Vollständige Version anzeigen : Fragen bezüglich Muay Thai
Nabend zusammen,
kurz zu mir, bin 19 Jahre alt, und mache im Mai mein Abitur.
Ich mache seid 3Jahren regelmäßig Kraftsport, bin 1,90m und wiege 95 Kg.
Da man doch schon etwas ungelenkiger wird und teilweise in seinen Bewegungen eingeschränkt ist, wollte ich mit dem Muay thai anfangen, eine Schule habe ich auch schon gefunden, bieten Traiing an 4 Tagen in der Woche an für 35Euro.
Zum einen geht es mir darum, fiter und gelenkiger zu werden, auf der anderen Seite jedoch auch darum, sich in einem Notfall verteidigen zu können. (bin wirklich der aller letzte, der zuschlagen würde, also eig eher zurückhaltender Typ).
Daher habe ich MT genommen, da ich finde das der Fitnessanteil sehr hoch ist und ich auch den VK vorziehen würde, daher keine direkten Arten, die auf Verteidigung ausgelegt sind, wie z.b Krav Maga.
Glaubt ihr meine Ansprüche werden dies bezüglich im MT erfüllt ? Oder doch lieber eine andere Kampfart wählen, wie z.B dem Boxen.
Wollte kommende Woche ein Probetraining absolvieren.
lg
Elias166
23-03-2011, 18:53
Meiner Meinung nach werden Deine Ansprüche erfüllt ;)
Aber es gibt nichts über ein Probetraining, das hast du ja dann nächste Woche vor dir :)
Viel Spaß!
muay thai erfüllt deine ansrprüche.
fitnesstraining,vk sparring,man lernt demnach auch "sich im notfall zu verteidigen" (in 5 minuten werden wohl die wing chun großmeister mir erste todesdrohungen deswegen schicken :D)
deine wahl ist da also mit dem muay thai recht glücklich gefallen..
aber boxen dürfte das ähnlich erfüllen (ich betreibe boxen,muay thai)
aber boxen ist..naja nicht so komplex im training (allgemein gesprochen)
man kickt nicht,hat demnach auch weniger training im unterkörper,man hat keine ellbogenstöße,clinch,demnach ist das nicht so ein allgemeines training..
aber fitness trainierst du in beidem,muay thai könnte dir besser gefallen aber ich würde dir auf jeden fall raten,in beides mal reinzusehen und dir dann deine meinung zu bilden.
was vielleicht auch was sein könnte ist ringen,man schlägt nicht,kann sich damit natürlich zur not auch verteidigen,und ich war von dem umfangreichen krafttraining das im ringen betrieben wird immer recht angetan..
und ein weiterer wichtiger aspekt:
der erfolg des vereins,wenn du im verein viele leute siehst die deinem ideal entsprechen(muskulös sind,kämpfen können(=>erfolgreich in wettkämpfen sind))und der trainer evtl. auch gut ist (siehe google ;) ) zeigt das qualität,wie es auch das trainingsklima tut..
wenn sich alle nur prügeln und keiner sich kennt ist das auch nicht unbedingt das wahre...
aber wie schon erwähnt:einfach mal reingucken und schauen wo du dich wohler fühlst
mfg von einem begeisterten thaiboxer :D
Also wenn du nur Kraftsport gemacht hast wird das probetraining bestimmt anstrengend ;)
Beim Muay Thai braucht man nicht nur Kraft sondern auch eine große Portion Ausdauer, denn wann man nach 1 Minute die Hände nicht mehr oben halten kann weil man schon so fertig ist wird man nicht weit kommen :D
wenn du fit werden willst und dich in sv bla bla behaupten willst musst du aufjdenfall mt dem boxen vorziehen! ganz einfache begründung: beim mt mehr werkzeuge zum aua machen. zu dem nützliche würfe clinch alles gut für sv, und durchs training gibts auch ne dicke portion selbstvertrauen, kraftsport würde ich dann an deiner stelle etwas zurück fahren und dein focus mehr aufs mt legen.
2-3 mal Kraftsport kann man trotz 2 Einheiten MT noch machen. Bei 3x MT würde ich noch 2x Krafttraining machen.
Ich würde auch eher zum MT raten als zum Boxen. Man hat einfach mehr Waffen und Distanzen abgedeckt und man wird auch gelenkiger als beim Boxen, da man ja noch die Beine für Highkicks dehnen muss.
Aber im Prinzip ist beides gut für SV und die Kondition.
Gibt Leute die haben Probleme mit dem Kicken, aber selbst die nehmen dann eben stattdessen einfach ihre Fäuste wie beim Boxen und haben dazu noch sehr effektive Ellenbogen und Knie als Uprages :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.