Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Mannheim
Ich suche eine Tai-Chi-Schule in Mannheim und Umgebung,in der Tai chi als Kampfkunst gelehrt wird,also weniger als Entspannungübung etc.
Ich bin grundsätzlich bereit so weit zu fahren,wie mein Zeitplan es erlaubt.
Danke schonmal.:)
GilesTCC
21-03-2011, 08:52
Es hängt davon ab, wie viel Kampfkunst du willst, aber prinzipiell kann ich Wolfgang Scheurer empfehlen:
Tai Chi Chuan in Mannheim (http://www.taichi-mannheim.de/)
Ein netter Typ mit viel Erfahrung, der in seinem Unterricht (je nach Traininseinheit) die gesundheitlichen und kämpferischen Aspekten vereinigt.
Viele Grüsse,
Giles
Ich werd's mir mal anschauen,danke.
Ich habe nichts gegen den gesundheitlichen Aspekt, habe aber schon oft gehört ,dass die Kampfkunst stark vernachlässigt bzw. ganz weggelassen wird.
ich würde mir auf jeden Fall Kolja anschauen:
www.koljafark.de
Ist sympathisch und arbeitet in der Form sehr genau.
gruss selly
Asahibier
22-03-2011, 09:32
Aber so schön die Kunst auch ist bitte nicht meinen man könnte damit im Ernstfall kämpferisch bestehen. Ich hatte neulich so einen Spezialisten aus dem Tai Chi der meinte er könne wenn er am Kragen gepackt wird und mit der anderen Hand einen Schwinger verabreicht bekommt, mit einem Druckpunkt unter der Achsel den Angreifer, in diesem Fall war ich so frei, unter Kontrolle bekommen...
Den Zahn hatten wir schnell gezogen :D
GilesTCC
22-03-2011, 12:32
Den Zahn hatten wir schnell gezogen :D
Ja, ganz toll seid Ihr... :kaffeetri
Im Ernst:
1. Deine Bemerkungen sind, angesichts des Ausgangspunkt des Threads, hier völlig deplatziert.
2. Von diesem Beispiel - irgendwo in Deutschland - dann auf eine allgemeingültige Aussage zu kommen ist im Sinne von Logik, sagen wir mal, schwach.
Auch wenn der einzelne Tai Chi-Mann in dieser Geschichte sich selbst völlig überschätzt hat. Oder es vielleicht grundsätzlich tut...
Schöne Grüsse,
Giles
Asahibier
22-03-2011, 12:48
Nun mal langsam mit den Pferden :),
ich habe 1. keine allgemeingültige Aussage getroffen und zweitens keine KK schlecht gemacht. (Sollte dies so gewirkt haben - sorry)
Das der Fokus im Tai Chi nicht der Nahkampf ist, ist denke ich für jeden gegeben (sollte es da andere Schulen geben, klär mich bitte auf, lasse mich gern belehren).
Nun habe ich lediglich anhand eines Negativbeispiels meiner Erfahrung einen Einwand gebracht. Leider gibt es immer wieder eher unerfahrene Leute die meinen sie könnten einen ernsten Kampf mittels Mister-Spock-Griff gewinnen. Dies ist attraktiv weil es zum einen stilvoll + elegant ist, zum zweiten bei weniger sportlich Interessierten weil es nicht so anstrengend ist.
Und der erwähnte Schüler hatte doch großes Glück für diese Lehre, ich habe meine Faust vor seiner Nase abgestoppt, ein Gegner hätte dies nicht getan.
das ist doch das schöne beim Training, Fehleinschätzungen werden nicht so hart bestraft wie außerhalb des Dojo.
Und bitte nicht mißverstehen, ich wollte Tai Chi damit nicht schlecht machen oder irgendetwas, es ist eine wunderbare Kunst die ihre Wurzeln in den Kampfkünsten hat - aber meiner (subjektiven) Meinung nach nicht unter der Primärzielsetzung Kampfkunst betrieben werden sollte.
Übringens der einzelne Tai Chi mann den ich erwähnte überschätzt sich leider weiter aber zum Glück nicht in meiner Schule :D,
Liebe Grüße, Thorsten
Asahibier
22-03-2011, 12:58
...habe mir auch gerade die "Über uns" Inhalte auf Deiner Seite durchgelesen, das klingt wesentlich anschaulicher und differenzierter als der "ich drück Dir unter die Achsel und werde von Deiner Faust nicht getroffen" des etwas unglücklichen Repräsentanten Eurer Kunst.
Frage: Tai Chi ist doch soweit ich weiß chinesisch, der Dan als Grad japanisch, kann man in Tai Chi auch einen "Dan" haben (was dieser MöchtegernSpock von sich behauptet hat)?
Das war sowieso weniger zur Selbstverteidigung gedacht.
Ich komme nie oder besser kam bisher nie in Situationen wo ich das gebraucht hätte. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.