Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Lust und Laune auf n Messerkampfturnier ??

D-Nice
22-03-2011, 09:09
Jo leute , die frage sagt ja schon alles ;)

und zweite frage ? wer ist da schiedsrichtertechnisch bewandert ? sonst können wir das glaub ich gleich wieder vergessen :o:o

D-Nice
22-03-2011, 09:11
jadetiger: dich hab ich schon gespeichert :)

El_Hefe
22-03-2011, 09:29
Lust und Laune: Klar. Wird aber hart auf den Termin ankommen.

frauen_auch
22-03-2011, 09:41
Hi Dennis,

das ist ne schöne Idee.

Rene ist letztes Jahr im Dezember bei nem Messerkampfturnier in Athen gestartet.
Dort hat er sich auch als Schiedsrichter schulen lassen und hat fleissig geschiedst.

Das Turnier wurde nach den Bladesports-Regeln ausgetragen, die findest Du glaub ich hier: Blade Sport (http://filipinocombatsystems.com/bladesport/)

Kannst ihn gern mal kontaktieren... oder Du schaust halt doch mal bei uns vorbei :p
Wenn Du Dich vorher anmeldest macht er bestimmt auch ein Messersparrings-Training nur für Dich :D

Grüsse,
Sanja

D-Nice
22-03-2011, 12:56
aha.. das hört sich doch schon mal super an ..ja davon hat er mir erzählt und jede menge spass gehabt! ;)

D-Nice
22-03-2011, 13:04
ok mal durch s regelwerk durchforsten :)

chfroehlich
22-03-2011, 13:13
Evtl. könnte man es auch als Vorbereitung für die Cold Steel Challenge Europe nächstes Jahr durchführen.

Regelwerk hier:

Cold Steel Challenge Rules (http://challenge.coldsteel.com/Rules/)

Cold Steel ist immer sehr freigiebig was die Preise angeht.
Termin für die Cold Steel Challenge Europe hat mir Lynn Thompson & Ron Balicki noch nicht sagen können.

Greets

Christof

D-Nice
22-03-2011, 13:27
wow.. ok guck ich mir mal nachher in ruhe an :)

Asgar
22-03-2011, 13:44
Interesse ist hier auch vorhanden kommt aber massiv auf ne MFG an ;-)

Stickman
22-03-2011, 15:05
wenn es zeitlich passt..gerne:)

D-Nice
22-03-2011, 15:08
wenn es zeitlich passt..gerne:)

hmmmm... hmmmmmm ... hmmm .. also... dann wär ja sozusagen auch noch n suuuuper schiedsrichter an bord ???? ! :engel_3:;)

Stickman
22-03-2011, 15:09
:ups:.... ich dachte eigentlich mehr ans Kämpfen:D

das Regelwerk der CS Challenge ist zwar nicht unbedingt mein Ding, aber trotzdem interessant...habe sogar schon mal darüber nachgedacht, in den Staaten daran teilzunehmen - es dann aber wieder verworfen - wegen dem Regelwerk. Wenn das jetzt aber in Europa stattfindet...:)

D-Nice
22-03-2011, 15:13
:ups:.... ich dachte eigentlich mehr ans Kämpfen:D

das Regelwerk der CS Challenge ist zwar nicht unbedingt mein Ding, aber trotzdem interessant...habe sogar schon mal darüber nachgedacht, in den Staaten daran teilzunehmen - es dann aber wieder verworfen - wegen dem Regelwerk. Wenn das jetzt aber in Europa stattfindet...:)

ist mir schon klar.. aber du glaubst du nicht dass ich sone Koryphäe einfach nur zum kämpfen antreten lasse ? .. naja mit dem regelwerk bin ich auch noch nicht durch.. ich find ja als ehemaliger UCS champ :D die regeln nicht sooo schlecht :p:p:p

Stickman
22-03-2011, 15:16
Dennis, es geht aber nur eins von beiden....:) und da gebe ich eindeutig der aktiven Teilnahme den Vorzug.

D-Nice
22-03-2011, 15:24
Dennis, es geht aber nur eins von beiden....:) und da gebe ich eindeutig der aktiven Teilnahme den Vorzug.

ach so stimtm ja das verfälscht ja vielleicht auch den wettbewerb.. scheisse.. dann kann ja der rene auch net mitmachen .. oh weh oh weh. ich sag mal so .. wir ham n ecthes problem ...ich glaub alles würden wir hinkriegen aber 2-3 shiri´s , das weisst du ja am besten braucht man unbedingt.. cih glaub auch sone veranstaltung steht und fällt mit guten oder schlechten schiedsrichtern was meinst du ? wo könnt ich da denn fragen ?

chfroehlich
22-03-2011, 15:42
2-3 Schiri's??

Bischen wenig.

Was machst du wenn Schüler der Schiri's antreten??

Da sollten schon einige mehr vorhanden sein.

Pro Kampf wären 1 Kampfrichter und 2 Punktrichter angebracht.

Greets

Christof

re:torte
22-03-2011, 15:43
der wäre echt gut:

http://www.hersfelder-zeitung.de/bilder/2010/02/12/628623/1888372902-pierluigi-collina.9.jpg

Stickman
22-03-2011, 15:57
Pro Kampf wären 1 Kampfrichter und 2 Punktrichter angebracht.

mindestens ein Punktrichter mehr, wenns optimal sein soll.

Mit den Schülern, das wird schwer zu verhindern sein...fast unmöglich...

wir ham n ecthes problem

aber nicht unlösbar...man bräuchte ein junges Punktrichter-Team, ein altes Punktrichter-Team und zwei Klassen, Junioren und Senioren Klasse, die Alten schiedsen bei den jungen und umgekehrt...dann könnte zumindest ich in der Seniorenklasse kämpfen und in der Juniorenklasse schiedsen. Das ist jetzt allerdings nur eine Lösung...

Wie auch immer, so etwas muss ich lange vorher einplanen können, ich bin dieses Jahr noch einige Wochen im Ausland und diese Termine stehen schon so gut wie fest.

frauen_auch
22-03-2011, 16:00
ich geb Christof recht (ist ja schliesslich auch mein Trainer :D), 2-3 Schiris sind bissle wenig.

Ich hab bisher nur das Turnier in Athen miterlebt. Dort gabs einen Hauptkamprichter und zwei Punktrichter pro Matte. Das lief damit auch ganz gut.

Je nach Teilnehmerzahl brauchst Du mehr als 1 Matte auf der gekämpft wird.

Aber selbst wenn du mit einer Kampffläche hinkommen solltest, wären Dir die Schiris bestimmt unheimlich dankbar wenn sie hin und wieder abgelöst werden würden :o

chfroehlich
22-03-2011, 16:05
ich geb Christof recht (ist ja schliesslich auch mein Trainer :D)

Ich krieg noch nen schlechten Ruf.....:cool2:

Ich denk auch, eine Mattenfläche ist (je nachdem wieviele sich anmelden und welcher Turniermodus) ein bischen wenig.

C.

Eskrima-Düsseldorf
22-03-2011, 16:40
Jo leute , die frage sagt ja schon alles ;)

und zweite frage ? wer ist da schiedsrichtertechnisch bewandert ? sonst können wir das glaub ich gleich wieder vergessen :o:o

Auf ein Turnier habe ich keine Lust aber ich nehme dann ein T-Shirt :)

D-Nice
22-03-2011, 17:43
ich geb Christof recht (ist ja schliesslich auch mein Trainer :D), 2-3 Schiris sind bissle wenig.

Ich hab bisher nur das Turnier in Athen miterlebt. Dort gabs einen Hauptkamprichter und zwei Punktrichter pro Matte. Das lief damit auch ganz gut.

Je nach Teilnehmerzahl brauchst Du mehr als 1 Matte auf der gekämpft wird.

Aber selbst wenn du mit einer Kampffläche hinkommen solltest, wären Dir die Schiris bestimmt unheimlich dankbar wenn sie hin und wieder abgelöst werden würden :o

leute das macht das problem net wirklcih kleiner :o:(

mindcrime
22-03-2011, 18:12
Vielleicht könnte man ja, wenn genügend Vorlauf möglich ist, eine Schulung für interessierte anbieten? Und diese "geschulten" können dann ja evtl. auch auf dem einen oder anderen Sparringstreff (Wolfpack und Southside Sparring) ja ein paar Kämpfe üben?

Ich hätte an so etwas durchaus Interesse.

defensiv
22-03-2011, 18:12
Wenn es mit echten Messern ist, dann kann ich Schiri machen. Ich kann Tote eindeutig von Lebenden unterscheiden! http://www.abload.de/img/action-smiley-076nbuj.gif

Ansonsten würde es mich als Zuschauer interessieren. http://www.abload.de/img/liegestuhl997o.gif

jimmy-13
22-03-2011, 18:27
Nu, wenns paßt - evtl so ab Spätsomme - könnte ich auch mitmachen.
Je nach Regelwerk - wenn ohne schlagen und treten, dann eher als Schiri,
wenn mit "allem", dann gerne auch als aktiver.
:D

D-Nice
22-03-2011, 18:45
Vielleicht könnte man ja, wenn genügend Vorlauf möglich ist, eine Schulung für interessierte anbieten? Und diese "geschulten" können dann ja evtl. auch auf dem einen oder anderen Sparringstreff (Wolfpack und Southside Sparring) ja ein paar Kämpfe üben?

Ich hätte an so etwas durchaus Interesse.

super iddee.. spitzenmässig da wär ich auch dabei !!!:):):)

D-Nice
23-03-2011, 08:47
Nu, wenns paßt - evtl so ab Spätsomme - könnte ich auch mitmachen.
Je nach Regelwerk - wenn ohne schlagen und treten, dann eher als Schiri,
wenn mit "allem", dann gerne auch als aktiver.
:D

also wenn ich das mach.. kannste davon ausgehen dass auch geschlagen werden darf :D:D:D

D-Nice
23-03-2011, 08:48
Wenn es mit echten Messern ist, dann kann ich Schiri machen. Ich kann Tote eindeutig von Lebenden unterscheiden! http://www.abload.de/img/action-smiley-076nbuj.gif

Ansonsten würde es mich als Zuschauer interessieren. http://www.abload.de/img/liegestuhl997o.gif

looool ne da kommste dann als zuschauer besser :p

chfroehlich
23-03-2011, 09:14
also wenn ich das mach.. kannste davon ausgehen dass auch geschlagen werden darf :D:D:D

Dann fallen beide Regelwerke aus.

Sowohl Bladesport als auch Cold Steel Challenge sehen weder Kicks noch Punches vor.

Dadurch werden solche Veranstaltungen auch weniger verletzungsträchtig und das "Weaponhandling" steht im Vordergrund.

Just my 2 cents.

Greets

Christof

D-Nice
23-03-2011, 09:14
der wäre echt gut:

http://www.hersfelder-zeitung.de/bilder/2010/02/12/628623/1888372902-pierluigi-collina.9.jpg

hahahah torte grad erst entdeckt ! :p:p:p:p:p:p

ok wer würde die schiedsrichter "aubilden?" .. ***schonwiederzustickmanrüberlugt** :o:D

D-Nice
23-03-2011, 09:16
Dann fallen beide Regelwerke aus.

Sowohl Bladesport als auch Cold Steel Challenge sehen weder Kicks noch Punches vor.

Dadurch werden solche Veranstaltungen auch weniger verletzungsträchtig und das "Weaponhandling" steht im Vordergrund.

Just my 2 cents.

Greets

Christof

hmmm guter einwand.. da hilft vielleicht ne umfrage ich glaub ich werd das auch mal in fäisbuck gross anfragen also interessierte hab ich jetzt schon echt ne menge :) .. hmmm naja darüber könnt ich acuh mit mir redfen lassen ... ausserdem nehmen wir dem hendrik dann gleich n paar seiner besten waffen weg seine tritte-beinchen :o:p

chfroehlich
23-03-2011, 09:21
Gerade Bladesport hat dadurch enormen Zulauf in den USA.

Es ist sicher, macht Spaß und man geht ohne Verletzungen (blaue Flecken, etc.) raus.

Es gibt sogar Divisions für Kinder, was mMn in Deutschland vielleicht nicht ganz politically correct rüberkommen dürfte.

Ist halt die Frage, will ich was für die "harte" Fraktion machen oder öffne ich die Veranstaltung auch für jene, die noch nicht soooo lang und tief im Thema sind??

C.

Protector
23-03-2011, 09:57
Hi
ich hätte auch Lust, wo (ich komme ausn Pott) und wann soll das Ganze denn stattfinden?

D-Nice
23-03-2011, 09:59
Gerade Bladesport hat dadurch enormen Zulauf in den USA.

Es ist sicher, macht Spaß und man geht ohne Verletzungen (blaue Flecken, etc.) raus.

Es gibt sogar Divisions für Kinder, was mMn in Deutschland vielleicht nicht ganz politically correct rüberkommen dürfte.

Ist halt die Frage, will ich was für die "harte" Fraktion machen oder öffne ich die Veranstaltung auch für jene, die noch nicht soooo lang und tief im Thema sind??

C.

auch wieder ne sehr gute frage ;) du könntest doch auch schiri´s aubsilden für sowas oder ? ;)

gion toji
23-03-2011, 10:14
Ist halt die Frage, will ich was für die "harte" Fraktion machen oder öffne ich die Veranstaltung auch für jene, die noch nicht soooo lang und tief im Thema sind??ich finde, es hat nichts mit Härte zu tun, sondern mit Sinnhaftigkeit. Erlaubt man Schläge, dann findet sich bestimmt ein Spezi, der einen Herztreffer kassiert, um den Gegner dann KO zu treten. Rein formal hätte er dann gewonnen :rolleyes:
Möchte man ein Messerkampfturnier oder ein MMA-Turnier, bei dem man sich am Messer festhält?

Protector
23-03-2011, 10:20

C.

Die Frage find ich auch wichtig. Wir haben noch keine Wettkampferfahrung im Bereich "Messerkampf" gemacht und würden gerne mal an einem Turnier teilnehmen.
Da ist dann eine "softe Version" geeigneter.

Protector
23-03-2011, 10:24
ich finde, es hat nichts mit Härte zu tun, sondern mit Sinnhaftigkeit. Erlaubt man Schläge, dann findet sich bestimmt ein Spezi, der einen Herztreffer kassiert, um den Gegner dann KO zu treten. Rein formal hätte er dann gewonnen :rolleyes:
Möchte man ein Messerkampfturnier oder ein MMA-Turnier, bei dem man sich am Messer festhält?

Das sehe ich auch so :)

D-Nice
23-03-2011, 10:39
Die Frage find ich auch wichtig. Wir haben noch keine Wettkampferfahrung im Bereich "Messerkampf" gemacht und würden gerne mal an einem Turnier teilnehmen.
Da ist dann eine "softe Version" geeigneter.

naja ist doch alles relativ.. ich hab noch nie n messerkampfturnier mitgemacht als ich bei den UCS-Lern war damals hab mir noch kurz die regeln erklären lassen . .war geschockt als es hiess .. " wenn du jemand k.o schlägst oder trittst dann ist der kampf auch vorbei" ...aber so schlimm war das dann alles doch gar nicht und da man ja ne waffe in händen hält wird die auch oft eingesetzt liegt ja auch schon in der natur des events selber .... ;)

gion toji
23-03-2011, 10:45
naja ist doch alles relativ.. ich hab noch nie n messerkampfturnier mitgemacht als ich bei den UCS-Lern war damals hab mir noch kurz die regeln erklären lassen ...Du bist aber kein Masstab - du bist als Kind in ein Pott mit radioaktivem Rattan gefallen :baeehh:

chfroehlich
23-03-2011, 11:25
Laß uns doch mal ein Event mit den "soften" Regeln machen.

Für die "Härteren" gibt es das UCS-Turnier oder die DBMA-Gatherings.

Falls Interesse, Felix ist den kompletten Juli da und kennt die Bladesport-Turniere ausgezeichnet und fungiert bei den Kämpfen drüben immer als Schiedsrichter. Evtl könnte man ja mit Ihm für kleines Geld ein "Schiedsrichter-Workshop" machen. Interessenten können sich ja mal melden.

Dadurch das man mit den soften Regeln sparrt, kann man auch auf das KO-System verzichten. Wäre für den einen oder anderen sicher angenehmer nicht weisgottwieweit zu fahren und nach einem Kampf schon ausgeschieden zu sein.

Greets

Christof

D-Nice
23-03-2011, 12:34
Laß uns doch mal ein Event mit den "soften" Regeln machen.

Für die "Härteren" gibt es das UCS-Turnier oder die DBMA-Gatherings.

Falls Interesse, Felix ist den kompletten Juli da und kennt die Bladesport-Turniere ausgezeichnet und fungiert bei den Kämpfen drüben immer als Schiedsrichter. Evtl könnte man ja mit Ihm für kleines Geld ein "Schiedsrichter-Workshop" machen. Interessenten können sich ja mal melden.

Dadurch das man mit den soften Regeln sparrt, kann man auch auf das KO-System verzichten. Wäre für den einen oder anderen sicher angenehmer nicht weisgottwieweit zu fahren und nach einem Kampf schon ausgeschieden zu sein.

Greets

Christof

super hört sich toll an herr fröhlich :)...ist halt noch ne weile hin .. soll ich mal ne umfrage starten wanns euch zeitpunktmässig am besten passt ? ;)

chfroehlich
23-03-2011, 12:56
ODER:

wir legen den Termin so, das Felix und Rene als Hauptschiedsrichter agieren können, sprich irgendwann im Juli.

D-Nice
23-03-2011, 13:07
ODER:

wir legen den Termin so, das Felix und Rene als Hauptschiedsrichter agieren können, sprich irgendwann im Juli.

okay..es wird präziser .. juhuuu :)

D-Nice
24-03-2011, 12:40
geil leute.. ich bekomm grad täglich so brutal viel interesse bekundet.. ich glaub das könnt wiederwas ganz ganz tolles werden :):):):klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch ::klatsch:

Protector
24-03-2011, 12:54
geil leute.. ich bekomm grad täglich so brutal viel interesse bekundet.. ich glaub das könnt wiederwas ganz ganz tolles werden :):):):klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch ::klatsch:

hört sich gut an ;)
Sind auch Frauenkämpfe geplant? Ich hätte da 1 oder 2, dann wären wir schon zu dritt.

krav maga münster
24-03-2011, 13:10
Das Problem ist immer, die Leute schreien jetzt, "Wir sind dabei" und schlußendlich, tingeln unter 30 Leute bei solchen Veranstaltungen rum.

Wir haben überlegt, den "Have A Knife Day" 2011, irgenwann Ende des Jahres zu veranstalten, wir schauen noch etwas, wie die Szene sich entwickelt.

Krav Maga Global Polen, hat angefangen Knife Instructoren auszubilden, auch hier aus Deutschland.

Einen Wettkampf gab es auch schon, mal schauen, wie sich dieser neue Zweig entwickelt.

Wenn dadurch der sportliche Messerkampf mehr Anhänger findet, kann man hoffen, das man was größeres aufziehen kann.

Die FMA Leute, konnte man zumindest bisher, nicht so dafür überzeugen und gewinnen.

Gruß Markus

D-Nice
24-03-2011, 13:17
also ich hab bisher resonanz bis rüber nach österreich .. und klar ich weiss ja wie das ist mit den anmeldungen usw.. aber ich hätt jetzt zum beispiel gar net gedacht, aus welchen richtungen die interessierten überall herkommen .. echt saugeil ...und grad FMAleute sind da dabei ;)

Stickman
24-03-2011, 15:21
Der Ausschluß von Bein- und Handtechniken macht so eine Veranstaltung für einen großen Personenkreis interessant.... ich denke, die Beteiligung dürfte sehr gut ausfallen.

Protector
24-03-2011, 16:14
Der Ausschluß von Bein- und Handtechniken macht so eine Veranstaltung für einen großen Personenkreis interessant.... ich denke, die Beteiligung dürfte sehr gut ausfallen.

Das sehe ich auch so.

Aber ich frage mich auch wie viele Leute wollt ihr? Wenn da 40 Kämpfer antreten, wie lange soll denn dann die Veranstaltung dauern?

D-Nice
24-03-2011, 16:51
Das sehe ich auch so.

Aber ich frage mich auch wie viele Leute wollt ihr? Wenn da 40 Kämpfer antreten, wie lange soll denn dann die Veranstaltung dauern?

loool.. also die müssen dann auch erstmal kommen ;) kommt doch alles drauf an... halle dritteln z.b .. oder samstag sonntag ... alles ist möglich ;)

defensiv
24-03-2011, 17:59
Gibt es Messerkampf-Verbände/Organisationen, z.B. die genannten Bladesport oder Cold Steel, die Schiedsrichter ausbilden und zertifizieren?

drachenblume
24-03-2011, 19:02
coole sache....wäre gerne dabei
aber für die nullchecker unter uns... also ich ;) ...ist es denn geplant bzw. steht es schon fest das es noch ne schulung gibt, auf diversen sparringstreffen etc?

yokai
24-03-2011, 19:04
na da brauchste nur zu fragen, da sind glaube ich sofort haufenweise leute am start... ;) :D

Stickman
24-03-2011, 19:05
apropos, was ist eigentlich mit der Halle von dem Paten in Großheubach...:D

die hat sogar Tribünen für Zuschauer

frauen_auch
24-03-2011, 19:14
Stimmt, die Halle in Großheubach ist klasse.

Wenn das nicht klappt könnte ich auch mal beim PSV Karlsruhe nachfragen, die sind für sowas auch immer offen.

Tja, Dennis, dann darfst du Dir mal Gedanken drüber machen, nach welchem Regelwerk gekämpft werden soll und wann Du die Kampfrichter schulen willst... :D

raien
24-03-2011, 21:28
apropos, was ist eigentlich mit der Halle von dem Paten in Großheubach...:D

die hat sogar Tribünen für Zuschauer

ne ne ich hab genug anderes um die ohren meine planungen fürs nächste spektakel laufen schon ich komme gerne als zuschauer egal wohin mit und ohne tribüne wenn es passt. :D:D:D:D
wo bei mein terminkalender bis an den rand gefüllt ist manchmal muß auch ich arbeiten um meine Familie zu ernähren ;);););)

D-Nice
25-03-2011, 14:15
also als erstes mal um vielleicht die spreu vom weizen zu trennen vorab.. ich hab mir eure gedanken zu herzen genommen und werd das ganze ohne kicks und schläge machen,auch wenn ich mir da selber ins fleisch schneid *hehehe schönes wortspiel an der stelle** ich denk das ist sicherer und fairer vor allem.. sonst müsste ja auch in gewichtsklassen unterschieden werden, damits wirklich auch fair für alle zugeht wenn der stickmann z.b einen kickt wars das .. schon für mich mit 93 kilo glaubt mir ;)
das ist zwar in der realität saugeil , aber das ja n turnier ist, ist diese entscheidung denk ich mal ne sportliche ;)
ausserdem,,wie sagst schon mein lieber herr roberto immer " es ist ein messer..es ist gefährlich ihr braucht keine kraft . zustechen kann jeder " :)

zum regelwerk, also manchmal ist ja facebook schon ne tolle sache, mein österreichischer buddy georg kaipl veranstaltet den österreichischen knife cup und wird mir bei meiner planung tatkräftig unterstützen , auch find ich ihre regeln super und werde diese auch nutzen weil ich denk sie sind unkompliziert auch erprobt und ich hab auch schon sein einverständnis genau diese regeln nutzen zu dürfen.. daraüberhinaus hat er uns shcon angeboten , dass er aufrgund seiner erfarhung uns jungs wie den hartmut und mich und hoffentlich noch mehr, zu schiris ausbilden wird ( er meinte und dann gibst auch n schönes kunterbuntes gemisch von verschiedenen teilnehmern die das dann am sonntag mit noch dem ein oder andren schiri der das öfters macht durchtesten ..ihr wisst ja mein name steht für fairness und freundchsaftlichen umgang miteinander ohne gegen jedewede andre kampfkunst vorurteile zu haben niceland.. nicht coolstland oder brutalstland.. ;) . wenn ihr auch so offen seit und den überheblichkeitsschädel NICHT habt, denk cih mal wird das ein richtig geiles event mit jeder menge spass und action
.. ich denk mal ich werd das ganz übers wochenende laufen lassen.. samstags schirikurs .... und natürlich SPARRING SPARRING SPARRING und am sonntag dann dasa turnier

ich warte noch auf das worddokument mit den regeln :)

und wegen halle sanja .. .. ich hab n auge auf dich ;) hihihihihi

D-Nice
25-03-2011, 14:32
das hat mir super gefallen als beschreibung :)

Asgar
25-03-2011, 17:04
Die Regeln waeren halt wirklich interessant. Wenn man wirklich nach dem Grundsatz es ist eine Klinge und somit toedlich geht, muesste nach jedem Treffer en break vemacht werden. Was ich gut finden wuerde.

D-Nice
25-03-2011, 22:00
musst noch 2 tage warten ;)

D-Nice
26-03-2011, 14:43
so hier mal die regeln :)

Wettkampfregeln

Messer

Bei den Wettkämpfen werden spezielle Wettkampfmesser benutzt. Mittels der speziellen Messer, ist ein Verletzungsfreier Wettkampf möglich. Die Wettkampfmesser* werden vom Ausrichter gestellt.*

Kleidung/Ausrüstung

Wettkämpfer tragen eine Kampfsporthose und Oberteil. Jeglicher Schmuck muss abgelegt werden. Erlaubt sind spezielle Helme, Faustschutz und Tiefschutz (werden nicht vom Veranstalter zur Verfügung gestellt). Schutzwesten (werden vom Veranstalter zur Verfügung gestellt) sind nur bei Damen erlaubt. Weitere Sicherheitsausrüstung muss vom Ausrichter anerkannt werden.*

Ring

Die Wettkampffläche hat eine Seitenlänge von 5 bis 6 Metern und ist mit Matten ausgelegt. Während der Rundenpausen dürfen keine Betreuer zum Wettkämpfer in den Ring.
Wettkampfdauer
Der Wettkampf beträgt 2 x 2 Minuten mit Pause.*

Haftungsausschlusserklärung

Alle Kämpfer müssen eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichnen, die aussagt, dass sie volljährig und sportgesund sind und dass sie darüber belehrt wurden.

Abläufe

Die Sicherheit der Wettkämpfer liegt in der Verantwortung eines Jeden!*

1. Der Schiedsrichter begutachtet die Ausrüstung der beiden Wettkämpfer vor dem Start der ersten Runde.*
2. Die Wettkämpfer stehen sich vor dem Beginn des Kampfes in der Ringmitte drei Meter auseinander. Das Angrüßen des Schiedsrichters zeigt die Kampfbereitschaft an. Auf Kommando des Schiedsrichters grüßen sich die beiden Wettkämpfer an, im Zeichen gegenseitigen Respekts und Sportlichkeit.*
3. Der Wettkampf beginnt wenn der Schiedsrichter das Startkommando gibt.*
4. Der Schiedsrichter wird vom* Zeitnehmer durch einen Gong oder durch ein geworfenes Handtuch auf das Ende der Runde aufmerksam gemacht.*
5. Am Ende jeder Runde gibt der Schiedsrichter das Kommando zum Abgrüßen (Die Wettkämpfer untereinander und den Schiedsrichter).*
6. Beide Wettkämpfer kehren auf Kommando des Schiedsrichters in die Ringmitte zurück, wenn die Entscheidung der Punktrichter bekannt gegeben wird.*

Regelwerk

Der Wettkampf wird von einer dreiköpfigen Jury (Punktrichter) bewertet. Gründe für eine Disqualifikation und ungültige Punkte sind Fußfeger oder Würfe.*
Punktevergabe erfolgt nach Treffern an den Gliedmaßen- und Rumpftreffer mit dem Messer. 15 Punkte bedeuten einen vorzeitigen Sieg, ansonsten entscheidet der Punktstand nach der Kampfzeit (siehe Wertung).*
Wertung und Punktevergabe - Pointfighting
b) Kopf- und Körpertreffer - 3 Punkte c) Bein- und Armtreffer - 1 Punkt d) 3-maliges Verlassen der Kampffläche - minus 1 Punkt e) Abwenden vom Gegner - minus 3 Punkte f) Unfaire Aktion - minus 5 Punkte g) Foul - minus 3 Punkte h) Zweite Ermahnung - minus 3 Punkte
Generell werden nur klare, solide Stiche und Schnitte gezählt! Am Ende der Wettkampfzeit werden die Treffer gezählt!
Es sind nur Angriffe mit dem Messer erlaubt. Angriffsziele sind Kopf, Oberkörper und Oberschenkel, beide Arme und Hände.*
Im Falle, dass ein Wettkämpfer seine Messer verliert, freiwillig oder unfreiwillig, zufällig oder durch Entwaffnung, kommt die Wertung zum tragen. *
Trapping und Parieren sind erlaubt, Sperren und Festhalten nicht. Ein kurzfristiges "hold & hit" mit einer sofortigen Lösung vom Gegner sind erlaubt, allerdings nicht kontinuierlich während des ganzen Wettkampfes.*
Um eine Kampfaufgabe zu signalisieren, oder um den Kampf bei einer Verletzung, Fehlern an der Ausrüstung, etc. zu unterbrechen, muss der Wettkämpfer beide Arme heben und vom Gegner zurücktreten -* nicht umdrehen!*
Bei einem Foul stoppt der Ringrichter den Kampf, verwarnt den Angreifer und verständigt die Punktrichter über den Punktabzug.*
Zwei Ermahnungen führen zu einer Verwarnung und Punktabzug.*
Drei Verwarnungen aus dem gleichen Grund führen zu einer Disqualifikation.*
Persönliche Ausrüstung kann bei vorheriger Absprache genutzt werden. Jeder Teilnehmer benötigt Tiefschutz und Schuhe.*
Breaks - erfolgen bei soliden Kopftreffern, Entwaffnung, Stürzen, unübersichtlichem Kampfverlauf, Verlassen der Kampffläche, Verrutschen der Schutzausrüstung, Wirkungstreffer oder passivem Clinch länger als 5 Sekunden. Treffer nach dem Break werden nicht gewertet!*
3 Ringrichter) beurteilt; der Ringrichter auf der Kampffläche und zwei Punkterichter der Ecke. Die primäre Aufgabe/Pflicht der Ringrichter/Punkterichter ist es, die Sicherheit der Wettkämpfer zu gewährleisten.
Der Ringrichter arbeitet im Ring und achtet darauf, dass die Regeln und das Fair-Play strikt eingehalten werden. (a) Kontrolle des Wettkampfes in allen Situationen und Verhindern, dass ein schwacher Wettkämpfer ungebührlich oder unnötig angegriffen wird. (b) Überprüfung von Ausrüstung und Anzug, und die beiden Kommandos "Stop" und "Start" erklären. "Stop" zum Anhalten oder Unterbrechen einer Runde. Der Zeitnehmer stoppt die Zeit. "Start" zum Beginn oder Wiederaufnehmen einer Runde. Der Zeitnehmer startet die Zeitmessung.
Der Zeitnehmer schlägt bei Beginn und Ende einer Runde den Gong (bzw. Klingel oder Horn).*
Die Kommandos des Schiedsrichters sind das Signal für Starten und Stoppen der Zeitmessung. 3.*
Das Ringrichterkommando "Stop" ist die Möglichkeit für folgende Aktionen: verrutschte oder defekte Ausrüstung zu richten, Verwarnung eines Wettkämpfers für verbotene Aktionen (oder für das Verlassen der Ringfläche) oder wenn ein Wettkämpfer verletzt wurde. Die gestoppte Zeit wird nicht von der Wettkampfzeit abgezogen.

ich hoffe euch gefällts auch so wie mir ;)

Asgar
26-03-2011, 21:33
Hm ist halt sehr auf Sport ausgelgt, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Nur sind 15 Punkte nicht etwas viel?
Was is mit Doppeltreffern?
Was is mit Pfeifen die nen Stich zum Koerper oder Arm hinnehmen um einen besseren Kopftreffer zu setzen?

D-Nice
28-03-2011, 08:11
Hm ist halt sehr auf Sport ausgelgt, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Nur sind 15 Punkte nicht etwas viel?
Was is mit Doppeltreffern?
Was is mit Pfeifen die nen Stich zum Koerper oder Arm hinnehmen um einen besseren Kopftreffer zu setzen?

jau isses für mich auch was neues wie du dir ja vorstellen kannst ...aber son turnier sollte auch sportlich sein sonst können wir ja gleich sparring machen und es ist halt einfach fairer wenn du mit 65 kilo gegen jemand mit 90 kilo wie mich kommst ...das war eigentlcih auch der ausschhlaggebende punkt..naja doppeltreffer wie immer no score für niemand :) kopf und körpertreffer werden doch gleichviel gezählt :)

Asgar
28-03-2011, 08:22
Dann hab ich mich da wohl verlesen mea culpa.
Ich freu mich drauf :)
Gibts jetzt eigentlich eine Pause nach einem Treffer?

D-Nice
28-03-2011, 08:34
Dann hab ich mich da wohl verlesen mea culpa.
Ich freu mich drauf :)
Gibts jetzt eigentlich eine Pause nach einem Treffer?

hmm gute frage ...nochmal nachhaken :) ich glaub das wird ein supergeiles wochenende ..:):)

D-Nice
29-03-2011, 18:33
so freunde.. ich hab mal als zeitpunkt des turniers an das wochenende um den 23.-24. juli gedacht .. da steht auch hier noch net viel im kkb kalender .. jetzt mal noch die halle checken sanja .. !!! ... mist ich hab eure telefonnummer nimmer :(...

MrDeifel
29-03-2011, 21:29
Wegen ner Halle würd ich auch mal in Ditzingen nachfragen. Gerade die Seehansenhalle in Hirschlande ist ne superneue Halle und im Sommer Wochenends bestimmt nicht belegt.

D-Nice
29-03-2011, 22:31
Wegen ner Halle würd ich auch mal in Ditzingen nachfragen. Gerade die Seehansenhalle in Hirschlande ist ne superneue Halle und im Sommer Wochenends bestimmt nicht belegt.
okay hört sich auch nicht schlecht an .. kennst du da jemand ?

D-Nice
30-03-2011, 13:45
ODER:

was meinst du über den 23. juli ? .. das wochenende ? .. frag mal den felix ob er bock drauf hat ;).. ich fänds super wenn der auch kommt .. dei einem minute gegen ihn war schon aufregend ;)))....

ich mach jetzt mal ne umfrage .... ch ne moment ..muss erst noch die halle an dem termin checken ...

raien
30-03-2011, 14:46
was meinst du über den 23. juli ? .. das wochenende ? .. frag mal den felix ob er bock drauf hat ;).. ich fänds super wenn der auch kommt .. dei einem minute gegen ihn war schon aufregend ;)))....

ich mach jetzt mal ne umfrage .... ch ne moment ..muss erst noch die halle an dem termin checken ...

am 09.07 .2011 isser bei uns der Felix :D

Beomur
30-03-2011, 15:01
Am 23.07. ist Felix in Frankfurt. :-§

D-Nice
30-03-2011, 15:11
Am 23.07. ist Felix in Frankfurt. :-§

dann soll er halt nur zum turnier am sonntag komemn ;)

raien
04-04-2011, 09:11
Was hört man neues :):)

D-Nice
04-04-2011, 09:27
Was hört man neues :):)

ich dachte du postest jetzt mal dass du die halle hast :o;) .. ja alles cool bis jetzt .. die halle muss halt noch her um den 23.24. juli dingfest machen zu können.. ... ich ruf dich heut nachmittag mal an ;) wollt ich eh machen :)

ElCativo
04-04-2011, 09:40
Ich hoffe, dass ich bis dahin mit meinem sch*** durch bin. :)

Gibst Du mir ne Mail, mit Flyer und Regeln zum weiterleiten (D) ?

:)

Capt.Howdy
04-04-2011, 09:57
Ja, gibts jetzt nochmal ein extra Thema zur Anmeldung oder am besten eine Internet/Facebook Seite???

Würde mich auch gerne mit 2 weitere Kollegen anmelden ;)

D-Nice
08-04-2011, 09:51
freunde des messers.. es ist vollbracht! dank der wunderbaren sanja zeller und dem super attila horvat kann ich heute verkünden .. das event findet statt und zwar hier :

Polizei SV Karlsruhe e.V.: Startseite (http://www.psv-karlsruhe.de/)

zeitpunkt: 23.-24.juli 2011
Dauer: am 23.Juli 14-20 uhr , es wird stattfinden sparring in allen variationen wie bekannt und vor allem die schiedsrichterausbildung einzelner teilnehmer für den sonntag ;)
am 24. Juli: 10-18 Uhr, das turnier :)

kosten: bitte gebt mir noch bis nachm wochenende zeit, dann rück ich mit ner zahl raus :);)
und jetzt der oberknaller..
dort kann man :
-grillen
- im zelt übernachten
- in der halle übernachten!!!! :klatsch::klatsch::klatsch:

ach ja nächste woche komtm auch die pdf-ausschreibung noch nach ;)

leute ich freu mcih jetzt schon wieder wie sau :)

ach ja ganz wichtig .. der titel des ganzen : Niceland presents : Auf Messers Schneide . offenes messerkampfturnier

raien
08-04-2011, 17:36
freunde des messers.. es ist vollbracht! dank der wunderbaren sanja zeller und dem super attila horvat kann ich heute verkünden .. das event findet statt und zwar hier :

Polizei SV Karlsruhe e.V.: Startseite (http://www.psv-karlsruhe.de/)

zeitpunkt: 23.-24.juli 2011
Dauer: am 23.Juli 14-20 uhr , es wird stattfinden sparring in allen variationen wie bekannt und vor allem die schiedsrichterausbildung einzelner teilnehmer für den sonntag ;)
am 24. Juli: 10-18 Uhr, das turnier :)

kosten: bitte gebt mir noch bis nachm wochenende zeit, dann rück ich mit ner zahl raus :);)
und jetzt der oberknaller..
dort kann man :
-grillen
- im zelt übernachten
- in der halle übernachten!!!! :klatsch::klatsch::klatsch:

ach ja nächste woche komtm auch die pdf-ausschreibung noch nach ;)

leute ich freu mcih jetzt schon wieder wie sau :)

ach ja ganz wichtig .. der titel des ganzen : Niceland presents : Auf Messers Schneide . offenes messerkampfturnier

Na das iss doch super :cool::cool::cool:

D-Nice
14-04-2011, 09:12
dienstag hab ich den flyer fertig bzw. die ausschreibung :)...

schnippeldischnapp :D

raien
14-04-2011, 09:19
dienstag hab ich den flyer fertig bzw. die ausschreibung :)...

NATO-Konferenz in Berlin: Westerwelle verwirrt Freund und Feind (http://nachrichten.t-online.de/nato-konferenz-in-berlin-westerwelle-verwirrt-freund-und-feind/id_45749814/index) :D

welchen Dienstag

D-Nice
14-04-2011, 12:11
welchen Dienstag

am montag hab ich nochmal nebesprechung mit dem rene und am dienstag dann den 19.04. zweinullelf startet die offizieelle ausschreibung :):)

rm-rf
28-04-2011, 12:53
Kommen noch weitere Infos? (Ausschreibung, Regelwerk, Kosten...)
Wie schon Capt.Howdy schrieb, wäre ein extra Thema, Seite, Facebookseite o.ä. sehr schön.

D-Nice
28-04-2011, 12:56
gut ding will weile ham .. hab jetzt noch die regeln fixiiert muss noch in den flyer eingefügt werden , dann kann gelaunched werden .. und ich hab ne facebookgruppe guck mal dennis dnice gluska ;)

suceng1
29-04-2011, 11:09
So wies ausschaut, sind auch ein paar von uns mit am Start! :D

ElCativo
29-04-2011, 11:11
Wo ist nun die Ausschreibung???

Man D... los los los !!! :)

D-Nice
05-05-2011, 11:57
hier ist die ausschreibung !!!! :):):):):bang::bang::bang::bang:

A.Ide
05-05-2011, 17:12
hier ist die ausschreibung !!!! :):):):):bang::bang::bang::bang:

Klasse werde mich wohl Anmelden!

Das Beste am Regelwerk ist allerdings das hier:

Um eine Kampfaufgabe zu signalisieren, oder um den Kampf bei einer Verletzung,
Fehlern an der Ausrüstung, etc. zu unterbrechen, muss der Wettkämpfer
„Niceland“ rufen.

Bis dahin

Keep on fighting
Andreas

D-Nice
05-05-2011, 17:39
Klasse werde mich wohl Anmelden!

Das Beste am Regelwerk ist allerdings das hier:

Bis dahin

Keep on fighting
Andreas

:D:D:D dfind ich auch cool freu mich voll !!!

D-Nice
05-05-2011, 17:42
btw. zur übersicht hab ich n neuen thread aufgemacht .. hir könna mr dann closen bitte danke ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/messers-schneide-offenes-messerkampfturnier-23-24-juli-130182/