Kumite Blickkontakt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kumite Blickkontakt?



russkij
22-03-2011, 16:15
Osu,

wollte mal fragen wohin ihr im Kumite euren Blick richtet.

Habe vor ca 18 Jahre ein wenig Boxen gemacht und Karate, damals wurde uns beigebracht dem Gegner in die Augen zu schauen.

mache nun seit ca einem Monat Karate Kyokushin, und nu wird beigebracht so ca Brusthöhe zu schauen.

wie ist es bei euch?

grüße
Alex

Efreet
22-03-2011, 16:33
Gehts darum den Gegner "auszulesen"

Ist doch dann wie beim Poker, dort wo der Gegner auffällig seine Gedanken zeigt, dort schau ich hin.
Wenn sich einer am Gesicht ablesen lässt, was für ein Blatt er auf der Hand hat, dann schau ich dort hin.
Wenn er sich bei einem guten Blatt nervös am Hintern kratzt, dann schau ich dort hin.

Oder gehts dir beim Augenkontakt im Boxen, darum den Gegner einzuschüchtern?

Weil im Boxen sollte man ja an den Schultern schon fast am besten sehen, was der Gegner vor hat.

SKA-Student
22-03-2011, 16:34
Das unterscheidet sich von Stil zu Stil:
JKA Shotokan kuckt auf Brust, andere Shotokan Stile Augen.

Ich finde Augen am besten. So vom Gefühl her...
Aber ich irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Reflexe besser auf Dinge in der peripheren Sicht reagieren - obwohl, das ist keine brauchbare Erklärung... mit der Brust greift mich ja auch keiner an...

Sojobo
22-03-2011, 16:55
Ich hab beides gelernt: Man kann dem Gegner in die Augen schauen, man kann aber auch in den Brust/Hals/Schulter-Bereich schauen, um die Bewegungen auszulesen.
Im Combat Sambo wurde mir letzteres wieder ausgetrieben, da sind die Augen der Fixpunkt...
Ich würde vorschlagen: Mach, wie du meinst, deinen Gegner am besten lesen zu können!

russkij
22-03-2011, 21:10
Mach, wie du meinst, deinen Gegner am besten lesen zu können!

Osu, also, Augen.
Und wenn der Gegner es gewohnt ist wo anders hin zu schauen, dann wird er vor meinem furchteinlößendem Blick :cool: :ups: sich in die Hosen machen :ui:

:)

Cyankali
22-03-2011, 23:49
Heute im Training thematisiert und Antwort war:

"Du musst deinen Blick so erweitern, dass du den anderem Auge hast, aber auch seinen Schultern, Beine im Augenwinkel hast."

Fast so wie in der Fahrschule, nehme ich mal an. Am Anfang sieht man außer Mittelstreifen und Begrenzung als Fahranfänger nichts und irgendwann vergrößert sich das Blickfeld.
In die Augen schauen, zeigt Stärke und die will man ja wohl zeigen. Ist auch wohl der Unterschied zwischen Vollpfosten-Körperklaus-Karateka (mir) und einem Könner. Der hat einem fest im Auge und fixiert dich.

hashime
23-03-2011, 06:51
Blick in die Augen....da siehst du am besten, was dein Gegner als nächstes macht....kann man auch zur Täuschung einsetzen, z. B. hinunter schauen und dann Jodan schlagen etc...

freakyboy
23-03-2011, 07:10
Blick in die Augen....da siehst du am besten, was dein Gegner als nächstes macht....kann man auch zur Täuschung einsetzen, z. B. hinunter schauen und dann Jodan schlagen etc...

Jodan schlagen ... und das aus dem Munde eines Kyokushinlers :-D

fang_an
23-03-2011, 07:28
Habe mal den Spruch gelesen:
Bodenkampf ist nur schwul wenn man sich dabei in die Augen schaut ;)

ob du über Augenkontakt Entschlossenheit und Überlegenheit demonstrieren kannst hängt auch von deine Tagesform und von deinem Gegner ab. Bei Augenkontakt wird der Kampf "emotionaler".
Brusthöhe ist der "leere Blick" der auch zu innere Leere verhilft, d.h. Konzentration.

hashime
23-03-2011, 08:16
Jodan schlagen ... und das aus dem Munde eines Kyokushinlers :-D

Mit dem Bein natürlich :rolleyes::p

Masushi
23-03-2011, 08:17
Am besten man lernt, diesen unbestimmten Fokus zu haben, also in die Augen sehen und gleichzeitig die Zuckungen in den Füßen oder Händen des Partners wahrzunehmen. Die Meisten telegrafieren eh, bevor sie angreifen. Übrigens auch schön: Plötzlich überrascht über die Schulter des Partners schauen und in dem Moment angreifen. Klappt oft :)

freakyboy
23-03-2011, 08:38
Mit dem Bein natürlich :rolleyes::p

Na dann bin ich ja beruhigt, dachte schon du wolltest Leute zu verbotenen Sachen animieren :p