PDA

Vollständige Version anzeigen : Geräucherter Fisch noch gesund?

Ceofreak
21-03-2011, 11:50
Hallo Friends,

wiedermal stelle ich mir eine Ernährungsfrage. Ist geräucherter Fisch noch gesund?

Das Mittagsangebot beschränkt sich ja meist auf Thunfisch im Salat, Thunfisch in Öl etc. Um hier etwas abwechslung reinzubringen esse ich gerne mal eine geräucherte makrele oder sowas in der richtung.

Ist das dann noch Gesund oder eher ein "Genussmittel"?

Viele Grüße

Ceo

Kreuzkuemmel
21-03-2011, 12:00
Warum soll der nichtmehr gesund sein? Bzw. was genau meinst du eigentlich mit "gesund"?

Trinculo
21-03-2011, 12:02
Also was den Genuß fördert, kann natürlich nicht gesund sein.

Ceofreak
21-03-2011, 12:03
Ja Trincu ;)

Ne, mir kommt der geräucherte immer recht fettig vor, darum die Frage.

Kreuzkuemmel
21-03-2011, 12:05
Kann mir kaum vorstellen, dass der durchs Räuchern fettiger wird, als vorher.

Transminator
21-03-2011, 12:05
Hallo Friends,

wiedermal stelle ich mir eine Ernährungsfrage. Ist geräucherter Fisch noch gesund?

Das Mittagsangebot beschränkt sich ja meist auf Thunfisch im Salat, Thunfisch in Öl etc. Um hier etwas abwechslung reinzubringen esse ich gerne mal eine geräucherte makrele oder sowas in der richtung.

Ist das dann noch Gesund oder eher ein "Genussmittel"?

Viele Grüße

Ceo

Ein Genussmittel ist es auf jeden Fall, wenn man Fisch mag.
Ich sehe da kein Problem, solange es in Maßen ist.
Man muss nur bedenken das geraeucherter Fisch meist einen hohen Salzgehalt hat. Aber gesundheitliche Bedenken wuerde ich nur haben wenn man dauernt geraeucherten Fisch ist.
Ist eigentlich wie mit allem anderen. Mach dir keinen Kopf wenn du (im Schnitt) einmal die Woche ne geraeucherte Makrele ist.
Ich esse auch gerne Fisch, mal geraeuchert, mal geduenstet, mal gebraten und mal aus der Dose. Passt scho.

Trinculo
21-03-2011, 12:06
Ja Trincu ;)

Ne, mir kommt der geräucherte immer recht fettig vor, darum die Frage.

Na ja, vom Räuchern wird er ja nicht fettiger ;) Und Fischöl soll ja sooo gesund sein :p

Natürlich enthalten fette Fischsorten mehr Kalorien ... aber solange die Gesamtbilanz stimmt :)

Ceofreak
21-03-2011, 12:12
Danke Jungs, damit ist meine Frage beantwortet, vielen Dank! :)

Paul_Kersey
21-03-2011, 12:18
Da muss der Koch wohl mal ran :D

Also: Du kannst ruhig nach Herzenslust geräucherten Fisch essen solang deine Gesamtbilanz stimmt.

Räucherfisch ist nicht fettiger als ungeräucherter Fisch, das kommt dir nur so vor weil das weiche Fischfett beim Räuchern austritt.

Grundsätzlich eignen sich fettige Fische eben besser zum Räuchern. Ob du die Makrele oder den Lachs nun so isst oder geräuchert ist im Hinblick auf den Fettgehalt relativ egal solang wie gesagt die Gesamtbilanz stimmt.

Ein bisschen achten solltest du allerdings auf den Salzgehalt beim Räucherfisch weil da oft noch nachgesalzen wird.

Aber ansonsten: Lass es dir schmecken ;)

Ceofreak
21-03-2011, 13:15
Danke auch dir für die Antwort!

Ja ich ess Mittags fast jeden Tag Salat, und da bin ich ganz froh wenn ich 2 mal die Woche Thunfisch oder geräucherten Fisch mit ner Roggensemmel oder so essen kann, weils mir auch gut schmeckt...

Gesamtbilanz könnte glaub ich besser garnicht sein im Moment :D