Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan Tipps



Nubis
22-03-2011, 08:21
Hallo!

Ich trainiere nun seit etwas mehr als 3 Monaten Muay Thai und es macht mir Spaß, bisher war ich 3x pro Woche beim Training und möchte dies jedoch nun intensivieren, da ich momentant sowieso relativ viel Zeit habe und diese sinnvoll nützen möchte.

Habe es mir so vorgestellt:

Montag: Sandsack, Kondition, Muay Thai
Dienstag: Sandsack, Boxen
Mittwoch: Sandsack, Kondition, Muay Thai
Donnerstag: Sandsack, Boxen
Freitag: Sandsack, Kondition, Muay Thai

Das Konditionstraining ist vom Gym aus und wird an allen 3 Tagen unterschiedlich gestaltet und ist direkt vorm Muay Thai Training. Training am Sandsack habe ich mir täglich vorgenommen. Montag, Mittwoch, Freitag vor Kondi und Muay Thai und Dienstag und Donnerstag jeweils vorm Box-Training.

Nun würde ich gerne wissen ob eventuelle Kraftübungen noch sinnvoll wären (Kraftkammer), ob der Plan "gut" ist und wie lange ich das Sandsacktraining halten soll, davon habe ich leider keine genaue Vorstellung, ob 1 Stunde oder vielleicht doch 30 Minuten und was ich da trainieren soll? Kombos, Schlaghärte, Techniken, Schnelligkeit?

Wäre zusätzliches Laufen oder Rennrad fahren (fahre Hobbymäßig) auch sinnvoll und wenn ja wie oft (am Wochenende zb.)?

Mein Ziel ist es auf längere Sicht auf Kämpfe hin zu trainieren, aber auch mich einfach so körperlich zu verbessern.

Danke!

Harrington
22-03-2011, 08:44
wie sieht das konditraining denn vor dem regulären training aus ? lauft ihr da ? wenn ja, kannste dir noch eine laufeinheit sparen.

würde auch mal auf ein paar pause in der woche achten, 3 x training /week reicht eigentlich vorerst, bist ja auch noch nicht soooo lange dabei, als dass du wettkampfmässig trainieren musst, taste dich erstmal rein, und mach ne gewohnheit draus, als dass du direkt voll übertreibst.

bei mir siehts zur zeit so aus: 3 x boxen, 1-2 x laufen, 1-2 x kraft. vor wettkämpfen wird intensiviert. allerdings mache ich das pensum schon zig jahre.

Nubis
22-03-2011, 08:49
Konditraining ist eigentlich eine Mischung aus Konditions-, Koordinations- und Kraftübungen. Also kein Laufen. Es ist aufgeteilt auf jeweils ein Training Kettlebell, TRX und Zirkeltraining. Dabei wird so gut wie alles trainiert, also Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit etc., also quasi ein volles Programm was alles abdeckt.

Würde es momentan einfach gerne ausprobieren wie ich mit dem Training zurechtkomme, und hätte die Zeit dazu momentan wie gesagt einfach.

Harrington
22-03-2011, 09:46
Konditraining ist eigentlich eine Mischung aus Konditions-, Koordinations- und Kraftübungen. Also kein Laufen. Es ist aufgeteilt auf jeweils ein Training Kettlebell, TRX und Zirkeltraining. Dabei wird so gut wie alles trainiert, also Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit etc., also quasi ein volles Programm was alles abdeckt.

Würde es momentan einfach gerne ausprobieren wie ich mit dem Training zurechtkomme, und hätte die Zeit dazu momentan wie gesagt einfach.


das hört sich gut an, bringt bestimmt auch was. würde das training (mit dem genannten konditraining) auf 3 tage aufteilen, montags, mittwochs, freitags, oder adäquat andere tage. so dass du dich an diese tage gewöhnst, und keine ausrede hast, nicht hinzugehen, außer bei krankheit. dann an den freien tagen einmal laufen, zuerst längere läufe sagen wir bis 10 km, in nem ruhigen tempo, für die grundlagenausdauer, dann langsam die läufe verschärfen und evtl. nen zweiten lauftag hinzunehmen. gute erfahrung habe ich mit einem langen lockeren grundlagenlauf, und einem kurzem harten intervallluaf in der woche gemacht, aber wie gesagt, langsam rantasten.

Nubis
22-03-2011, 09:53
Alles klar, wäre wohl auch ne Möglichkeit um das ganze langsam zu steigern und erstmal "nur" die Konditionstrainings zu den Muay Thai Trainings dazuzunehmen. Wie siehts mit Sandsacktraining aus? Das würde ich zumindest schon auch noch gern vorm Kondi Training jeweils dazunehmen. Wie lange, was machen? Das Boxtraining am Dienstag und Donnerstag kann ich ja dann gegebenenfalls wenn ich mich mal an das gewöhnt habe noch dazunehmen in Zukunft?

Danke!

Harrington
22-03-2011, 10:04
ist das sandsacktraining gesondert gestaffelt ? ich meine, kein bestandteil des regulären trainings ?

ThaiBoxer3535
22-03-2011, 10:05
Als Anfänger würde ich dir aber trotzdem raten Pausen zu machen ... Zu viel Sport überlastet deinen Körper sehr schnell, dann kann es sein, dass du schon nach ein paar Wochen keine Power mehr hast, weil dein Körper das nicht mitmacht, außer du passt deinem Plan eine spezielle Ernährung an.
Im Allgemeinen sieht dein Plan recht gut aus, vorallem wichtig, aber das hast du ja schon erwähnt, ist Abwechslung.
Rennrad fahren ist eine gute Ergänzung für die Ausdauer und Beinkraft...

Hoffe ich konnte dir noch ein bisschen helfen :)

Nubis
22-03-2011, 10:10
Im regulären Training wird an den Pratzen trainiert statt am Sandsack. Wollte es eigentlich nur für zusätzliche Abhärtung und Schlagkraft dazunehmen.

Es gibt halt auch täglich einen Zeitraum lang Open Gym wo man quasi alles alleine nutze kann, da wollte ich das einfach einbauen.

@Thaiboxer Bezieht sich die Aussage auf die 3 Trainingstage pro Woche oder auf den Ausgangspost mit 5 Trainings? Wie oft Rennrad oder Laufen und an welchen Tagen?

Aber denke dass das mit 3 Tagen wohl erstmal genügt, da ich in diesen fast 4 Monaten auch ein ganzes Monat Pause gemacht habe aus diversen Gründen. Aber da werde ich ja sehen, inwiefern sich Vorstellung und Realität dann verbinden lassen.

Harrington
22-03-2011, 12:11
dann variier die tage doch wöchentlich, oder nimm z.b.einmal in der woche intensiv das gerätetraining am sack hinzu, ist halt auch wichtig für die schlagkraft. hört sich aber gut an, euer training, ziemlich durchdacht, aber übertreibs nicht, stückchen für stückchen...

ThaiBoxer3535
25-03-2011, 08:43
Deine Rennrad/Laufen solltest du nutzen, wenn du dich fit fühlst, wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich meine Tr Plan kürzen.

Du kannst natürlich auch, verschiedene ausprobieren und schauen was am besten zu dir passt, dass dauert zwar seine Zeit, da man einen Tr Plan zum testen schon 5 Wochen testen sollte, aber dafür weiß man am Ende, was wirklich zu einem passt und was einem Spaß macht :) Habe ich selber auch so gemacht, heute, also ca. nach 6 Monaten habe ich einen super Tr Plan für mich persönlich, in dem meine Interessen perfekt ausgelotet sind.

ThaiBoxer3535
25-03-2011, 08:50
Tipp von mir:

Montag : Muay Thai, Krafttraining, Sandsack
Dienstag : Kondition (Rennrad/Laufen)
Mittowoch : Muay Thai, Krafttraining, Sandsack
Donnerstag : Kondition (Rennrad/Laufen)
Freitag :Muay Thai, Krafttraining, Sandsack

So hast du immer Pausen zwischen den einzelnen Phasen und deine Muskeln bzw. dein Körper kann sich erholen. Die einzelnen Einheiten sind nur Beispiele :) Es geht hierbei nur um die Anordnung.

Harrington
25-03-2011, 09:08
so ähnlich in der folge trainiere ich auch, allerdings kann sich der körper bei dem plan nicht richtig erholen, du hast ja keine richtige pause zwischen den tagen. zuviel für nen anfänger.

ThaiBoxer3535
25-03-2011, 10:02
Es sind aber versch. Muskelgruppen, also muskulär sollte man keine Probleme bekommen und die fehlende Energie kann man durch Nahrung aufstocken, was der Körper durch (viel) größeren Hunger aber selber zeigen wird :)