Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft.
Wie kann man seine SChlag kraft erhöhen?
also ich trainiere seit ca. 7 Jahren(Karate, Kickboxen, Wing chun, Krav maga)
und trotzdem habe ich einen sehr schwachen Schlag gibt es irgentwelche Tipps um die schlagkraft zu steigern?
ordentliches Krafttraining
Technik,Kraft und Schnelligkeit.. Geh regelmäßig weiterhin zum Box,Kick-Thaiboxtraining dort verfeinerst du deine Technik, die Kraft steigerst du natürlich durch Krafttraining,trainiere besonders deine Trizeps,Schultern und Bizeps die für die Schlagkraft wichtig ist.. Und trainiere jede woche nochma regelmäßig am Boxsack.. Aber nicht 2-3 Minuten sondern 15-20 Minuten schnell und hart versuchen durchzuhalten
CaptainHook
20-03-2011, 18:57
Technik,Kraft und Schnelligkeit.. Geh regelmäßig weiterhin zum Box,Kick-Thaiboxtraining dort verfeinerst du deine Technik, die Kraft steigerst du natürlich durch Krafttraining,trainiere besonders deine Trizeps,Schultern und Bizeps die für die Schlagkraft wichtig ist.. Und trainiere jede woche nochma regelmäßig am Boxsack.. Aber nicht 2-3 Minuten sondern 15-20 Minuten schnell und hart versuchen durchzuhalten
Bizeps? Für die Schlagkraft? Nee.
Nach 7 jahren sollten man schon ein rudimentäres Verständnis von der Technik haben ;)
Versteif dich beim Krafttraining nicht nur auf ein paar Muskeln, sondern auf alle
TylorDurden
20-03-2011, 19:00
wnn du wing chun machst sagt dir wahrscheinlich der begriff wendung etwas oder ??? versuch mal beim schlagen deine hüfte oder deine schultern mehr rein zu nehmen und antme beim schlagen aus , und sonst ist wirklich das beste für deine schlagkaft wenn du liege stütze machst
am besten die füße hoch und auf fäusten und immer den boden mit der nase berühren
Ginunting
20-03-2011, 19:09
Hallo,
die Kraftgenerierung für den Schlag funktioniert bei Karate, Boxen und Wing Chun doch mehr oder weniger sehr unterschiedlich?!
Verzettelst Du Dich deswegen evtl. etwas bei Deinen Bewegungsablaufen bzw. Sktrukturen.
Nach meiner Erfahrung beruht Schlagkraft immer auf guter Schrittarbeit.
... ohne diese nützt der "grösste" Trizeps nichts ;-)
Evtl. gibt es in diesem Bereich noch Verbesserungspotential bei Dir.
Ich denke Dein Trainer wird Dir bestimmt mit einer "Analyse" weiterhelfen und Dir Übungen zur Verbesserung Deiner Bewegungsqualität/Schlagkraft geben können.
Viele Grüße,
Hendrik
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
Schandfleck
21-03-2011, 08:30
Mal eine andere Herangehensweise: Bist du sicher, dass du einen schwachen Schlag hast? :) Woher nimmst du die Info? 3 Trainer und 7 Jahre Technik... Da müsste doch was hängengeblieben sein.
Ein Tipp von meinem Trainer war, sich beim Schlag möglichst wenig zu versteifen, einfach ganz locker bleiben und mit Fokus einschlagen. Das hat mir subjektiv sehr geholfen
Chin_Woo
21-03-2011, 09:40
Wenn du den Schlag mit dem Hüfteschwung verstärkst ist schon mal eine gute Technik. Versuche jetzt noch ein wenig tiefer zu stehen (also mehr in die Hüfte) und dann die Kraft aus dem Bauch hinaus zu holen und diese mit dem hüftschwung kombinierst, dann hast du den optimalen Schlag. Versuche auch die Schultern beim Schlag einzubeziehen, und den Arm erst beim Ziel richtig Anspannen. Vorher lässt du ihn etwas locker damit du Schwung hast auch im Arm. Wichtig ist auch beim Schlag auszuatmen.
Am besten ists jedoch den Trainer zu fragen, damit er deine Technik verfeinern kann ;)
Chin_Woo :)
Wie kann man seine SChlag kraft erhöhen?
also ich trainiere seit ca. 7 Jahren(Karate, Kickboxen, Wing chun, Krav maga)
und trotzdem habe ich einen sehr schwachen Schlag gibt es irgentwelche Tipps um die schlagkraft zu steigern?
wenn du anständiges wing chun machst, dann hast du so und so 70 % deiner trainingszeit schlagtraining? im richtigen chi sao übst du den schlag aus dem ganzen körper zu holen, vor allem gehört dazu viel seung ma toi ma zu machen.. vor die holzpuppe hämmern, wandsack so und so und ganz wichtig der langstock.. wenn du das alles seit 7 jahren machst und da kein unterschied bzw steigerung spürst, würd ich die schule wechseln..
ThaiBoxer3535
31-03-2011, 06:26
Bankdrücken mit relativ geringem Gewicht und vielen Wiederholungen ca. 15-20, welche nicht für ein Muskelwachstum, sondern größere Kraft sorgen, sollten dir Helfen.
Wenn du viel Gewicht und wenig Wiederholungen machst vergrößert sich dein Muskel zwar mehr, aber du wirst dadurch nicht kräftiger...
Harrington
31-03-2011, 07:24
Bankdrücken mit relativ geringem Gewicht und vielen Wiederholungen ca. 15-20, welche nicht für ein Muskelwachstum, sondern größere Kraft sorgen, sollten dir Helfen.
Wenn du viel Gewicht und wenig Wiederholungen machst vergrößert sich dein Muskel zwar mehr, aber du wirst dadurch nicht kräftiger...
sorry, aber das ist unsinn...
sorry, aber das ist unsinn...
+1
Erstens sind 15-20 Wiederholungen nicht "viele" und zweitens ist die Behauptung aus fachlicher Sicht Unsinn!
Schnueffler
31-03-2011, 12:58
+1
Erstens sind 15-20 Wiederholungen nicht "viele" und zweitens ist die Behauptung aus fachlicher Sicht Unsinn!
Kann man so sagen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.