuerliche Geschichten. Wie das jetzt bei ingung aussieht weiß ich nicht aber ich finde wenn jemand einen Stil trainieren will dann sollte er dies aufgrund der Kampfkunst selbst machen. Wenn die keinen Spaß macht nützt auch die ganze Herkunft und Geschichte nichts.

Für jemanden, der schon länger trainiert und sich mit mehr als nur dem sportlichen Aspekt beschäftigen will, ist es hingegen dann doch interessant mal ein wenig nachzuforschen.

Was man lediglich lassen sollte ist finde ich überall mit dem Namen Shaolin zu werben. Shaolin machen nun mal kein IngUng oder "Südliches KungFu" oder was weiß ich. Das ist meiner Ansicht nach einfach nur irreführend und dient nur der Werbung. Im Endeffekt wollte der Geworbene in den meisten Fällen allerdings KungFu, dass auch die Shaolin trainieren oder trainiert haben und das was man kennt ist nunmal das nördliche KungFu.

Fazit: Sich mit Geschichte zu beschäftigen ist ja schön und kann bereichernd für den Trainierenden sein aber das Werben mit einem Namen zeugt für mich nur von der Unfähigkeit den Sport so rüberzubringen, dass es den Leuten Spaß macht.

PS: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich damit einigen auf die Finger trete, aber das ist eben meine Meinung.

wfn.j
03-05-2011, 20:00
ich finde wenn jemand einen Stil trainieren will dann sollte er dies aufgrund der Kampfkunst selbst machen. Wenn die keinen Spaß macht nützt auch die ganze Herkunft und Geschichte nichts.
Richtig!

Shaolin machen nun mal kein IngUng oder "Südliches KungFu" oder was weiß ich.
Doch, im heutigen Südshaolin wird auch Wing Chun trainiert.

Gruß,
Wolfgang

Akzz
09-05-2011, 22:08
hi,
ich hab mir mal das sog. chi sim weng chun zu gemüte geführt. (hofmann)
und muss sagen das ist echt was ganz anderes als ing ung allein die formen da gibt es sowas wie schrittarbeit und man macht nicht nur so lächerliche kreise sondern schlägt richtig. und es wird sogar geblockt und die vertreter scheune sich nich vor vk-wettkämpfen :ups:
naja nichts für ungut shaolin hin oder her (die jacken sind auch schicker XDDD)
ich halte das "andere ing ung" insbesondere jenes das vom weihnachtsmann geleitet wird für weniger authentisch weil im vergleich zum chi sim praktisch deutlich kastriert ist. die südshaolin geschichten find ich zwar auch scheiße aber ich denke man kann sagen es is näher am ursprung als diese "neuere" dinger nur meine meinung bitte nicht töten liebe wt'ler:D

ich lese die ganze zeit edit edit edit und ich will hier niemanden dissen ist einfach meine persönliche meinung zudem ist es nicht so kommerzialisiert und scheut den vergleich im vk nicht also warum sollte mand as nicht sagen dürfen :(

MaFyA
10-05-2011, 09:20
hi,
ich hab mir mal das sog. chi sim weng chun zu gemüte geführt. (hofmann)
und muss sagen das ist echt was ganz anderes als ing ung allein die formen da gibt es sowas wie schrittarbeit und man macht nicht nur so lächerliche kreise sondern schlägt richtig. und es wird sogar geblockt und die vertreter scheune sich nich vor vk-wettkämpfen :ups:
naja nichts für ungut shaolin hin oder her (die jacken sind auch schicker XDDD)
ich halte das "andere ing ung" insbesondere jenes das vom weihnachtsmann geleitet wird für weniger authentisch weil im vergleich zum chi sim praktisch deutlich kastriert ist. die südshaolin geschichten find ich zwar auch scheiße aber ich denke man kann sagen es is näher am ursprung als diese "neuere" dinger nur meine meinung bitte nicht töten liebe wt'ler:D

ich lese die ganze zeit edit edit edit und ich will hier niemanden dissen ist einfach meine persönliche meinung zudem ist es nicht so kommerzialisiert und scheut den vergleich im vk nicht also warum sollte mand as nicht sagen dürfen :(

hat nix mit kastration zu tun... unterschiedliche stile die den selben ursprung haben!!! andere prinzipien, andere strategien.. dieses phänomen kann man selbst bei den abkömmlingen von yip man beobachten das diese völlig eigene stile geschaffen haben die für den laien aber ähnlich aussehen mögen...

Akzz
10-05-2011, 10:05
war auch nciht böse gemeint finde nur dass man beim chi sim noch eher die verwandschaft zum hung gar sehen kann. jetzt ist die frage wie "real" das hung gar ist iwie beziehen sich ja fast alle chinesischen stile auf shaolin

wie gesagt jedem das seine nur das was mich beim wt stört ist dass ja behauptet wird dass diese nicht ausholenden schläge und das reine nach vorne gehen ko-potential hätten und das bezweifel ich, zumindest bei humanoiden unter 100 kg.
hab nur lt-wt zum vergleich hab scohn von mehreren leuten gehört dass es beim wsl anders läuft. wie schlagt ihr denn ?

MaFyA
10-05-2011, 10:32
war auch nciht böse gemeint finde nur dass man beim chi sim noch eher die verwandschaft zum hung gar sehen kann. jetzt ist die frage wie "real" das hung gar ist iwie beziehen sich ja fast alle chinesischen stile auf shaolin

wie gesagt jedem das seine nur das was mich beim wt stört ist dass ja behauptet wird dass diese nicht ausholenden schläge und das reine nach vorne gehen ko-potential hätten und das bezweifel ich, zumindest bei humanoiden unter 100 kg.
hab nur lt-wt zum vergleich hab scohn von mehreren leuten gehört dass es beim wsl anders läuft. wie schlagt ihr denn ?

nun ja die schlag mechanik ist schon ein wenig unterschiedlich zwischen wt und vt... es wird auch mehr wert auf schlagtraining gelegt.. also dahin das man einen richtig sitzenden bums hat.. beim wt will man eher hochfrequentiert schlagen.. die einen halt quantitativ die anderen qualitativ.. das ganze training ist im prinzip der schlag..

Muy fa
10-05-2011, 14:51

Weil es (zumindest beim Hung Gar) grösstenteils auch stimmt.
Fast alle Hung Gar Linien beziehen sich auf Hung Hei Gun, der Schüler vom Abt Chi Sim/Gee Sin war.
Und die jeweiligen Hung Gar Schulen sind halt so "real" wie sie eben Wert auf die korrekten Überlieferungen der Inhalte aus Siu Lam legen.

Akzz
10-05-2011, 15:41
wenn es das südliche kloster gegeben haben sollte

Muy fa
10-05-2011, 20:02
Hmm, dann basieren die Überlieferungen im Hung Gar, Choy Lee fut, Bak Mei etc. also auf Lügenkonstrukten? ;)

wfn.j
10-05-2011, 21:09
Im Chi Sim Weng Chun haben wir eine Menge Inhalte, die unverkennbar einen Shaolin-Chan-Ursprung haben (z.B. die 10 Weisheiten und die subjektiven Prinzipien). Daher finde ich den Bezug auf Shaolin, wie er in unserem Stammbaum überliefert ist, plausibel. Aber ich werde hier nicht darüber streiten, ob die in China vorhandenen Dokumente früherer Jahrhunderte echt sind, die Süd-Shaolin erwähnen, weil sowas für die Praxis weniger wichtig ist.

Quanfa
14-07-2011, 18:22
Es ist zwar spät, aber dennoch sage ich noch schnell was hierzu.

Ich kenne auch eine Form des Wing Chun, die Shaolin Wing Chun genannt wird.
Das bedeutet nicht, dass bedeutet nicht das es der WingChun-Stil der Shaolin-Mönche ist, welche diese Kampfkunst nicht betreiben. Aber es heißt auch nicht, dass es rein gar nichts damit zu tun hat, und nur aus Marketing-Gründen mit in den Titel genommen wird.

Viele Gründer von Kampfkunstschulen ehren ihre Meister, oder diejenigen, die sie besonder stark beeinflusst haben. Bei der Shaolin Wing Chun Schule die ich kenne, wurde der Großmeister als kleiner Junge von seinem Großvater in die Shaolin-Tierstile unterwiesen. Diesen Einfluss hat er später in seine Wing Chun-Kunst integriert. Hierbei muss es nicht einmal um Techniken gehen, auch der philosophische Aspekt kann hierbei eine große Rolle spielen!

‪Shaolin Wing Chun Nam Anh Kung Fu - Practice Fight‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZMJsYhFxlxQ&feature=related)

Ich habe hier mal einen Link von Shaolin Wing Chun hinzugefügt. Ich denke man sieht doch einige Unterschiede zum üblichen Wing Chun.

wfn.j
15-07-2011, 10:11
Das bedeutet nicht, dass bedeutet nicht das es der WingChun-Stil der Shaolin-Mönche ist, welche diese Kampfkunst nicht betreiben.
Falsch, die Mönche in Süd-Shaolin trainieren gegenwärtig unter anderem Wing Chun. :)

Gruß,
Wolfgang

Spieltheoretiker
15-07-2011, 10:28
Falsch, die Mönche in Süd-Shaolin trainieren gegenwärtig unter anderem Wing Chun. :)

Gruß,
Wolfgang
weißt du ob es original, ursprüngliches Shaolin Wing chun ist? Denn durch die Kulturrevolution sind doch die meisten traditionellen Shaolinstile in China ausgestorben und haben nur in Enklaven in Hongkong, Taiwan und andere südostasiatischen Staaten überlebt. Das ist doch eigentlich großer Konsens in der MA Welt, dass die modernen Shaolin eher von den Kommunisten instrumentalisiert wurden. Jedenfalls hat mein Hunggar Lehrer das immer so erzählt. Erst seit ca. 10 Jahren besinnt sich die Regierung wieder auf die alten Traditionen. Es kann natürlich sein, dass im Verborgenen immer noch authentisches Kungfu im Kloster unterrichtet wurde, obwohl ich das persönlich bezweifle durch kommunistische "Aufpasser" im Kloster. Ansonsten kenne ich nur diese videos und hier lernen die Mönche Yip Man Wing Chun.

‪?????????,??????????????? Part 1‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HIAkRlpW6f4)

Trinculo
15-07-2011, 10:44
weißt du ob es original, ursprüngliches Shaolin Wing chun ist?

Hat ja niemand behauptet :)

Spieltheoretiker
15-07-2011, 10:50
Hat ja niemand behauptet :)

:) das stimmt. lieben Gruß. Ich musste das video irgendwo einfach mal posten, weil ich es etwas schräg aber bezeichnend finde für das Dilemma in dem sich das moderne Shaolinquan heute noch befindet. Dies ist nur meine subjektive Sicht. Ich möchte niemanden zu nahe treten, der bei den Shaolin Mönchen heute lernt. Auf einem Seminar der Mönche in D an dem ich mal vor langer Zeit teilgenommen hatte wurde aber auch nur 8 Brokate Qigong und eine moderne Wushu Form unterrichtet.

Nananom
15-07-2011, 11:33
Erstaunlich das selbst in der heutigen Zeit das Geschreibsel von Romanautoren um die sagenumwobenen 5 Ältesten und Süd-Shaolin, anscheinend von einigen immer noch als historische Fakten aufgefasst werden. Wenn ich mich recht erinnere, hat doch vor einigen Jahren selbst der oberste Shaolin Mönch,Shi Yongxin gegenüber der chinesischen Zeitung verkündet, dass Süd Shaolin nie existierte.

Das eine Kampfkunst durch einen langen und aufwendigen Entwicklungsprozess entstanden ist, ist anscheinend selten der Fall. Da wird lieber auf romantische und spannende Geschichten verwiesen. Es lässt sich ja auch viel besser Werbung für eine Kampfkunst machen, desto älter diese ist.

Im Shaolin Kloster wurden schon immer verschiedene Stile unterrichtet und auch bekannte Kung Fu Meister als Lehrer angestellt und deren Kampfkunst wurde dann dort tradiert. Zum anderen in der Zeit als das Shaolin Kloster wieder offiziell eröffnet wurde, hat man Kampfkunstlehrer aus verschiedenen Bereichen des Landes eingeladen, um dort als buddhistische Kampfmönche unterschiedlichste Stile zu unterrichten.So hat sich bis heute eine Vielzahll von Kampfkunstschulen um das Shaolin-Kloster angesiedelt.

Quanfa
15-07-2011, 14:49

Gruß,
Wolfgang

Das finde ich interessant. Wen meinst du mit den Mönchen in Süd-Shaolin?

Soweit ist nach der letzten Zerstörung des Klosters kein neues mehr entstanden im Süden? Davon würde ich gerne mehr erfahren.

Und falsch war meine Aussage nicht, ich habe ja nicht gesagt das sie nicht auch Wing Chun praktizieren, ich meinte nur, dass es viele Schulen gibt die sich auf die Shaolin berufen, aufgrund der Philosophie oder vielleicht auch Techniken, aber halt keine originale Shaolin-Kunst sind. Das bedeutet nicht, dass es bei allen so ist.

wfn.j
15-07-2011, 15:16
Soweit ist nach der letzten Zerstörung des Klosters kein neues mehr entstanden im Süden? Davon würde ich gerne mehr erfahren.
Es gibt derzeit drei südliche Shaolin-Tempel. Hier ein Video von einem Besuch im Süd-Shaolin-Tempel in Fuqing: ‪Southern Shaolin birthplace of weng chun kungfu, wing tsun, hung gar etc. part 1 Fuqing‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Qu93Xd2ts7s)

Erstaunlich das selbst in der heutigen Zeit das Geschreibsel von Romanautoren um die sagenumwobenen 5 Ältesten und Süd-Shaolin, anscheinend von einigen immer noch als historische Fakten aufgefasst werden.
Ich kann es selbst natürlich nicht nachprüfen, aber hier ist mein Kenntnisstand: Es gibt Dokumente aus dem 12.,15. und 16. Jahrhundert, in denen das südliche Shaolin erwähnt wird. Dass es im Süden auch Shaolin-Mönche gab, gilt daher inzwischen als sicher. Unklar ist nur, ob es unter den südlichen Shaolin-Tempeln einen "Haupt"-Tempel gab.

Nananom
15-07-2011, 15:56
Es gibt derzeit drei südliche Shaolin-Tempel. Hier ein Video von einem Besuch im Süd-Shaolin-Tempel in Fuqing: ‪Southern Shaolin birthplace of weng chun kungfu, wing tsun, hung gar etc. part 1 Fuqing‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Qu93Xd2ts7s)

Ich kann es selbst natürlich nicht nachprüfen, aber hier ist mein Kenntnisstand: Es gibt Dokumente aus dem 12.,15. und 16. Jahrhundert, in denen das südliche Shaolin erwähnt wird. Dass es im Süden auch Shaolin-Mönche gab, gilt daher inzwischen als sicher. Unklar ist nur, ob es unter den südlichen Shaolin-Tempeln einen "Haupt"-Tempel gab.

Das einzige Shaolinkloster, dessen Existenz gesichert ist und das auch heute noch existiert ist im Norden Chinas.Um den neugierigen Touristen aus aller Welt etwas bieten zu können, wurde aber im Jahr 1992 in der südöstlichen Provinz Fujian (Dialekt: Fukien) ein Tempel mit Namen Süd-Shaolin gebaut. Auf dieser Stelle gab es tatsächlich früher auch schon einmal einen Tempel, der allerdings anders hiess!!

Tatsache ist: Es ist bis heute immer noch umstritten, ob, wann und wo es überhaupt einen Süd-Shaolin Tempel gegeben hat. Wie ich in meinen vorherigen Post schon erwähnte, stand erst 2007 in der chinesischen Zeitung, dass der oberste Mönch Yongxin darüber gesprochen hat, dass es nie einen Südshaolin-Tempel in Fujien (Fukien) oder Guangdong (Kantung) gegeben hat!

Meiner Meinung nach ist "Shaolin" dieser name von Bedeutung her belegt, so wie der Kölner Dom. Wir können natürlich eine Spenden-Aktion aufrufen, um in München auch so einen zu bauen, aber der wird sicherlich anders heissen, keinenfalls aber "Süd-Kölner-Dom" heissen.

P.s. Was sollen das für Schriften sein?Es gibt eine Menge Schriften, die jemand irgendwo angeblich entdeckt und nur noch neu herausgegeben hat, z.B. wird von einigen gerne behauptet sie hätten die Schriften ihrer Urahnen entdeckt. Das sind aber eben keine gesicherten und zuverlässigen Dokumente, wie einige Wu-Shu Historiker in der Vergangenheit bemerkten, als sie diese genauer überprüften.

angHell
15-07-2011, 23:52
‪Shaolin Wing Chun Nam Anh Kung Fu - Practice Fight‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZMJsYhFxlxQ&feature=related)

Ich habe hier mal einen Link von Shaolin Wing Chun hinzugefügt. Ich denke man sieht doch einige Unterschiede zum üblichen Wing Chun.

Wow, das ist gutes Kung Fu - und sehr interessant, was die machen. Alles was ich auf YT bisher als Shaolin WC gesehen habe war fake Kung Fu... :(

‪?????????,??????????????? Part 1‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HIAkRlpW6f4)

Das ist aber auch interessant, gleich zwei unbekannte videos. :)

Im Shaolin Kloster wurden schon immer verschiedene Stile unterrichtet und auch bekannte Kung Fu Meister als Lehrer angestellt und deren Kampfkunst wurde dann dort tradiert

Sozusagen Mixed Kung Fu! :D

Armin
17-07-2011, 11:52
Das einzige Shaolinkloster, dessen Existenz gesichert ist und das auch heute noch existiert ist im Norden Chinas.Um den neugierigen Touristen aus aller Welt etwas bieten zu können, wurde aber im Jahr 1992 in der südöstlichen Provinz Fujian (Dialekt: Fukien) ein Tempel mit Namen Süd-Shaolin gebaut. Auf dieser Stelle gab es tatsächlich früher auch schon einmal einen Tempel, der allerdings anders hiess!!

Tatsache ist: Es ist bis heute immer noch umstritten, ob, wann und wo es überhaupt einen Süd-Shaolin Tempel gegeben hat. Wie ich in meinen vorherigen Post schon erwähnte, stand erst 2007 in der chinesischen Zeitung, dass der oberste Mönch Yongxin darüber gesprochen hat, dass es nie einen Südshaolin-Tempel in Fujien (Fukien) oder Guangdong (Kantung) gegeben hat!

Meiner Meinung nach ist "Shaolin" dieser name von Bedeutung her belegt, so wie der Kölner Dom. Wir können natürlich eine Spenden-Aktion aufrufen, um in München auch so einen zu bauen, aber der wird sicherlich anders heissen, keinenfalls aber "Süd-Kölner-Dom" heissen.

P.s. Was sollen das für Schriften sein?Es gibt eine Menge Schriften, die jemand irgendwo angeblich entdeckt und nur noch neu herausgegeben hat, z.B. wird von einigen gerne behauptet sie hätten die Schriften ihrer Urahnen entdeckt. Das sind aber eben keine gesicherten und zuverlässigen Dokumente, wie einige Wu-Shu Historiker in der Vergangenheit bemerkten, als sie diese genauer überprüften.
Huhu!

In anbetracht der Tatsache, dass es hier um viele harte Dollars und knallhartes Marketing geht, ist weder die Aussage, dass es ein südliches Shaolin-Kloster gab, noch die Aussage, dass es kein südliches Shaolin-Kloster gab, wirklich glaubhaft.

Um des lieben Friedens Willens gehen wir aber doch einfach mal davon aus, dass es JETZT ein südliches Shaolin gibt (ob es da schon immer war, ist doch egal). Nun stellt sich doch die Frage, was wird da trainiert und zu welchem Zweck wird da trainiert? Daneben: Wurde nicht letztes Jahr ein weiteres Shaolin-Kloster aufgemacht (war
s das östliche oder das westliche, weiß grad nicht mehr), in dem den interessierten Touristen der Chan-Buddhismus näher gebracht werden soll?

Anders herum, versucht die chinesische Regierung unter dem Deckmantel "Shaolin" sich selbst zur einzig wahren Authorität in Sachen Wing Chun zu erklären, so wie damals in Sachen Wu Shu? Oder bringt der Name Shaolin eine größere Bekanntheit des Wing Chun mit sich, die der gesamten Wing Chun-Gemeinde hilft? Man weiß es nicht, wir können nur abwarten, was die nächsten Jahre passiert.

Quanfa
18-07-2011, 12:17

Shaolin ist aber eben nicht nur der Eigenname des Klosters, sondern steht für eine bestimmte Philosophie. Ich denke Shaolin ist mehr als buddhistischer Zweig zu sehen. So wie ich die Geschichte von meinem Meister erzählt bekommen habe, sind viele Mönche aus dem Norden geflüchtet, nachdem das Kloster in der Qing-Dynastie zerstört worden sein soll. Diese sollen versucht haben ein weiteres Kloste aufzubauen, was jedoch auch schnell wieder Opfer von Zerstörungswut werden sollte. Jedenfalls hat sich in diesem Kloster etwas getan, ich meine auch wenn viele es leugnen, es gibt den einen südlichen Shaolin-Stil, und viele andere chinesische Kampfkünste sind an diesen angelehnt. Auch der Gruß ist anders. Und einen kulturellen Ursprung muss das ja haben, sonst würden sich die südlichen Kampfkünstler doch auch einfach auf den Norden berufen, wenn es doch keinen näherer Kulturellen Ausganspunkt gäbe?

Ausserdem gibt es ja viele Wandermönche und Krieger, die ihre Kunst weitergeben, die auch das Land verlassen haben aufgrund von politischer Verfolgung. Das sie bei ihrem Streifzug durch das Land Richtung Süden, ihre Kampfkunst und Philosophie weitergegeben haben, klingt recht einleuchtend. Wo dieses südliche Shaolin-Kloster stand, (Shaolin als Adjektiv zu verstehen!) weiss man halt nicht.

Ich kann mir sogar vorstellen das es vielleicht wirklich keins gab, Sondern sich die flüchtenden, umherreisenden Mönche immer wieder in anderen Dörfen niedergelassen haben oder ähnliches. Und das "Kloster" war vll einfach deren momentane Hütte?! :D

Das alles würde auch erklären warum das ganze zu so vielen Familienstilen ausgeartet ist, weil die Menschen die das von den Mönchen gelernt haben, haben es nachdem sie weitergewandert sind auf eigene Faust weiterentwickelt. Da ihnen der Bezug zu den Mönchen dann gefehlt hat wieder.

So wie ich das nämlich verstanden habe, ist auch Wing Chun von einer diese flüchtenden Shaolin-Mönche entstanden. Nämlich der Nonne Ng Mui, die eben ein geheimes, um von den kaiserlichen Truppen nicht erwicht zu werden, Leben geführt hat, und ihre Kampfkunst dem Mädchen Yim Wing Chun weitergab, die damit einen Dorfrowdy zu Boden brachte, der sie bedrängte.

Nach dieser Legende nach, ist Wing Chun also tatsächlich von einer südlichen Shaolin-Meisterin erfunden worden.

Wing Chun selber, ist wird aber nicht im Shaolin-Kloster in Henan gelehrt. Und meines Wissens auch nciht von irgend einem Shaolin-Meister. Ausser halt vielleicht diese Shaolin Wing Chun Schulen, ich denke das ist ein bisschn so wie beim Bachelor und Master. Die haben Ihren Bachelor in Shaolin gemacht, aber anstatt ihren Master auch in Shaolin zu machen, haben sie ihre Master-Arbeit in Wing Chun geschrieben! Ich finde so kann man sich das ganz gut vorstellen.

shin101
29-02-2012, 06:37
@Armin

Es war der Westliche Shaolin Tempel. Zum Südlichen.Das letzt was ich in diese Richtung gelesen hatte war, das wo man den derzeitigen Tempel hingesetzt hat soll er nicht gestanden haben,aber da wo er jetzt steht ist er besser zugänglich für Touristen.

Liebe Grüße,
Shin