probleme mit dem kiefer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : probleme mit dem kiefer



punch-drunk
22-03-2011, 17:51
hallo

ich boxe jetzt ungefähr seit eineinhalb jahren in einem verein. in letzter zeit wird das sparring etwas intensiver und die hakenschläge des gegners, die mich mit einer besorgnis erregenden häufigkeit am kiefer überraschen, hinterlassen dort ein beunruhigendes knirschen und knacken für den restl. tag.
essen macht nicht mehr soviel spass iwe vorher.

gibt es erfahrungen zu diesem thema, heilmittel o.ä., evt. methoden zur kräftigung ?
sollte ich mir einen anderen mundschutz zulegen ?

mfg

Ike Ibeabuchi
22-03-2011, 23:22
Pass auf, dass du deinen Mund im Sparring nicht offen hast.
Immer auf den Zahnschutz beißen, wenn du in Schlagdistanz bist!

Harrington
23-03-2011, 08:02
wenn dich haken häufig erwischen, stimmt in erster linie was mit deiner deckung, deiner distanz, deiner beinarbeit nicht. versuche die schultern oben zu behalten, wenn der gegnerische angriff erfolgt, oft bleiben haken bei guten schulterblocks "hängen".. ansonsten: werd beweglicher, achte auf eine(n) gute(n) block/deckung, schau dass du meid- und ausweichbewegungen übst, mit sofortigem konter.

machine316
23-03-2011, 14:11
Das Problem hatte ich auch. Da gibts nur eins: Zubeißen!

HellToKitty
23-03-2011, 15:23
Mal davon abgesehen, dass du Lücken in deiner Deckung hast, würde mich ein knackendes Kiefer nicht allzu sehr beunruhigen. Mein Kiefer knackt schon seit vielen Jahren ab einem gewissen "Mundöffnungswinkel" auf der Rechten Seite. Sowas ist wohl der Preis fürs Kämpfen und muss in Kauf genommen werden.

punch-drunk
23-03-2011, 17:10
das knirschen und die schmnerzen sind definitiv erträglich und nach ca 48h wieder verschwunden, ich hatte nur sorgen, dass es sich zu einem chronischen leiden o.ä. entwickeln könnte.
anscheinend gibt es aber kaum erfahrung zu diesem thema und ich nehme an ich bin nicht der einzige mit diesem problem, folglich dürfte es nicht so schlimm sein wie ich zuerst dachte.

ich werde einfach draufbeissen und durchbeissen. :)

danke für die antworten !

HellToKitty
24-03-2011, 01:01
das knirschen und die schmnerzen sind definitiv erträglich und nach ca 48h wieder verschwunden, ich hatte nur sorgen, dass es sich zu einem chronischen leiden o.ä. entwickeln könnte...

Das die Schmerzen chronisch werden ist sehr unwahrscheinlich. Das Knirschen kann aber durchaus permanent sein. Wie ´ne Menge anderer kleiner Wehwehchen im Vollkontakt (oder Sport) generell. :D

Ike Ibeabuchi
24-03-2011, 09:43
Einmal zuviel zum Doc zu marschieren ist aber auch keine Schande!

Klaus
24-03-2011, 14:31
Wenn man jahrelang Haken zum Kopf voll mitnimmt, wird man sicher über kurz oder lang das eine oder andere chronische Problem bekommen. Von daher empfiehlt es sich auf Harringtons Tipp zurückzukommen dass man vielleicht mal an seiner Defensive arbeiten sollte, und ich stimme zu dass man einen Reflex nötig hat, bei einer Chance dass man was abbekommt immer den Mund zuzuhaben und auf den Mundschutz oder die Zähne zu beissen.

Die Frage ist, passt Du nicht auf wenn Du in Schlagreichweite bist, sind das Konter in Deine eigene Aktion, oder siehst Du die, agierst aber falsch oder überhaupt nicht (Schock). Das solltest Du gezielt üben. Partner schlägt ohne Ansage Haken rechts oder links anfangs ohne Härte, und Du musst die meiden oder blocken. Dazu nimmt man später noch Kombinationen, oder andere Schläge. Das muss völlig automatisiert sein, damit das auch unter Druck oder angeschlagen noch kommt, und das geht nur über hohe Wiederholungszahl ohne Stress, erst wenn es sitzt mit Stress.