Vollständige Version anzeigen : Aikido: Angriffsformen des Uke
Hi zusammen,
Ich komme gerade von meinem ersten Aikido-Training und habe gleich als erstes ein paar Fragen:
Ein höher graduierter Schüler sagte mir dort, dass es im Aikido 16 Angriffsformen des Uke gibt. Außerdem gäbe es keine Tritte als Angriffform des Uke, sondern nur greifen, Fauststoß etc.
Jetzt weiss ich aber aus einer Anderen Quelle(http://www.aikidoschule-basel.ch/deutsch/indexd.htm --> links im Menü auf "Aikido" --> "Angriffsformen"), dass es a) mehr als 16 Angriffsformen gibt und b), dass es auch den Fußstoß als Angriffsform gibt. Er meinte dann aber, dass er das dann doch mal irgendwie gesehen hat oder so...*confused* Was meint ihr dazu?
MFG
wuddy
P.S. Hier(http://www.aikikai-freiburg.de/) trainiere ich
countingzero
03-12-2003, 07:26
hi,
das unterscheidet sich von Verband zu Verband und von Dojo zu Dojo. Es gibt keine Regeln im Aikido und deswegen ist quasi jeder Angriff möglich. Diese 16 Angriffsformen sind von Ueshiba K. im Aikikai eingeführt damit das Werk seines Vaters systematisiert wurde.
Mfg
cz
Hi zusammen,
Ich komme gerade von meinem ersten Aikido-Training und habe gleich als erstes ein paar Fragen:
Ein höher graduierter Schüler sagte mir dort, dass es im Aikido 16 Angriffsformen des Uke gibt. Außerdem gäbe es keine Tritte als Angriffform des Uke, sondern nur greifen, Fauststoß etc.
Jetzt weiss ich aber aus einer Anderen Quelle(http://www.aikidoschule-basel.ch/deutsch/indexd.htm --> links im Menü auf "Aikido" --> "Angriffsformen"), dass es a) mehr als 16 Angriffsformen gibt und b), dass es auch den Fußstoß als Angriffsform gibt. Er meinte dann aber, dass er das dann doch mal irgendwie gesehen hat oder so...*confused* Was meint ihr dazu?
MFG
wuddy
P.S. Hier(http://www.aikikai-freiburg.de/) trainiere ich
Hallo wuddy
Angriffe:
Dass es 16 Angriffe gibt, ist richtig und falsch zugleich ;)
Es ist so, das bei O-Sensei weder Angriffe noch Verteidigungstechniken standardisiert gelernt wurden. O-Sensei zeigte einfach Aikido, auch gab er all den Dingen keine Namen, denn er hasste Namen, da die für ihn etwas Starres bedeuteten. Als dann seine Schüler selbst zu unterrichten begannen, haben sie aus didaktischen und lehrtechnischen Gründen angefangen, Techniken in Gruppen zu ordnen und Namen zu geben. Dazu gehört auch, dass z.B. die Angriffe "systematisiert" wurden.
Nur hat natürlich da auch jeder Meister wieder sein eigenes System. Der Verein, bei dem du trainierst gehört dem Aikikai Deutschland an und dessen Bundestrainer ist Meister Asai - ein direkter Schüler von O-Sensei. In Asai's System gibt es halt 16 Angriffe. Andere Meister haben eine andere Anzahl von Angriffen. Es kommt halt immer darauf an, welche Angriffe als eigenständig angeschaut werden und welche Angriffe (nach dem Prinzip her) zu einem einzigen Angriff zusammengefasst werden und dies ist von Meister zu Meister verschieden. Als analoges Beispiel kannst du dir Blumen anschauen. Entspricht jetzt die Rose einer einzelnen Art oder unterscheide ich noch nach gelben und roten und rosaroten und nach ungefüllten und gefüllten usw.? Jeder hat hier wohl eine andere Ansicht... Schlussendlich kommt es aber nicht auf die Anzahl darauf an, sondern dass alle möglichen Angriffsformen oder besser Angriffsbereiche abgedeckt sind. Denn eigentlich werden nie 2 Angriffe gleich ablaufen und insofern gibt es unendlich viele Angriffe. Die Angriffe sind nur da, damit der Verteidiger die Prinzipien der verschiedenen Techniken lernen kann. Mit der Zeit wird der Angriff immer weniger eine Rolle spielen, du wirst nicht mehr denken "jetzt kommt der und der Angriff und ich muss das und das machen" sondern du wirst bemerken, dass die Technik und/oder das Prinzip der Technik das selbe ist, unabhängig vom Angriff.
Fussstoss:
Auch hier kann man sagen, es ist zugleich richtig und falsch...
Einen einzelnen Fussstoss / -tritt wie z.B. im Karate gibt es im Aikido eigentlich nicht. Aber im Zusammenhang mit anderen Angriffsformen ist der Fusstritt sehr wohl vorhanden, auch wenn meistens nicht explizit gezeigt oder geübt. Stell dir z.B. den Angriff vor, wo dich jemand an der Hand hält. Nur an der Hand halten, ist ja nicht wirklich ein gefährlicher Angriff, oft wird dies aber begleitet von einem Fusstritt oder einem Schlag mit der anderen freien Hand. Man hält ja den Partner, damit man ihn in der richtigen Distanz zum Schlagen oder Treten hat... Die Technik bleibt aber in beiden Fällen gleich, also übt man einfach die Technik mit Angriff "an der Hand halten", Schlag und Tritt werden dabei meistens weggelassen, aber man muss sich es trotzdem vorstellen. Weichst du nämlich falsch aus oder machst mal einen Schritt in die falsche Richtung, würdest du nämlich genau in so etwas reinlaufen... Implizit sind Fusstritte, Faustschläge und Kopfstösse immer vorhanden bei einem Angriff, deshalb macht man als Verteidiger oft so "umständliche" Ausweichmanöver, die von aussen betrachtet als überflüssig erscheinen. Am Anfang lernst du halt erst einmal die Technik ohne dass du an so zusätzliche Dinge, die einem noch passieren können denken musst, mit der Zeit wird man dir dann schon mit Tritt- und Schlageinlagen zeigen, ob du gerade richtig oder falsch dastehst... :D
Gruss Oxford
Hallo zusammen,
Als erstes bedanke ich mich für die schnelle Antworten! Dass Asai ein direkter Schüler von O-Sensei ist beeindruckt mich ja schwer, ich kann es kaum erwarten einen Lehrgang von ihm zu besuchen.
MFG
wuddy
angel'o'sphere
18-12-2003, 17:43
Es gibt noch viele andere lebende Schüler von O-Sensei, die meisten machen auch etwas "traditionelleres" Aikido :-) Z.B. Tamura Sensei.
In vielen Aikidverbänden gehören Fußtritte (Mae Geri), bzw. deren Abwehr, zum Prüfungsprogram ab 1. Kyu.
angel'o'sphere
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.