Frage zu Kleidung in Koryu Stilen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Kleidung in Koryu Stilen



Paul_Kersey
23-03-2011, 17:05
Gerade habe ich zufällig ein Bild gefunden bei dem mir eingefallen ist dass ich dazu immer schon mal was näheres wissen wollte.

Was sind das für weiße Stoffstreifen die die Frau an ihrem Keikogi hat und wozu sind die gut ? Ich hab sowas auch schon auf Bildern zum Kobudo gesehen.

http://lh5.ggpht.com/_a7k3LZ9OxiQ/Ri4v0bOFNtI/AAAAAAAAAHU/mgiMOqSxIsw/katori09.jpg


Siehe hier zum Kobudo:

http://www.shorin-ryu.org/kobudofighters.gif

Dragodan
23-03-2011, 17:24
Sinn? Die weiten Ärmel dicht am Körper halten damit man nicht behindert wird.

Nebenbei: Nettes Foto. Tolle Frau!

Kumbaja
23-03-2011, 17:25
Gerade habe ich zufällig ein Bild gefunden bei dem mir eingefallen ist dass ich dazu immer schon mal was näheres wissen wollte.

Was sind das für weiße Stoffstreifen die die Frau an ihrem Keikogi hat und wozu sind die gut ? Ich hab sowas auch schon auf Bildern zum Kobudo gesehen.

Weis nicht wie das Band heißt, aber ist dazu da die Ärmel hochzubinden. Die Ärmel sind bei den traditionellen Oberteilen recht lang und weit und können stören,

gruß
Oli

Kumbaja
23-03-2011, 17:45
Nebenbei: Nettes Foto. Tolle Frau!

Und welche Schule?:D

Dragodan
23-03-2011, 18:20
Katori Shinto ryu ;)

Kumbaja
23-03-2011, 19:30
Katori Shinto ryu ;)

Respekt!:D aus dem Sugino oder Otake Dojo?

Dragodan
23-03-2011, 19:38
Sugino.
Ich kenne die Dame persönlich ;)

Kumbaja
23-03-2011, 20:22
Sugino.
Ich kenne die Dame persönlich ;)

:verbeug:

ryoma
23-03-2011, 20:41
Diese Bänder heissen "Tasuki". Der Gebrauch ist allerdings absolut abhängig von der jeweiligen Ryu-ha. Man kann also nicht sagen, dass diejenigen, die Tasuki benutzen irgendwie "besser" oder "kämpferischer" sind als andere (habe ich leider auch schon irgendwo lesen müssen...).

Bei einigen Ryu-ha gehört es dazu, bei anderen nicht.

Dragodan
23-03-2011, 21:05
Japanische Köche machen das nebenbei auch... ;)

Paul_Kersey
23-03-2011, 21:39
Okay, schon mal danke für die Infos.

Ich hatte mir auch schon gedacht dass es zum "Ärmel raffen" ist, war aber verwundert dass man es dann nicht überall sieht sondern nur bei bestimmten Schulen.

ryoma
24-03-2011, 06:36
Okay, schon mal danke für die Infos.

Ich hatte mir auch schon gedacht dass es zum "Ärmel raffen" ist, war aber verwundert dass man es dann nicht überall sieht sondern nur bei bestimmten Schulen.

Ist eben typisch. Jede Ryu macht ihr eigenes Ding. Häufig spielen da natürlich noch lokale Eigenheiten mit, welche sich aber mit der Zeit auflösen.

Ich war auch erstaunt zu sehen, wie die verschiedenen Ryu sogar das Reishiki (An-und Abgrüssen) z. T. völlig anders handhaben.

Dragodan
24-03-2011, 06:57
Oder das Reishiki einfach auch übernommen worden sind: Niten ichi ryu hat das der Ogasawara ryu übernommen.

Kumbaja
24-03-2011, 07:20
Oder das Reishiki einfach auch übernommen worden sind: Niten ichi ryu hat das der Ogasawara ryu übernommen.

Interessant gibt es noch mehr Infos über die Ogasawara ryu? Besteht die noch?

ryoma
24-03-2011, 07:44
Welcome to Ogasawara-ryu (http://www.ogasawara-ryu.com/)
;)

FireFlea
24-03-2011, 08:09
Es gibt auch noch eine andere (?) Ogasawara Ryu, die Kyudo und Yabusame ausüben.

¬Š}Œ´—¬‹|”np—ç–@ (http://www.ogasawara-ryu.gr.jp/)

ryoma
24-03-2011, 09:10
Ja, FireFlea... aber wie es sich für Japan gehört, muss es natürlich immer wieder mal eine Abspaltung geben... ;)

In diesen Artikel beschreibt Dave Lowry die Sache ganz gut: Bowing: Ojirei by Dave Lowry (http://www.koryu.com/library/dlowry16.html)

Dragodan
24-03-2011, 09:21
Ist halt ne Schule für Etikette die heute auch noch lehrt. Ganz interessant :)

Paul_Kersey
24-03-2011, 09:22
Vielfältig bis unübersichtlich, aber irgendwie cool und sehr sehr interessant! ;)

Falls es so einen Thread nicht schon gibt, wäre ich fast geneigt einen mit dem Thema "Wie und warum seid ihr zu Koryu gekommen?" aufzumachen.
Das wäre dann inkls. der Beschreibung der eigenen Ryu sicher interessant.

Dragodan
24-03-2011, 09:42
Es gibt auch noch eine andere (?) Ogasawara Ryu, die Kyudo und Yabusame ausüben.

�¬Š}Œ´—¬‹|”n�p—ç–@ (http://www.ogasawara-ryu.gr.jp/)

Ist doch beides die gleiche Schule.

An den Threadersteller: probier es doch einfach ;)

Shingaku
26-03-2011, 16:06
Ist halt ne Schule für Etikette die heute auch noch lehrt.
Ist es nicht vielmehr über lange Zeit hinweg DIE Schule für Etikette schlechthin ?

AnnieWong
15-06-2012, 21:36
hey :) hab gesehen dass hier über genau das geredet wurde, was ich jetzt auch suche. die tasuki. ich mache ja tae-kwon-do seit ca. einem halben jahr wieder und mir ist aufgefallen dass einem natürlich nach intensiven trainingseinheiten über kurz oder lang enorm heißt wird, vor allem im sommer wenn im dojang weder der raum selbst noch ein offenes fenster abhilfe verschafft und man in 35 grad rumturnt. ich kannte die tasuki schon länger, aber wisst ihr vielleicht konrekt wo man so etwas am besten bekommen kann? wäre eine möglichkeit sich mehr luft und raum zu schaffen beim training.
ich danke allen, die antworten können :)

ryoma
16-06-2012, 08:53
@AnnieWong: ???
Wie sollen dir beim Taekwondo Tasuki irgendwie helfen, nicht so heiss zu bekommen?
Im übrigen gehe ich davon aus, dass ihr nicht mit O-sode Kimono (eben die mit den grossen, weiten Ärmeln) trainiert...
Also wird das ganze ziemlich sinnfrei sein.

AnnieWong
16-06-2012, 16:08
also mir ging es hauptsächlich darum irgendwie die ärmel (hochzukrempeln), da ich mich oft dabei ertappe, wie ich selbiges tue. was natürlich nicht halten kann. obb es nun unbedingt tasuki sein müssen oder sonstiges, ich bin nur wieder drauf gestoßen, was mich veranlasst hat, über eine dementsprechende lösung nachzudenken. kA wie sinnlos das auch immer sein mag, aber bei entsprechend hitzigen momenten wünscht man sich halt armfreiheit.
das mag ja auch nicht besonders üblich sein oder ähnliches, im grunde war es nur eine frage. selbstverständlich trainieren wir nicht im o-sode. das machts aber auch nicht besser ^^ klar kann man jetzt sagen: buuuh, jeder andere taekwondoin kriegts auch gebacken. dem ist ja auch so *g* trotzdem frage ich mich, ob es da mittel und wege gibt. heiß wird einem davon abgesehen immer sein, wenn man sport betreibt, aber armfreiheit kann echt guttun

AnnieWong
16-06-2012, 16:22
also natürlich wäre es schmarrn, das wirklich mit tasuki zu vergleichen xD http://2.bp.blogspot.com/_ELVdUponX24/S1sZrPjtgRI/AAAAAAAAATY/1j7H9h6gKM0/s400/tasuki.JPG das hat ja wirklich nix als funktion mit derer zu tun, welche ich brauchen würde (dummes beispiel. granted. verzeihung). aber der anblick erinnerte mich halt mal wieder an die not. xD natürlich hätte ich nicht vor NUR noch mit hochgemachten ärmeln rumzulaufen, aber ich weiß nicht ob jemand versteht, was in ungefähr ich meine. nach weiterer logischer überlegung aber, scheint mir das ebenfalls ziemlich schleierhaft zu sein. kein plan, ob das überhaupt irgendwie gehen würde. dass es wirklich hält insbesondere. wenn man nicht grad vor hat, sich da ne schnur rumzubinden O_o lol.

ryoma
16-06-2012, 18:24
Wenn das wirklich so ein Problem ist, dann schneid dir halt die Ärmel oben an der Schulter weg.... Sieht dann halt ein bisschen aus wie der bad guy aus dem Cobra Kai Dojo in Karate Kid! :D
Aber hey; wer schön sein will (oder nur kühl haben will), muss leiden.