PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniebeuge und Ausfallschritt



Reformhausaufstrich
20-03-2011, 13:51
Hey Leute! :)

Habe jetzt mit meinem WKM Plan begonnen (*klick* (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/frage-trainings-berlegungen-128025/)) und die Übungen sind zum Teil relativ neu für mich, muss mich erstmal daran gewöhnen! :)

Habe allerdings noch 1-2 Fragen:

Ist es möglich, die normalen Kniebeugen durch diesen Ausfallschritt zu ersetzen? Die Übung fühlt sich für mich irgendwie besser an und entspricht einer Karatebewegung von mir recht gut, sodass ich mir vorstellen kann, dass diese als "Ersatz" möglich ist?!

2. Frage: Schulterdrücken mit der Langhantel lief gut, habe noch recht wenig Gewicht genommen, allerdings habe ich ein Ziehen etwa AUF den Schulterblättern gespürt, zusätzlich zu den Schultern natürlich.. Ist das normal?!

Danke schonmal

Viele Grüße

Reformhausaufstrich

iYork
20-03-2011, 14:02
welches ist "dieser" ausfallschritt^^

prinzipiell macht es sinn, zusätzlich zu z.b. kniebeugen die übung auch durch unilaterale versionen zu ERGÄNZEN. im mittelpunkt sollte trotzdem die kniebeuge und nicht ausfallschritte oä stehen

F3NR1R
20-03-2011, 14:04
Doofe Frage, aber, weißt du wie man richtig Kniebeuge und Schulterdrücken macht ?

Reformhausaufstrich
20-03-2011, 14:38
:) ich wusste, dass diese Frage kommt! :) Habe mir die Stickys angesehen und einige Youtubevideos und wirklich kein bis sehr wenig Gewicht genommen zum daran gewöhnen, ich glaube, ich habe die Übungen ganz ordentlich gemacht... Zu hundert Prozent kann ich das natürlich nicht sagen, darum frage ich ja hier! ;)

Frontdrücken habe ich damals auch im Fitnessstudio schon gemacht, da allerdings mit Kurzhanteln und ohne Probleme, daher die Frage, ob das bei einer Langhantel sein kann, bzw auch bei langer Pause, dass es ein wenig am Schulterblatt zieht.

Mit dem Ausfallschritt meine ich zB das hier (http://www.youtube.com/watch?v=IvbK1vr5PS0), wobei es da ja auch unterschiedliche Varianten gibt....

Den Vorteil sehe ich darin, dass diese Bewegung recht häufig bei Karate vorkommt und ich mir vorstellen kann, dadurch noch etwas gezielter meine Kraft zu fördern und schneller zu werden...

Mars
20-03-2011, 15:40
Frontdrücken habe ich damals auch im Fitnessstudio schon gemacht, da allerdings mit Kurzhanteln und ohne Probleme, daher die Frage, ob das bei einer Langhantel sein kann, bzw auch bei langer Pause, dass es ein wenig am Schulterblatt zieht.

Es ist ein bisschen anderes Gefühl, aber nichts, was Dich zu kümmern braucht.



Mit dem Ausfallschritt meine ich zB das hier (http://www.youtube.com/watch?v=IvbK1vr5PS0), wobei es da ja auch unterschiedliche Varianten gibt. ...

Den Vorteil sehe ich darin, dass diese Bewegung recht häufig bei Karate vorkommt und ich mir vorstellen kann, dadurch noch etwas gezielter meine Kraft zu fördern und schneller zu werden...

Es ist eher ein Nachteil, weil Du 1. weniger Last nehmen kannst (der Reiz für die Kraftentwicklung ist geringer als bei der Kniebeug) und 2. keine Bewegung in voller Bewegungsamplitude ausführst (die Muskulatur wird nicht über die ganze Bewegungsmöglichkeit gefördert, was geringere Beweglichkeit und Kraft in allen Bewegungsbereichen bedeutet).

Reformhausaufstrich
20-03-2011, 16:04
Hmm... Okay, so wies aussieht werd ich mich wohl doch mit den normalen Kniebeugen anfreunden müssen und eine Möglichkeit finden, wie ich meinen Keller so umstelle, dass ich die Hantel vernünftig auf meine Schultern bekomme! :D Aber das sollte schon klappen...

Gut, blöde Idee, dankeschön! :)

Mars
21-03-2011, 06:37
und eine Möglichkeit finden, wie ich meinen Keller so umstelle, dass ich die Hantel vernünftig auf meine Schultern bekomme! :D

Langfristig würde ein Rack oder wenigstens ein Kniebeugenständer (geht auch gut für Schulterdrücken) zu empfehlen. Es gibt dabei auch recht platzsparende Versionen.


Gut, blöde Idee, dankeschön! :)
Nein, "blöd" wäre es gewesen, wenn Du gar nicht gefragt hättest.

Smartfish
23-03-2011, 21:43
Also gerade bei Kniebeugen kann man sich am Anfang enorm steigern. Dann ist aber schnell Schluss, wenn man kein Rack
zum Ablegen hat. Spätestens das Abwerfen der Stange wird sicher ein Spaß für alle Nachbarn :D