Schwert, XMA, brauche Hilfe. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwert, XMA, brauche Hilfe.



Bubblebuddy
22-03-2011, 21:54
Hallo!

Ich hab vor kurzem angefangen mitm Stab n bisschen Demonstrationsmäßig zu trainieren.
Könnte man in die Sparte XMA tun, n Video von mir gibs auch im Offenen Kampfkunst Forum.

Aufjedenfall bin ich nun auch neugierig auf andre Waffen!

Ich hab mir gedacht mal etwas mit einem Schwert rumzuexperimentieren
um meine Koordination und Kreativität etwas zu schulen.

Aufjedenfall möcht ich da etwas wie in der Art mit meinem Stab entwerfen, es soll schnell und beeindruckend aussehen, und Schwerter sind dazu halt ziemlich cool!!! :P

Ich möchte auch gerne Spins etc einbauen, oder es vllt mal werfen.

Und da bräuchte ich vllt mal ein paar ansagen von Leuten die sich mit Schwertern auskennen.

Und zwar hab ich mir gedacht, dass ich erstmal ein Holzschwertbräuchte.
ABER ich weiss ja nicht wie das ist!
Der Gewichtsschwerpunkt, sollte AUFJEDENFALL auf dem Griff liegen, nicht irgendwo in der Mitte des Schwertes wo die Klinge ist, sonst sind Spins nicht möglich.
D.H. der Griff müsste wesentlich schwerer sein als der Rest!

Ich stell mir ein Schwert vor was man durch den Gewichtsschwerpunkt, einhändig schwingen und spinnen kann, aber auch zweihändig führen kann, für versch. Schläge und andre Sachen.

D.H der Griff sollte auch mindestens 30cm lang sein.
Insgesamt dürfte das Schwert so 110-130cm lang sein.
Es kann durchaus auch sehr groß ausfallen, mit noch längerem griff.

Beispiel: 30cm griff, 80cm Klinge = 110cm oder 40cm griff, 90cm klinge.

Meine zwei Fragen sind!

Wo kann man soetwas herbekommen?
Und Gibt es schon Leute die soetwas in der Art machn?
(Ich hab nix mit meinen Vorstellungen gefunden, wobei das chinesische Wuschu Zeug bei Youtube natürlich auch Klasse aussieht!^^)
Ist es möglich, n Schwert wie n Stab zu spinnen wenn der Schwerpunkt aufm Griff liegt?

Ich hab das schon ausprobiert mit nem lacrosse schläger von meiner freundin.
der is recht lang, ein alustab, aber mit som fangkorb oben dran.
Denn kann man direkt über dem Fangkorb spinnen, und das ist nur ein kleiner teil der gesamtlänge, also eigentlich wenn n gewicht am ende ist, müsste man n schwert auch so spinnen können oder?

Vielen Dank erstmal!^^
Freue mich auf Antworten

Daemonday
22-03-2011, 22:18
Schwerpunkt Hinten und Große Griffe?
Hohl dir ne LARP Claymore. Hab damit schon einige Jonglieren sehen (unter anderem den Sänger von Omnia).
Ansonsten könnte ich mir noch ein flexibeles 2 Hand Jian vorstellen.

Ist halt blöd, weil so ziemlich jedes Schwert eigentlich darauf ausgelegt ist irgendeinen Schaden Im ZIel hervorzurufen, deswegen ist der Schwerpunkt meist kurz vor dem Griff.

Lg
MIcha

Bubblebuddy
24-03-2011, 13:04
ich denk ich werd mir dann erstmal n billiges holzschwert holen und das am ende des griffes beschweren zum testn^^

Klaus
24-03-2011, 14:40
Warum willst Du Dir eine Waffe bauen die es nie gab, um damit "coole Sachen" zu machen ? Nimm eine die es im Ansatz auch gibt und mach coole Sachen damit, das klappt bei ordentlicher Koordination auch mit einer historisch korrekten Balance. Mir tut eher das Handgelenk weh wenn das SLO (sword-like object) schwer ist und ein überdimensioniertes Kontergewicht hat, so dass der Schwerpunkt hinterm Griff liegt. Zum Spielen reicht ein chinesisches Machwerk für 70 Euro, das musst Du nur entschärfen (abschleifen/rund feilen).

Bubblebuddy
26-03-2011, 19:50
Ich will mir eine Waffe bauen die es nicht gibt und "coole" Sachen machn, weil es mir Spaß macht. Ich denke mein Handgelenk hat damit kein Problem.

Und wenn sich eine andre Balance als die historisch Korrekte besser eignet, wieso sollte ich denn eine historisch Korrekte verwenden? (:

Tyko
26-03-2011, 20:15
ein demoschwert muss vorallem leicht sein, dann natürlich noch stumpf. die firma gforce aus den usa stellt schwerter für xma demos und turniere her.
die sind leider sehr teuer. (fängt bei 150 $ an)
G-Force Competition Sword [GFCS04] - $175.00 : Sport Karate Store, Sport Karate Sparring Gear (http://sportkaratestore.com/gforce-competition-sword-p-223.html)
sind nich besonders hübsch aber dafür halt perfekt für sowas. wenn dich das aussehn stresst nimmst du halt ne andere saya und wickelst den griff neu.
mit bokken kommt man nich weit, die sind viel zu schwer. die chinesischen sachen funktionieren grossartig, wenn es nich umbedingt japanisch sein müss würd ich dir n jian empfehlen. videos von schwert freestyle gibts genug, da kannst du dir deine techniken abschaun.

Bubblebuddy
27-03-2011, 00:29
cool danke,
das g-force teil is leider zu teuer für mein budget^^

da du schon der zweite bist der jian empfiehlt macht mich das neugierig.
das mit dem bokken probier ich trotzdem mal aus, mit dem verschieben des schwerpunkt, einfach so zum spaß, kriegt man ja schon für 5 euro :P

wenn ich mir n jian kaufe worauf muss ich achten und wo kauf ich es am besten?
reichen solche dekoschwerter für 29euro?^^

ich will ja nirgends draufhaun, aber keine ahnung wie das mit dem gewicht ist und ob die nicht auseinanderfallen oder so :P

Tyko
27-03-2011, 14:10
vom schwerpunkt is das holzninjato von kwon wohl am besten. bokken sind wirklich viel zu schwer.

muss ja nich gleich sowas sein Han Schwert - Andere Asiatische Waffen - Schwerter, Messer und Rüstungen von Swords & more (http://www.swords-and-more.com/shop1/product_info.php/cPath/54_107/products_id/690)

son kwon jian für 50 euro sollte es tun.
sonst kannst du dir n zierde katana kaufen und es stumpf schleifen, da musst du dich halt dann ncih wurdern wenn es in der luft zerfällt xD
an trickern die was mit jian machen kenn ich eig nur vidan

YouTube - TeamBay Vi-Dan jian training (http://www.youtube.com/watch?v=KI3F2_Y1Vfo&feature=channel_video_title)

aber es gibt genug modern wushu vids auf yt

itto_ryu
27-03-2011, 18:30
Kauf dir erstmal günstige Holzschwerter, wei Bokken und diverse chinesische Waffen, europ. Schwerter gibt es inzwischen auch aus Holz. Damit übst du erstmal halbwegs unfallfrei und musst weniger investieren, als in ein vernünftiges Schwert, das für - sorry nicht abwertend gemeint - coole Akrobatik einfach zu schade und teuer ist... und im Fall scharfer Klingen zu gefährlich, selbst bei stumpfen Stahlschwertern, wäre ich vorsichtig. Möglich wäre auch eine PP-Waffe von Cold Steel.

Frag an bei Swords and more oder bei bokken-shop.

Bubblebuddy
29-03-2011, 18:08
Der Tricker mit Jian ist echt cool.
Die meisten Tricks kommen mir von den bewegungsabläufen her mit dem stab bekannt vor, z.b. palmspin, den er mitm schwert macht, was sicher nicht grad leicht ist. aber von der geschwindigkeit usw her is das echt alles perfekt bei dem.

Hab gesehn dass es auch Holzjian gibt. werd mir soeins zulegen und wenn es mir dann gefällt werd ich mir denk ich das teil von kwon zulegen.

vielen dank aufjedenfall für all die tips, und auch für das video (sehr inspirierend^^)