Mitfahrzentrale [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitfahrzentrale



Caramujo
21-03-2011, 09:19
Hey Leutz!

Hat irgendjemand von Euch in letzter Zeit eine der unzähligen "Mitfahrzentralen" genutzt?

Wenn ja, habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Über welchen Anbieter habt Ihr Eure Mitfahrgelegenheit / Euren Mitfahrer gefunden?

Würdet Ihr Euch noch mal auf diesem Weg eine Mitfahrgelegenheit / einen Mitfahrer suchen?

Fragen über Fragen .... :o



Caramujo

paka
21-03-2011, 09:24
2 mal

gute Erfahrungen (nur dass einmal die Mitfahrer komisch waren, aber bin ans Ziel ekommen)



Anbieter war entweder mitfahrgelegenheit.de oder mitfahrerzentrale.de , andere kenne ich nicht

*MU*
21-03-2011, 10:50
Bisher hab ich das drei Mal genutzt.
Zwei Mal wars wirklich ok, nette Leute mit angenehmen Fahrstil. Keine Dummlaberei oder sowas, also hat wirklich gepasst.
Dafür bin ich ein Mal bei einem zugekoksten Opernsänger gelandet der mir die schlimmste Fahrt meines Lebens geschenkt hat. Ich hab damals im Auto sogar meiner Mama eine SMS geschickt dass falls ich draufgeh sie weiß wo sie mich suchen lassen muss. :D

Aber im Großen und Ganzen ist so ne Mitfahrzentrale ne spitzen Sache. Man spart Geld, hat mehr oder weniger gute Unterhaltung, und mittlerweile machen dort sehr viele Leute mit. Kennen tu ich aber auch nur die zwei bisher genannten.

Shugyo
21-03-2011, 11:06
Habe ich schon ziemlich oft genutzt und (bis auf ein einziges Mal) immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Benutze eigentlich nur mitfahrgelegenheit.de.

Grüße

marq
21-03-2011, 11:11
hängt halt von zufall ab. mal hatt man einen netten fahrer und nette mitfahrer. und manchmal ist man froh , wenn man endlich da ist ;)

Krach Bumm
21-03-2011, 11:22
Gute Erfahrungen gemacht, mehrfach genutzt bisher. Ich versuchs allerdings meist zu vermeiden, weil ich kein besonders gesprächiger Typ bin und das evtl. zu etwas unangenehmem Schweigen führen kann. ;) Aber sonst prima, immer angekommen, durchgehend sehr faire Preise usw.

Ich glaub das war Mitfahrgelegenheit.de, bin mir aber nicht mehr sicher.

freakyboy
21-03-2011, 11:24
2x genutzt ... beim ersten mal war es wirklich top, weil alle super nett waren und es ne lustige fahrt war. beim zweiten mal hat mir der fahrer 30min vor abfahrt abgesagt und ich musste mir für 130€ nen ice ticket buchen, weil ich am nächsten tag an meiner 500km entfernten arbeit sein musste -.-

JutsuNin
21-03-2011, 12:10
Hab die größte Deutsche mitfahrzentrale bisher 3x genutzt. War eigentlich recht zufrieden. Einmal wurde ich etwas abgezockt, da völlig überteuert, aber letztendlich jedesmal sicher und pünktlich am Ziel angekommen. Also ich werde das auch weiterhin Nutzen.

MakroN
21-03-2011, 13:24
Hab bis jetzt 3 längere Fahrten mit einer Mitfahrzentrale gehabt, 3 mal nette Leute, schnell ans Ziel gekommen und sehr viel Geld gespart! ;)

Chickenlipper
21-03-2011, 14:02
Ich bin ebenfalls ein Wiederholungstäter und habe nicht vor, mich zu bessern.

Revan
21-03-2011, 14:36
Kann eigentlich auch nur gut davon berichten. Von über 100 Fahrten waren vielleicht 5 schlechte Erfahrungen dabei, entweder viel zu spät ohne sich zu melden, oder überhaupt nicht aufgetaucht.

Grundsätzlich kann man die Mfg empfehlen.

Caramujo
21-03-2011, 15:05
Werde das Ende April mal ausprobieren und berichten :cool:

Vielen Dank


Caramujo

Paul2102
21-03-2011, 15:29
Also ich hab bis jetzt nur als Fahrer benutzt, um Mitfahrer zu suchen....

Strecke: Mannheim -> Frankfurt -> Kassel -> Göttingen mit der Option, bis Braunschweig zu fahren (also eine relativ beliebte Strecke).

Bin bisher immer alleine gefahren, weil Leute einen Platz "reserviert" haben und spätestens eine Stunde vorher abgesagt haben.
Zum Kotzen.

Cyankali
21-03-2011, 15:57
Hätte Angst, dass ein 2 m bulliger Typ auftaucht, mit mir die Abkürzung durch den Wald nimmt und ich dann Pilze pflügen muss. :o

Kicker
21-03-2011, 16:50
Witzig! Sitze gerade bei einem im auto auf dem weg nach nürnberg...! Hab ich schon ziemlich oft gemacht und meist gute erfahrungen gemacht. Einmal hat mich nen mitfahrer tierisch genervt- mp3 spieler rein und gepennt. Ist als mitfahrer also auch nicht soooo problematisch. Fahre auch mit mitfahrgelegenheit.de!

Shugyo
21-03-2011, 20:21
Einmal hat mich nen mitfahrer tierisch genervt- mp3 spieler rein und gepennt. Ist als mitfahrer also auch nicht soooo problematisch.

Aber wenn dein Mitfahrer tierisch stinkt, nützt dir ein MP3-Player auch nicht viel und 5 Stunden Fahrt können ganz schön lang werden. :(
(Das ist mir mal passiert).

Kicker
21-03-2011, 20:38
Das stimmt natürlich! Mir ist nur mal passiert, dass ein Mitfahrer in einer tieeerischen Lautstärke auf türkisch telephoniert hat... schön und gut, aber nach ca. 1 Stunde hab ich ihn darauf hingewiesen, dass er bzw das nervt!

marq
21-03-2011, 23:46
bestes erlebnis: in anzeige wurde hingewiesen auto mit klima, 350km fahrt, auto mit 4 personen besetzt, 35 grad im sommer und dann kam die ansage: tut mir leid, die klimaanlage ist kaputt ;)

freakyboy
22-03-2011, 07:27
@marq : dann war es wenigtens schon kuschelig ^^

Elias166
22-03-2011, 14:40
Oh man, die Erfahrung werd ich bald auch mal machen müssen :D

Caramujo
02-05-2011, 12:24
Um das Thema mal abzurunden ;)

Also ich bin am Samstag das erste Mal bei einer "Mitfahrgelegenheit" mitgefahren und kann nur Positives berichten.
Der Ford Transit war zwar mit 9 Leuten (inkl. Fahrer) voll besetzt, aber jeder hatte genug Platz und auch Gepäck musste keins stehenbleiben. Die Verspätung bei Hin- und Rückfahrt hielt sich in Grenzen, der Preis (Köln hin und zurück 50 EUR) war ok und ich hatte dank der an die Verkehrssituation angepasste Fahrweise des Fahrers keinen Moment Angst um mein Leben :cool:

Vielen Dank an alle die hier gepostet haben.

Caramujo

marq
02-05-2011, 13:32
das letzte mal hat hüseini 10 min vorher einfach so abgesagt . dieser ***** ;)

Kicker
02-05-2011, 13:40
Hatte ich bisher erst einmal... der hat aber gar nicht abgesagt- sondern ist einfach gar nicht gekommen! :rolleyes: :mad:

Norrad
02-05-2011, 14:25
Ich bin früher regelmäßig als Fahrer für die Mitfahrzentrale gefahren.
Da standen dann direkt an der Zentrale 10 Leute die nach Köln wollten.
Die durften dann Überlegen im Fiat Marbella, Polo oder bei mir im Vectra Combi
mitzufahren. Das schöne war, daß ich mir die Mitfahrer dann aussuchen konnte :D
Ist eine feine Sache um günstig von A nach B zu kommen und lohnt sich schon allein um nette Leute kennen zu lernen.

Klaus
02-05-2011, 14:29
Unabhängig von der Mitfahrzentrale kann ich sagen, ich bin beim Mitnehmen mal an einen lupenreinen Psychopathen (der äusserlich nicht erkennbar war, gepflegter Typ im Anzug) geraten, der mir offenbar während der Fahrt mit einer Rasierklinge o.ä. den Beifahrersitz zerschnitten hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmal jemanden mitnehme den ich nicht kenne.

Lars´n Roll
02-05-2011, 14:48
Unabhängig von der Mitfahrzentrale kann ich sagen, ich bin beim Mitnehmen mal an einen lupenreinen Psychopathen (der äusserlich nicht erkennbar war, gepflegter Typ im Anzug) geraten, der mir offenbar während der Fahrt mit einer Rasierklinge o.ä. den Beifahrersitz zerschnitten hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmal jemanden mitnehme den ich nicht kenne.

Ich würde mal sagen, dass das arges Pech ist - deshalb muss man nicht gleich das Vertrauen in die gesamte Menschheit verlieren.
Man geht ja auch weiterhin vor die Tür, obwohl man vom sprichwörtlichen Blitz aus heiterem Himmel erschlagen werden kann. ;)

hüperle
03-05-2011, 15:55
Sehr erstaunlich wie viele das schon mal gemacht haben.
Aber wenn´s so viel positives feedback gibt könnte man das ja mal probieren :D

Hat noch keiner so richtig schlechte Erfahrungen gemacht, außer die mit dem aufgeschlitzten Sitz ?

Lars´n Roll
03-05-2011, 16:11
Aber wenn´s so viel positives feedback gibt könnte man das ja mal probieren :D


Ob ich einem 16jährigen Mädchen empfehlen würde, einfach so alleine mit einem Fremden mitzufahren steht schon wieder auf einem anderen Blatt...

TRMT
03-05-2011, 16:20
Ich bin letztens von Paris aus zurückgefahren, keine Verspätung, billig und glatt ein Supernettes Mädel kennengelernt :)

hüperle
03-05-2011, 17:27
Ob ich einem 16jährigen Mädchen empfehlen würde, einfach so alleine mit einem Fremden mitzufahren steht schon wieder auf einem anderen Blatt...

Ich kann ja noch ein bisschen warten, außerdem sind hier doch auch einige jüngere die das schon gemacht haben. :)

Lars´n Roll
03-05-2011, 17:33
Es gibt und gab noch jede Menge junger Dinger die noch ganz andere, sehr viel riskantere Sachen gemacht haben und machen... das macht ja sogar Spaß und gehört zum Erwachsen werden dazu...

Wahrscheinlich höre ich meine biologische Uhr schon ticken :p und deshalb meldet sich mein Beschützerinstinkt und diese langweilige, viel zu erwachsene Vernunft häufiger... ;)

Jedenfalls kann - und sollte - man Vorkehrungen treffen. Zum Beispiel nicht alleine, sondern mit einer Freundin zusammen bei sowas mitfahren und vor allem die Identität des Fahrers überprüfen und es die Eltern wissen lassen, mit wem man wann wohin fährt und wann man da ankommt. Dann gibts noch sowas wie Bauchgefühl, auf das man im Zweifel hören sollte, wenn einem irgendwas nicht ganz koscher vorkommt.

Ja, mist... ich glaub ich werde echt groß... ich trauere mal meiner Jugend nach.

Claymore
03-05-2011, 17:35
Hab früher, als ich noch Langstreckenpendler war, öfter mal Leute über die Mitfahrerzentrale mitgenommen, hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Manchmal waren aber auch Vögel mit dabei (da können 700km ganz schön lang werden).
Über Erfahrungen per Internet (Mitfahrgelegenheiten.de usw.) kann ich mich nur dem Paul 2102 (#13) anschliessen. Es nervt ziemlich wenn man am Treffpunkt wartet und keiner dieser A*** es für nötig hält wenigstens tel. abzusagen, insbesondere dann, wenn man ein paar anderen wegen dieser Typen absagen musste.

@Lars´n Roll: Bei der Mitfahrerzentrale sind die Personalien usw. hinterlegt, das ganze ist also ziemlich sicher. Die Mitfahrer müssen auch für die Fahrt eine Vermittlungsgebühr an diese Zentrale bezahlen und das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass die Leute dann auch wirklich kommen (nicht so per Internet).

hüperle
03-05-2011, 17:41
Es gibt und gab noch jede Menge junger Dinger die noch ganz andere, sehr viel riskantere Sachen gemacht haben und machen... das macht ja sogar Spaß und gehört zum Erwachsen werden dazu...

Wahrscheinlich höre ich meine biologische Uhr schon ticken :p und deshalb meldet sich mein Beschützerinstinkt und diese langweilige, viel zu erwachsene Vernunft häufiger... ;)

Jedenfalls kann - und sollte - man Vorkehrungen treffen. Zum Beispiel nicht alleine, sondern mit einer Freundin zusammen bei sowas mitfahren und vor allem die Identität des Fahrers überprüfen und es die Eltern wissen lassen, mit wem man wann wohin fährt und wann man da ankommt. Dann gibts noch sowas wie Bauchgefühl, auf das man im Zweifel hören sollte, wenn einem irgendwas nicht ganz koscher vorkommt.

Ja, mist... ich glaub ich werde echt groß... ich trauere mal meiner Jugend nach.

Na also, ist doch alles prima :D

Ich warte noch ein halbes Jahr, dann bin ich schon 17, wenn ich dann noch meinen Eltern bescheid sage und eine Freundin mitnehme, was ich sowieso machen würde weil ich alleine sowieso keinen Grund sehe in der Weltgeschichte rumzufahren, kann ja nichts mehr schiefgehen.

Und falls ich seh dass es nichts ist kann ich nächstes mal immer noch den Zug nehmen. :)

Lars´n Roll
03-05-2011, 17:43
:halbyeaha

So. Erziehungsauftrag für heute erfüllt. :)

Lars´n Roll
03-05-2011, 17:53
@Lars´n Roll: Bei der Mitfahrerzentrale sind die Personalien usw. hinterlegt, das ganze ist also ziemlich sicher. Die Mitfahrer müssen auch für die Fahrt eine Vermittlungsgebühr an diese Zentrale bezahlen und das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass die Leute dann auch wirklich kommen (nicht so per Internet).

Okay, also bei der Onlinegeschichte, die meine Mitbewohnerin öfters nutzt, ist das glaube ich nicht der Fall. Hab mich aber nicht danach erkundigt.

Bei Angeboten, wo die Identitäten klar sind muss man sich dann aber wohl tatsächlich wenig Sorgen machen.

marq
03-05-2011, 20:32
@ lars n roll früher zuviel aktenzeichen xy geschaut...? ;)

wer jemanden mitnimmt und dort postetet gibt seine identität preis, die in falle einer straftat sicher 99% zurückzuverfolgen ist .....

hüperle
03-05-2011, 20:39
wer jemanden mitnimmt und dort postetet gibt seine identität preis, die in falle einer straftat sicher 99% zurückzuverfolgen ist .....

Na dann ist das ja sogar fast sicherer als mit der Bahn zu fahren. Da sind nämlich des öfteren auch äußerst komische Gestalten unterwegs, deren Identität man nicht kennt :D

Mitfahrgelegenheit ich komme ! :D

Kicker
03-05-2011, 20:43
wer jemanden mitnimmt und dort postetet gibt seine identität preis, die in falle einer straftat sicher 99% zurückzuverfolgen ist .....
...was dann aber leider schon zu spät ist/ sein mag...! Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ICH würde meiner 16 jährigen Tochter NICHT erlauben, mit einem Fremden mitzufahren!!!

marq
03-05-2011, 20:49
ich würde sie abliefern und das kennzeichen notieren......... ;)

Kicker
03-05-2011, 20:52
ich würde sie abliefern und das kennzeichen notieren......... ;)

...und sich mit nem rohen Stück Fleisch in der Hand dem Fahrer vorstellen und "zufällig" erwähnen, das man Leute verkloppt- nur so zum Spaß oder weil sie das Töchterchen nur mal kurz angeguckt haben...! :D

marq
03-05-2011, 20:55
oder so :D

hüperle
03-05-2011, 20:58
...was dann aber leider schon zu spät ist/ sein mag...! Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ICH würde meiner 16 jährigen Tochter NICHT erlauben, mit einem Fremden mitzufahren!!!

Also wirklich, als ob man jetzt mit 17-18 völlig anders wirkt. Ich glaube nicht, dass es da so ein unglaublichen Unterschied gibt.

Aber ich befürchte meine Eltern sind da genau so stur. :rolleyes:

Hier hat doch noch keiner wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, also wo ist das Problem ? :)

Lars´n Roll
03-05-2011, 21:02
@ lars n roll früher zuviel aktenzeichen xy geschaut...? ;)


Ich weiß nicht wer Schuld ist... Kannix Handythread vielleicht.


Hier hat doch noch keiner wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, also wo ist das Problem ? :)

Vor ein paar Jahren hätte ich da null problemo gesehen... dann legt sich da innerlich ein Schalter um und man sieht Teenager Mädchen auf einmal nicht mehr als potentielle Sexualpartnerinnen, sondern als schützenswerte Kinder, um die man sich Sorgen machen muss.

Niemanden hat das mehr erschreckt als mich, aber so ist eben der Lauf der Natur.

hüperle
03-05-2011, 21:09
Vor ein paar Jahren hätte ich da null problemo gesehen... dann legt sich da innerlich ein Schalter um und man sieht Teenager Mädchen auf einmal nicht mehr als potentielle Sexualpartnerinnen, sondern als schützenswerte Kinder, um die man sich Sorgen machen muss.

Niemanden hat das mehr erschreckt als mich, aber so ist eben der Lauf der Natur.

Ich bin auch dafür dass man Kinder schützt :D, aber da ich kein Kind mehr bin muss man mich auch nicht mehr so sonderlich schützen. :D

Ich versteh schon was ihr meint, nur sehe ich das irgendwie nicht ganz so eng. Wenn es aber so gefährlich ist wie ihr meint, fahr ich eben weiterhin mit der Bahn. :)

Lars´n Roll
03-05-2011, 21:15
Wenn es aber so gefährlich ist wie ihr meint, fahr ich eben weiterhin mit der Bahn. :)

Das hat keiner so gesagt - warauf man achten sollte (Identität des Fahrers ist den Eltern bekannt, vielleicht als junges Mädchen nicht unbedingt alleine reisen...) wurde schon angesprochen.

marq
03-05-2011, 21:20
ja so isses vernüpftig, papa ;)

hüperle
03-05-2011, 21:20
Das hat keiner so gesagt - warauf man achten sollte (Identität des Fahrers ist den Eltern bekannt, vielleicht als junges Mädchen nicht unbedingt alleine reisen...) wurde schon angesprochen.

Ist ja gut, hab´s doch geschnallt :D

Kicker
03-05-2011, 22:05
Ich bin z.B. letzte Woche mit 3 jungen Damen gefahren...gibt Schlimmeres :D

Also, vielleicht nen Mädel als Fahrer suchen, wenn es denn passt!

gubbe22
10-05-2011, 13:20
ich hab einmal die möglichkeit genutzt und bin bei wehm mit gefahren.
von braunschweig nach hamburg für 10 euro.
da ich der erste war durfte ich gleich vorne sitzen,die anderen beiden auf irgend ein rastplatz eingesammelt waren schon bissel aso drauf gewesen.
aber ich würde es jederzei´t wieder machen.
hab auf seite eins gesehen das da wer die strecke MA braunschweig fährt vielleicht komme ich ja mal drauf zurück ;)