PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinstellung beim Schlagen / Beindrehung

Naturtrüb
22-03-2011, 11:59
Hallo Sportler,

beim Schlagen mit meiner starken Rechten möchte ich auch darauf achten, mein vorderes Knie nicht zu überdrehen, aber trotzdem stabil zu stehen.

Daher sieht mein Verhalten so aus:

Das Gleichgewicht ist anfangs 50:50 verteilt, die Fersen sind leicht angehoben, damit ich die Füße nachher besser drehen kann.
Meine Drehung beginne ich mit beiden Knien, dann die Beine, dann die Hüfte, Rücken, Schulter und schließlich feuert der rechte Arm los. Nach der Drehung / beim Treffen ist das vordere Bein als Standbein stark belastet.

Ich möchte nun eure Kommentare / Erfahrungen hören, wie ihr mit dem eurem vorderen Bein verfahrt, wenn ihr mit der hinteren Rechten (oder Linken) schlagt.
Wenn ich nämlich das Bein fest stehen lasse, spüre ich beim Drehen einen leichten Schmerz im Knie, weil eben die Hüfte und Oberschenkel gedreht werden, der Unterschenkel aber nicht -> das macht sicherlich früher oder später das Knie kaputt.-> Also darf ich mich nicht zu weit eindrehen (geringere Reichweite) oder muss das vordere Knie mitdrehen (Auf dem Fußballen stehen: weniger stabil als auf dem ganzen Fuß).

Was macht ihr denn mit eurem vorderen Bein beim Schlagen?
Wieweit dreht ihr es, wie verteilt ihr euer Gleichgewicht beim Schlagen?

Sportgruß

Shooterstorm
22-03-2011, 13:13
das ist von stil zu stil verschieden,ich darf beim kempo zum beispiel in manchen stellungen mich gar nicht bewegen,ich muss dann einfach den rücken grade lassen und zuschlagen,also kein hüfte eindrehen oder so

marq
22-03-2011, 13:50
das vordere knie zeigt geradeaus!
das hinter bein schiebt in den schlag ;)

jaro
22-03-2011, 22:37
@Naturtrüb: Wie wäre es, wenn Du Dir einen vernünftigen Lehrer/Trainer suchst, bevor der Meniskus durch ist?

Naturtrüb
04-04-2011, 10:20
danke für eure Antworten!

Also ich habe meinen vorderen Fuß leicht nach außen gedreht, dann kann ich problemlos die Hüfte eindrehen.

Es liegt vermutlich an meiner Anatomie, dass ich, wenn ich die Hüfte eindrehe und der vordere Fuß gerade nach vorne zeigt, eine unangenehme Spannung im linken Knie fühle (es will am liebsten den Unterschenkel weiter nach links mitdrehen).

Kann denn sowas sein:ups:

@jaro: Also ich habe jetzt einen Trainer gefragt und mir die Fußstellungen von anderen Schülern angesehen und bei denen zeigt der linke Fuß schön nach vorne.

Deshalb vermute ich, dass es ganz auf den eigenen Körper ankommt, was am besten ist.

Aber zumindest auf eine Kniedrehung unter Belastung werde ich dabei verzichten.

jaro
04-04-2011, 22:41
Es kommt immer auf den eigenen Körper an, wenn man diesen nicht schädigen will. So wie Du Deine Technik beschrieben hast, riskierst Du über kurz oder lang einen Meniskusschaden. Man leitet keine Drehung mit dem Knie ein. Ebenso wenig dreht man ein Knie, wenn der Fuß steht.