Vollständige Version anzeigen : Ränge im WT
wing tsun boxer
18-03-2011, 22:47
Hey leute wollte Fragen ob bei im WT auch wie eine Rangordnung gibt als ich damals im WT war mussten wir uns immer in ene reihe stellen und als ich ganz vorne stand sollte ich ans ende gehen und nur die besten oder Ranghöheren durften vorne stehen ist/war das bei euch auch so ? Freue mich über gute beiträge und bitte kein OT:D
Erstmal sind es Graduierungen (offiziell, inoffiziell hast du natürlich Recht. ;) :D )
Und das gibts bei denen überall.
Aber irgendeiner muss ja Trainer sein.
Die Rangordnung lief in meiner letzten WT-Schule von links nach rechts. Ganz links standen die Anfänger, dann die unteren Schülergrade und die höheren standen ganz rechts. Ich hab mich meist mehr nach links gestellt (bin eben von Natur aus ein eher bescheidener Mensch und geb nicht viel auf derartige Einteilungen).
Wurde aber auch nicht gleich als Majestätsbeleidigung gesehn wenn sich ein unterer Schülergrad mal zu weit nach rechts verirrte... Ein dezenter Hinweis erfolgte aber meist schon.
:ups: Ihr macht Sachen....
Mit einer Rangordnung hat das nicht viel zu tun, das dient eher dazu, den Ausbildern einen besseren Überblick über die Trainingsgruppe zu ermöglichen. So streng wird das bei uns auch gar nicht genommen. :)
Ehrlich gesagt hatte ich schon den Eindruck, dass es einigen sehr wichtig war, möglichst weit rechts zu stehen...
amasbaal
18-03-2011, 23:30
Ehrlich gesagt hatte ich schon den Eindruck, dass es einigen sehr wichtig war, möglichst weit rechts zu stehen...
:weirdface
timosend
18-03-2011, 23:32
Offiziell gibt es auch bei uns wohl eine "Stehordnung", mich persönlich interessiert sowas allerdings nicht (meinen Trainer zum Glück auch nicht). Wenn ich es etwas eilig habe, stehe ich schon mal in der ersten Reihe.Juckt keinen bei uns.:)
die Chisau
18-03-2011, 23:37
Ist halt streng hierarchisch aufgebaut das System.
Je mehr die Leutchen bezahlt haben - Graduierungen- Sektionen- Privatunterricht umso weiter rechts (oder links?) dürfen sie stehen. Und wenn der Sifu kommt dürfen sie ihren Bückling machen, schön aufgebaut das System, je weiter man oben ist umso besser -ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Wer`s braucht. ;)
timosend
18-03-2011, 23:40
Ist halt streng hierarchisch aufgebaut das System.
Je mehr die Leutchen bezahlt haben - Graduierungen- Sektionen- Privatunterricht umso weiter rechts (oder links?) dürfen sie stehen. Und wenn der Sifu kommt dürfen sie ihren Bückling machen, schön aufgebaut das System, je weiter man oben ist umso besser -ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Wer`s braucht. ;)
Ist bei uns zum Glück nicht so, kann aber auch nicht für alle WT-Schulen sprechen.
Ich stehe vorne und wer wo sonst steht, ist mir wurscht.:cool:
Polarlicht
19-03-2011, 07:33
Das gibt es nicht nur im WT. In vielen asiatischen KK stehen die höher Graduierten rechts und die Anfänger links.
bei uns ging es im wt von vorne nach hinten.. vorne die newbies hinten die fortgeschrittenen.. dann kam der bückling und dann wurde sowieso alles der graduierung entsprechend zusammen getrieben.. diese aufstellungsweise ist aber wie hier schon erwähnt in vielen asiatischen kk so.. aber ob es traditionell ins ing ung gehört :D
beim vt darf jeder mal vortanzen :D und ein bückling wird nicht gemacht..
bei uns ging es im wt von vorne nach hinten.. vorne die newbies hinten die fortgeschrittenen.. dann kam der bückling und dann wurde sowieso alles der graduierung entsprechend zusammen getrieben.. diese aufstellungsweise ist aber wie hier schon erwähnt in vielen asiatischen kk so.. aber ob es traditionell ins ing ung gehört :D
beim vt darf jeder mal vortanzen :D und ein bückling wird nicht gemacht..
Im WT macht auch niemand den "Bückling" - was auch immer das sein soll.
Ich kam mal mit einem gelben T-Shirt zum Training :)
Bei mir gab es das damals nicht wirklich, bloß ein paar Einzelfälle von Leuten, die sich großartig wegen ihrer Graduierung vorgekommen sind (auch der Schulleiter unter anderem)
Falls es da jetzt aber um WTisteinesekte-Kritik geht, dann will ich noch Hinzufügen, dass die Sache mit der "Stehordnung" im Taekwondo damals tausendmal strenger war. Da hatte jeder seinen Fixplatz und niemand durfte was ändern - ich wollte mal weiter nach hinten, hab mir aber prompt Äger eingefangen, weil ich zu hoch graduiert war.
Prinzipiell darf sich jeder hinstellen, wo er will. Ich hole mir gerne die Anfänger nach vorne, damit die die Formen am Anfang besser sehen können und ich die Jungs und Mädels besser im Blick habe, auch in Hinblick auf die Basics danach.
In manchen Schule stellen sich die Ausbilder auch mit nach vorne zum Lehrgangs- oder Trainingsleiter.
dann seit ihr eine ausnahmen schule im wt/ewto wenn ihr euch nicht vor den grossmeistern und meistern verbeugt..
es ist hier aber von der allgemeinheit aller wt schulen die rede, und nicht von einer ausnahme wt schule wie deiner wo alles scheinbar immer anders ist die rede..
dann seit ihr eine ausnahmen schule im wt/ewto wenn ihr euch nicht vor den grossmeistern und meistern verbeugt..
es ist hier aber von der allgemeinheit aller wt schulen die rede, und nicht von einer ausnahme wt schule wie deiner wo alles scheinbar immer anders ist die rede..
Achso, die Verbeugung meinst du...:D Nö, die machen wir auch. Das ist ein gegenseitiges Begrüßen und Respektbekundung.
Kein Grund hier mit solch hochtrabenden Worten um die Ecke zu kommen. Ich dachte schon, du hättest was wirklich wichtiges gemeint...:D
Achso, die Verbeugung meinst du...:D Nö, die machen wir auch. Das ist ein gegenseitiges Begrüßen und Respektbekundung.
Kein Grund hier mit solch hochtrabenden Worten um die Ecke zu kommen. Ich dachte schon, du hättest was wirklich wichtiges gemeint...:D
nö, die wichtigkeit des einwurfes von mir ist in etwa auf der selben höhe wie die frage des TE.. von daher empfand ich dein auftritt gerade vergleichbar mit dem auftrieb eines fettropfen im wasserglas... genauso wichtig was?
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst, aber lass gut sein. Wir sind ja hier, um die Fragen des TE zu beantworten!:)
Also zurück zum Thema.
Ich habe keine Ahnung...
Also zurück zum Thema.
war mir klar das so was kommt :D
zurück zum thema, is auch meine meinung
KK-Heinzi
19-03-2011, 13:45
edit
War gerade in einer freien Escrima-Schule wegen Privatstunden.
Da gibt's ein 'Hallo miteinander, fangen wir an'. Dazu wird eine halbkreisförmige Aufstellung bebildet, das wars.
Stellt euch am ein Abteilungsmeeting vor: Sekretärin links raus, Praktikanten vorne in die Mitte, recht vorne die einfachen Organigramm-Programmierer.
Nächster Reihe die Qualitätsscherung etc. Abteilungleiter mit seiner Lieblingssekrtärin, die ihn in schwieriger Lage wieder nach oben bringt, ganz hinten in der Mitte.
die Chisau
19-03-2011, 18:23
Bückling im engeren Sinn:
Bezeichnet gemeinhin die leicht devote Verbeugung vor dem "Meister", "Großmeister", "Großgroßmeister". Sinn und Zweck ist, abhängig von den jeweiligen Protagonisten, eine ehrlich gemeinte Respektsbezeugung und der oft genauso sehnsüchtig, ehrlich gemeinte Wunsch nicht unangenehm aufzufallen, um von oben aufgezählten Meistervarianten, nicht zum Demoobjekt erkoren zu werden.
Bückling im weiteren Sinn:
Auf Grund unseres chinesisch geprägten Kulturkreises ist es sehr zu empfehlen vor oben aufgezählten "Meistertypen" nicht die Arme zu verschränken oder gar, deren Weisheiten lauschend am Boden sitzen die Schuhsohlen zu entblößen.
Sich neben den Meister mit verschränkten Armen zu stellen und 3 mal mit dem Fuß aufzustampfen empfiehlt sich genauso wenig, denn das würde bedeuten..ich bin ganz und gar nicht deiner Meinung...
Wird man vom Meister im Chi Sao Spiel vorgeführt ist anschließend eine herzliche Umarmung angebracht, denn das zeigt, wie eng die Protagonisten einander verbunden sind. Ich hab dann oft Tränen in den Augen vor Rührung,wenn ich sowas zu sehen bekomme. Einfach schön! :)
Ist bei uns zum Glück nicht so, kann aber auch nicht für alle WT-Schulen sprechen.
Bei uns auch nicht. :)
Wir verbeugen uns schon vor ihnen und sie sich vor uns. Das sind bei uns übliche Höflichkeits-Gesten.
Security
19-03-2011, 19:46
Warum haben offenbar viele ein Problem mit Hierarchien? Warum wird es dem WT indirekt zum Vorwurf gemacht, wenn die Aufstellung den Kung Fu Level widerspiegelt???
Ich war heute zufälligerweise in Stuttgart, da war es allen wichtig, möglichst Links zu stehen und einen Höllenlärm zu machen, so dass man als Passant einen Tinnitus bekommt.
Gestern war ich zufälligerweise in einer Judo-Schule, da verbeugt man sich wie es sich gehört und steht in der Reihe wie es sich gehört, gestaffelt nach Gürtelfarbe, die höheren Gürtel Links. Auch vor jedem Randori verbeugt man sich wie es sich gehört. Warum sollen Verbeugungen schaden?
Aber: Es hilft einem herzlich wenig, wenn man bei der Aufstellung ein Linker ist, wenn man im Randori von einem Rechten mit Ippon geworfen wird, weil der Rechte bessere Argumente oder breitere Schultern hat.
Wer mit Hierarchien ein Problem hat, der kann sich ja jederzeit selbst zum Großmeister seines eigenen Systems ernennen und irgendwelche Jünger suchen.
Beste Grüße
Wer mit Hierarchien ein Problem hat, der kann sich ja jederzeit selbst zum Großmeister seines eigenen Systems ernennen und irgendwelche Jünger suchen.
http://rivered.net/blog/wp-content/uploads/2010/08/epic_fail_guy-129832.jpg
:p ;)
KK-Heinzi
19-03-2011, 20:04
Beste Grüße
So wie Sifu Seifenzwerg
Kampfkauz
19-03-2011, 20:07
Hey leute wollte Fragen ob bei im WT auch wie eine Rangordnung gibt als ich damals im WT war mussten wir uns immer in ene reihe stellen und als ich ganz vorne stand sollte ich ans ende gehen und nur die besten oder Ranghöheren durften vorne stehen ist/war das bei euch auch so ? Freue mich über gute beiträge und bitte kein OT:D
Kenne ich überhaupt nicht aus dem WT! :ups:
Also früher im JJ hat man sich nach Gürteln aufgestellt, aber aus dem WT kenne ich das echt gar nicht...
Warum sollen Verbeugungen schaden?
Das frage ich mich auch. In vielen Kampfkünsten und in vielen anderen Lebensbereichen bzw. Kulturen sind Verbeugungen üblich. Nirgendwo wird das zum Problem hochstilisiert, außer hier wieder einmal von der Anti-WT-Fraktion. :)
Das denke ich auch.
also zu meinen wt zeiten diente die aufstellung dem lehrer zur einteilung und es wurde darauf geachtet das die anfänger besser sehen und gesehen wurden.
die arschkricherrei von schüler wurde nicht von der ewto vorgeschrieben.
im tkd dagegen war eine ganz klare aufstellung erwünscht,
grade linien, und zwar zackig!
wenns nicht schnell genug war, wurde das wiederholt bis der lehrer zufrieden war.
KK-Heinzi
19-03-2011, 20:22
Beste Grüße
Gibt es einen WC-Großmeister, der sich nicht selbst ernannt hat?
Yip Man wollte keiner sein, also sind alle GM nach meinem sittlichen Empfinden nicht gerade Ehrenmänner.
Das sich Leute selbst zu Großmeistern oder Großgurus ernennen oder in so eine „Tradition“ treten, hat nichts damit zu tun ob Sie Ehrenmänner sind, das ist zu hart. Ich glaube das hat eher was mit dem Ego der Herren oder/und mit Verkaufsstrategie zu tun. Ich glaube viele Kunden erwarten auch ein Stück Folklore fürs Geld.
Zurück zum Thema: Ich habe WT Schulen erlebt wo es ziemlich streng gehandhabt worden ist. Verbeugung zum Schulleiter, Verbeugung zu den Bildern der „Meister“ an der Wand. Ich habe mich immer geweigert vor Bildern zu verbeugen, egal wo. Mich dazu zwingen konnte bisher keiner. Ich habe Ding Dung Schulen erlebt wo es anders gehandhabt wird. Ich habe aus zweiter Hand, auch gehört, dass es DingDung Schulen in China gibt die sich mal gerne mit „Hi“ und Handschlag begrüßen. Gott sei dank hat das mal nichts mit der Kampfkunst selbst zu tun.
Das selbe Bild zeigt sich auch KK übergreifend. Es gibt auch andere KK-Schulen wo das ähnlich gehandhabt wird. Ich kann mich an meine erste Einladung zum Randori in einer JuJutsu (das Euroding) Schule erinnern. Nach 40 Minuten Training ging es zum „Bodenrandori“ und der Typ vor mir geht auf die Knie, ich also auch, ich denk mir "sei mal Nett" und versuche genau die Verbeugung nachzumachen. Als er mit der Stirn fasst auf dem Boden ist, hör ich irgendwas wie „Huksuu“, ich Depp sag natürlich „Gesundheit“ drauf, ich dachte wirklich der hatte was im Hals....
Generell sehe ich das Einschleppen von Pseudofolklore in unseren Kulturkreis sehr skeptisch und eher als Werbegag. Wenn Erwachsene in Bayern, auf offener Straße, die Backen zusammenkneifen und auf offener Straße so eine Art Kina-KungFu Gruss machen ist das für mich genau so Bizarr wie zwei Chinesen aus dem HongKong Fingerhakel Club die sich „Gott zum Gruße Moista“ zurufen. Ich meine das wird schon im Ursprungsland nicht so gehandhabt, sind die alle zu Kinesen geworden weil Sie zwei mal die Woche so tun als würden sie sich kloppen?
Alles Ansichtssache, es lässt sich vortrefflich darüber streiten. ;-)
Gewürzgurke
19-03-2011, 21:17
Gibt es einen WC-Großmeister, der sich nicht selbst ernannt hat?
Wie wärs mit dem?
http://www.abload.de/img/toilettewdah.jpg
Alephthau
19-03-2011, 22:28
Hi,
Die Aufstellung ist so das die Anfänger vorne stehen und die Fortgeschrittenen hinten, Sinn dahinter ist das sich die Anfänger nicht ablenken lassen von dem was die Fortgeschrittenen üben.
Ist meiner Meinung nach keine böse Sache und im grunde nur spiegelverkehrt zum System im Tae Kwon Do, wo die Anfänger hinten stehen und wer es anders handhabt soll es eben machen! ;)
Gruß
Alef
Alephthau
19-03-2011, 22:34
/edit
Ich habe WT Schulen erlebt wo es ziemlich streng gehandhabt worden ist. Verbeugung zum Schulleiter, Verbeugung zu den Bildern der „Meister“ an der Wand. Ich habe mich immer geweigert vor Bildern zu verbeugen, egal wo. Mich dazu zwingen konnte bisher keiner.
:D Haben die denn überhaupt VERSUCHT, dich dazu zu zwingen? Kann ich mir kaum vorstellen. So streng wurde es dort also doch nicht gehandhabt, oder? Gezwungen würde bei uns auch keiner, auch wenn die Verbeugung üblich ist.
Ich habe aus zweiter Hand, auch gehört, dass es DingDung Schulen in China gibt die sich mal gerne mit „Hi“ und Handschlag begrüßen. Gott sei dank hat das mal nichts mit der Kampfkunst selbst zu tun.
Wir begrüssen uns auch mit Handschlag, so ungewöhnlich ist das nicht. :)
Ich finde manche nehmen das Thema hier wirklich etwas zu ernst. Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass wir hier nur über verschiedene Formen der Begrüssung reden. Das ist wirklich nichts weltbewegendes. :)
Ich finde manche nehmen das Thema hier wirklich etwas zu ernst. Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass wir hier nur über verschiedene Formen der Begrüssung reden. Das ist wirklich nichts weltbewegendes. :)
Vor allem, da die Verbeugung an sich eine durchaus übliche Form der Respektsbezeugung gegenüber einem anderen ist. Zumindest in asiatischen Kulturkreisen. Und auch im germanischen Raum ist die Verbeugung durchaus schon länger bekannt.
Zurück zum Thema: Ich habe WT Schulen erlebt wo es ziemlich streng gehandhabt worden ist. Verbeugung zum Schulleiter, Verbeugung zu den Bildern der „Meister“ an der Wand. Ich habe mich immer geweigert vor Bildern zu verbeugen, egal wo. Mich dazu zwingen konnte bisher keiner. Ich habe Ding Dung Schulen erlebt wo es anders gehandhabt wird. Ich habe aus zweiter Hand, auch gehört, dass es DingDung Schulen in China gibt die sich mal gerne mit „Hi“ und Handschlag begrüßen. Gott sei dank hat das mal nichts mit der Kampfkunst selbst zu tun.
Das finde ich nicht OK. Du kannst von dem Zeug halten, was du willst, aber du solltest dich schon an die Regeln halten. Ob du dann nocheinmal wieder kommst und dich anmeldest, musst du wissen. Aber jemand, der im Vornherein meine Regeln ablehnt, wird nicht noch einmal mit trainieren.
Richtig, wer in der Verbeugung eine Erniedrigung sehen will, sieht die auch. :rolleyes:
Hier wird wieder mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht!
Es MUSS einfach schlecht sein, wenn es in der EWTO gemacht wird.... die anderen machen das zwar auch..... aber ähem, da ist es gaaanz was andere :rolleyes:
Die Graduierungen selbst sind nunmal dazu da, den Überblick über die Schüler zu behalten, und die Kommuniation untereinander zu erleichtern. Peinlichkeiten wie letztens im Grappling, als ein Frischling von 1 Monat Training einem auf internationaler Bühne wettkämpfenden Athleten versuchen den Fusshebel zu erklären, bleiben einem erspart ;) Nicht begrüsse ich hingegen hohe Prüfungsgebühren etc.
Aber Graduierungen selbst haben durchaus ihren Sinn.
Das Aufstellen nach Graden ist auch eine übliche Methode. Ich selbst lehne diese ab, und lasse immer einen Kreis bilden, unabhängig von der Graduierung. Andere wiederum möchten es nach Grauierung geordnet... wo hierbei das Problem ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wer eine höhere Graduierung hat, hat ja wohl auch was dafür getan, und es ist legitim, dass der Trainer ihm einen besonderen Platz einräumt. Oder vielleicht macht der Trainer das auch nur der besseren Übersicht wegen? Damit er sieht, wie viele von welchem Grad heute im Traiing sind? Vielleicht ist er einfach ordnungsliebend? Mir kommts nicht drauf an... wer das so macht, der solls so machen, wo ist das Problem?
Verbeugen. Wieso nicht? Die Verbeugung ist auch bei uns die übliche Begrüssungform. Vorm Training gibt man sich die Hand..... man quatscht etc. Aber auf der Matte wird ei Kreis gebildet, und man verbeugt sich voreinander. Ich kann nicht nachvollziehen, was für Probleme hier manche mit einer einfachen Verbeugung haben. Tut so eine Respektsbekundung so weh? Ist euer Trainer so ein Honk, dass ihr euch ums Verrecken nicht vor ihm verbeugen wollt? Was auch immer der Grund sein mag: Ich kann es nicht nachvolliehen.
Auch dieses "pseudo-folklore"-gehate verstehe ich nicht.... die Verbeugung ist durchaus auch im westichen Raum eine alte Form der Begrüssung. Und auf Wettkämpfen seit jeher üblich. Ich sahetzhin ganz altes Filmmaterial von Ringern, und schon diese schnautzbärtgen Gentlemen waren dem pseudo-chinesentum verfallen :ironie:
Ein paar hier sollten sich einfach mal locker machen ;)
DeepPurple
20-03-2011, 11:17
@kraken
:halbyeaha
Im Übrigen gehört die Verbeugung auch zur europäischen Kultur und ist erst seit nicht mal 100 Jahren im Rückgang.
Witzig ist, dass nur hier im WC solche Threads auftauchen, nicht in den anderen Foren.
Für mich gibt es zwei Arten der Verbeugung, die aus Respekt und nicht verlangt/erzwungen und die mach mir den Bücklingverbeugung weil du unter mir stehst...klar kann jeder machen wie er möchte..ich für meinen Teil wollte mich nie vor jemandem Verbeugen, warum auch. Und wenn es das in meinem Schuppen gegeben hätte währe ich nur einmal hingegangen...das war meine damalige Einstellung....heute verbeuge ich mich, nicht Klassisch also der Bückling, sondern ich verbeuge meinen Kopf vor meinem Trainer. Das ist einfach so gekommen und ich mache es weil ich für mein Leben sehr viel bekommen habe von ihm und meinen Brüdern und Schwestern.
Ich verbeuge mich aber jetzt im Leben vor allen Menschen die mich inspirieren und mir gut tun....
Ist euer Trainer so ein Honk, dass ihr euch ums Verrecken nicht vor ihm verbeugen wollt?
Du sollst doch im WC-Forum nicht immer bashen! :-§ :D
Für mich gibt es zwei Arten der Verbeugung, die aus Respekt und nicht verlangt/erzwungen und die mach mir den Bücklingverbeugung weil du unter mir stehst...klar kann jeder machen wie er möchte..ich für meinen Teil wollte mich nie vor jemandem Verbeugen, warum auch. Und wenn es das in meinem Schuppen gegeben hätte währe ich nur einmal hingegangen...das war meine damalige Einstellung....heute verbeuge ich mich, nicht Klassisch also der Bückling, sondern ich verbeuge meinen Kopf vor meinem Trainer. Das ist einfach so gekommen und ich mache es weil ich für mein Leben sehr viel bekommen habe von ihm und meinen Brüdern und Schwestern.
Ich verbeuge mich aber jetzt im Leben vor allen Menschen die mich inspirieren und mir gut tun....
Ich weis nicht, wo ihr alle den Bückling seht? Zumal die Verbeugung immer auf beiden Seiten gemacht wird.
DeepPurple
20-03-2011, 11:23
@IPMONK
Gute Einstellung. Wenn das eines deiner Kriterien ist, dann ist das in Ordnung. Dann geh halt nicht da hin, wo es dir nicht gefällt und gut ist.
Weniger gut ist die Bezeichnung "Bücklng", die sagt halt viel über dich aus.
KK-Heinzi
20-03-2011, 11:33
Zugegeben etwas überzogen, aber auch eine Erklärung:
Wing Tsun - Erfahrungsbericht - das Geheimniss von Wing-tsun gelüftet (http://www.ciao.de/Wing_Tsun__Test_1531217)
:D:D
@IPMONK
Gute Einstellung. Wenn das eines deiner Kriterien ist, dann ist das in Ordnung. Dann geh halt nicht da hin, wo es dir nicht gefällt und gut ist.
Weniger gut ist die Bezeichnung "Bücklng", die sagt halt viel über dich aus.
...ich hätte auch vom Kick oder Kniefall reden können mir ist nix besseres eingefallen als Bückling...
Es gibt einfach Spacken die verlangen Respekt und Dehmut von der ersten Sekunde an wo man sie kennenlernt, dass meinte ich mit Klassischem Bü. und das kann ich nicht ab da s***** ich drauf...und dieser Respekt den sie abverlangen von mir wird nicht wieder gegeben. Und diese Art von Menschen gibt es viel zu viele.....meinen Respekt muss man sich verdienen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine...Menschen die keinen Respekt vor mir oder anderen haben bekommen auch keinen Respekt von mir und da könnte es Allah/Gott oder was was ich wer sein. Und bestimmt bekommt niemand meinen Respekt wenn er mit einer noch so tollen KK vor mir rumprallt und die tollsten Gesichten erzählt. Das selbe gillt auch für Vereine die diesen Sektencharakter haben, denn man schon beim ersten Gespräch feststellen kann.
DeepPurple
20-03-2011, 11:56
Aber das ist doch ehrlich eine Minderheit. Die meisten sind doch harmlos und übertreiben schlimmstenfalls :)
Kampfkauz
20-03-2011, 13:14
Die Graduierungen selbst sind nunmal dazu da, den Überblick über die Schüler zu behalten, und die Kommuniation untereinander zu erleichtern. Peinlichkeiten wie letztens im Grappling, als ein Frischling von 1 Monat Training einem auf internationaler Bühne wettkämpfenden Athleten versuchen den Fusshebel zu erklären, bleiben einem erspart ;)
Stelle ich mir EXTREM witzig vor als Szene. :D
Ein paar hier sollten sich einfach mal locker machen ;)
:halbyeaha
Es gibt einfach Spacken die verlangen Respekt und Dehmut von der ersten Sekunde an wo man sie kennenlernt, dass meinte ich mit Klassischem Bü. und das kann ich nicht ab da s***** ich drauf...und dieser Respekt den sie abverlangen von mir wird nicht wieder gegeben.
Solche Gestalten gibt es allerdings in allen Kampfsportarten. Aber meistens sind das auch nur Menschen, die vielleicht ein kleines Ego-Problem haben, aber auch von denen kann man meist was Positives abgewinnen.
Ist euer Trainer so ein Honk, dass ihr euch ums Verrecken nicht vor ihm verbeugen wollt?
:D :D
Das kann natürlich auch sein, aber dann würde ich dort sowieso nicht trainieren.
Menschen die keinen Respekt vor mir oder anderen haben bekommen auch keinen Respekt von mir und da könnte es Allah/Gott oder was was ich wer sein.
Ja, so ist es bei mir auch. Aber kommt das bei dir wirklich so oft vor? Ich habe noch ganz wenige Menschen kennengelernt, die sich mir gegenüber wirklich respektlos gezeigt haben (im WT übrigens noch keinen einzigen).
Stelle ich mir EXTREM witzig vor als Szene. :D
Oh, das wars auch ;) :D
Auch mir wollten schon des öfteren Leute die Techniken erklären, ich höre dann immer gespannt zu, auf die verschiedenen lustigen Interpretationen der anfänger freue ich mich besonders :D
Das kann natürlich auch sein, aber dann würde ich dort sowieso nicht trainieren.
Gell? Also ich frage mich jedesmal.... wie kann man sic nur weigern, vor seinem Trainer Respekt zu bekunden?
Ja, so ist es bei mir auch. Aber kommt das bei dir wirklich so oft vor? Ich habe noch ganz wenige Menschen kennengelernt, die sich mir gegenüber wirklich respektlos gezeigt haben (im WT übrigens noch keinen einzigen).
nee is klar im WT gibts die nicht,,,wie sollte es anders sein?
Wenn sich jemand respektlos verhält, sage ich ihm das und heul nicht in irgedwelchen Foren rum.
Oh, das wars auch ;) :D
Auch mir wollten schon des öfteren Leute die Techniken erklären, ich höre dann immer gespannt zu, auf die verschiedenen lustigen Interpretationen der anfänger freue ich mich besonders :D
Gell? Also ich frage mich jedesmal.... wie kann man sic nur weigern, vor seinem Trainer Respekt zu bekunden?
Es ist doch Ladde ob Trainer oder nicht...Ich für meinen Teil habe keinen Respekt vor niemenad...egal ob Trainer, oder MF-Gott...wer keinen Respekt vor mir hat hat keinen Respekt verdient. Es geht um den Menschen...Respekt vr dem Menschen....nicht vor dem wa er representiert.
nee is klar im WT gibts die nicht,,,wie sollte es anders sein?
Hab ich das gesagt? Ich hab nur noch keinen von der Sorte kennengelernt.
Es ist doch Ladde ob Trainer oder nicht...Ich für meinen Teil habe keinen Respekt vor niemenad...egal ob Trainer, oder MF-Gott...wer keinen Respekt vor mir hat hat keinen Respekt verdient.
Dem widerspricht hier ja auch niemand. Ich wundere mich nur, warum man zu so einem überhaupt ins Training geht - würde ich nicht tun.
Es ist doch Ladde ob Trainer oder nicht...Ich für meinen Teil habe keinen Respekt vor niemenad...egal ob Trainer, oder MF-Gott...
Genauso hört sich das Ganze auch an ;)
wer keinen Respekt vor mir hat hat keinen Respekt verdient. Es geht um den Menschen...Respekt vr dem Menschen....nicht vor dem wa er representiert.
Umgekehrt gilt das selbe! Respekt fordert man nicht einfach ein!
Hab ich das gesagt? Ich hab nur noch keinen von der Sorte kennengelernt.
Dem widerspricht hier ja auch niemand. Ich wundere mich nur, warum man zu so einem überhaupt ins Training geht - würde ich nicht tun.
Ja stimmt wer da ins Training geht...selber schuld.
Genauso hört sich das Ganze auch an ;)
Umgekehrt gilt das selbe! Respekt fordert man nicht einfach ein!
Doch ich forder das von jedem ein, dem ich angeblich Respekt zollen soll..egal aus welchen Gründen.
Nur weil jemand in irgend etwas besser ist als ich zolle ich ihm noch lange keinen Respekt...und da kann er noch der tolle Kämpfre sein..s**** drauf.
Bitte Leute versteht mich nicht falsch aber ich kann keinen Respekt vor Menschen habe, die selber nicht wissen was Respekt ist.
Da kommt mir die Galle hoch...
Respekt bringt man jedem entgegen. Auch denen, die sich zu wichtig nehmen und mir mit "Respekt verdienen" kommen oder glauben, sie müssten sowas nicht entgegen bringen, weil man es sich nicht "verdient" hat.
Wenn ich jedem nur dann Respekt zollen würde, wenn ich selbigen erfahre, könnte ich im Vornherein zu Hause bleiben.
Doch ich forder das von jedem ein, dem ich angeblich Respekt zollen soll..egal aus welchen Gründen.
Nur weil jemand in irgend etwas besser ist als ich zolle ich ihm noch lange keinen Respekt...und da kann er noch der tolle Kämpfre sein..s**** drauf.
Bitte Leute versteht mich nicht falsch aber ich kann keinen Respekt vor Menschen habe, die selber nicht wissen was Respekt ist.
Dein Verhalten und diene Attitüde ist in höchstem Masse respektlos um nicht zu nennen auch Arrogant.
Jemand mit der gleichen Attitüde würde solch eine Überheblichkeit keineswegs mit Respekt goutieren.
Wären alle Menschen wie du, gäbe es keinen Respekt mehr!
Dein Verhalten und diene Attitüde ist in höchstem Masse respektlos um nicht zu nennen auch Arrogant.
Jemand mit der gleichen Attitüde würde solch eine Überheblichkeit keineswegs mit Respekt goutieren.
Wären alle Menschen wie du, gäbe es keinen Respekt mehr!
Na du gehts ja ab...
Warum sollte ich jemandem Respekt zollen der mich ncht respektiert? S**** egal aus welchen Gründen hier geht es mir um den Respekt den man meines erachtens jedem Menschen zollen soll.
Jeder der denkt respektiert zu werden muss aber auch respektieren können.
Na du gehts ja ab...
Warum sollte ich jemandem Respekt zollen der mich ncht respektiert? S**** egal aus welchen Gründen hier geht es mir um den Respekt den man meines erachtens jedem Menschen zollen soll.
Jeder der denkt respektiert zu werden muss aber auch respektieren können.
Du denkst ja auch, dass du respektiert werden musst, ohne aber selbst zu respektieren.
Merkst du nicht, auf welcher Linie du argumentierst? Du setzt dich selbst über andere!
Insbesondere im Training ist es aber unleugbar so, dass der Schüler sich zu einem gewissen Masse unterordnet, un den Anweisungen gehorchen muss, ansonsten kann kein Trainingsbetrieb funktionieren.
Du denkst ja auch, dass du respektiert werden musst, ohne aber selbst zu respektieren.
Merkst du nicht, auf welcher Linie du argumentierst? Du setzt dich selbst über andere!
Insbesondere im Training ist es aber unleugbar so, dass der Schüler sich zu einem gewissen Masse unterordnet, un den Anweisungen gehorchen muss, ansonsten kann kein Trainingsbetrieb funktionieren.
Sorry so sollte das nicht rüberkommen.
Mir geht es nur darum das man Respekt nicht verlangen kann.
Ich ordene mich auch unter im Training aber das mach ich weil ICH es will und nicht weil ich es muss. Das ist für mich ein Unterschied.
timosend
20-03-2011, 22:12
Sorry so sollte das nicht rüberkommen.
Mir geht es nur darum das man Respekt nicht verlangen kann.
Ich ordene mich auch unter im Training aber das mach ich weil ICH es will und nicht weil ich es muss. Das ist für mich ein Unterschied.
So hörte sich das aber über Seiten an, klang ziemlich nach Knastsprache. Dort wird auch ständig von Respekt usw. gesprochen, ist aber ein anderes Thema.
Im Training muss man sich nunmal unterordnen, schließlich will man ja was vom Trainer und nicht umgekehrt. Wenn ich es besser kann und weiß als der Trainer, wechsel ich die Schule oder höre auf und freue mich.Also wirst du dich im Training auch "unterordnen" müssen und dies nicht einfach so mal freiwillig machen.Ich wage mal die These, dass kein Traine,r in welcher Sportart auch immer, mit seinem Schüler auf Augenhöhe kommuniziert.
So hörte sich das aber über Seiten an, klang ziemlich nach Knastsprache. Dort wird auch ständig von Respekt usw. gesprochen, ist aber ein anderes Thema.
Im Training muss man sich nunmal unterordnen, schließlich will man ja was vom Trainer und nicht umgekehrt. Wenn ich es besser kann und weiß als der Trainer, wechsel ich die Schule oder höre auf und freue mich.Also wirst du dich im Training auch "unterordnen" müssen und dies nicht einfach so mal freiwillig machen.Ich wage mal die These, dass kein Traine,r in welcher Sportart auch immer, mit seinem Schüler auf Augenhöhe kommuniziert.
nee nix Knast sprache ich glaube du willst das auch nicht wissen...
man Leute es geht nicht um das Unterordnen beim T. und es ist sehr traurig wenn man mit seinem Trainer nicht auf Augenhöhe reden kann....was soll das denn heißen? Da gehts doch schon wieder loß....muss ich Respekt vor jemandem haben nur weil er gut Kämpfen kann, aber sinst ein Zivilversager ist?
Bulls****...
cbJKD Wilfried
21-03-2011, 05:18
Ich stimme Jim Bo voll zu:
1. wer sich nicht an Regeln halten, schon vor dem Training, den will auch keiner trainieren müssen
2. das "Verbeugen" heisst bei uns ANGRÜSSEN und ist keine Unterwerfungsgeste des Fußvolkes an des GröFaz vorne, sondern wird gegenseitig gemacht
3. vor Partnerübungen oder Sparring wird gegenseitig angegrüsst
4. wenn der Trainer jemand anderen die Fitness machen lässt, und diese selber mittrainiert, dann stellt er sich mit in die Reihe und grüsst den "Fitmacher" genauso an...in dem Moment gibt der das Training, und das Angrüssen bezeugt nur den Willen mit zu machen.
Was ich immer am tollsten finde ist, wenn man Fitness macht und so ein paar machen irgendwelche anderen eigenen Übungen...das passiert manchmal unter so pseudo-gesundheitserklärungsversuchen, aber meistens fällt auf, das immer da irgendwas "ungesund" ist, was der Verweigerer auch partout nicht kann :D
Gruß Wilfried
DeepPurple
21-03-2011, 07:07
Find ich ganz schön abgefahren.
Ich persönlich begegne jedem Menschen, den ich kennenlerne, erstmal mit Respekt.
Darunter auch der Minderheit, die aus charakterlichen Gründen diesen vielleicht aus meiner Sicht nicht verdienen, aber das erfahre ich ja erst, wenn ich sie kenne. Wenn sich das rausstellt, dann schnüre ich mein Bündel.
Aber erst dann.
Ich persönlich begegne jedem Menschen, den ich kennenlerne, erstmal mit Respekt.
So ist es und wie ich schon schrieb über dieses Thema lässt sich auch schön streiten.
Die mechanische Abfolge eines Zeremoniells ersetzt nicht gegenseitige Achtung, andererseits steht sie (in selteneren Fällen) genau dieser im Weg.
Übrigens habe ich bis zum heutigen Tage nicht ein Bild an der Wand gesehen, dass irgendjemand zurückgegrüßt hätte.
@plaz Mich zwingen? Nö, wie soll das gehen? Wäre das im Weg gestanden hätten wir kaum miteinander trainiert.
Übrigens habe ich bis zum heutigen Tage nicht ein Bild an der Wand gesehen, dass irgendjemand zurückgegrüßt hätte.
Wie sollte das auch gehen? Aber wenn einer dieser Menschen persönlich anwesend ist, grüßt er freundlich zurück. :)
KK-Heinzi
21-03-2011, 11:55
Wie sollte das auch gehen? Aber wenn einer dieser Menschen persönlich anwesend ist, grüßt er freundlich zurück. :)
Aber nur, wenn es genügend Applaus gab. Sonst geht KRK ganz einfach wieder, habs einmal erlebt.
Aber nur, wenn es genügend Applaus gab. Sonst geht KRK ganz einfach wieder, habs einmal erlebt.
Jau, das sind dann die persönlichen Schwächen eines Menschen. Meiner Meinung nach muss man es ihm aber nicht gleich tun.
In den letzten Jahren hat sich KRK aber auch dahin gehend stark verändert.:)
randpole
21-03-2011, 12:15
ist doch ganz einfach, behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest:respekt:
StefanB. aka Stefsen
21-03-2011, 12:26
ist doch ganz einfach, behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest:respekt:
Dann sind Kampfsportler ja die letzten Masochisten! :D
marius24
21-03-2011, 17:10
Da kommt mir die Galle hoch...
Respekt bringt man jedem entgegen. Auch denen, die sich zu wichtig nehmen und mir mit "Respekt verdienen" kommen oder glauben, sie müssten sowas nicht entgegen bringen, weil man es sich nicht "verdient" hat.
Wenn ich jedem nur dann Respekt zollen würde, wenn ich selbigen erfahre, könnte ich im Vornherein zu Hause bleiben.
Respekt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt)
Pick dir doch einfach eine Definition raus, andere machen es auch so. Ein Wort viele Bedeutungen. Nach meiner Definition, muss man sich Respekt verdienen. Durch Taten und nicht durch Worte!
Bin ich freundlich und umgänglich auch ohne Respekt? Ja bin ich.
Mar
Respekt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt)
Pick dir doch einfach eine Definition raus, andere machen es auch so. Ein Wort viele Bedeutungen. Nach meiner Definition, muss man sich Respekt verdienen. Durch Taten und nicht durch Worte!
Bin ich freundlich und umgänglich auch ohne Respekt? Ja bin ich.
Mar
Wir leben nur leider in einer Gesellschaft, in der sich viele Menschen schwer tun, Respekt anderen entgegen zu bringen.
"Kannst du mir kein Respekt entgegen bringen, kriegst du auch keinen" ist nicht so mein Ding.
marius24
21-03-2011, 18:00
Wir leben nur leider in einer Gesellschaft, in der sich viele Menschen schwer tun, Respekt anderen entgegen zu bringen.
"Kannst du mir kein Respekt entgegen bringen, kriegst du auch keinen" ist nicht so mein Ding.
Ist auch nicht mein Ding aber in jeder Kultur ist das etwas anders und mit dem erhöhten Anteil an Freizeitgangstern, bleibt das auch so, aber wer nimmt die schon für voll ?
Mar
Ist auch nicht mein Ding aber in jeder Kultur ist das etwas anders und mit dem erhöhten Anteil an Freizeitgangstern, bleibt das auch so, aber wer nimmt die schon für voll ?
Mar
Ich kenne mich zufällig ganz gut mit Freizeitgangstern aus und grade die müssen lernen, dass das Leben eben so nicht läuft oder laufen darf. Dieses Verständnis von Respekt hat meistens was mit erlebten Mangel an eben diesem zu tun.
Aber das ist ein Thema, was eigentlich nichts mehr mit wc zu tun hat.:)
Markus11
21-03-2011, 21:28
Ich soll alle hübschen Mädchen im Club bespringen?
Wenn der Richter fragt, sag ich ihm du hast es mir erlaubt :D.
Mfg. Markus
Kommt da noch was zum Thema?
Jau.
Falls noch jemand was wichtiges beizutragen hat, PN.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.