PDA

Vollständige Version anzeigen : Varianzanalyse in R, Hilfe!



dergriesie
20-03-2011, 17:30
Hi, ich brauche Hilfe bei einer zweifaktoriellen Varianzanalyse (ANOVA) in R für meine Hausarbeit. Vllt gibt es hier ja den einen oder anderen Statistiker der mir helfen kann.
Ich habe zwei Faktoren: "Bedingung" mit 3 Stufen und "Geschlecht" mit 2 Stufen.
Die "Bedingungen" sind "between-subject Faktoren" und die "Geschlechter" "within-subject Faktoren". Meine Abhängige Variable ist "Reaktionszeit".
Kann mir jemand sagen, wie ich die "between-subject Faktoren" in R bestimme. In diesem fall die Varianzanalyse zu Geschlecht und Bedingung und Reaktionszeit und Bedingung und Reaktionszeit und Geschelcht. Also was muss ich in R eingeben?
Vielen Dank schonmal im Vorraus

elation
20-03-2011, 17:38
probier doch mal

?aov

ansonsten empfehle ich:
Programmieren mit R (http://www.statistik.tu-dortmund.de/~ligges/PmitR/)

wetten, du kriegst hier auch erklärt, wie du deinen alten golf reparierst... :D

gruß:
elation

paka
20-03-2011, 18:38
Hi, ich brauche Hilfe bei einer zweifaktoriellen Varianzanalyse (ANOVA) in R für meine Hausarbeit. Vllt gibt es hier ja den einen oder anderen Statistiker der mir helfen kann.
Ich habe zwei Faktoren: "Bedingung" mit 3 Stufen und "Geschlecht" mit 2 Stufen.
Die "Bedingungen" sind "between-subject Faktoren" und die "Geschlechter" "within-subject Faktoren". Meine Abhängige Variable ist "Reaktionszeit".
Kann mir jemand sagen, wie ich die "between-subject Faktoren" in R bestimme. In diesem fall die Varianzanalyse zu Geschlecht und Bedingung und Reaktionszeit und Bedingung und Reaktionszeit und Geschelcht. Also was muss ich in R eingeben?
Vielen Dank schonmal im Vorraus

kannst du genauer sagen was du mit "bestimmen" meinst?

sonst r-statistik.foren-city.de

Ich rate dir nicht unbedingt an den R-help Verteiler zu schreiben, da bekommst du in den meisten Fällen keine Antwort.

Chickenlipper
22-03-2011, 09:11
Hier wirst Du geholfen:

Matroids Matheplanet - Die Mathe Redaktion - Portal Mathematik (http://www.matheplanet.com/)