Vollständige Version anzeigen : Martin Dragos
Sucher und Finder
20-03-2011, 11:45
Was haltet ihr vom Martin Dragos WingTsun? Vielleicht könntet ihr einige pro und contra Punkte nennen.
Schon die SuFu bemüht?? Über M. Dragos findet sich einiges hier, inbesondere deshalb, weil er selbst User des Boards ist.
Hab hier mal meine meinung ausführlich beschrieben, ab hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/alternative-ewto-122045/index2.html#post2371738
Ansonsten auch interessant:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sinn-wesen-formen-wing-tsun-wing-chun-etc-123398/index8.html#post2401761
.
Vollkorn84
20-03-2011, 13:01
.
Sucher und Finder
20-03-2011, 13:02
Vielleicht war oder ist ja jemand von euch bei ihm oder hat schon Erfahrungen mit ihm gemacht. Egal auf welche Weise.
@sucher und finder
es gibt mehrere threads hier über md :D das wurde bereits erwähnt, anghell war bei md und hat dazu auch was geschrieben..
@vollkorn
studieren geht über probieren.. du musst in die schulen rein und schauen obs zu dir passt.. solch eine entscheidung kann dir niemand abnehmen.. viele umsteiger haben auch ihre erfahrungen hier gepostet, die sie in den verschiedenen derivaten gesammelt haben.. da wirst bestimmt fündig..
Vollkorn, fragst Du mich?
Wie soll ich das beantworten - ist nur meine Einschätzung. Sonst muss es sich jeder selbst ansehen und entscheiden. Mein Wt hat es verbessert, aber auch weil ich ne bissl andere Perspektive aufs Kämpfen habe als die mit denen ich da z.T. zusammentrainiert habe:
dvI9s-xE7qU
Konnte damit schon was anfangen, und es gibt auch ein paar positive Aspekte. Andererseit verändert er halt ständig alles mögliche - was ich jetzt mache (VT nach PHB) ist halt wirklich ein System, da muss sich nix verändern, es passt alles zusammen, Formen, Training, Anwendung - genau so wie für mich ein vernünftiger KungFu-Stil sein muss, kein Stückwerk, Stilinterne trainingsmethoden die genau auf die Anforderungen des Stils zugeschnitten Sinn, inkl. Kraft, Schrittarbeit, Explosivitätstraining,Strukturaufbau und Angriffen/Trapping - alles in den Übuungen Chisao/poonsao, Lapsao und SMTM - dazu noch sinnvole Attributverbesserungen durch Drills, Tennisball, LS, Gohsao/Sparring. Ist von der Qualität des Systems nicht anähernd mit dem zu vergleichen was ich im WT gesehenhabe, und dass obwohl ich im GGs zu vielen anderen immerhin noch ein wirklich konsequentes WT kennegelernt habe, was simpel, schlagorientiert und relativ stimmig war. Später habe ich soviel Stückwerk und Traumtännzerei gesehen... eieiei - dagegen ist Dragos um Längen besser und dennoch nicht annähernd zu vergleichen mit dem, was ich jetzt lerne.
Vollkorn84
20-03-2011, 13:26
.
Vollkorn84
20-03-2011, 13:30
.
Nuja, bin heute in Redelaune, eig. rede ich nicht so gern über mich..
Ich bereue nix wirklich, aber natürlich wäre ich heute viel besser wenn ich damals die Möglichkeit gehabt hätte dass zu trainieren. hatte ich aber nicht. Später hatte ich mit ziemlich vielen Dilletanten zu tun, was nat. schlecht war. da ich dann dachte, naja, wir bekommen das schon hin, unterstütz ich sie mal usw. dann war das schon gutgläubig und eig. hätte ich damals aussteigen müssen. Aber ich wollte auch nix anderes machen, Direktheit, Zuvorkommen, Ellenbogen/Kraftübertragung (die natürlich erst recht nicht mit dem zu vergleichen ist, was ich heute mache usw, siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ewto-m-nchen-127067/index14.html#post2475449) war was was mich fasziniert hat.
Naja und im nachhinein wäre ich mit dem in meiner jetztigen Stadt wohl nicht glücklich geworden, auch wenn er gut ist - ist halt schicksal...
WT kann man imo schon allein deswegen nicht allgemein empfehlen, da es überall vollk. anders gemacht wird, es ist widersprüchlich und alle gehen anders damit um, dazu muss man sich nur mal ein bisschen umsehen. aber gut dass führt dann doch zu weit.
Ah so, Dragos und weiches LT-WT ist inzw. was sehr verschiedenes. Wem Dragos liegt soll das meinetwegen machen, finde es in vielen Sachen praktikabler als Fühl-WT - andererseits trainiert man sich mit den Dragos-Trainingsmethoden auch schnell verkrampftheit an, die einem im kampf nur hindert - dann lieber ranraufrüberWT was locker ist.
Aber nat. wäre ich heute wesentlich besser wenn ich früher damit angefangen habe, auch wenn ich wenigstens grundsätzlich nicht gänzlich kontraproduktiv trainiert habe, andere WTler hätte mit Sicherheit wesentlich größere Probleme. So habe ich schon deutlich schneller gelernt bzw. lerne noch als wenn ich neu angefangen hätte... naja...
Jetzt ist aber genug. ;)
Vollkorn84
20-03-2011, 14:03
.
Vollkorn84
20-03-2011, 14:06
.
cbJKD Wilfried
21-03-2011, 07:35
Die Geldfrage stellt sich eigentlich nicht.
Die Frage ist doch: was "WILLST" du? Willst Du UNBEDINGT WingTsun lernen? oder wing chun? oder ving tsun?
Oder willst du "nur" kämpfen können und das zuverlässig?
Ist wie beim Autofahren: Will ich UNBEDINGT einen Lamborghini haben, egal ob der jetzt unpraktischer ist, mehr sprit verbraucht etc, einfach weil ich es an sich "geil" finde oder brauche ich ein zuverlässiges Auto das mich von a nach b fährt?
Brauche ich eine Kampfkunst, die mich zuverlässig und schnell verteidigungsfähig macht, ohne schnickschnack, ohne grossmeister XY and der Spitze etc dann geh ich zB Boxen und Ringen für paar mark im monat und kriege ehrliches, richtiges und effektives Training,
oder will ich UNBEDINGT Jeet Kune Do, oder Wing Chun machen, und dann am besten "authentisches" oder noch was ausgefalleneres...dann muss ich eben die Welt absuchen nach guten Leuten und dann da hinfliegen und trainieren...sonst krieg ich das eben nicht.
Wenn jemand UNBEDINGT WT machen will, würde ich Dragos (aber der ändert viel) oder EBMAS (ist halt old school) empfehlen.
Wenn´s um Wing Chun allgemein geht, würde ich mir auf jeden Fall mal die bekannteren WSL VTler angucken (PhB, GL, BL, DP etc) und dann entscheiden wo ich hinwill.
Das kann dann Menden oder Malaysia sein,
was dann wieder das Geldproblem aufwirft....
Vollkorn84
26-03-2011, 18:52
.
Sucher und Finder
27-03-2011, 06:40
Irgendwie ist das alles hier keine Antwort auf meine Eingangsfrage!!!!!
Vollkorn84
27-03-2011, 11:59
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.