PDA

Vollständige Version anzeigen : Neben dem Boxen noch Kendo tranieren, würde das gehen?



mrx085
19-03-2011, 10:39
Hallo alle zusammen, ich weiß ja, dass solche Fragen immer schwierig sind, und die Antwort stark vom Tranierenden und seinen Talent abhängt, aber ich bin mal so frei und wage es trotzdem die Frage zu stellen. Der Schverhalt ist wie folgt, ich möcht neben meinen zwei mal wöchentlichen Box Training, auch noch in japanische Waffen KK reinschnuppern. Da ich wenn alles gut geht in spätestens 14 Tagen wieder ein Auto mein Eigen nennen kann, bin mobiler und könnte auch auf KK Angebote zurück greifen, die sich außerhalb von meiner heimat Klagenfurt befinden. jetzt würde sich auch der Kendo Verein in Villach in meiner Reichweite befinden. Kendo wäre zwar nicht meine erste Wahl, hätte viel lieber einen Ken Jutsu Verein, aber man kann nicht alles haben, und muss nehmen was man kriegen kann. Jetzt wollte ich fragen ob was bringen würde, neben dem Boxen, noch den Versuch wagen Kendo zu erlernen, oder würde es da überschneidungen bei der Schrittarbeit geben, so dass die Gefahr besteht das ich bei den Bewegungen komplett durcheinander komme? Falls ja, dann würde ich damit warten bis ich meine boxerische Grundausbildung abgeschlossen habe.

ps: Sorry für die blöden Fragen, nur verstehe wie ihr sicher schon mitbekommen habt nix vom japanischen Schwertkampf.

Danke für das lesen meines Textes und jetzt bin ich auch eure Meinung gespannt.

paka
19-03-2011, 10:44
Wenn du nicht Boxweltmeister weren willst nimm nicht alles so ernst und fang einfach Kendo an wenn du Bock drauf hast. Wirst dir schon keinen Knoten in die Beine machen.

???!
19-03-2011, 11:08
http://indes.at/Klagenfurt
Fand ich gut, aber ich war auch nur auf der Durchreise und nicht bei INDES Klagenfurt.

Die Körpermechanik paßt von meinem Gefühl her besser als Kendo zum Boxen.

DeepPurple
19-03-2011, 11:10
Aus meiner Erfahrung raus dürften Probleme eher ausbleiben, ich mach ein paar Sachen parallel und hab definitiv keine Probleme, die auseinanderzuhalten.

Grad beim Kendo dürfte die Tatsache der unterschiedlichen Distanz Probleme verhindern.

mrx085
19-03-2011, 11:30
Wenn du nicht Boxweltmeister weren willst nimm nicht alles so ernst und fang einfach Kendo an wenn du Bock drauf hast. Wirst dir schon keinen Knoten in die Beine machen.


Nein, Wettkampambitionen habe ich keine. Mir geht es nur darum, erste kämpferrische Grundlagen zu erarbeiten, und dafür ist Boxen als Einstieg eine sehr gute Wahl. Und Spaß macht es mir auch.

@???! Danke für deinen Tipp. ein Besuch bei der Indes Akademie habe ebenfalls schon geplant, da ich neben dem japanischen Schwertkampf auch noch für die europäischen Stille interssiere.

@DeepPurple auch dir danke ich für deine Antwort. Dann werde ich mir kendo einfach mal anschauen, ist sowieso der einzige weg um heraus zu finden ob es überhaupt was für mich ist, und ob ich das gefühl habe, ob es sich mit meinem Boxtraining irgendwie im Wege steht oder nicht.:)

Loserchief
20-03-2011, 12:36
Da man beim kendo eigentlich immer sein Shinai in Händen hat und auf eine ganz andere distanz arbeitet sollte das problemlos zu trennen sein.
In meiner kendozeit habe ich nebenher viel im waffenlosen rumgeschnuppert(boxen,kickboxen, thai boxen) und bin eigentlich nie durcheinandergekommen.

Paul_Kersey
20-03-2011, 13:37
Dürfte keine Probleme bereiten.
Im Gegenteil: Langfristig kannst du viel grundsätzliches für Timing und Distanz mitnehmen.

Ken-Jutsu wär natürlich was richtig tolles, aber das muss man erstmal in der Nähe haben. Und Zeit muss ja auch da sein.

Ich habs bspw. nicht weit nach Köln zum Keizankai (http://www.iaido-koeln.de/), aber zeitlich schaffs ich leider nicht.


Also: Viel Spass beim Kendo! ;)

mrx085
20-03-2011, 17:34
Paul Kersey und Looserchief. Auch euch danke ich für eure Antworten. Wenn das so ist, dann werde ich mir kendo sofort anschauen sobald ich mein Auto habe.:)

@Paul Du scheinst ja echt eine interssante Ken Jutsu Schule in deiner Nähe zu haben, nur schade das dir dafür die Zeit fehlt. Iaido würde es in einem Nachbar Ort auch noch geben, aber da ich schon gern eine Waffen KK mit Partnerübungen machen möchte dürfte das nichts für mich sein. Da bin ich beim Kendo sicher besser aufgehoben.

Paul_Kersey
20-03-2011, 21:53
Paul Kersey und Looserchief. Auch euch danke ich für eure Antworten. Wenn das so ist, dann werde ich mir kendo sofort anschauen sobald ich mein Auto habe.:)

@Paul Du scheinst ja echt eine interssante Ken Jutsu Schule in deiner Nähe zu haben, nur schade das dir dafür die Zeit fehlt. Iaido würde es in einem Nachbar Ort auch noch geben, aber da ich schon gern eine Waffen KK mit Partnerübungen machen möchte dürfte das nichts für mich sein. Da bin ich beim Kendo sicher besser aufgehoben.

Ja das ist schon was feines, da es eben nicht nur Iaido / Iaijutsu ist, sondern wirklich altes Kenjutsu. Und auch der Stockkampf aus dem Tosei Ryu ist interessant. Vlt. wirds ja doch noch mal was. So als Ausgleich zur Hybridklopperei ;)

mrx085
20-03-2011, 21:57
Ja, anschauen würde ich es mir auf jeden Fall wenn du dazu mal die Zeit finden solltest. Das alte Ken Jutsu findet man ja nicht überall und ist sicher einen Blick wert. Auch die Tosei Ryu ist mit Sicherheit kein unterssanter Still, wobei es bei dir in den von dir tranierten Hybrid Systemen sicher auch was mit dem Stock gearbeitet wird. Zu meiner KM Zeit haben wir jedenfalls hin und wieder was mit Messer und Stock gemacht.

Paul_Kersey
20-03-2011, 22:14
Ja, anschauen würde ich es mir auf jeden Fall wenn du dazu mal die Zeit finden solltest. Das alte Ken Jutsu findet man ja nicht überall und ist sicher einen Blick wert. Auch die Tosei Ryu ist mit Sicherheit kein unterssanter Still, wobei es bei dir in den von dir tranierten Hybrid Systemen sicher auch was mit dem Stock gearbeitet wird. Zu meiner KM Zeit haben wir jedenfalls hin und wieder was mit Messer und Stock gemacht.

Ja klar. Defensiv als auch Offensiv gibts da in den Hybridsystemen (speziell im Alpha) genug mit dem Stock und auch mit dem Messer.
Das Keizankai hat halt ein schönes, stimmiges Angebot an traditionellen Schulen. Darum gings mir eigentlich. ;)

mrx085
21-03-2011, 12:02
Stimmt, da kann ich dir nur zustimmen. Das Keizankai ist wirklich eine sehr ausgewogene Schule. Zu Schade, das es etwas vergleichbares nicht in meiner Umgebebung gibt.

Kumbaja
21-03-2011, 16:19
Ja das ist schon was feines, da es eben nicht nur Iaido / Iaijutsu ist, sondern wirklich altes Kenjutsu.
Mugai Ryu ist schon eine reine Iai Schule. Die "Kenjutsu" Sachen werden bei anderen Iai Schulen auch gemacht und Kumitachis genannt.

gruß
Oli

itto_ryu
21-03-2011, 18:54
Kendo und Boxen passen interessanterweise prima und ergänzen sich eher, von gegenseitiger Behinderung keine Spur. Ich habe zumindest insofern die Erfahrung gemacht, dass "Fechten mit der Faust" nicht nur das europ. Fechten einschließt, Kendo durchaus auch. Mit gut 10 Jahren Kendo im Kreuz hilft mir Timing, Distanzgefühl, Explosivkraft, Reaktionsvermögen etc. aus dem Kendo auch jetzt beim Boxen. Besonders der Anschub aus der Hüfte, dort wo der Impuls der Vorwärtsbewegung sowohl beim Kendo als auch beim Boxen antreibt. Von daher bleibt im Grundprinzip der Kendo-Angriff Kote-Men im Boxen als Jab-Cross identisch, außer dass man beim Boxen natürlich keinen Fumikomi macht, aber der Falling-Step geht in eine ähnliche Richtung. Allerdings bleibe ich daher auch Southbaw, also rechte Hand als Führhand, weil man im Kendo ebenso steht.

takakun
23-03-2011, 07:14
Hallo an Alle!

Im Wesentlichen kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wenn Du genügend Zeit und die Motivation für beides hast, dann tu es!

Boxen und Kendo/ Kenjutsu sind auch so unterscheidlich, dass man selbst als Anfänger keine Verwechslungsprobleme haben dürfte. Und gerade am Anfang ist m.E. allgemeines Bewegungstraining sehr wichtig.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass sich selbst jap. und europ. Fechten nicht wirklich behindern, sondern letztlich ergänzen. Es gibt Dir in beiden Fällen andere Einsichten zu Deinem Körpergefühl. (Und Techniken, mit denen man überraschen kann :p)

MfG
takakun

Paul_Kersey
23-03-2011, 08:50
Mugai Ryu ist schon eine reine Iai Schule. Die "Kenjutsu" Sachen werden bei anderen Iai Schulen auch gemacht und Kumitachis genannt.

gruß
Oli

Ah okay. Wieder was gelernt.
Als ich mal da angefragt hab hatte man mir das etwas anders erklärt. (Oder ich habs anders verstanden. Kann auch sein ;) )

Kumbaja
23-03-2011, 10:11
Ah okay. Wieder was gelernt.
Als ich mal da angefragt hab hatte man mir das etwas anders erklärt. (Oder ich habs anders verstanden. Kann auch sein ;) )
Naja japanische Bezeichnungen sind manchmal verwirrend. Bei den Iai Schulen werden die Partnerkatas mit Bokken meistens Kumitachis genannt. Der Unterschied zu Kenjutsu, ist meiner Meinung nach, das viele der Iai-Partnerkatas auch mit ungezogenen Schwert beginnen. Übrigens gibts es in Bonn einige Kenjutsu Schulen (onaha itto ryu und katori shinto ryu),

gruß
Oli

PS: interesannter Blog dazu: Koryu in Deutschland (http://koryugermany.wordpress.com/)

mrx085
23-03-2011, 10:13
Da sind ja noch ein paar Antworten dazu gekommen.:). Vielen Dank dafür. Und ja wenn ihr wollt, werde ich dann auch hier posten wie es mir beim Kendo Probe Training ergangen ist. Könnte auch sein, das ich mir auch noch einen Verein für das historische europäisches Fechten zu Gemüte führen.

@Paul_Kersey Ja ich habe durch Kumbaja auch wieder was gelernt. Mir war auch nicht bekannt, das man beim Iaido auch die Kenjutsu sachen macht. @Kumbaja Nur so aus Neugier. Ist das bei jeder Iaido Schule so, oder nur bei ganz bestimmten Stillrichtungen? Oder gilt das überhaupt nur für Iai Jutsu schulen?

Kumbaja
23-03-2011, 10:24
@Kumbaja Nur so aus Neugier. Ist das bei jeder Iaido Schule so, oder nur bei ganz bestimmten Stillrichtungen? Oder gilt das überhaupt nur für Iai Jutsu schulen?
Partnerkatas gibt es in allen Iaido Schulen, ausser in Setei Iai (Zen Nippon Kendo Renmei Iaido - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Zen_Nippon_Kendo_Renmei_Iaido)) . Hier z.B. die Katas der muso jikiden eishin ryu iaido : Mus? Jikiden Eishin-ry? - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mus%C5%8D_Jikiden_Eishin-ry%C5%AB) . Muso shinden ryu haben fast die gleichen Katas.
Aber praktisch sieht das leider anders aus und hängt stark vom Dojo ab, wann und ob Kumitachis gelernt werden. Wie es bei anderen Iai Schulen wie Hoki Ryu, Mugei ryu usw. aussieht weiss ich nicht.
Iaijutsu oder iaido ist ein austauschbarer Begriff, in Japan wird das auch nicht so scharf getrennt.

gruß
Oli

Paul_Kersey
23-03-2011, 10:34
Naja japanische Bezeichnungen sind manchmal verwirrend. Bei den Iai Schulen werden die Partnerkatas mit Bokken meistens Kumitachis genannt. Der Unterschied zu Kenjutsu, ist meiner Meinung nach, das viele der Iai-Partnerkatas auch mit ungezogenen Schwert beginnen. Übrigens gibts es in Bonn einige Kenjutsu Schulen (onaha itto ryu und katori shinto ryu),

gruß
Oli

PS: interesannter Blog dazu: Koryu in Deutschland (http://koryugermany.wordpress.com/)

Oh seit wann gibt es denn Katori Shinto Ryu in Bonn ? :ups:
Ich habe nur mal gehört dass es in Berlin (?) jemanden geben soll der das macht.



Iaijutsu oder iaido ist ein austauschbarer Begriff, in Japan wird das auch nicht so scharf getrennt.

gruß
Oli

Ich habs halt mal so erklärt bekommen dass Iaido Gendai Budo ist und man im Koryubereich eben von Iaijutsu spricht und auch Kumitachi stärker betont.
Wie gesagt: So hab ichs gehört und ich lass mir gern was beibringen.

mrx085
23-03-2011, 10:35
Ich verstehe. Der Grund warum ich frage ist der, weil es in einem anderen Nachbarort auch eine Iaido Schule (Shinden Muso Ryu ) geben würde, und prinzipiel finde ich Iaido nicht unterssant. Möchte aber fürs erste eher mit einem Parnter arbeiten und deshalb habe ich eher an Kendo gedacht.

Danke für deine Antwort.:)

Kumbaja
23-03-2011, 11:36
Oh seit wann gibt es denn Katori Shinto Ryu in Bonn ? :ups:
Ich habe nur mal gehört dass es in Berlin (?) jemanden geben soll der das macht.

schau mal hier: Katori Shinto Ryu - Kobukan Bonn e.V. (http://www.kobukan-bonn.de/4.html) .



Ich habs halt mal so erklärt bekommen dass Iaido Gendai Budo ist und man im Koryubereich eben von Iaijutsu spricht und auch Kumitachi stärker betont.
Wie gesagt: So hab ichs gehört und ich lass mir gern was beibringen.
-jutsu oder -do werden hier teilweise dazugenommen um hier den Unterschied bzgl. Koryu und Gendai zu machen. Muso jikden eishin ryu iaido bezieht sich auch auf das 16 Jhrt.bzgl. Gründung -> also eigentlich Koryu. Andere Stimmen meinen das kurz vor und nach dem 2WK zuviel geändert worden ist das es nichts mit dem Ursprung mehr viel gemein hat.
Meine Meinung ist das nicht allzu schwarz/weiss zu sehen, es gibt sehr viele Grautöne dazwischen. Besser etwas iaido als gar kein iaijutsu :D . Vieles ist auch vom Lehrer abhängig.
Ergänzend ist mir aufgefallen das Iaido meistens mit Seitei iai + muso shinden ryu aus der Kendo Renmei gleichgesetzt wird. Aber es gibt noch einige anderen Iaido Stile,

gruß
Oli

Kumbaja
23-03-2011, 11:40
Ich verstehe. Der Grund warum ich frage ist der, weil es in einem anderen Nachbarort auch eine Iaido Schule (Shinden Muso Ryu ) geben würde, und prinzipiel finde ich Iaido nicht unterssant. Möchte aber fürs erste eher mit einem Parnter arbeiten und deshalb habe ich eher an Kendo gedacht.

Danke für deine Antwort.:)
Wenn du unbedingt Partnertraining machen willst würde dir auch eher zu Kendo raten. Ich glaube in Östereich gibt es noch MJER iaijutsu komei juku (asahi-ubk.at (http://www.asahi-ubk.at/honbu.html)) ,

gruß
Oli

Paul_Kersey
23-03-2011, 12:30
schau mal hier: Katori Shinto Ryu - Kobukan Bonn e.V. (http://www.kobukan-bonn.de/4.html) .




Interessant. Aber so wie es aussieht gibt es kein regelmäßiges Training.

Da du dich ja auskennst:

Yasusada Iizasa ist ja das Oberhaupt des Katori Shinto Ryu aber unterrichtet ja soweit ich weiß gar nicht oder ? Wer ist denn der offizielle Repräsentant des Shinto Ryu ? Risuke Otake ?

mrx085
23-03-2011, 12:40
Wenn du unbedingt Partnertraining machen willst würde dir auch eher zu Kendo raten. Ich glaube in Östereich gibt es noch MJER iaijutsu komei juku (asahi-ubk.at (http://www.asahi-ubk.at/honbu.html)) ,

gruß
Oli

Hm das scheint eine sehr interssante Schule zu sein, leider sind alle Dojos, alle außberhalb meiner Reichtweite. Und ja mometan scheint Kendo genau das richtige für mich zu sein. Durch das Kendo lernt man sicher auch seine Reaktionsfähigkeit, das Distanz Gefühl und mein Timing zu verbessern, was mir dann auch bei meiner boxerischen Ausbildung zu Gute kommt. Und mehr möchte ich mometan gar nicht. Der Wunsch sich mal mit einem richtigen Ken Jutsu Still außernander zu sezten ist zwar immer noch vorhanden, aber wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe, kann man leider nicht alles haben, und muss das nehmen was man kriegen kann. Wobei das jetzt zu negativ klingt. Bin mir sicher das Kendo eine prima Sache ist, mit einem forderenden Training, was aber sicher auch Spaß machen wird.

ps: Nochmal vielen Dank für die Beratung.:)

Kumbaja
23-03-2011, 12:41
Interessant. Aber so wie es aussieht gibt es kein regelmäßiges Training.

Da du dich ja auskennst:

Yasusada Iizasa ist ja das Oberhaupt des Katori Shinto Ryu aber unterrichtet ja soweit ich weiß gar nicht oder ? Wer ist denn der offizielle Repräsentant des Shinto Ryu ? Risuke Otake ?
Ob die regelmässig trainieren weiss ich nicht, kannst ja mal anschreiben.
Zwei Lehrer haben soviel ich weiss Verbindungen zum Soke, Otake und Sugino. Ich weiss das Phil Relnick auf seiner Homepage diese Ausage bzgl. Otake stehen hat, was die Schüler von Sugino natürlich anders sehen. Vor kurzen ist ein Buch von Sugino ins Deutsche übersetzt worden, mit Vorwort vom jetzigen Soke (Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu Budo Kyohan: Die Kampfkunst-Lehrmethode des Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu: Amazon.de: Kikue Ito, Yoshio Sugino, Ulf Rott: Bücher (http://www.amazon.de/Tenshin-Shoden-Katori-Shinto-Kyohan/dp/3842306822/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300883813&sr=8-2)) .
Ich denke man kann bei beiden gutes Katori machen,

gruß
Oli

Paul_Kersey
23-03-2011, 12:49
Ob die regelmässig trainieren weiss ich nicht, kannst ja mal anschreiben.
Zwei Lehrer haben soviel ich weiss Verbindungen zum Soke, Otake und Sugino. Ich weiss das Phil Relnick auf seiner Homepage diese Ausage bzgl. Otake stehen hat, was die Schüler von Sugino natürlich anders sehen. Vor kurzen ist ein Buch von Sugino ins Deutsche übersetzt worden, mit Vorwort vom jetzigen Soke (Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu Budo Kyohan: Die Kampfkunst-Lehrmethode des Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu: Amazon.de: Kikue Ito, Yoshio Sugino, Ulf Rott: Bücher (http://www.amazon.de/Tenshin-Shoden-Katori-Shinto-Kyohan/dp/3842306822/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300883813&sr=8-2)) .
Ich denke man kann bei beiden gutes Katori machen,

gruß
Oli


Ich frag halt weil ich vor Jahren mal eine Doku gesehen habe in der es unter anderem um Katori Shinto Ryu ging und da wurde Otake vorgestellt. Von Sugino war gar keine Rede. Als ich mich später mal wieder damit beschäftigt hab stieß ich immer auf Sugino, kaum noch auf Otake.

Ich fand ihn (Otake) damals in der Doku sehr sehr faszinierend. Auch seine Ansichten bzw. Aussagen bezüglich der vermeintlichen Zen Dominanz in den Samuraischulen, etc.

Kumbaja
23-03-2011, 12:58
Ich frag halt weil ich vor Jahren mal eine Doku gesehen habe in der es unter anderem um Katori Shinto Ryu ging und da wurde Otake vorgestellt. Von Sugino war gar keine Rede. Als ich mich später mal wieder damit beschäftigt hab stieß ich immer auf Sugino, kaum noch auf Otake.

Ich fand ihn (Otake) damals in der Doku sehr sehr faszinierend. Auch seine Ansichten bzw. Aussagen bezüglich der vermeintlichen Zen Dominanz in den Samuraischulen, etc.
Ja die Otake Interviews finde ich auch nicht schlecht. Otake und Sugino sind denke ich autarke Lehrerlinien und haben miteinander keinen Austausch soviel ich weiss.

Paul_Kersey
23-03-2011, 13:04
Ja die Otake Interviews finde ich auch nicht schlecht. Otake und Sugino sind denke ich autarke Lehrerlinien und haben miteinander keinen Austausch soviel ich weiss.

Jo hab im englischen Wiki noch was dazu gelesen.
Es gibt/gab noch ein paar andere Repräsentanten aber die führen / führten sich entweder auf Sugino oder Otake zurück.

Irgendwie kann ich mit Otake mehr anfangen.

Kumbaja
23-03-2011, 13:10
Jo hab im englischen Wiki noch was dazu gelesen.
Es gibt/gab noch ein paar andere Repräsentanten aber die führen / führten sich entweder auf Sugino oder Otake zurück.

Irgendwie kann ich mit Otake mehr anfangen.
Holland ist am nächsten (Tenshinshō-den Katori Shintō Ryū (http://tenshinsho-den-katori-shinto-ryu.org/)) :D

mrx085
11-05-2011, 13:01
So am Montag ist es endlich soweit, und ich werde zu meinen ersten Kendo Probe Training fahren. Sofern Intersse besteht werde im Dienstag meine ersten Eindrücke posten. :) Nochmals vielen Dank für die interssanten Antworten.

DeepPurple
11-05-2011, 13:56
Bitte gern. :) Und viel Spaß.