Vollständige Version anzeigen : Kicks schwach und niedrig
RiceIsNice
18-03-2011, 20:18
Hi!
Ich bin langsam am verzweifeln... mache seit knapp 2 1/2 jahren Karate, aber meine Tritte sind einfach grauenhaft (aus subjektiver Wahrnehmung natürlich^^). Ich dehne mich wirklich sehr sehr viel (3-4x die Woche je 30-45min). Aber meine Tritte werden einfach nicht besser. Alles viel zu instabil und niedrig.
Bitte gebt mir doch einige Trainingstipps, wenn möglich konkrete! Also nicht "musst halt mehr trainieren", das ist mir ja wohl bewusst. Nur, wie genau??
Vielen vielen Dank,
ein verzweifelter Karateka :)
Wie dehnst du?
Dehnst du lange genug am stück?
Und 30 minuten sind womöglich zu wenig, ich mach das 3-4h pro tag..
Und 30 minuten sind womöglich zu wenig, ich mach das 3-4h pro tag..
ahja :p
RiceIsNice
19-03-2011, 01:00
ernshaft? 3-4 stunden am tag? Ich glaube kaum, dass das jeder, der hoch kicken kann, wohl so macht^^
danke schonmal für antworten und hoffentliche weitere!
HierUndDaMaL
19-03-2011, 02:02
@ RiceIsNice
Lass dir doch nicht so ein Scheizs erzählen! :o
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, allein schon weil ich nie Karate betrieben habe, aber wenn du schon "so lange" und intensiv den Sport betreibst, dann wird es denke ich aus der Ferne übers I-Net schwer sein dir gute Tipps zu geben, weil es dann langsam an das "Verfeinern" geht (die Basics solltest du ja drin haben) und gerade da muss man eigentlich individuell vor gehen und dort können bei jedem halt woanders die Fehler zu finden sein. ;)
lies dich mal in die verschiedenen dehnmethoden ein z.b. hier (http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flx3)
von der häufigkeit sollte das locker reichen.
ansonsten versuchen die kicks sehr langsam auszuführen (also daheim beim üben). also alles schön zeitlupenmäßig und auch mal ein paar sekunden mit gestrecktem bein in den endpositionen verharren. hat mir sehr geholfen was staiblität angeht. kicks die du langsam ausführen kannst, kannst du umso besser mit kraft und geschwindigkeit ausführen.
mfg
poste doch ein video wie du kickst da kann man eventuel die fehler sehen und dier tips geben.
Dehnen ist nicht alles körperspanung ist sehr wichtig und das momentum um hoch und hard zu kicken und das gewicht richtig zu verteilen
BruceWayne
19-03-2011, 10:30
Hmm, ja ich denke auch, dass Du Dich evtl. "falsch" dehnst bzw. für dich eben die falschen Übungen machst. Allerdings auch meine Frage, wie alt bist Du denn? Nicht böse gemeint, aber mit dem Alter gehts halt auch immer schwerer eine gewisse Gelenkigkeit aufzubauen. Sehe das auch bei uns im Training immer, die älteren neuen haben da echt mit zu kämpfen wenn sie noch gar nichts in der Richtung gemacht haben. Die Kids dagegen können nach 2 Wochen schon Spagat;) deswegen ist Kampfsport ja auch so toll für die Entwicklung der Kids... halt, das war ein anderer Thread:D
Ansonsten würde ich mir immer eine neue Übung suchen und die mal 6 bis 8 Wochen wirklich jeden Tag ausführen. Wenn Du dann nach der Zeit keine Verbesserung feststellen kannst, dann ab zur nächsten neuen Übung usw.
VG
RAMON DEKKERS
19-03-2011, 10:51
Ist deine Dehnunug denn gut, und deine Kicks schlecht ?
Dann könnte es auch an der Beinmuskulatur liegen.iYork hat nen guten Vorschlag gemacht: Die Kicks beim Üben sehr langsam und sauber ausführen.
RiceIsNice
19-03-2011, 11:55
vielen vielen dank! das sind ja alles wirklich sehr hiflreiche ANtworten :)
Erstmal zu mir: Ich bin erst 17, also am Alter dürfte esdemnach nicht liegen :p
Ein Video könnte ich wirklich mal machen, gute Idee. Da fallen einem dann vielleicht direkt Dinge auf, die man vorher nicht bemerkt.
Und zur Dehnung: Also ich denke schon, dass meine Dehnung besser ist als die Kicks. Zumindest kann ich mein Bein höher zur Seite schwingen (ohne das die Muskulatur da blockiert), als ich kicken kann. Bin auch zur Zeit immer dabei, jedes mal beim Betreten meines Zimmers mit jedem Bein 10 ganz langsame Kicks durchzuführen. Ich habe so zwar auch (leichte) Verbesserungen bemerkt, aber auch nur, wenn ich das ganze nicht aus der Bewegung mache, sondern eben im Stehen. In der Bewegung komme ich wieder garnicht hoch und alles wackelt. Vielleicht einfach nur zu schwache Muskulatur?
Danke auch nochmal für den Link zum Dehnen!
Viele Grüße
RiceIsNice
19-03-2011, 11:57
Ach nochmas, sorry.
Was genau sollte ich mir denn bei dem Link besonders anschauen und umsetzen? Alles kann ich ja schlecht in mein Dehnprogramm einbauen, da bin ich ja 3 Stunden beschäftigt :p Wäre sehr hilfreich, da dort ja von UK, OK bis zu dynamischem und statischem Dehnen alles dabei ist :p
Hört sich nicht an, als ob es an der Dehnung liegen würde....fast bei allen Anfängern liegt es an mangelhafter Technik, beispielsweise an zu wenig "Eindrehen" der Hüfte beim Kick....ist allerdings schwer fernzudiagnostizieren, ohne, dass man deinen Kick mal gesehen hat....
DerLenny
19-03-2011, 16:18
Bleib bei deinen Dehnübungen.
Aber kicke mehr.
Also von mir aus ab jetzt jeden morgen und abend (nach leichtem Aufwärmen): 10 Mae Geri
10 Yoko Geri Kekomi
10 Yoko Geri Geage
10 Mawashi Geri
10 Ushiro Geri
10 Ura Mawashi Geri
All das jeweils pro Bein.
Erste Runde gemütlich, 2 Runde normales Tempo, 3 Runde so langsam es geht, 4 Runde normal.
Dehnen ist immer nur ein Teil des ganzen. Koordination, Kraft und Balance spielen da auch mit :)
Versuch mal deine Stützmuskulatur zu verbessern, indem du die Kicks sehr langsam ausführst und bisschen in der Endstellung verharrst.
Nimm dir z.B. ein Band mit 'ner Schlaufe drin und häng' dir das wo auf.
Dann versuchen, auf die Höhe langsam zu treten und die Höhe mit der Zeit langsam vergrößern.
RiceIsNice
19-03-2011, 18:21
super, vielen dank!
@ DerLenny: Wird gemacht. Jeden Morgen/Mittag und Abend 10kicks pro technik, werde da wahrscheinlich etwas variieren bzgl geschwindigkeit, aber idR alles sehr langsam ausführen. Das entspricht ja dann auch Rhodos Tipp.
Dennoch wäre ich super dankbar, wenn ihr mir im Groben die Dehnübungen aus dem obrigen Link nennen könntet, weil das einfach so viele sind. Und ich denke, dass mein Dehnprogramm auf jeden Fall optimierbar ist
DerLenny
19-03-2011, 19:22
super, vielen dank!
@ DerLenny: Wird gemacht. Jeden Morgen/Mittag und Abend 10kicks pro technik,
10 Kicks pro Bein - und ich würde wirklich vorschlagen, dass du mehr als einen Durchgang mit allen Kicks machst :)
RiceIsNice
19-03-2011, 19:30
ja ich meinte natürlich 10 kicks pro bein von der jew. technik - so :D
Schandfleck
20-03-2011, 08:56
Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=cNOmkW0BU7k&feature=channel_video_title)
Das sind Balance-Übungen von Kwonkicker. Seine Tutorials sind generell zu empfehlen, dieses spezielle könnte dir bei deinem Problem helfen, so du der englischen Sprache ein wenig mächtig bist.
Gruß, Schandfleck.
RiceIsNice
20-03-2011, 17:47
Auch dafür natürlich danke!
Aber ich würde jetzt bwirklich sehr gerne noch wissen, welche dehnübungen ich aus dem Link von Seite 1 alles tun sollte. Das Dynamische Dehnen wird dort ja wohl am ehesten empfohlen.
Alfons Heck
20-03-2011, 19:10
.. mache seit knapp 2 1/2 jahren Karate, aber meine Tritte sind einfach grauenhaft...Alles viel zu instabil und niedrig...
"musst halt mehr trainieren"...
Genau!
Nicht mehr, aber intensiver und immer auf Deinen Trainer achten.
Kicken lernt man nur durch intensives Kicken. Also alle Varianten: Pratzen, Luft, Partner und immer mit der richtigen Körperspannung und Technik.
Dehnung ist später für den Feinschliff interessant. Am Anfang langt Kicktraining bis zum Umfallen und dann noch 5 Minuten weiter machen. Schon kannst Du kicken.
Gruß
Alfons.
mühlen fighter
20-03-2011, 19:41
liegt oft an der falschen technik!
schau dir ma auf youtube die videos "revolution of kicking" an, da sind die ganzen kicks mMn sehr gut erklärt und es werden spezielle übungen gezeigt un die kicks zu verbessern ;)
TylorDurden
20-03-2011, 19:42
an deiner stelle würde ich mir gewichtbandagen holen die machst du dan beim treten um und halt immer darauf achten das du gut stehst und du auch beim treten immer deine hüfte mit rein drehst
RiceIsNice
20-03-2011, 20:28
revolution of kicking ist wirklich super, danke!
klar ist das kicken an sich wichtiger als das dehnen, aber ich möchte natürlich beides optimieren!
also bitte bitte bitte sagt mir doch, was ich am besten bzgl. dehnen tuen sollte!
Schnueffler
20-03-2011, 20:30
also bitte bitte bitte sagt mir doch, was ich am besten bzgl. dehnen tuen sollte!
Die SuFu benutzen! ;)
RiceIsNice
20-03-2011, 20:44
:rolleyes:
ich bin gerade etwas überfordert. Was sollte ich jetzt täglich machen. Sowas wie z.B. morgens nach dem Aufstehen dynamisches dehnen 15min und abends 15min kicktraining?
mühlen fighter
20-03-2011, 20:49
ich hab anfangs fast jeden tag trainiert und gedehnt und keien fortschritte gemacht.
dann hab ich mir auf youtube videos angeguckt indenen alles genau erklärt wird und gemerkt das es an der technik lag.
es gibt viele faktoren zu beachten, wie die fußstellung des standbeines, und die hüftdrehung die man beachten mus
ich trainiere seit dem alle 2-3 tage gezielte kicks, und die sind eig schon ziemlich schnell und präzise
wenn du alles beachtest wirst du schnell erfolge erzielen können :)
ps :YouTube - Revolution Of Kicking Vol 1 (Side Kick) (http://www.youtube.com/watch?v=-AQTmu7ULck&feature=related) das ist eines der videos das mir sehr geholfen hat, gibts es zu alen möglichen kicks und auch wenn es aus dem twd kommt ist es sehr nützlich für alle die gute kicks können wollen
Shooterstorm
20-03-2011, 21:09
mach die tritte am besten ganz langsam und statisch,und dann schnell,und dann wieder statisch dann wieder schnell ;)
RiceIsNice
20-03-2011, 21:11
ok, mach ich!
aber passt das so? morgens 10-15min dyn. dehnen und abends nochmal so 15min kicks?
Shooterstorm
20-03-2011, 21:19
mach das so: dynamisches dehnen + kicks
also morgens ers dehnen und kicks hinterher und abends das selbe spiel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.