Yip Man der Assi ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yip Man der Assi ?



big X
22-03-2011, 08:53
hai leute,

immer wieder lese ich geschichten wie:

Ving Tsun = Als Yip Man nach Hong Kong ging hatte er zunächst kein Geld und unterrichtete zu Anfang Köche. Mal davon agesehen dass der Stil den er am Anfang unterrichtet hat sich elementar von dem späteren Yip Mans unterscheidete, waren Köche zu der Zeit meist sehr niedrig sozial gestellt und auch meist nur sehr mangelhaft gebildet. Es ist also auch zu bezweifeln ob diese Yip Mans unterricht überhaupt verstanden, insbesondere da dieser kaum korrigierte.aus diesem thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/jab-umgehen-lernen-distanz-schlie-en-127932/index7.html#post2496825)

oder damals zu meiner WT-zeit wurde die geschichte erzählt, dass YM etwas seinen schülern zeigte, diese dann aber unkorrigiert arbeiten liess und sich über ihre fehler lustig machte (der einzige, welcher von ihm mit sicherheit anweisung erhielt, war LT (natürlich :cool:)).

wenn ich mir das so durchlese/anhöre, dann scheine ich nix von humor zu verstehen, bzw von chinesischem humor. auch kann ich mit der trainer-einstellung des YM, welche hier durchzublinken scheint, nix anfangen.
warum sollte es einen unterschied machen, ob ich mangelhaft gebildete leute in einer KK unterrichte oder akademiker ? die einfachen sind meistens kräftiger und haben einen direkteren zugang zur gewalt (sind nicht so verkopft). so ist jedenfalls meine erfahrung als trainer (intellelle haben oft einen bescheidenen körperbezug/-verständnis; leuten, die ihren körper zum arbeiten benutzen fällt hier vieles leichter).
ausserdem empfinde ich es als assi-tour leuten das geld aus der tasche zu ziehen, ihnen dafür aber nicht das volle paket zu geben.

wer kennt noch weitere geschichten ?
wer kann dieses ominöse verhalten von YM erklären ?
spielen hier irgendwelche chinesischen verhaltensweisen, ansprüche, ... rein ?

bin mal gespannt.

re:torte
22-03-2011, 09:05
das hat in vielen KK´s Tradition

Jim
22-03-2011, 09:09
Da spielen wohl in erster Linie Interessen und Asprüche einzelner Person mit rein. (Auch in Bezug darauf, so eine Behauptung auzustellen - Hier im Forum) Wir waren nicht dabei und wissen es nicht. Wenn es stimmen sollte, dann war es eben so und wenn nicht, dann nicht.:)

Paul_Kersey
22-03-2011, 09:15
Das ist doch ne mühselige Sache.
Keiner hier kannte Yip Man persönlich und daher kann auch niemand etwas dazu sagen. Das sind alles so "Hörensagen" Geschichten auf die ich nicht viel gebe.

Letztlich ist es eine Sache des Lehrers was und wieviel er welchem Schüler vermittelt oder ob er überhaupt jemandem etwas zeigt.

Auch deine Konstruktion von den Ungebildeten die Kämpfen schneller begreifen würden als Gebildete ist völlig an den Haaren herbeigezogen und hat wohl in deinem Fall eher mit Projektion zu tun.

Ich erlebe im Training oft genug das genaue Gegenteil von dem was du hier verbreitest.

plaz
22-03-2011, 09:24
Auch deine Konstruktion von den Ungebildeten die Kämpfen schneller begreifen würden als Gebildete ist völlig an den Haaren herbeigezogen und hat wohl in deinem Fall eher mit Projektion zu tun.

Ja, das klingt nach demselben Prinzip wie "dumm f***t gut". :D
Beides deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. :)

Defence-Group
22-03-2011, 09:29
Naja Assi vielleicht nicht... aber vieles ging dem "Yes-Man" am Ar*** vorbei.

"Selbst wenn Leute falsche Behauptungen über die Theorie des Wingtsun in die Welt setzten, korrigierte er sie nur selten. Wahr bleibt wahr, und Ip Man blieb Ip Man. Und ob er nun Lehrer von Bruce Lee war oder nicht, ob manche Leute die Theorie des Wingtsun irrtümlich darstellten oder nicht, was änderte das an der Wahrheit."

BumBumKiwi
22-03-2011, 10:11
Ja, das klingt nach demselben Prinzip wie "dumm f***t gut". :D
Beides deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. :)

Ist das Deine Art uns zu sagen, dass Dein letzter Intelligenztest überraschend gut ausgefallen ist ? :D


@Topic: Wie überall gibts eben Leute die etwas besser verstehen, als andere. Es wurde ja schon öfters die Vermutung geäussert, dass YM sich mit den Leuten die schneller/besser kapierten mehr beschäftigt hat und die langsamen (und/oder faulen) links liegen ließ.

Kampfkauz
22-03-2011, 10:45
Ist das Deine Art uns zu sagen, dass Dein letzter Intelligenztest überraschend gut ausgefallen ist ? :D

Nein, dass ist das Fazit aus der letzten Ollen, die er mit nach Hause genommen hat :D (Sorry plaz, der bot sich einfach an!)

Zu Yip Man: Den kennt doch eh so gut wie keiner persönlich (mehr), und ich glaube vieles davon sind Gerüchte, die zufälligerweise auch noch mit bestimmten Intentionen verbunden sind.

mykatharsis
22-03-2011, 11:15
Yip Man war laut dem was man so von ihm gehört hat sehr laissez-faire in seinem Unterrichtsstil. Er hat sich dann etwas mehr um bemühte und talentierte Schüler gekümmert während er die Anderen halt machen lies.


Nein, dass ist das Fazit aus der letzten Ollen, die er mit nach Hause genommen hat :D
Also Du hast mit der Ollen geredet? :D

rehauge
22-03-2011, 11:27
Nein, dass ist das Fazit aus der letzten Ollen, die er mit nach Hause genommen hat :D (Sorry plaz, der bot sich einfach an!)


War sie dumm und schlecht oder schlau und gut? ;)

Naja, das mit den Akademikern.. auch um damit weitere Klischees zu bedienen ;): Von der extrem linken, anti-gewalt, kopflastigen Öko-Geisteswissenschaftlerin bis zum zernarbten, ständig besoffenen, kiloweise fleisch fressenden Burschenschaftler-Wirtschaftler der VK-Kickboxen, Fechten und Rugby betreibt kenne ich alles..

aber persönlich kann ich durchaus die Erfahrung bestätigen, dass sich bei mir der Spaß an der Bewegung und an der Beschäftigung mit dem Körper immer massiv einstellt, wenn ich sehr viel geistig arbeiten muss. Wenn ich dagegen mehr Lust auf Sport habe, geht gleichzeitig meistens massiv die Lust an der Uni und an geistigen Tätigkeiten zurück.
Ich tue mir sehr schwer, an einem Tag beides euphorisch zu betreiben.
Das beobachte ich auch bei manchen Freunden von mir.

Gibt aber auch genug andere, die das Problem überhaupt nicht haben.

Helfen tun da bei mir Anreize wie KK-Filme auf der eine Seite, irgendwelche coolen Roboter-Dokus o.ä. auf der anderen Seite um mich jeweils "sanft" einzustimmen ;).

Zum Thema: Ja, ich fand es auch ganz amüsant wie unterschiedlich z.B. die Darstellungen von YM im Ip-Man-Film und in Wikipedia sind ;)

Paul_Kersey
22-03-2011, 11:35
Von der extrem linken, anti-gewalt, kopflastigen Öko-Geisteswissenschaftlerin bis zum zernarbten, ständig besoffenen, kiloweise fleisch fressenden Burschenschaftler-Wirtschaftler der VK-Kickboxen, Fechten und Rugby betreibt kenne ich alles..

Extrem Links ist oft das Gegenteil von Anti-Gewalt ;)



Zum Thema: Ja, ich fand es auch ganz amüsant wie unterschiedlich z.B. die Darstellungen von YM im Ip-Man-Film und in Wikipedia sind ;)

Beides, sowohl der Film als auch Wikipedia sind ja nun nicht wirklich gute Quellen um etwas über die Persönlichkeit einer Person zu erfahren. :rolleyes:

Alex R.
22-03-2011, 11:35
Irgendwie ein sinnloses Thema, deswegen closed.