Auseinandersetzung als Brillenträger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Auseinandersetzung als Brillenträger



Mat
09-02-2002, 12:21
hey zusammen,

wer von euch Brillenträgern hatte schon Prügeleien und was für Erfahrungen habt ihr da im Bezug auf eure Nasenfahräder gemacht???

Muss selbst ne Brille tragen und hab noch keine nennenswerten Dinge erlebt, außer so lustige Sprüche wie: "pass bloß auf sonst mach ich dir Kontaktlinsen" :D
Aber darüber sieht mein Ego locker weg...

mir gehts darum, was ist mit eurer Brille passiert, als es richtig gerummst hat.

mfg

mat

Bokuto
09-02-2002, 13:30
Bislang nur ein paarmal beim Training, aber noch nie auf der Straße passiert: Die meisten Treffer kamen seitlich, demzufolge machte sich die Brille auf den Weg, um mein Gesicht zur anderen Seite zu verlassen. Ergebnis: Einmal Glas zerbrochen, 6 ... 7 mal Gestell verbogen (erstaunlich, wie oft man das Ding wieder hinbiegen konnte). Ich trag jetzt entweder ein Titangestell oder Kontaktlinsen, je nachdem, was für ne Trainingseinheit mich erwartet. Meine Augen selbst waren nie in Gefahr, es gab immer nur hässliche Druckstellen auf der Nase.

Gruß
Dirk

Deckard
09-02-2002, 14:42
Einmal zerstört!
(War aber auch mein Fehler weil ich zu feige zum Kämpfen war!)

Hab aber immer Ersatz daheim!

Kontaktlinsen?

Sollen gut sein und auch bei tlw. derben Schlägereien nicht rausfallen!

Ansonsten Lasern lassen!




Bei einem harten Schlag ins Gesicht ist der Kampf meisten eh schon gelaufen.


Ich empfehle eh Kunststoffgläser!

Bricht nicht gleich!

ByTeCrAcKa
09-02-2002, 22:27
Moin!

Also, seit zwei Jahren bin ich gelasert. Da kann ich mich kloppen bis zum Umfallen.
Aber damals hab ich Brille getragen, mit Kunststoffgläsern. Ich hab damals einen Fußball volle Möhre aus 2 m in die Schnauze gekickt bekommen. Die Brille war heil (mehr oder weniger), dann hab ich noch einen Football direkt auf die Brille geworfen bekommen. Hat auch nix gesplittert. Es ist also schon recht sicher, die biegt sich höchstens.

Naja, zieh die Brille einfach aus, wenn es mal soweit sein sollte.

Cy@,

Byte

Moskito
11-02-2002, 23:28
Hy Mat!

Ich bin zwar selbst kein Brillenträger (nur beim Autofahren), hab aber schon mal jemandem im Training die Brille runtergeholt. War ne ziemlich blöde Geschichte. Irgendwie ist er mir sau dumm in einen Aufwärtshaken reingelaufen und die Brille hat es dann einfach davongeschleudert. Der Brille ist weniger passiert als dem Burschen. Im Trainign würde ich sie auf jeden Fall abnehmen, so lernst Du acuh, wie es ist ohne Brille zu kämpfen. Ein Trainingskollege von mir macht das schon seit Jahren, obwohl er auf einem Auge blind ist und mit dem anderen nur zu 50% sieht. Er zeiht sie nur auf, wenn etwas erklärt und demosntriert wird.

Grüße
Moskito

Mat
13-02-2002, 11:44
<gelöscht>

DieKlette
13-02-2002, 19:50
Ihr Blindfische...
Jetzt kommt es raus alle kleine Brillenträger.
Da sind die Vorurteile :devil: :
Ihr Streber, möchtegern Häcker, Schutzgeldabdrücker, Schreibtischhengste, Kleinwagenfahrer...
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Jetzt aber mal im ernst, ich habe auch eine Brille und bin weitsichtig...
2,75 + und 1,75 +.
Das heißt ich kann eins A ohne Brille ausgehen und Sport machen.
Ich treff' auch ohne *ggg*, da brauch' ich keine Kontaktlinsen.
Ansonsten in der SV:
Die Brille sollte einem Scheißegal sein statt die in eine Tasche zu schieben, was nur Zeit nimmt, dass Ding lieber demolieren lassen und den Dreckskerl fertig machen. Hauptsache kein Krankenhaus. Bei Notwehr zahlt das doch wohl die Verischerung, oder ?

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Lino
20-02-2002, 21:36
Ich kann nur denen Empfehlen, die überhaupt nicht klar kommen ohne Sehhilfe, sich Kontaktlinsen zu besorgen. Weiche Linsen!!

Lino

DasHaeschen
09-04-2002, 00:32
Einen anständigen Kämpfer trifft man erst gar nicht im Gesicht!

Und wenn Dich einer nicht im Gesicht trifft, dann kann er auch Deine Brille nicht erwischen, oder?!
:D :D :D


Ciao,
Häschen
(auch Brillenträger, aber mit -0.5, also sowieso immer ohne Brille in Kneipe / Disko / Konzerte...)

lamiech
09-04-2002, 12:18
Brille abnehmen und WT machen, dann erreicht man ganz bestimmt die höheren Stufen (Blind kämpfen) viel schneller als normal Sehende :D :D :D :D :D :D :D

CU
Lamiech

DasHaeschen
09-04-2002, 13:08
@lamiech: Lass das mal nicht meinen Trainer lesen, sonst krieg ich in Zukunft zum Trining immer so Lupen aufgesetzt, damit ich nix mehr sehe (unsere Räume lassen sich nämlich nicht verdunkeln) :D :D :D


Ciao,
Häschen

Odeiko
11-04-2002, 13:07
Hi Mat.
Ich kann schon garnicht mehr sagen wieviele Brillen mir schon zu Bruch geganen sind ( nur beim Training ).
Auf der Straße... frage mich nicht.. blieben bis jetzt immer heile.
Komisch... ich versuche den Gegner immer erst in ein Gespräch zu verwickeln.. was meißtens klappt.. und währenddessen packe ich meine Brille immer in mein Brillendingsbums... :cool:
Das hat mir schon einige male die brille gerettet.

Die Sprüche kenne ich zu genüge... aber wehe Du konterst gegen solch einen Spruch, holla sind die gleich beleidigt und wollen dann nicht nur deine Brille zerdeppern
:p
Egal.

MFG Odeiko.

Jan
20-06-2002, 17:04
Ich habe mir ebenfalls vor einiger Zeit die Augen operieren lassen, weil ich die Schnauze schlicht und einfach gestrichen voll hatte beim Sport ständig meine Brille wieder aufheben und gerade zu biegen zu müssen.

Das ein anständiger Kämpfer nicht im Gesicht getroffen werden sollte ist schon richtig, aber es gibt unzählige andere Situationen in denen einem das Teil von der Nase fliegen kann. Bei Fallübungen oder durch eigenes Ungeschick zum Beispiel.

Mit Kontaktlinsen wäre ich allerdings extrem vorsichtig, die können sich wenn es mal wirklich dick kommt hinters Auge schiebe und sich dort verkeilen. Ich war schon einmal drauf und dran deswegen zum Notarzt zu gehen, weil es höllisch schmerzte, zum Glück bekam ich das Teil nach 15min doch wieder raus.

esdo
20-06-2002, 17:55
Benutze nur zum harten Sparring Kontaktlinsen,ansonsten immer mit Brille.Benutze Tageslinsen,wenn die rausfallen,kein Problem.Ansonsten setze ich die Brille einfach ab.
In außernandersetzungen wurde meine Brille höchstens mal verbogen.Es gibt auch Kunststoffglässer,keine Splittergefahr.
mfg esdo

Jochen
25-06-2002, 11:49
>wer von euch Brillenträgern hatte schon >Prügeleien und was für Erfahrungen habt ihr da im >Bezug auf eure Nasenfahräder gemacht???

Manchmal ist sie runtergefallen und war etwas verbogen, manchmal nicht.
Wobei ich das Gefühl habe, wenn ich in einer kämpferischen Situation dieses Ding verliere, dann ein Spur mehr auszuticken.

Beim Training setze ich sie manchmal freiwillig ab (Sparring, Dumog)

Wobei einmal mit gruen-weiss hat man mich
zu Boden gezerrt (Brille runtergefallen)
und aus purer Boshaftigkeit auch noch auf mein Spekuliereisen draufgetreten *knirsch*
Wobei das eher keine Prügelei, ich habe nämlich nicht mitgemacht:-) war sondern eher so eine Aktion wie "wir werfen jemanden um, der sich nicht wehrt und niemandem was tun will und treten
noch mal auf die Brille wenn wir schonmal da sind".
Auf jeden Fall wars nicht angenehm, ohne Brille
allein durch eine Grossstadt zu laufen. Weil ich nicht wusste, was ich machen sollte, setzte ich mich einfach an einen Ort, den ich noch erkannte und von dem ich wusste, dass dort Bekannte
vorbeikommen würden und liess mich auflesen.
Bin mir etwas belämmert vorgekommen.

Also, keine Entwarnung.

jochen 8-)

Mike
25-06-2002, 12:08
Also im Training setze ich sie ab, mir ist sie schon ein paar mal runtergefallen und da hab ich schon die Rechnung vor Augen gehabt, aber Gott sei Dank ist nichts passiert.

Gerade beim Dumog trage ich sie nicht. Hab sie mir aber schon bei diversen Drills und anderem selber von der Nase geschossen. Bei 2,4 und Kurzsichtigkeit kann man sich zwar noch gut orientieren aber nach 2 Stunden bekomm ich Kopfschmerzen weil alles aussieht als hät ich locker 10 Gramm hinter mir :D

Bei Auseinandersetzungen kann ich nicht vorher die Brille abnehmen, woher auch, es wäre doch ein klares offensives Zeichen oder? Und wenns dann mal losgeht ist mir die Brille relativ egal, denn es ist nur Material. Je teurer die Reparatur umso dicker die Augen des anderen :D

Viele Grüße, Mike

Andreas Weitzel
25-06-2002, 14:49
Hallo,

bei Brillenträgern ist die Gefahr da, dass viele von ihnen sich Sorgen um ihre Brille machen. Diese innere psychische Instabilität könnte dazu führen, dass sie sich in einem Kampf verkrampfen, unwohl fühlen, unnötig anspannen. Was seinerseits schnell zu einer Niederlage führen kann.

Aus der eigenen Erfahrung kann noch berichten, dass es zu beträchtlichen Sehstörungen und Schwierigkeiten kommen kann, wenn man erst von der Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen hat. In der ersten Woche kann man oft die Distanz nicht richtig einschätzen.

Gruss
Andreas

Boogieman
28-06-2002, 01:02
Das mit der Distanz kann ich nur bestätigen. Ich spiele Basketball und da war in der Eingewöhnungsphase ein Airball nach dem anderen angesagt :mad: .

Trage übrigens zum Training und auch sonst weiche Monatslinsen, super angenehm und bei Verlust ist das auch finanziell zu verschmerzen.

Ciao

Sven K.
28-06-2002, 12:34
Moin alle

Meine frage an die LaserLeute
Was kostet sowas ??
Wo habt Ihr das machen lassen ???
Zahlt die Krankenkasse ???
Irgendwelche Beeinträchtigungen.
Wenn Ihr nicht hier Posten wollt bitte PN an mich

Jan
29-06-2002, 13:09
Ich habe es hier zwar nicht machen lassen, aber diese Seite ist die beste, die ich zu dem Thema kenne: http://www.lasik-berlin.de/

Was ist Kosten anbelangt, kann man leider keinen Pauschalpreis nennen, es hängt von der Art und Stärke der Sehschwäche. Von dem was ich so von den anderen gehört habe, die sich mit mir operieren ließen, liegen die Kosten für beide Augen ca. zwischen 2.000 und 5.000€. Wenn Du "ganz normal" kurzsichtig bist liegst Du am unteren Limit. Weitsichtigkeit soll schwerer zu korrigieren sein...

Ich kann nur für mich sprechen, aber es hat sich definitiv gelohnt und war mir jeden Cent wert. Beeinträchtigungen habe ich keine ernsthaften: das eine Auge ist noch etwas empfindlich gegen Zugluft und wenn ich müde werde sehe ich manchmal noch etwas matschig, aber das gehört zu den normalen Nebenwirkungen und legt sich langsam mit jeder Woche die vergeht.

Schon alleine die Tatsache, dass ich jetzt bei Konzerten endlich reel im Pogo mitmischen kann, war mir die Sache wert ;)

Grüße Gravity

Gepard
30-06-2002, 03:06
Hi Gravity,
was hat's denn mit dem Gerücht auf sich, dass sich nach einer Laser-OP der Blickwinkel (wenn auch nur minimal) verkleinert? Weißt Du da genaueres drüber bzw. kannst Du das bestätigen/entkräften? Auf dem von Dir angegeben Link habe ich nichts diesbezüglich gefunden.

Danke schonmal,
Gruß,
Gepard

Jan
01-07-2002, 18:39
Ich konnte bei mir jedenfalls nichts derartiges feststellen und vor der Op hatte ich ein längeres Beratungsgespräch über mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen; von einer Sichtfeldverkleinerung war dort jedenfalls nicht die Rede. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht möglich sei.

Grüße
Gravity

Sven K.
01-07-2002, 19:03
Moin Gravity

Wie sieht es denn bei Nachtfahrten mit dem PKW aus ???
Habe gehört das es zu Lichtempfindlichkeiten kommen kann.

Jan
01-07-2002, 19:31
Ich bin schon 2 Wochen nach dem das letzte Augen operiert worde, wieder nachts zur Spätschicht gefahren und hatte keine ernsthaften Probleme. Die anfängliche Lichtempfindlichkeit ließ recht schnell wieder nach.

Wie schon gesagt, habe ich keine nennenswerten Probleme nach der OP gehabt. Keine permanente Störung der Sicht, nicht einmal die sonst üblichen Kopfschmerzen, die man bei der Umstellung zum Brillenlosen Sehen normalerweise bekommt traten bei mir auf.
Einzig durch Zugluft hervorgerufenen Augenschmerzen, die ich manchmal habe sind etwas nervig, aber auch das wird mit der Zeit weniger. Braucht halt etwas die Augen daran zu gewöhnen, dass nach über 10 Jahren keine Scheibe mehr vor den Augen ist.

Ich kann nur für mich sprechen und ich bin der Meinung, dass ich das Geld nicht besser hätte anlegen können.

Softwarekiller
01-07-2002, 20:21
Besteht eigentlich nach solch einer Operation die Gefahr das es irgenwann wieder Sehschwierigkeiten gibt...oder ist das Thema dann für immer vom Tisch ?

esdo
01-07-2002, 20:23
Würde mich auch interresieren.
mfg esdo

Gepard
01-07-2002, 21:30
Original geschrieben von Gravity
Ich konnte bei mir jedenfalls nichts derartiges feststellen und vor der Op hatte ich ein längeres Beratungsgespräch über mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen; von einer Sichtfeldverkleinerung war dort jedenfalls nicht die Rede.Danke für die Info!
Ist die Lichtempfindlichkeit bei Nacht jetzt wieder komplett abgeklungen (d.h. so wie früher) oder hat sie sich nur gebessert (heißt Du bist etwas mehr (wenn auch nur "etwas") lichtempflindlich als vorher)?

Danke schonmal,
Gruß,
Gepard

Friede
21-07-2002, 16:39
hm, gutes Thema...
Also beim Aufwärmen lass ich die Brille meistens auf, erst beim Stretching oder wenn ich derbe anfange zu schwitzen, setze ich sie ab.
Bei Katas lass ich sie auch an.
Einzig beim Sparring ziehe ich meine alte Brille an, die noch einen ziemlich robusten Rahmen hat, und die von mir aus auch kaputt gehen kann.
Ausserdem sind bei uns "echte" Schläge zum Kopf nicht gestattet.

Hab mir aber schon oft Eintages-oder Monatslinsen zu kaufen, doch erzählte mir jemand, die seien ziemlich teuer.
Wie viel zahlt ihr denn für EintagesbwzMonatslinsen?
Und kann das nicht zu Komplikationen mit den Augen kommen?

Und wie stehts bei Laserbehandlung, kann da jemand die Negativerscheinungen aufzählen bzw. was da so alles falsch laufen könnte.
Hätte nämlich keine Lust blind zu werden oder sonst was.

ahaj, ich bin sehr kurzsichtig, so -5 oder so.

irie

point
22-07-2002, 12:29
Original geschrieben von Friede
Hab mir aber schon oft Eintages-oder Monatslinsen zu kaufen, doch erzählte mir jemand, die seien ziemlich teuer.
Wie viel zahlt ihr denn für EintagesbwzMonatslinsen?
Und kann das nicht zu Komplikationen mit den Augen kommen?


Trage seit 25 Jahren alle möglichen Linsen (-8 Dioptrien). Am besten (verträglichsten) sind die Tageslinsen, weil immer neu steril (Hygienischer Umgang mit Linsen ist das A und O.)

Kosten fürs Vierteljahr etwa 100 Euro (Focus Dailys, Fielmann, 180er Packung). BTW, Linsen können niemals "hinters Auge rutschen", wie jemand schrieb; das ist physiologisch unmöglich. ;-)

Verträglichkeit muss individuell ausprobiert werden, ist aber bei diesen Linsen generell sehr gut.

bye
Thomas

esdo
22-07-2002, 12:51
Tages Kontaktlinsen kosten in der 3 Monats Packung höchsten 40-50€ .Benuzte nur welche zum Sparring.
mfg esdo

Friede
22-07-2002, 14:10
hm, ich würd die Linsen natürlich auch nur im Sparring einsetzen...hab ja nicht umsonst so n trueren Drahtesel gekauft;)
Aber wenn ich mir ne Packung mit 90 Stück kaufe, wie lange sind die haltbar? über ein halbes jahr? wenn ich mir nämlich nur vier Linsen pro Woche brauche würde so ein Pack ziemlich lange reichen...

irie

esdo
22-07-2002, 14:32
Kontaklinsen sind in der Regel 2 Jahre haltbar, habe auf meiner Packung nachgeschaut.
mfg esdo

Titus
23-07-2002, 10:05
Wozu denn Kontaktlinsen?
Meine Brille ist ein hervorragender hurt stick :devil: