Waffen im JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen im JKD



naughty dog
02-12-2003, 15:04
Hi folks,

wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Frank (jkdberlin) im FAQ-Thread einmal geschrieben, daß das Waffenkampf - Training unter Lee quasi nicht existent war und erst durch Inosanto später (in Form des Kali), diesem beigefügt wurde.

Jetzt habe ich neulich noch mal mein JunFan / Jeet Kune Do - The Textbook von Chris Kent und Tim Tackett zur Hand genommen. In meiner Ausgabe (1988) steht auf Seite 8 über das JUN FAN GUNG FU:

Jun Fan Gung Fu consists of:
Wing Chun (Jun Fan)
Gung Fu (Jun Fan)
Western Boxing (Jun Fan)
Kickboxing (Jun Fan)
Chin na
Jun Fan weaponry

Ich möchte jetzt hier keine hitzige Diskusion zwischen Anhängern des Nucleus ("Originalis") und den "Konzeptlern" (vorwiegend) aus dem Inosanto - Lager heraufbeschwören und erst recht keine Diskusion darüber, ob JKD jetzt doch blos ein bunter Gemischtwarenladen ist!! - Das nur vor ab!!!!!!!!

Mich interessiert jetzt viel mehr, welche Waffen denn nun von Lee trainiert und unterrichtet wurden und ab wann? In seinen Filmen benutzte er Nunchaku (was also ein gewisses Training mit den Teilen voraussetzt) und in den Original - Szenen von GAME OF DEATH benutzt er einen Stock ähnlich einem Fechter (ob er das jetzt auch praktisch trainiert hat weiß ich nicht).

Aber ich glaube doch schon, daß es auch schon zu Lee's Lebzeiten Waffentraining im Jeet Kune Do gab.

@ Frank: Woher hattest du die Info, daß das Waffentraining erst später ins JKD (durch Inosanto) eingeführt wurde und wie erklärst du dir dann die oben zitierte Passage aus dem Textbook?

Bye, naughty dog

jkdberlin
02-12-2003, 15:08
Erklären? Ganz einfach:

Tim Tackett und Chris Kent sind beide Schüler von -> Dan Inosanto.

Zitat: "Aber ich glaube doch schon, daß es auch schon zu Lee's Lebzeiten Waffentraining im Jeet Kune Do gab."

Gegenfrage: Worauf stützt sich dein Glaube? "Glauben" heisst nicht "Wissen". Bruce Lee hat einige Waffensequenzen u.a. mit Dan Inosanto für seine Filme trainiert, er hat anderes selber aus Büchern und aus seiner Erfahrung "entwickelt" (das D,Inosanto dann mit dem "Largo Mano" verglich), meines Wissens nach aber (aufgrund von Fragen an Original-Schüler und deren Antworten) wurden körperfremde Waffen nie von Bruce Lee im JKD unterrichtet.

Grüsse

Bob Dubljanin
02-12-2003, 16:34
Die Aufstellung in Tackett und Kents Buch entstamm einer alten Liste aus den 1960ern. Jun Fan Weaponry wären: (wenn ich mich richtig erinnere) der Speer, Säbel und dreiteilige Stab. Alle diese Waffen und deren Anwendungen kommen aus den chinesischen KK.

Obwohl Lee gelegentlich seinen Schülern Formen (sets) unterrichtete war die Bedeutung dieser Waffen für seine KK wohl eher demotechnischer Natur, sprich wenn Bruce bei Vorführungen, Filmarbeit, Fototerminen und dergleichen dramatische Effekte setzen wollte.

Mir sind keine praktischen Einsatzmöglichkeiten dieser klassischen Waffen im JKD bekannt.

grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de

naughty dog
05-12-2003, 19:38
Hi folks,

zunächst mal Danke für die beiden Antworten!

@ Frank:
Da ich nicht dabei war und noch nicht das Vergnügen hatte, mit Dan Inosanto persönlich zu trainieren oder ihn sonstwie kennen zu lernen, kann ich meinen "Glauben" also nur auf das stützen, was meine Augen sehen ;) also die Filme (Nunchako) und das Buch (JunFan weaponry).
Aber wie auch ich oft genug sage:
"Das ist eine Frage von Wissen und nicht von Glauben!" Also, besten Dank!


Bye, naughty dog

Lino
06-12-2003, 01:50
Bei Jesse R. Glover gibt es zumindest Waffentraining - und da sein Non-Classical Gung Fu ein Ableger vom Jun Fan Gung Fu in der Seattle-Phase, tippe ich, dass es auch Waffentraining gab bei Bruce. Ich meine auch, dass Jesse dies irgendwann erwähnt hat.

mariana
15-03-2004, 03:33
Zitat:

Mir sind keine praktischen Einsatzmöglichkeiten dieser klassischen Waffen im JKD bekannt.

grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de[/QUOTE]


@ Bob

Och, sach des net!
Ich kenn einen "irren" Kung Fu'ler, der schleppt seine Waffen manchmal lose in der Hand zum nächsten Seminar.
Hat GARANTIERT eine abschreckende Wirkung!! :D
(Wenn man denn das Rumgetrage dieser Waffen als praktische Einsatzmöglichkeit ansehen würde.)

Und von den Grünen wurde er deshalb seltsamerweise auch noch nicht angehalten... behauptet er.
Da kann ich noch so oft von Waffengesetzen schwätzen.

Menschen gibt's! :D

Ich hab übrigens im FMA-Festival-Thread nicht erwähnt, wie hingerissen ich von deinen Einheiten war :)
Würde sagen IMHO (wenn der Begriff nicht so inflationär gebraucht wär), aber meine es in aller Bescheidenheit als blosse Schülerin.
Aber ich hoffe demnächst auf einem eurer Seminare selber auch teilnehmen zu können.

Einen Gruß,

mariana

Lino
09-04-2004, 13:21
Ich habe neulich Tim Tacket zu dem Thema gefragt: Seine Mittwochsgruppe (JKD WedNite) trainiert nur empty hand oder Schusswaffen!

Warum? Hat mit der Rechtsprechung in Californien zu tun. Wenn ein Unbewaffneter einer wie Tim Tacket angreift, wird es vermutlich ärger geben, wenn er sich z.B. mit einem Schlagstock verteidigt. Wenn jemand mit einem Messer oder Stock angreift, gilt das als "töcliche Waffe" und verteidigung mit Schusswaffen ist berechtigt. Tim hat außerdem einen Waffenschein (= Erlaubnis zum führen einer Waffe - nicht nur zum Besitz, was in D übrigens auch kein Waffenschein ist). Aber er trägt nur eine Schusswaffe, wenn er nach LA fährt, sagt er.

Was ich daraus schließe: Es ist vielleicht nicht so wichtig, ob Bruce Waffen unterrichtet hat. Viel wichtiger ist es, zu entscheiden, welche Waffen in dem Teil der Welt, wo man sich befindet, sinnvoll sind. Und im Sinn des guten alten JKD geht man zu dem Experten der entsprechenden Waffe und lernt.