Vollständige Version anzeigen : Vo Dao Vietnam
Eigenlich wollte ich ja keinen neuen Thread eröffen... aber wie das halt so ist mit guten Vorhaben.......
Was ist über Vo Dao Vietnam bekannt? Es wird hier von Chu Tan Cuong
unterrichtet und ist nach Angabe von www.vodaovietnam.de aus Vo Vi Nam hervorgegangen.
Unter www.vo-dao-vietnam.de (Menüpunkt Was ist VDVN) ist zu finden, dass es an die europäische Anatomie angepasst ist.
Biographie:
http://www.vo-dao-vietnam.de/Chu-Tan-Cuong/Biografie/biografie.html
Leider ist nichts geschichtliches bekannt von den Ursprüngen des Vo Dao Vietnam. Ich habe mal das Buch von Meister Chu Tan Cuong mit dem Titel Vo Vi Nam gekauft. Doch war auch dort nicht ersichtlich um was für eine KK aus Vietnam es sich handeln könnte. Mit Vo Vi Nam hat es aber nicht vieles gemeinsam. Es ist halt einer der vielen neugegründeten Stilen aus Vietnam, welche keinen klaren Ursprung belegen können. Leider habe ich noch nie Vo Dao Vietnam live gesehen und kann somit auch nicht viel darüber urteilen. Aber in Vietnam existiert dieser Stil so vermutlich nicht. Es gibt eine Vo Dao Federation, in welcher diverse Stile angschlossen sind. Doch diese Schulen tragen immer noch ihren ursprünglichen Namen wie Trung Son-Vo Da, Vo Dao-Tay Son, Lam Son Vo Dao, Hoa Long Vo Dao, Thai Vo Dao, Tien Giang Vo Dao, Trung Hoa Vo Dao, ...
Gruss
scheint doch ziemlich effektive zu sein... macht auf jeden fall eindruck, wenn man das ganz mit den rekorde und wetten dass usw... liest. was die geschichtliche aspekte angeht, muss ja nicht alles eine längere historie haben, solange es auch nicht behauptet wird, doch wenn eine kk in die alte geschichte bezogen wird und es an informationen fehlt, dann sieht die sache natürlich wieder anders aus...
@ Le Lôi
Verzeihung ... dass ich das hier noch mal frage.
Gibt es dazu gute deutsch- oder englischsprachige Literatur.
Ist denn die Stilrichtung die er am längsten trainiert hat bekannt.
(”Nam Hong Son” vom Großmeister und Begründer “Sau To”)
@SuBzErO
Es wird ja auch gesagt das es "neu" ist. Die Frage ist doch, was befähigt einen zu solchen Leistungen? Der Stil den man selbst erfunden hat oder die Stile die man trainiert hat um überhaubt selbst einen erfinden zu können?
@ SuBzErO und Chiba
Die Leistungen und Rekorde von Meister Chu Tan Cuong sagen doch nichts über seinen Stil aus. Nur weil ein Meister solche Sachen drauf hat, heisst dass noch lange nicht, dass die Schüler dies auch können werden. Nur weil du eine Eisenbahn mit einer Khi Kong Übung bewegen kannst, zeigt dies keine Effektivität auf.
Seine Darbietungen sind sicherlich beeindruckend.
Gruss
@ Chiba
Schau mal unter www.namhongson.de nach, dort hat es wenig Info's darüber.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.