Vollständige Version anzeigen : ITF TAEKWONDO anfangen mit 40 Jahren
Hallo,
ein Freund möchte jetzt auch in der ITF TAEKWONDO-Schule anfangen in der auch ich trainiere. Er ist allerdings schon, wie ich auch, 40 Jahre alt und hat deswegen Bedenken. Besonders deswegen weil er sagt, dass er in seinem Alter nicht mehr die Gelenkigkeit wie die Jüngeren aufbauen kann. Er hat auch Angst vor Verletzungen durch sein Alter. Ich bin der Meinung das es nie zu spät ist mit ITF TAEKWONDO anzufangen.
Ich weiß allerdings, dass bei vielen TAEKWONDOIN die Meinungen zum Thema "TAEKWONDO anfangen ab 40 Jahren" sehr auseinandergehen.
Wie steht ihr zu dem Thema und was habt ihr für Erfahrungen mit älteren Anfängern gemacht?
Lars´n Roll
22-03-2011, 12:28
Wenn er "sportgesund" ist spricht nichts dagegen. Auch "Beweglichkeit" als Vorraussetzung für TKD wird überbewertet. Gerade beim ITF sollte man nicht zwanghaft an gedreht und gesprungene Highkicks als Pflichtprogram denken.
Grappelnde KK erfordern viel mehr Beweglichkeit.
40. ist doch heutzutage kein Alter mehr.
Bisher hatte ich in jeder KK-Schule Anfänger mit 60+.
Manche Dinge brauchten etwas länger und die Beweglichkeit ist klar nicht mehr so da, aber Freude kann es einem dennoch bringen.
Solange er sein Tempo selbst bestimmen kann und nichts übertreibt, dann sehe ich 0 Probleme.
Wenn er sonst davor sportlich völlig inaktiv war, dann wäre ein Check beim Hausarzt ratsam.
TKD-Dragon
22-03-2011, 15:21
Sehe da kein Problem, so lange er gesund ist. Haben auch Anfänger die 40 oder älter sind. ITF Taekwon-do beeinhaltet mehr als nur Wettkampf und gesprungene Kicks und bietet daher für jeden etwas.
Greenarrow1337
26-03-2011, 12:00
ist Kein Problem!
Taekwondo soll Spaß machen, den Körper in Schuss halten und man sollte sich nach einer gewissen Zeit verteidigen können. Hohe Kicks und Beweglichkeit sind kein muss dafür. Auch die Formen sind kein Problem bis Schwarzgurt. Taekwondo besteht nicht nur aus Kicks sondern bietet eine große Anzahl an Handtechniken .. und die Kicks kann man auch najunde ausführen ;).
Einfach ausprobieren, keinen Stress machen keinen küsntlichen Druck erzeugen.
Grüße :-)
christinaa88
02-04-2011, 09:21
hallo.
also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen.
es gibt keine altersbegrenzungen solange man drauf lust hat kann jeder mit Taekwon-do anfangen.
bei einem unserer klubs haben wir einen 50jährigen der den jugendlichen mehr als überlegen ist, nicht nur im tul sondern auch im sparring.
natürlich is er mit der dehnung eingeschränkter als die jüngeren schüler aber das macht er mit seinem köpfchen wieder gut :D
also generell ist taekwon-do für alle altersklassen perfekt wie ich finde =)
Wir haben bei uns eine Menge Anfänger in deinem Alter und denen geht es prächtig ;)
Simeisan
08-04-2011, 13:47
Hey!
Sehe da kein problem! vorrausgesetzt er ist wie oben gesagt "sportgesund"!! habe selbst in meinem Verrein etliche Herren dabei die schon über 40 sind!! Und ausserdem ist ITF-Taekwondo sehr vielseitig. Man kann in vielen Richtungen Erfolg haben!! Da ist für jeden etwas dabei!!! Taekwondo my first Love!! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.