Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Essen vor dem Training Ja/Nein?

Ceofreak
23-03-2011, 06:47
Hallo,

bin im Moment ja dabei noch die letzten paar Kilos zu verlieren und hab gestern gelesen, das es auch für die Fettverbrennung förderlich wäre (da mehr energie fürs training) vor dem Training (1std vorher c.a.) ne Banane oder so zu essen.

Derzeit geh ich immer auf nüchternen Magen ins Training und mach dann halt Kraft/Ausdauer und anschliessend lauf ich, hab da also zum letzten mal Mittags was gegessen.

Was meint ihr dazu?

Greetz

sonntag
23-03-2011, 07:09
Also ich kann da nur von mir sprechen.
Wenn ich 1-2 Stunden vor dem Training nicht nochmal was futtere fehlt mir irgendwie die Power um die Einheit gescheit durchzuziehen.

Ob das gezielte Essen vor dem Training den Fettabbau positiv beeinflusst kann ich nicht sagen.

Katerpillar
23-03-2011, 07:14
So mlange Du kurz vor dem Training wie ein Kollege von mir nicht noch ne ganze Mahlzeit zu Dir nimmst und Du nur eine Banane oder nen Apfel isst, ist das gar kein Problem und fördert sogar noch das Training, da Du etwas mehr Kraft hast und nicht gleich umfallen wirst. Schwieriger wird es, wenn Du ne ganze Mahlzeit isst, da schaltet der Körper nämlich um und Du wirst beim Training Müde und Kraftlos, weil die ganze Konzentration im Magen hängt.

Ceofreak
23-03-2011, 07:32
Ne ganze Mahlzeit auf keinen Fall. Da würd ich kotzen. Is eher ne Frage der Leistungsfähigkeit.

Wenn man Leistungsfähiger ist bringt ja auch das Training mehr. Merk halt teilweise das ich auf komplett nüchternen Magen dann nachm Laufen schon gut in die Knie geh. Zieh zwar alles durch aber manchmal sehr anstrengend.

three6mafia
23-03-2011, 09:02
die spieler der fußballnationalmannschaft nehmen 4 stunden vor dem spiel ihre letzte mahlzeit ein... ich persönlich weiß aber auch nicht was ich davon halten soll...

Paul_Kersey
23-03-2011, 09:18
Es ist sogar gut vor dem Training etwas zu essen.
Ich ess ne Stunde vorher immer ne Banane oder einen Apfel entweder mit 40gr. Haferflocken und etwas Milch wenn ichs schaffe oder unterwegs ne Scheibe Vollkornbrot (zum Obst).

Viel wichtiger ist aber dass du nach dem Training was zu dir nimmst.
Ein paar Reiswaffeln und ein Wheyshake direkt nach dem Training (noch vor dem Duschen). Das sorgt dafür dass deine Muskeln direkt mit hochwertigem Protein versorgt werden dass sie zum Wachsen brauchen.

Ceofreak
23-03-2011, 09:49
Ich trink nach jedem Training nen Wheyshake, allerdings erst wenn ich Zuhause bin, dann gibts als "Abendessensersatz" 500ML Milch (Fettarm) mit 50g Whey

Paul_Kersey
23-03-2011, 09:56
Ich trink nach jedem Training nen Wheyshake, allerdings erst wenn ich Zuhause bin, dann gibts als "Abendessensersatz" 500ML Milch (Fettarm) mit 50g Whey

Wie gesagt, der Muskel braucht das Protein gleich nach der Beanspruchung durch das Workout. Ich habs anfangs auch erst zu Hause genommen, aber es ist besser das direkt im Anschluss zu trinken.
Vergiss die Reiswaffeln (oder ab und zu ein paar Gummibärchen) nicht. Durch die Zufuhr einer geringen Menge schneller / kurzkettiger Kohlenhydrate nimmt der Muskel das Protein besser auf.
Reiswaffeln sind halt die preiswerte Alternative zu Maltodextrin wenn du so willst.

(Die Kalorien müssen natürlich schon in deinem Gesamtbedarf enthalten sein)

Ceofreak
23-03-2011, 10:02
Hm ok, dann heissts wohl den shake mit wasser trinken =( Milch im Sommer mitnehmen wird schwer ;)

Hab ihn halt immer erst ca. 30mins nach Trainingsende dann zuhause mit Milch getrunken..

Paul_Kersey
23-03-2011, 10:04
Hm ok, dann heissts wohl den shake mit wasser trinken =( Milch im Sommer mitnehmen wird schwer ;)

Hab ihn halt immer erst ca. 30mins nach Trainingsende dann zuhause mit Milch getrunken..

Geht doch trotzdem. Mach dir ne kleine Flasche voll mit Milch und stell die in den Kühlschrank. Die kannste Problemlos mit zum Sport nehmen und in der Umkleide lassen. Da passiert nix.
Whey nur mit Wasser find ich ganz eklig^^

defensiv
23-03-2011, 10:47
War vor dem Training ab und an schon im McDrive. Kommt nicht so gut, aber ... egal! :D

punker
23-03-2011, 10:51
Proteinshaker für unterwegs

Best Body Nutrition Eiweiß Shaker Pro 40, 1 Stück: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke (http://www.amazon.de/Best-Body-Nutrition-Eiwei%C3%9F-Shaker/dp/B0031Q38WC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1300877449&sr=8-4)

Harrington
23-03-2011, 12:05
wenn ich vor dem training milch trinke, geht bei mir gar nix. ist nicht so gut, da schwer verdaulich.

esse immer ein paar stunden zuvor, und wenn mich der hunger kurz vom sport absolut plagt, vorher nen müsli- oder auch manchmal nen schokoriegel, wird sowieso direkt verbrannt...:)

baltic-fighter
24-03-2011, 22:28
hallo

also direkt nach dem training eiweiß zu nehmen ist nicht optimal.der körper füllt nach einem training erst seine kohlenhydratspeicher wieder auf.wenn du ihm eiweiß gibst dann spaltet er es auf und nutz es um die hydratspeicher aufzufüllen.man sollte da tatsächlich erstmal am besten mehrkettigen zucker zu sich nehmen.das ganze dauert etwa eine stunde an.wenn du fett verbrennen willst dann lass alles weg und nehm eine stunde später eiweiß zu dir.erst dann wird es auch ohne verluste vom körper aufgenommen und zu den muskeln transportiert.bis dahin wird weiter fett verbrand um die kohlenhydratspeicher aufzufüllen.

mit dem vorher essen mußt du selbst wissen ob du genug energie hast oder eben bis zwei stunden vor dem training noch was leichtes essen musst.wenn du eine gnaze mahlzeit vor dem training zu dir nimmst dann ist das meiste blut mit der verdauung beschäftigt.wenn du nun noch deine muskeln voll blut pumpen willst beim training,dann bleibt nur noch eine region aus der das blut kurzfristig abgezogen werden kann.dein kopf...........daher wird es einem dann auch oft schwindlig oder sonst was.

viel spaß.

Ceofreak
25-03-2011, 06:45
hallo

also direkt nach dem training eiweiß zu nehmen ist nicht optimal.der körper füllt nach einem training erst seine kohlenhydratspeicher wieder auf.wenn du ihm eiweiß gibst dann spaltet er es auf und nutz es um die hydratspeicher aufzufüllen.man sollte da tatsächlich erstmal am besten mehrkettigen zucker zu sich nehmen.das ganze dauert etwa eine stunde an.wenn du fett verbrennen willst dann lass alles weg und nehm eine stunde später eiweiß zu dir.erst dann wird es auch ohne verluste vom körper aufgenommen und zu den muskeln transportiert.bis dahin wird weiter fett verbrand um die kohlenhydratspeicher aufzufüllen.

mit dem vorher essen mußt du selbst wissen ob du genug energie hast oder eben bis zwei stunden vor dem training noch was leichtes essen musst.wenn du eine gnaze mahlzeit vor dem training zu dir nimmst dann ist das meiste blut mit der verdauung beschäftigt.wenn du nun noch deine muskeln voll blut pumpen willst beim training,dann bleibt nur noch eine region aus der das blut kurzfristig abgezogen werden kann.dein kopf...........daher wird es einem dann auch oft schwindlig oder sonst was.

viel spaß.

So mach ichs derzeit in etwa... geh ja nach dem Krafttraining noch ne Stunde laufen dann duschen und heim, da trink ich dann nen Eiweisshake. Essen tu ich dann nixmehr.

Vegeto
25-03-2011, 07:34
Also 2 Stunden vor dem Training muss ich auch noch mal was essen, sonst fühle ich mich nicht gut.

Nach dem Training mach ich das so:

Möglichst schnell danach: kurzkettige KH (keine langkettigen wie oben geschrieben)

Ca. 1 Stunde danach das normale Abendessen. Komplexere KH, Eiweiß und meist tierisches Fett(Rind oder Fisch).

Vor dem Schlafengehen ca 3 h nach dem Training kommen die Supplemente dran: Proteinshake, Vitamine, Mineralien, Omega Fettsäuren und ähnliches

baltic-fighter
25-03-2011, 08:31
Hi

Ich schrieb mehrkettig......nicht langkettig.das heißt es sind alles arten von Zucker zu bevorzugen.kurz wie langkettig.

mfg

Ceofreak
25-03-2011, 14:26
Was machen kurzketti KH genau? Und worin sind sie enthalten?

Bintang
04-04-2011, 12:44
Was machen kurzketti KH genau? Und worin sind sie enthalten?

Sie machen dick. ;) Enthalten in z. B. Haushaltszucker, Traubenzucker, Honig, Weißmehlprodukten,...

Mars
05-04-2011, 05:53
Sie machen dick. ;) Enthalten in z. B. Haushaltszucker, Traubenzucker, Honig, Weißmehlprodukten,...

Warum sollten sie?

Ayibogan
05-04-2011, 07:43
Also ich persönlich habe früher immer vor dem Training eine Banane gegessen um im Training mehr Energie zu haben. Das habe ich in letzter Zeit vernachlässigt, jedoch merke ich nichts davon. Bei mir hängt die Energie, die ich im Training habe, mehr von meinem Mittagessen ab.

JunFan
05-04-2011, 08:50
die lezte mahlzeit die ich vor dem Training zu mir nehme ist eine stunde vor dem training, vorzugsweise leicht bekömmliche kost. direkt nach dem training 2 sehr reife bananen, abgekühlten kräuter tee mit maltodextrin. dann gibt es eine stunde später wieder was mit eiweiß und kohlenhydraten....

Franz
05-04-2011, 11:21
eine Banane vor dem Training wie CEOFREAK das macht sollte klar gehen

Bintang
05-04-2011, 11:35
Warum sollten sie?

Weil sie böse sind. ;) Verstecken sich hinter ihrem meist süßen Geschmack und gaukeln vor, dass sie jetzt genau das sind, was man braucht um dann ungebremst auf die Hüften zu stürmen. :D

hashime
05-04-2011, 11:37
Weil sie böse sind. ;) Verstecken sich hinter ihrem meist süßen Geschmack und gaukeln vor, dass sie jetzt genau das sind, was man braucht um dann ungebremst auf die Hüften zu stürmen. :D

Aber nur, wenn man sie nicht sofort ungebremst verbraucht....Traubenzucker beim Bergsteigen wirkt Wunder gegen kurzzeitiges Leistungstiefs :)

Bintang
05-04-2011, 11:48
Genau das ist das Problem. Vor dem Training ist das kein Thema, aber bei mir kommt nach dem Training der Appetit auf so´n Scheiß. :ups: Ich beneide jeden, der ohne Kampf an Schokolade vorbeigehen kann!

hashime
05-04-2011, 12:01
Genau das ist das Problem. Vor dem Training ist das kein Thema, aber bei mir kommt nach dem Training der Appetit auf so´n Scheiß. :ups: Ich beneide jeden, der ohne Kampf an Schokolade vorbeigehen kann!

Da brauchst du mich nicht beneiden, ich hab erst gestern 22:00 Uhr nach dem Training wieder den Kampf gegen eine einsame Bananenschnitte verloren :o

Mars
06-04-2011, 06:04

Wenn Du lange genug auf "lieben" Vollkornprodukten herumkaust, haben sie auch einen süßen Geschmack. Milch schmeckt süß, Whey schmeckt süß, Zuckaustauschstoffe schmecken süß,....
Sie gaukeln gar nichts vor, sie sind "süß." Sie enthalten Kohlenhydrate.
Und auch Kalorien anderer Art gehen "auf die Hüften," wenn man sie über den Bedarf hinaus verzehrt.

Und solange die Gesamtbilanz an Kalorien stimmt, werden sie auch nicht fett machen.

Gerade nach inetensivem Training sind KHs günstig, weil sie die angegriffenen KH-Speicher regenerieren.
Schokolade ist im Übrigen eine schelchte Wahl für das Essen nach dem Training, da sie recht langsam ins Blut geht (Kombination aus Fett, Zucker, Milch und Kakaopulver). Es braucht also ziemlich lange, bis sie ins Blut gelangen und bis der Körper merkt, dass Zucker konsumiert wurde.

Da das Thema aber "Essen VOR dem Training" heißt, sollten wir wieder dorthin zurückkehren.