Abgelaufen, trotzdem noch genießbar? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abgelaufen, trotzdem noch genießbar?



HierUndDaMaL
18-03-2011, 19:33
Sers,

ich bin krank und wollte aus diesem Grund mir mal einen Tee gönnen. Gerade merke ich aber, dass der Tee seit Oktober 2010 abgelaufen ist.

Denkt ihr, dass ich ihn trotzdem noch trinken kann?

------------------------------------------------------

Abgesehen davon wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Geheimtipps gegen Erkältung/Kopfschmerzen (das Übliche eben) kennt?

Bin in solchen Dingen nicht wirklich gebildet und bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir irgendwas gutes kochen könnte etc.?


Grüße

Katerpillar
18-03-2011, 19:41
Suppen sind ganz gut gegen die Erkältung am besten mit Knoblauch und Zwiebeln :) Ne warme Milch mit Honig tuts auch und Deinen Tee kannste locker noch trinken, habe ich bei meinen Tees auch des öfteren das die abgelaufen sind aber noch schmecken und krank bin ich davon noch nie geworden.

Kraken
18-03-2011, 19:45
Nein!

Nur kurz lagerbare Ware wie getrockneter Tee ohne irgendwelche Integrenzien die verderben können (vergleichbar in Natur und Stoff einer Zigarre) sind EXAKT bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar, und KEINE Sekunde länger!!! Darum heisst auch Mindest-haltbarkeitsdatum.... das ist um uns zu verwirren, damit wir denken, dass es unter Umständen auch länger haltbar ist.

Dabei weiss JEDER, dass Lebensmittel am Tage des Ablaufs ihres Haltbarkeitsdatum eine Metamorphose durchmachen. Diese wurde durch die ganzen Antioxidantien etc. vorher chemisch gebuffert, und dann nach Ablauf der vorbestimmten Haltbarkeitsdauer machts "PUFF" und das Produkt durchläuft eine vorbestimmte und gesteuerte Reaktion ud verwandelt sich augenblicklich in tödliches Gift!

Ganz besonders gilt das für Lebensmittel wie Tee, Schokolade, Honig, Mehl, Reis, Teigwaren.... Eingemachte Lebensmittel und Dosen, sowie für Getränke :)

defensiv
18-03-2011, 19:52
Schau den Tee an! Ist er schimmlig oder sieht irgendwie seltsam aus? Nein? Dann kannst du ihn trinken.

Und wenn du nach dem ersten Schluck merkst, er schmeckt etwas seltsam, dann kannst du es dir auch noch mal überlegen.

Ich als Schwabe würde ihn aber nicht wegwerfen, das widerspricht unserem Geiz-Kodex! :D

Ansonsten bin ich Fan von "Wick Vaporub" oder "Pinimentol", um damit zu inhalieren. Das geht aber auch mit Tee. Kamillentee z.B.

Hühnersuppe ist so ein Hausrezept gegen Erkältung. Allerdings ist das bei modernen Fertigprodukten auch wohl mehr ein Plazebo.

Auf jeden Fall gute Besserung!

Ach ja ... :D ... zwei bis drei warme Bier und ab ins Bett! :beer:

Klaus
18-03-2011, 20:04
Bei Tees bedeutet dass gerne mal, dass einfach nach dem Ablauf dieser Zeit die Wirkstoffe und das Aroma verflogen sind, und er dann einfach nicht mehr schmeckt. Wenn ab diesem Tag Gesundheitsschäden zu erwarten wären, würde die Warnung sehr viel deutlicher draufstehen. Das hat man bei Frischprodukten, da steht schon mal "Nach Öffnen innerhalb weniger Tage verbrauchen, keine Reste aufbewahren".

Bei bestimmten Lebensmitteln würde ich das aber nicht machen, Fleisch z.B. Wenn das nicht mehr ganz groovy aussieht gleich wegwerfen, selbst wenn das noch nicht abgelaufen ist. Ich hatte auch bei Joghurts bzw. Desserts schon den Effekt, dass es nur nahe am Ablaufdatum war, und schon käsig schmeckte. Dann ist das sicher nicht tödlich, schmeckt aber eklig.

Schwammal
18-03-2011, 20:06
Das heisse Wasser wird schon alles abtöten was nicht gesund sein könnte. Apropo Bier, wie ists mit dessen Haltbarkeit? Hab auch noch Augustiner rumstehen was seit 2-3 Jahren abgelaufen ist, wenns nich komisch richt dürft mans eigentlich noch trinken können, oder? Vielleicht wirds auch mitn Alter besser:D

defensiv
18-03-2011, 20:18
Bier kann nach vier Wochen schon scheisse schmecken, aber nach spätestens einem halben Jahr dürfte es definitiv nicht mehr geniessbar sein. :wuerg:

Ich hatte mal eine fertiggebackene, gerade abkühlende Pizza im Ofen vergessen, weil ich zu spät dran war und los musste. Ein oder zwei Wochen später, als meine Freundin zu Besuch war und den Ofen nutzen wollte (braves Mädchen! *g*) hat sie die schöne Frisur der Pizza gelobt! :D

Schnueffler
18-03-2011, 20:20
Nein!

Nur kurz lagerbare Ware wie getrockneter Tee ohne irgendwelche Integrenzien die verderben können (vergleichbar in Natur und Stoff einer Zigarre) sind EXAKT bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar, und KEINE Sekunde länger!!! Darum heisst auch Mindest-haltbarkeitsdatum.... das ist um uns zu verwirren, damit wir denken, dass es unter Umständen auch länger haltbar ist.

Dabei weiss JEDER, dass Lebensmittel am Tage des Ablaufs ihres Haltbarkeitsdatum eine Metamorphose durchmachen. Diese wurde durch die ganzen Antioxidantien etc. vorher chemisch gebuffert, und dann nach Ablauf der vorbestimmten Haltbarkeitsdauer machts "PUFF" und das Produkt durchläuft eine vorbestimmte und gesteuerte Reaktion ud verwandelt sich augenblicklich in tödliches Gift!

Ganz besonders gilt das für Lebensmittel wie Tee, Schokolade, Honig, Mehl, Reis, Teigwaren.... Eingemachte Lebensmittel und Dosen, sowie für Getränke :)

Du hast den hier vergessen:
:ironie:

paka
18-03-2011, 20:35
Nein!

Nur kurz lagerbare Ware wie getrockneter Tee ohne irgendwelche Integrenzien die verderben können (vergleichbar in Natur und Stoff einer Zigarre) sind EXAKT bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar, und KEINE Sekunde länger!!! Darum heisst auch Mindest-haltbarkeitsdatum.... das ist um uns zu verwirren, damit wir denken, dass es unter Umständen auch länger haltbar ist.

Dabei weiss JEDER, dass Lebensmittel am Tage des Ablaufs ihres Haltbarkeitsdatum eine Metamorphose durchmachen. Diese wurde durch die ganzen Antioxidantien etc. vorher chemisch gebuffert, und dann nach Ablauf der vorbestimmten Haltbarkeitsdauer machts "PUFF" und das Produkt durchläuft eine vorbestimmte und gesteuerte Reaktion ud verwandelt sich augenblicklich in tödliches Gift!

Ganz besonders gilt das für Lebensmittel wie Tee, Schokolade, Honig, Mehl, Reis, Teigwaren.... Eingemachte Lebensmittel und Dosen, sowie für Getränke :)

kein Grund den Arroganz-Modus einzuschalten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert soweit ich weiß auch nur dass die Produkttypischen Eigenschaften bis dahin gelten, zb Geruch/Farbe/Geschmack etc. das hat nicht unbedingt was mit verderben zu tun, eigentlich sollte noch ein datum drauf

Kraken
18-03-2011, 20:59
Das heisse Wasser wird schon alles abtöten was nicht gesund sein könnte.

Insbesondere Schimmelsporen ;)


Bier kann nach vier Wochen schon scheisse schmecken, aber nach spätestens einem halben Jahr dürfte es definitiv nicht mehr geniessbar sein. :wuerg:

Kommt drauf an.... Lagerbier kann schonmal ein Jahr gelagert werden.

Hab' grad meinen alten Herrn gefragt (er verfügt hierbei über eine ausgezeichnete Erfahrung und unzweifelhafte Kompetenz :D) und er meint, sofern es dunkel und kühl gelagert wird, könne man es auch nach 2-3 Jahren noch geniessen! Es dürfe einfach nicht schauem beim Öffnen, und nicht getrübt sein, sonst sei es verdorben. (Mann ich wollte grad "übergeheit" schreiben, weil ich echt dachte, das wäre die Hochdeutsche Variante von "übäräghit" :D)

Schwammal
18-03-2011, 21:13
Hab' grad meinen alten Herrn gefragt (er verfügt hierbei über eine ausgezeichnete Erfahrung und unzweifelhafte Kompetenz :D) und er meint, sofern es dunkel und kühl gelagert wird, könne man es auch nach 2-3 Jahren noch geniessen! Es dürfe einfach nicht schauem beim Öffnen, und nicht getrübt sein, sonst sei es verdorben. (Mann ich wollte grad "übergeheit" schreiben, weil ich echt dachte, das wäre die Hochdeutsche Variante von "übäräghit" :D)
Haha, mein Pa ist auch einer von der Sorte:D
Über 10 Jahre abgelaufne Konserven in der Speis, im Kühlschrank sind teilweise auch richtige Antiquitäten zu finden, aber die isst er auch solange sie noch gut riechen.
Und dann wird teilweise experimentiert, der Hammer war mal ne Uralte Tüte Milch, Mein Pa hat gemeint das da vielleicht Käse draus wird. (sah in der Tat wie Mozarella aus)
Oder Selbstgemachter Apfelsaft vergären lassen, muss mal fragen was da draus wurde^^

devzero
18-03-2011, 21:25
Was auch hilft und grauslich ist, nämlich Ingwertee, da muss man den Ingwer in Scheiben schneiden und die dann ziehen lassen. Und kein Zucker oder sonst was hinzufügen. Einfach pur zu sich nehmen :)

bluemonkey
19-03-2011, 01:17
Insbesondere Schimmelsporen ;)


Aflatoxine (http://de.wikipedia.org/wiki/Aflatoxine) nicht

John Preston
19-03-2011, 09:13
Was auch hilft und grauslich ist, nämlich Ingwertee, da muss man den Ingwer in Scheiben schneiden und die dann ziehen lassen. Und kein Zucker oder sonst was hinzufügen. Einfach pur zu sich nehmen :)
Besser noch den Ingwer ganz klein schnibbeln und dann ca 30 Minuten köcheln lassen. Dazu noch etwas Honig und einen Spritzer Zitronensaft und dann schön heiß trinken :)

P.B.
19-03-2011, 10:38
Ich war mal auf einer Ausgrabung, wo der Grabungsleiter in der Türkei zum Metzger ging und dort Fleisch entdecke, dass seit einiger Zeit (Tage) ungekühlt dort lag und schon komisch aussah. Der Metzger hatte es auf 10% des orginal Preis runter gesetzt. Darauf der Grabungsleiter: "Bei dem Schnäppchen MUSS man doch zuschlagen und wenn man es brät is egal wie alt das Fleisch ist."

Ende vom Lied: Vier Tage schlimmer Durchfall und Erbrechen für den Sparfuchs.

paka
19-03-2011, 10:48
Ich war mal auf einer Ausgrabung, wo der Grabungsleiter in der Türkei zum Metzger ging und dort Fleisch entdecke, dass seit einiger Zeit (Tage) ungekühlt dort lag und schon komisch aussah. Der Metzger hatte es auf 10% des orginal Preis runter gesetzt. Darauf der Grabungsleiter: "Bei dem Schnäppchen MUSS man doch zuschlagen und wenn man es brät is egal wie alt das Fleisch ist."

Ende vom Lied: Vier Tage schlimmer Durchfall und Erbrechen für den Sparfuchs.

das klingt nach Homer Simpson :D

*MU*
19-03-2011, 11:01
Viel trinken is immer gut. Wenn ich krank bin dann nehm ich mir immer eine Zitrone und eine Orange, press die aus, schneid Ingwer klein, werf das alles in ne Teekanne und lass das alles ca. 10 Minuten ziehen. Schmeckt gar nicht mal schlecht, man muss nur unglaublich viel pieseln. ;) Aber es hilft.

bluemonkey
19-03-2011, 11:01
mbYqznD0R5M&NR=1&feature=fvwp

Kraken
19-03-2011, 16:39
Haha, mein Pa ist auch einer von der Sorte:D
Über 10 Jahre abgelaufne Konserven in der Speis, im Kühlschrank sind teilweise auch richtige Antiquitäten zu finden, aber die isst er auch solange sie noch gut riechen.
Und dann wird teilweise experimentiert, der Hammer war mal ne Uralte Tüte Milch, Mein Pa hat gemeint das da vielleicht Käse draus wird. (sah in der Tat wie Mozarella aus)
Oder Selbstgemachter Apfelsaft vergären lassen, muss mal fragen was da draus wurde^^

Also Apfelsaft vergären lassen ist kein Ding, wird einfach Apfelwein (Suurä Moscht) und ist dann umso mehr geniessbar ;) :D


Aflatoxine (http://de.wikipedia.org/wiki/Aflatoxine) nicht

Hmm, bin mir jetzt nicht sicher, was du damit sagen willst. :gruebel:

Ich dachte eben ALLE Schimmelsporen sind sehr temperaturresistent, und eben nicht abzutöten durch Temperatur..... deshalb der -> ;) Smilie

HierUndDaMaL
19-03-2011, 17:33
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich geh gleich los einkaufen und werd dann mal anfangen ein paar von euch hier genannten Geschichten nachzukochen. Zeit hab ich ja anscheinend heute genug, wenn das bei der UFC erst um 3.00Uhr los geht. ;)

Ich habe übrigens die komplette Packung Tee vernichtet, anfangs hatte ich echt so einen kleinen "Breitheitseffekt" (:D), jedoch kam der glaube eher durch die Wärme des Getränks und meinen im Moment chronisch unterernährten Körper und dem daraus folgendem geschwächten Kreislauf. Aufjedenfall gehts wieder Berg auf...

Eine Frage habe ich aber noch:

Ich bin schon seit Dienstag krank und wollte jetzt endlich mal wieder anfangen Krafttraining zu betreiben, weil ich echt extrem schnell abbaue und bis Sommer eigentlich Höchstform erreichen wollte.

Ist es noch zu früh jetzt schonwieder anzufangen? (Also ich merk natürlich schon noch ein paar Symptome der Erkrankung, aber denke würde schon gehen.)

Mit dem Boxtraining wollte ich wahrscheinlich warten, bis ich wirklich wieder komplett frei bin, weil ich ansonsten so oder so nicht wirklich ans Maximum gehen kann und dann nur umfallen würde...

Schwammal
19-03-2011, 17:54
Eine Frage habe ich aber noch:

Ich bin schon seit Dienstag krank und wollte jetzt endlich mal wieder anfangen Krafttraining zu betreiben, weil ich echt extrem schnell abbaue und bis Sommer eigentlich Höchstform erreichen wollte.
Denkst du das weil du dich gewogen hast oder hast du schon die Erfahrung gemacht dass du schnell abbaust? Wenn man krank ist ist es eigentlich ganz normal dass man Gewicht verliert, ist meist nur Wasser.
Und so schnell geht das mit dem abbauen auch nicht, meiner Erfahrung nach baut man auch nach 2 Wochen Pause nicht/kaum ab. Würd lieber warten bis du wieder komplett gesund bist, sicher ist sicher.

bluemonkey
19-03-2011, 18:40
Ich dachte eben ALLE Schimmelsporen sind sehr temperaturresistent, und eben nicht abzutöten durch Temperatur..... deshalb der -> ;) Smilie

sorry, Ironie nicht verstanden/übersehen:o

Schimmelssporen gehen meines Wissens durch Kochen kaputt, die gebildeten Gifte werden aber nicht zerstört.

Nino
19-03-2011, 20:04
Ich dachte eben ALLE Schimmelsporen sind sehr temperaturresistent, und eben nicht abzutöten durch Temperatur..... deshalb der -> ;) Smilie

Mit nem Dampfdruckkochtopf der über 100° erhitzt bekommt man alles wesendliche tot.
Wie es bei nur 100° genau aussieht, ka, ist zumindestens nicht geeignet wenn es wirklich weitgehend steril sein soll.

Zottelkopf
27-03-2011, 01:11
Es klingt doof, aber es gibt da eine ganz simple Geschichte: riechen, schmecken und sehen. Je nach Produkt (extrem empfindliche wie Fisch etc nehmen wir mal raus, zumal du es da sofort riechst), deine Sinne sind da oft eine große Hilfe ;)
Und nie vergessen, heutzutage sind die meisten Lebensmittel soweiso derart mit Substanzen vollgestopft, dass die allesamt unnatürlich lange zu genießen sind ^^

Gruß Zottel

edit: und der Geheimtip von meinem alten Hausarzt bei Erkältung: heißer Whisky, Zitrone und Honig (ja es IST eklig), danach kann man nur gesund werden xD

Schnueffler
27-03-2011, 01:46


edit: und der Geheimtip von meinem alten Hausarzt bei Erkältung: heißer Whisky, Zitrone und Honig (ja es IST eklig), danach kann man nur gesund werden xD

Laß die Zitrone und den onig weg und genieße das Gefühl, wenn dieser Saft au Gotes Gnaden deine Kehle durchrinnt!

paka
27-03-2011, 11:43
edit: und der Geheimtip von meinem alten Hausarzt bei Erkältung: heißer Whisky, Zitrone und Honig (ja es IST eklig), danach kann man nur gesund werden xD

jetzt kann ich es kaum erwarten wieder krank zu werden :D :D

alles zusammenmischen oder wie?

Zottelkopf
27-03-2011, 12:44
Es heißt ja nicht umsonst Beatha uisge (Wasser des Lebens) :-P

amari
29-03-2011, 00:20
edit: und der Geheimtip von meinem alten Hausarzt bei Erkältung: heißer Whisky, Zitrone und Honig (ja es IST eklig), danach kann man nur gesund werden xD
Ich kenns so,dass man noch Nelken in die Zitronenscheibe steckt.
Sehr empfehlenswert!

Asura
29-03-2011, 00:28
Ich kenns so,dass man noch Nelken in die Zitronenscheibe steckt.
Sehr empfehlenswert!

Ist das nicht ein Mittel gegen Mücken?

Speck-Senf-Pflaster

Senf auf die Brust und Speck drüber. Speck isoliert und der Senf bzw. die ätherischen Öle darin lösen den Schleim in deinen Atemwegen, wie bei Wik Vaporub.