Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Shaolin Schwindel



ShaolinNRW
19-03-2011, 21:54
Hallo zusammen,

Heute erschien ein Artikel in der "Süddeutschen Zeitung".

Titel: "Der Shaolin Schwindel"

Haben leider keine Zeitung mehr bekommen, zudem sitzen wir nicht im süddeutschen Raum.
Kann uns jemand diesen Artikel (Zeitung) besorgen und zusenden?

Danke im Voraus!

Shaolin Zentrum Velbert Langenberg
Voßkuhlstr. 26 42555 Velbert
Shaolin Zentrum Velbert-Langenberg (http://www.shaolin-nrw.de)

PS. Unter Aktuelles/Kurzmitteilung März 2011 findet ihr auf der Homepage
einen kleinen Artikel mit Link zur Hilfe für Japan.
Würden uns freuen wenn ihr diesen Link besucht, die Aktion unterstützt oder den Link weitersendet.

Vollkorn84
19-03-2011, 22:15
google hilft,hab auf anhieb 5 artikel gefunden.teilweise aus blogs oder oder foren...
aber auch der link Süddeutsche Zeitung Mobil Panorama (http://szmobil.sueddeutsche.de/show.php?section=Panorama&etag=1300489200) dürfte schonmal helfen sich über das thema des artikels zu informieren ;-)

Vollkorn84
19-03-2011, 22:21
zudem noch das :
Der Asso-Blog: Die Kommerzialisierung der Shaolin (http://der-asso-blog.blogspot.com/2010/01/die-kommerzialisierung-der-shaolin.html)
sehr aufschlussreich btw da ich vor längerem auch mal diese doku sah....und der junge wirklich sehr sympathisch schien.zumal ER ja am wenigsten dafür kann das er da über ohr gehauen wurde.

shin101
19-03-2011, 22:39
Habs schonmal gesagt, wieviel ist die Legimitation eines Tempels werd derren Apt in China, Hoher Kader der Kommunistischen Partei und scheinbar sogar Mitglied im "Volks"kongress ist, die dort Shaolin sucht den irgendwas verstanstalten usw.. und der Masse der Leute im und um den Tempel ganz klar auf Show gedrillt werden.
Für mich kommst da nicht auf die Legitimation an, sondern was der Mann macht. Wenn der Mann aufrichtig die Tugenden der Shaolin lehrt, dann hat er seine Legimitation für mich schon.
Siehe doch Shi Guo Song, als ehmaliger Haupttrainier im Tempel, einer der 10 Tempelwächter mußte er den Tempel auch in Ungnade(Schande ) verlassen und trotzdem sieht das was er macht und an seine Schüler zeigt, für mich weit aus brauchbarer aus als das was aus dem HauptTempel an die Öffentlichkeit dringt.


Liebe Grüße,
Shin

ShaolinNRW
19-03-2011, 23:33
Sorry, persöhnliches Geplänkel interessiert uns nicht!

Es geht uns wirklich um die Zeitung als solches, kein I-Net!!

Wer kann uns diese Zeitung besorgen und zusenden?

Sollte es hier eine nicht beabsichtigte Diskussion zum leidigen Thema Shaolin geben, wird gebeten dieses Thema von den Moderatoren zu schließen bzw. zu löschen!

Danke!

Exodus73
20-03-2011, 01:44
@ Shaolin NRW: naja wer hier einen Thread erstellt muß auch damit rechnen das eine Diskussion in Gang kommt! ;)

Genauso sollte es wohl niemanden Wundern das Shaolin genauso wie jede andere KK der Welt kommerzialisiert wird - WÄRE DAS NICHT DER FALL GÄBE ES WOHL KEINEN SHAOLIN-TEMPEL bzw. SCHULE AUSSERHALB VON SHAOLIN! ;) Und was den Tempel und das dortige Shaolin angeht, nun ich war da, NEIN in den Tempel bin ich selbst nicht reingekommen, ja um Shaolin herum hat sich inzwischen eine Shaolin-KK-Industrie angesiedelt. Und das was von Shaolin nach außen kommt bzw. immer wieder schön im TV zu sehen ist hat mit dem Tempel und dem dortigen Shaolin relativ wenig am Hut (Hierbei kann ich mich aber nur auf Aussagen von anderen berufen da ich von Shaolin-Gung-Fu keinen Plan habe).
Im übrigen, langsam wird Wudang übrigens auch immer stärker vermarktet, was ich eine Schande finde - aber nun ja... so ist das nunmal!

Und zum Thema Abt... nun ja... China ist nunmal nicht grade eine lupenreine Demokratie und alle die dort in irgendwelchen wichtigen Positionen sind egal ob religiös, polilitisch oder wirtschaftlich werden entweder direkt von der Partei bestimmt oder müssen sich mit ihr arrangieren. Darüber kann man sich aufregen oder auch nicht, ändert aber nichts an den dortigen Verhältnissen! ;)

Dao
20-03-2011, 09:35
nachdem es nur um die Zusendung der Zeitung geht hier


~closed~