Kann man sich Bruchtest selber beibringen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man sich Bruchtest selber beibringen?



Cheeseburgerking
02-12-2003, 16:30
Hallo Leute ich mache jetzt so ungefähr 5 Monate Kickboxen. Gibt es eigentlich im Kickboxen wie z.b. beim Teakwando Bruchtests? Kann man sich so was eigentlich selber beibringen? Ich hab gehört das man eine sehr gute Konzentrationsfähigkeit für so was haben muss.

Freu mich auf Antworten!

Chris bamboozle
02-12-2003, 16:41
Ich würds an deiner Stelle nicht probieren, kommt aber auch drauf an, was du für autodidaktische Fähigkeiten hast...

Christian

soares
02-12-2003, 17:07
warum nicht ? ist doch nichts geheimnisvolles dabei. wir ham uns früher immer n stapel bretter beim schreiner geholt und haben vor prüfungen bretter zerkloppt. das ist auf jedenfall besser als das in der prüfung zumerstenmal zumachen. das richtige halten des bretts ist genauso wichtig wie s kaputthauen. einen anderen grund als für ne prüfungsvorbereitung gibt s aber nicht bruchtests zu machen. ist eigentlich ziemlich langweilig.

Chris bamboozle
02-12-2003, 17:19
Weil die eben von dir genannten Sachen halt wichtig sind und weil man sich diese vielleicht mal von jemandem zeigen lassen sollte, der Ahnung davon hat?

Christian

soares
02-12-2003, 17:31
ich habe in verschiedenen schulen ca. 8 x Prüfungen mit Bruchtest gemacht. nirgends wurde der bruchtest im training gezeigt oder geübt. meiner meinung nach ist das in traditionellen schulen nicht üblich.

Ratte
02-12-2003, 17:47
Ich würde arg davon abraten, sich Bruchtests alleine Beizubringen, denn ich habe damit schlechte erfahrungen gemacht(ich wusste nicht das Sachen wie das richtige halten ne Rolle spielen) hatte auch grad keine Better(außerdem kriegt man da Splitter :D ) also hab ich Dachziegel genommen. Das Ergebniss kan man sich sicher vorstellen, der Dachziegel war durch und meine Hand war am Bluten :cry: war halt weniger lustig. :narf:

Chris bamboozle
02-12-2003, 18:29
Ist das echt so, dass Bruchstest nicht geübt wird sondern der Meister einfach bei der Prüfung sagt:"So jetzt hau mal das Dingen durch!"?

Kommt mir zwar komisch vor, aber falls es so ist, dann nehme ich die Hälfte meiner Argumente zurück! Ich würd den Bruchtest trotzdem nicht alleine versuchen, meine persönliche Einstellung!

Christian

JuMiBa
02-12-2003, 19:10
Hy,

ich find da auch nix geheimnisvolles dran.
Schnapp Dir ein Brettchen, leg es zwischen zwei Ziegel, konzentrier Dich a bisserl und schlag es entzwei.
Wenn es geklappt hat und Du fühlst Dich gut, dann steigere Dich... hat es nicht geklappt und die Hand tut weh... Pech gehabt... Erfahrungen muß man sammeln...

Vielleicht findest Du beim rumgoogeln auch noch ein paar Seiten mit ein paar guten Tips zweck Konzentration und Abhärtung in Bezug auf Bruchtests...

Was immer Du jetzt auch tust (Bruchtestmäßig gesehen)... Viel Spaß dabei... ;)

Gruß Micha

pyro
02-12-2003, 19:51
ich wüsste nicht wozu ein bruchtest beim kickboxen dienen sollte

FlorianZ
02-12-2003, 20:03
Hi,

also ich würds dir auch nicht raten es selber zu lernen.
Ich habs auch im Taekwondo gezeigt bekommen.

Ein kumpel von mir (der macht keinen kk) meinte mal dass geht ja einfach so ein brett durchzuschlagen (er hatte wirklich 0 kampfsportart kenntnisse) und hat sich ne blutige hand eingefangen.

Es hängt wirklich viel von der Konzentration ab.

ach ja
am lustigsten find ich den handkanntenbruchtest ^^

Cheeseburgerking
02-12-2003, 20:09
Danke für eure Beiträge. Ich will nur mal so etws probieren um zu gucken ob ich es schaffe!! Ist halt nur neugier.

siLent
02-12-2003, 21:20
Der Bruchtest an sich wird z.B. im TKD nicht trainiert. Was auch nicht nötig ist. Der Trainer zeigt einem die Fuß/Handtechniken und korrigiert sie gegebenfalls bis zum umfallen. Bis die ersten Bruchtests in den Prüfunen anstehen, sollte man die jeweilige Technik so gut beherrschen, dass das Brett auch bricht.

Sven K.
02-12-2003, 21:58
Moin Leude

@Bushido
Einige Infos über Bruchtest findest Du im Wissensbereich (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=348) unter Esdo
oder auch hier (http://www.bruchtest.de) ist auch ne schöne Seite ;)

soares
02-12-2003, 22:14
die bretter die im TKD und Hapkido für bruchtest benutzt werden sind nicht schwer zu durchschlagen (ich glaub 1 1/2 cm). ab braungurt wurden sie dann doppelt so dick. da kommen die dinger halt vorher in backofen damit das wasser draussen ist. die wirklich schwierige aufgabe hat derjenige der das brett hält. wenn der aus angst verreisst
gehts brett nicht kaputt oder es macht aua.
aber mann könnte auch nochmal den alfons heck fragen.
der hat sicher schon hundert bretter durchgemacht und ausserdem unterrichtet er auch.

Alfons Heck
02-12-2003, 22:43
und Hapkido für bruchtest benutzt werden sind nicht schwer zu durchschlagen (ich glaub 1 1/2 cm). ab braungurt sind sie dann doppelt so dick.
2-4cm ist bei uns üblich. 2cm für Kinder bis ca14Jahre dann 3cm bzw 4cm. (Gürtelfarben:gelb,blau, rot,schwarz)


da kommen die dinger halt vorher in backofen damit das wasser draussen ist.
Bei uns nicht. Nadelholz gekauft zurechtgesägt, zerschlagen, verbrannt oder weggeworfen :D


die wirklich schwierige aufgabe hat derjenige der das brett hält. wenn der aus angst verreisst gehts brett nicht kaputt oder es macht aua
Kann passieren. Aber die meisten Bruchtest werden frei gehalten. Also Brett zwischen Daumen und Zeigefinger halten und der andere schlägt oder tritt.
Wichtig für den Erfolg ist: Brett mit der Masserung zerschlagen und hohe Geschwindigkeit.


könnte auch nochmal den alfons heck fragen.
der hat sicher schon hundert bretter durchgemacht und ausserdem unterrichtet er auch.
:D wie kommst Du auf die Idee? Tausende... :narf:
Nein; wir machen Bruchtests nur zu Prüfungen.

tracc
03-12-2003, 08:42
Bei uns sind die Bretter von Anfang an bei Männern 4cm dick.
30x30cm.

Nichts mit Backofen.

soares
03-12-2003, 08:50
so soll es auch sein. :halbyeaha

Schwarzalb
15-12-2003, 12:51
Im Grunde gibt es da nichts zu beachten, was man nicht ohnehin bei einer technisch sauber ausgeführten Technik berücksichtigen muss. Ich hatte auch erst kurz vor einer Prüfungssituation so ein Ding wirklich mal vor mir (um die 3 cm, glaube ich, schon länger her). Aber ich war doch baff, knicken wie Streichhölzer :)

Wieso übrigens nicht beim Kickboxen? Ob man Bruchtests macht oder nicht, hängt doch wohl kaum von der Kampfsportart ab (ok, kaputthebeln wär vielleicht etwas schwer), sondern ob man so etwas mal machen möchte oder nicht. Fürs Selbstvertrauen aber echt zu empfehlen, aber vielleicht beim ersten Mal doch unter Anleitung.

Bye,
Schwarzalb