Vollständige Version anzeigen : Kumite lässt grüßen: Daumen geprellt, gestaucht, oder...?
Jenny3005
21-03-2011, 21:44
Hallo,
wie der Titel schon verrät, ich habe mir heute im Training den Daumen verletzt...Wir haben mit Faustschützern gekämpft und ich war wohl am Ende etwas fahrlässig und hab meine rechte Hand nicht mehr ganz geschlossen gehabt und schon ist es passiert und ich habe erstmal nur noch Schmerzen gehabt im rechten Daumen... Hat auch gepocht und ist dick geworden und ich habe den Finger erstmal gekühlt!
Jetzt ist er immer noch dick, ums Grundgelenk herum ist alles geschwollen, aber blau ist er nicht...Die Schmerzen sind v.a. allem Grundgelenk und ziehen in die Handinnenfläche und Richtung Handgelenk. Eine Faust kann ich nicht mehr machen und das Umziehen nach dem Training war auch nicht einfach ;)
Ich weiß, dass irgendwelche Diagnosen oder ähnliches nur ein Arzt stellen kann, aber vielleicht kennt jemand diese Art von Verletzung selbst vom Training und kann mir berichten, was geholfen hat und wie lange es gedauert hat...Ich kühle jetzt und hab Salbe drauf getan...
Ein großer Fan von Ärzten bin ich nicht und Ruhigstellen oder so kann ich grad nicht gebrauchen, grad wegen Training, Wettkämpfen und v.a. Uni...:(
Danke schonmal :)
Liebe Grüße
Ohne da medizinisch versiert zu sein und ohne Gewähr würd ich auf ne Prellung tippen.
Aber geh zum Arzt.
Karateka94
21-03-2011, 21:51
ich bin auch kein fan von zum arzt gehen, weil die dir immer für 4 wochen irgendne behandlung geben, wo der schmerz und probleme etc. auch nach 3 tagen weggewesen wären...
aber bei sowas würde ich echt mal hingehen!!!!!!!!
Michael1
21-03-2011, 23:26
Kommt nicht gerade selten vor ... Kapsel oder Bänderverletzung, letzteres evt. auch mit Knochenausriss sind meiner Erfahrung nach hier wahrscheinlich.
Um's ruhigstellen kommst du vermutlich nicht herum. Je nach dem was es ist kann das auch mal richtig lange dauern.
Klarheit verschafft dir ggf. aber nur ein Arztbesuch.
Cyankali
21-03-2011, 23:57
Ferndiagnose, da mir was ähnliches vor kurzem passiert ist. Habe nur mit genau dem Daumengelenk auf die Spitze des Ellbogen geschlagen (so Schwinger-Abwehr) und früher viel aus'm Ballsport gehabt: Kapselverletzung.
Wenn es gar nicht geht - Finger tapen, ansonsten eben nicht so belasten (vorerst keine Schläge, Griffe oder Liegestütze).
Heilungsdauer: Eigentlich ist es nach zwei Wochen schon gut, bei mir hat es aber knapp einen Monat gedauert.
Maßnahmen: Kühlen und Umschläge!
Wichtig: Mir hat es auch geholfen trotz Schmerzen, das Gelenk etwas zu belasten. Das reduziert eigentlich auch etwas die Schwellung (natürlich nicht übertreiben, aber durchaus den Finger bewegen).
€: Ich war nicht beim Arzt. Jede Woche habe ich mir eine neue Frist gegeben, wenn es nicht besser wird, dass ich hingehe. Aber na ja, musst selber wissen. Mag keine Ärzte und Krankenhäuser.
Royce Gracie 2
22-03-2011, 02:06
Daumen ist verletzt !
Das meine Ferndiagnose :D
Ich weiß, dass irgendwelche Diagnosen oder ähnliches nur ein Arzt stellen kann, [...]
Genau, daher solltest Du schleunigst zum Arzt gehen. Sonst wird's im Zweifelsfall nur schlimmer.
[...] aber vielleicht kennt jemand diese Art von Verletzung selbst vom Training [...]
Nein, weil wir ja gar nicht wissen, inwiefern Du verletzt bist. Das kann 'ne Verstauchung sein, das kann ein Sehnenriss sein, das kann ein Bruch des Daumengelenks sein etc. pp.
Ein großer Fan von Ärzten bin ich nicht und Ruhigstellen oder so kann ich grad nicht gebrauchen, grad wegen Training, Wettkämpfen und v.a. Uni...:(
Wer ist schon ein großer Fan von Arztbesuchen (außer vereinsamten Rentnern:o)? Aber Du solltest wirklich hingehen - spätestens, wenn der Daumen nach zwei Tagen nicht deutlich besser geworden ist!
Nur mal ein Beispiel, was sonst sein kann: Ich hab' mir vor knapp zwei Jahren beim Pratzentraining das Handgelenk verletzt. Dachte, es sei nur 'ne Prellung, die schon von alleine weg gehen würde. Ging aber nicht weg:(!
Als ich dann endlich zum Arzt gegangen bin, hat sich herausgestellt, dass es ein Sehnenabriss war. Leider konnte der Arzt zu dem Zeitpunkt nix mehr für mich tun. Wäre ich eher hin gegangen, hätte die Sehne noch geflickt werden können. So habe ich über ein Jahr mit dem kaputten Handgelenk herumlaboriert bis der Körper die Verletzung halbwegs ausgeglichen hatte.
Ich glaub' nicht, dass Du so eine Erfahrung auch machen möchtest, oder:ups:?!
Jenny3005
22-03-2011, 18:56
Danke für die Antworten!
Ich hatte über Nacht einen Salbenverband und dann auch getaped tagsüber, aber es ist von den Schmerzen her nicht besser geworden und Schreiben ging auch nicht..Nur die Schwellung an der Außenseite ist ein wenig besser geworden, aber an der Innenseite nicht...:(
Werd morgen früh zum Arzt gehen...Nachdem ich sicher keinen Termin so kurzfristig bekomme, schaue ich auf gut Glück gleich in der Früh hin! Hoffe mal, dass die das als "Notfall" sehen und mich reinschieben....
Liebe Grüße
homeworker
29-06-2011, 15:46
und, was kam raus?
bin interessiert, weil ich seit gut 1,5 Wochen die gleichen Probleme habe, wobei es bei mir immer ein kleines bisschen besser wird...
Cyankali
29-06-2011, 16:27
ich hatte wie gesagt, bei mir hat es einen Monat gedauert. Und so Restschmerzen sind dann erst nach weiteren Wochen weg. Also, einfach Geduld. Hatte auch den Eindruck, es wird nie besser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.