Vollständige Version anzeigen : fibromyalgie !!!
RampageSilva
19-03-2011, 15:18
Servus ;)
Also mein Cousin ist vor ca 2 Jahren an Fibromyalgie erkrankt
Damit sich mal jeder ein Bild machen kann von der Krankheit:
Chronische Schmerzen im Bereich von Muskeln und Gelenken nennt man heute Fibromyalgie. Verstärkt wird das Beschwerdebild noch durch Morgensteifigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungslabilität, ggf. Merk- und Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, Kopfdruck, Magen-Darm-Störungen sowie weitere Beeinträchtigungen. Die Zahl der Betroffenen wächst ständig und schließt inzwischen sogar immer mehr junge Menschen ein.
Er hat zuvor mit mir zusammen 1 1/2 geboxt !!! und Leidet sehr darunter
weil er das seiner Meinung nach nicht mehr trainieren kann
Mein Frage ist jetzt !!! kann er trozdem noch Kampfsport betreiben
der auch SV nützlich ist ??? und hat jemand vielleicht damit hier drin
damit erfahrung ???
Lg
Rampage S
defensiv
19-03-2011, 15:55
Ich kenne jemanden der das seit einigen Jahren hat. Und dieser Mensch geht Schwimmen und Laufen. Soll anscheinend dem Wohlbefinden gut tun, auch wenn es oft schwer fällt.
RampageSilva
19-03-2011, 16:24
ok cool !! zumindest geht da was :)
aber eigentlich war die frage ja auf kampfsport bezogen :)
danke trozdem ;)
jkdRookie
19-03-2011, 16:26
Meine Frau hat's mit Fibromyalgia durch's Marine Corps Bootcamp und Air Crew School geschafft. Jetzt ist sie allerdings Stabsaerztin und kann das was defensiv sagt nur unterstreichen, Sport ist gut auch wenn's schmerzhaft ist.
RampageSilva
19-03-2011, 16:30
Meine Frau hat's mit Fibromyalgia durch's Marine Corps Bootcamp und Air Crew School geschafft. Jetzt ist sie allerdings Stabsaerztin und kann das was defensiv sagt nur unterstreichen, Sport ist gut auch wenn's schmerzhaft ist.
WOW :ups: echt respekt vor deiner Frau !! bomben leistung !!!
ich werde deine antwort meinem cousin zeigen !!! wenn das kein antrieb
ist dann weiss ich auch nicht mehr weiter ;)
also bist du bzw ihr der meinung mein cousin könnte weiter boxen ???
er ist halt der meinung (ich weiss klingt komisch) er ist kein richtiger mann
mehr weil er sich nicht mehr so verteidigen kann wenn es sein muss
und das tut mir halt brutal leid für ihn :(
Bei Thai Chi würd ich mal zum reinschnuppern empfehlen. Dort gibt es tolle Bewegungswechsel zwischen harte und weiche Bewegungen.
Am Boxen führt aber nun mal kein weg dran vorbei.(wenn er selber möchte):) aber wieso fragst du und nicht der Betroffene selbst ?
RampageSilva
19-03-2011, 17:10
Da er ja wie schon gesagt mein cousin ist rede ich regelmäßig mit ihm
und wollte hier einfach die meinungen von anderen einholen
da mein cousin der meinung ist das er seinen sport nicht mehr machen kann
und er darunter extrem leidet versuche ich ihm zuhelfen !!!
taichi bringt nichts für SV !! da diese krankheit LEIDER noch nicht heilbar ist denkt er wie gesagt das er sich nicht mehr verteidigen kann FALLS ES SEIN MUSS !!! und das kratzt an seinem selbstwertgefühl extrem !!!
ich will meinem cousin einfach helfen das ist alles !!!!
Da er ja wie schon gesagt mein cousin ist rede ich regelmäßig mit ihm
da mein cousin der meinung ist das er seinen sport nicht mehr machen kann
und er darunter extrem leidet versuche ich ihm zuhelfen !!!
taichi bringt nichts für SV !! da diese krankheit LEIDER noch nicht heilbar ist denkt er wie gesagt das er sich nicht mehr verteidigen kann FALLS ES SEIN MUSS !!! und das kratzt an seinem selbstwertgefühl extrem !!!
ich will meinem cousin einfach helfen das ist alles !!!!
Es spricht bei fibromyalgie nichts gegen irgend ein KK oder SV Training!
Was die Behandlung oder symptomtherapie anbelangt, anderes Thema mit dem sich kluge Menschen auseinandersetzen ;)
Gruß,
Mono
RampageSilva
20-03-2011, 21:38
Es spricht bei fibromyalgie nichts gegen irgend ein KK oder SV Training!
Was die Behandlung oder symptomtherapie anbelangt, anderes Thema mit dem sich kluge Menschen auseinandersetzen ;)
Gruß,
Mono
danke mono ;)
ich hab mit meinem cousin auch schon über kali bzw escrima geredet
da wir in münchen wie ich finde super schulen haben und ich finde kali für SV auch gut ist ....er wollte es sich überlegen
Gerade Ausdauersachen von Schwimmen (warm) bis Walking wirken sich manchmal sehr positiv aus. Er sollte auch ruhig von Rolfing über Feldenkreis bis zum erwähnten Tai Chi alles ausprobieren.
Bestärk ihn darin etwas zu machen, was ihm hilft, was er auch nach starken Schüben bald wieder machen kann usw.
Da die Dinge die Linderung bringen können sehr unterschiedlich ausfallen, können rate ihm alles auszuprobieren von Kälte oder Hitzekammer bis zur Lymphdrainage.
Ich finde es gut, das du ihn unterstützt. Vielleicht findet ihr ja auch ein gemeinsames Hobby jenseits(zusätzlich zur) von Kampfkunst. Etwas befriedigendes, auch wenn es ihm mal nicht gut geht.
Wichtig ist, das er motiviert bleibt Sport zu treiben und wenn es regelmäßige Spaziergänge in der Natur sind.
Solange er sich nicht überlastet fühlt, kann er sicherlich alles machen. Wobei Rücken und Gelenke geschont und Stress/Wettkämpfe/Kraftsport nicht präveriert werden sollten.
Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt sich diese Paranoia etwas, wenn man NICHT mehr KK betreibt (angenommen man lebt nicht in entsprechenden Gegenden..). In den Phasen in denen ich oft Krav Maga ging, hatte ich auch meine Hochphasen der SV-Paranoia. Die häufige Beschäftigung mit dem "jemand möchte einen angreifen" pflanzt diesen Gedanken irgendwie auch beständig in meinen Kopf. Und das habe ich nicht nur beim Krav Maga bemerkt sondern auch bei anderen Stilen und bei meinen nahen Freunden in deren KK-Hochphasen.
Da gings halt ganzen Tag nurmehr ums kämpfen und wer möchte wohl mit einem kämpfen und kämpfen hier, kämpfen da.
Entspannungstechniken (oder eben Tai Chi, von dem Entspannungstechnik halt nur ein Teil ist..) sind auf jeden Fall nützlich. Man muss ja die KK deshalb nichtmal aufgeben. Autogenes Training ist z.B. verglichen mit TJQ o.ä. nicht sehr zeitintensiv.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung mit "harten" Medikamenten (bin leider auch nicht ganz verschont worden mit.. sagen wir mal seltenen, chronischen Krankheiten die einen in den Wahnsinn treiben können) dass sie zwar ganz gut helfen können, aber die Nebenwirken dafür teilweise wieder so enorm sind, dass ich lieber alles andere (auch) nutze, was ich finden und mir helfen kann.
Wie auch immer, leider jeder muss für sich selbst finden, was einem helfen kann. Und hunderttausend Ärzte ohne Erfolg abklappern ist mühsam, ich kenn das. Alles Gute dabei.
Fibromyalgie-Treffpunkt • Foren-Übersicht (http://www.fibromyalgie-treffpunkt.de/)
Gruss
Fachleute unterscheiden zwischen einem leichten, mittelschweren und schweren Fibromyalgiesyndrom (Vgl. z. B. Dr. Winfried Häuser, Klinik Saarbrücken).
Bei einem schweren Fibromyalgiesyndrom ist zumeist keinerlei Kampfsport mehr möglich, selbst regelmäßiger Unterricht in Tai Chi ist dann kaum noch denkbar, weil die Wahrnehmung regelmäßiger Termine bei chronisch Schmerzkranken nicht gewährleistet ist.
Bei einer leichteren Form (im Frühstadium, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert und richtig behandelt wurde und die Betroffenen noch jünger sind), empfiehlt sich ´Kenko Kempo Karate`- Karate für Senioren und Menschen mit Handicap!Kenko Kempo ist eine Kombination aus traditionellem Karate/Taekwondo/Kungfu, QiGong/Taichi und effektivem Nahkampf wie Ving Tsun u. Krav Maga - einfach einmal auf der Homepage der Kenko Kempo Karate Organisation schauen!
Karate trotz Arthrose, Alter oder Behinderung! - Kenko Kempo Karate - Karate für Senioren und Menschen mit Handicap Behinderung (http://www.kenkokempo.org)
Mein persönlicher Tipp: Dein Cousin sollte sich um eine Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation bemühen, wird von der Rentenversicherung bezahlt, dort lernt er alles Wichtige über die Krankheit und kann sich regenerieren....!
Bei einem guten regelmäßigen Training in Kenko Kempo wird die sich in einem der Beiträge angesprochene ´Kampfkunst-Paranoia`, also das Gefühl des Bedrohtseins, mit der Zeit wahrscheinlich in ganz gesundes ´Zanshin` wandeln!
Wenn ich es richtig gesehen habe, lebt ihr in Bayern, dort beginnt ab Mai im ´Centre QiGong` in der Regionaldirektion Süd ein Kurs in Kenko Kempo Karate... Klicke einfach einmal http://www.centre-quigong-idogo.de (http://www.centre-qigong-idogo.de)
Übrigens finde ich es sehr gut, daß Du Deinem Cousin hilfst, denn Hilfsbereitschaft ist die oberste Tugend...mein Respekt!
RampageSilva
23-03-2011, 18:28
Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt sich diese Paranoia etwas, wenn man NICHT mehr KK betreibt (angenommen man lebt nicht in entsprechenden Gegenden..). In den Phasen in denen ich oft Krav Maga ging, hatte ich auch meine Hochphasen der SV-Paranoia. Die häufige Beschäftigung mit dem "jemand möchte einen angreifen" pflanzt diesen Gedanken irgendwie auch beständig in meinen Kopf. Und das habe ich nicht nur beim Krav Maga bemerkt sondern auch bei anderen Stilen und bei meinen nahen Freunden in deren KK-Hochphasen.
Da gings halt ganzen Tag nurmehr ums kämpfen und wer möchte wohl mit einem kämpfen und kämpfen hier, kämpfen da.
Entspannungstechniken (oder eben Tai Chi, von dem Entspannungstechnik halt nur ein Teil ist..) sind auf jeden Fall nützlich. Man muss ja die KK deshalb nichtmal aufgeben. Autogenes Training ist z.B. verglichen mit TJQ o.ä. nicht sehr zeitintensiv.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung mit "harten" Medikamenten (bin leider auch nicht ganz verschont worden mit.. sagen wir mal seltenen, chronischen Krankheiten die einen in den Wahnsinn treiben können) dass sie zwar ganz gut helfen können, aber die Nebenwirken dafür teilweise wieder so enorm sind, dass ich lieber alles andere (auch) nutze, was ich finden und mir helfen kann.
Wie auch immer, leider jeder muss für sich selbst finden, was einem helfen kann. Und hunderttausend Ärzte ohne Erfolg abklappern ist mühsam, ich kenn das. Alles Gute dabei.
danke ;) ich werd es ihm so ausrichten ;)
RampageSilva
23-03-2011, 18:30
Fachleute unterscheiden zwischen einem leichten, mittelschweren und schweren Fibromyalgiesyndrom (Vgl. z. B. Dr. Winfried Häuser, Klinik Saarbrücken).
Bei einem schweren Fibromyalgiesyndrom ist zumeist keinerlei Kampfsport mehr möglich, selbst regelmäßiger Unterricht in Tai Chi ist dann kaum noch denkbar, weil die Wahrnehmung regelmäßiger Termine bei chronisch Schmerzkranken nicht gewährleistet ist.
Bei einer leichteren Form (im Frühstadium, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert und richtig behandelt wurde und die Betroffenen noch jünger sind), empfiehlt sich ´Kenko Kempo Karate`- Karate für Senioren und Menschen mit Handicap!Kenko Kempo ist eine Kombination aus traditionellem Karate/Taekwondo/Kungfu, QiGong/Taichi und effektivem Nahkampf wie Ving Tsun u. Krav Maga - einfach einmal auf der Homepage der Kenko Kempo Karate Organisation schauen!
Karate trotz Arthrose, Alter oder Behinderung! - Kenko Kempo Karate - Karate für Senioren und Menschen mit Handicap Behinderung (http://www.kenkokempo.org)
Mein persönlicher Tipp: Dein Cousin sollte sich um eine Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation bemühen, wird von der Rentenversicherung bezahlt, dort lernt er alles Wichtige über die Krankheit und kann sich regenerieren....!
Bei einem guten regelmäßigen Training in Kenko Kempo wird die sich in einem der Beiträge angesprochene ´Kampfkunst-Paranoia`, also das Gefühl des Bedrohtseins, mit der Zeit wahrscheinlich in ganz gesundes ´Zanshin` wandeln!
Wenn ich es richtig gesehen habe, lebt ihr in Bayern, dort beginnt ab Mai im ´Centre QiGong` in der Regionaldirektion Süd ein Kurs in Kenko Kempo Karate... Klicke einfach einmal http://www.centre-quigong-idogo.de (http://www.centre-qigong-idogo.de)
Übrigens finde ich es sehr gut, daß Du Deinem Cousin hilfst, denn Hilfsbereitschaft ist die oberste Tugend...mein Respekt!
ich danke dir für den post !!! da sind echt super infos dabei
ja er ist mein cousin und zugleich bester freund ich bin mir zu 1000% sicher
du würdest das auch für jemanden tun den du sehr magst ;) !!!!
danke nochmal !!!! :)
defensiv
23-03-2011, 18:44
Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt sich diese Paranoia etwas, wenn man NICHT mehr KK betreibt (angenommen man lebt nicht in entsprechenden Gegenden..). In den Phasen in denen ich oft Krav Maga ging, hatte ich auch meine Hochphasen der SV-Paranoia. Die häufige Beschäftigung mit dem "jemand möchte einen angreifen" pflanzt diesen Gedanken irgendwie auch beständig in meinen Kopf. Und das habe ich nicht nur beim Krav Maga bemerkt sondern auch bei anderen Stilen und bei meinen nahen Freunden in deren KK-Hochphasen. (...)
Der Aspekt ist zwar leider OT, aber in der Aussage muss ich Dir voll zustimmen!
RampageSilva
23-03-2011, 23:45
Fibromyalgie-Treffpunkt • Foren-Übersicht (http://www.fibromyalgie-treffpunkt.de/)
Gruss
danke ;)
RampageSilva
23-03-2011, 23:50
Der Aspekt ist zwar leider OT
ich versteh nicht wieso der aspekt OT sein soll !!???
ich hab nach meinungen bzw erfahrungen gefragt
und da er wie er selbst sagt leider von einer chronischen krankheit betroffen ist
kann und hat er meiner meinung nach einen guten und hilfreichen beitrag geleistet der mir und meinem cousin hilft
daher egal ob es OT ist oder nicht (ist nicht böse gemeint defensiv ;) )
link Videos zu http://www.lart-pour-lart.de (http://liechtenauer.lart-pour-lart.de/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.