PDA

Vollständige Version anzeigen : VK oder LK ?

Soldier
24-03-2011, 12:31
Keine Ahnung ob das hier das richtige Unterforum dafür ist, aber da es um ein Kickboxturnier geht wirds ok sein, hoffe ich.

Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, will ich in ca. 7 Wochen meinen ersten Wettkampf / Turnier bestreiten.
Es wird SK, LK und VK gekämpft. Da ich eigentlich in Zukunft MMA kämpfen möchte und mit diesem Wettkampf nur erste Erfahrungen mit einem Kampf sammeln und testen möchte wie weit entwickelt mein Standup unter Kampfbedingungen ist, will ich eigentlich VK kämpfen.
Das Problem ist nur das ich ein Schisser bin :o bei dem Turnier würde sogar noch mit Fuß-, Schienbein- und Kopfschutz gekämpft werden, und vom rationalen Überlegen her weiß ich das da auch eigentlich nicht viel passieren kann.
Aber dennoch, immer wenn ich daran denke spucken in meinem Kopf tausende Gründe herum was doch passieren könnte, das ich zu schlecht trainiert bin, direkt in meinem ersten Kampf KO gehe, auf diesem Level noch nicht mithalten kann (wobei ich ja garnicht weiß welches Level da herrscht ;) ) und so weiter und so fort ... irgendwie suche ich ständig nach Gründen warum es noch 'zu früh' für VK ist.
Also an die Wettkämpfer hier: Wie seid ihr vor eurem ersten VK Kampf damit umgegangen? Wie habt ihr euch Mut gemacht? Oder gibt es hier welche die erst mit LK angefangen haben und dann auf VK umgestiegen sind? Wenn ja, ist das zu empfehlen (um überhaupt erstmal die Wettkampfsituation kennen zu lernen), oder sollte man wenn man eigentlich VK machen will auch direkt mit VK anfangen? Geht das mit diesen Zweifeln jedem so, oder bin ich einfach nur ängstlich? Wie kann man (habt ihr) sich selbst die Angst davor nehmen?
Dazusagen muss man noch, das ich aus einer Kampfsportart komme (Kungfu) die nicht unbedingt für ihre zahlreichen VK Wettkämpfe bekannt ist :D wir sparren zwar jede Woche und so wie ich das einschätzen kann auch kein 'Kuschelsparring', aber da ich keine Erfahrung mit VK Sportarten wie Boxen oder MT habe, kann ich das nicht genau einschätzen.

Also Leute, versucht euch in die Situation vor eurem ersten VK Kampf zurückzuversetzen, und schreibt wie ihr damals damit umgegangen seit.
Danke!

marq
24-03-2011, 12:36
vk nur bei einem reinen anfängerturnier starten....

hast du einen trainer mit wettkampferfahrung? nein ? dann lass es mit wettkämpfen . das hat ohne erfahrenen trainer keinen sinn.

lk erfordert eine bei weitem technische ausbildung , Vk erfordert eine spitzenkondition.

Soldier
24-03-2011, 12:48
Mein Trainer hat einiges an Wettkampferfahrung, hat auch schon im Ausland gekämpft, aber kein VK sondern LK.
Wie gesagt, mir geht es auch nicht darum eine Karriere als Wettkämpfer im Kickboxen zu starten, sondern Erfahrung zu sammeln.
Das Turnier ist kein reines Anfängerturnier, wie da das Level ist kann ich nicht abschätzen ... German Classics (http://www.ksv-haiger.com/german-classics.html)
Wieviel Kondition sollte man haben? Klar soviel wie möglich, aber so als ungefähren Richtwert, wenn man 2x2 Minuten kämpft, wieviel Runden a 2 Minuten sollte man dann im Sparring mindestens schaffen mit einer Minute Pause?

iYork
24-03-2011, 12:52
wollte auch bei meinem ersten (anfänger)turnier unbedingt vk kämpfen, mein trainer hat mir aber stark davon abgeraten. hinterher war ich auch sehr froh drum, da vk einfach nur ein reiner brawl war
kannst ruhig mal ein bisschen gefühl fürs kämpfen unter wettkampfbedingungen bekommen und dafür reicht lk durchaus

IMA-Fan
24-03-2011, 13:07
Hi,

ich finde von SK/LK hast du bei einem Wettkampf wenig, wenn es wirklich Richtung VK gehen soll. Das sind für mich 2 komplett verschiedene Welten.

Im Boxverein oder sonst wo machst du auch kein SK bevor du mit VK loslegst. Ich denke es ist ein schweres Fehldenken das ganze als Einstieg zu sehen. Distanz, Psyche und Kampfverhalten sind komplett verschieden bei den 2 Formaten.

Im Endeffekt musst du für dich entscheiden, ob du da teilnimmst, aber von den Schutzmaßnahmen hört es sich doch gut zum Einsteigen an!

Ansonsten: Wenn du im Training Wettkampfsparring unter dem Regelwerk gemacht hast wo du starten möchtest, dann sollte das auf jeden Fall in Ordnung sein. Eine Sache die sonst sehr gut vor Erstwettkämpfen, oder Wettkämpfen überhaupt ist, ist ein ,,abgesprochener" Sparringsbesuch bei einem anderen Club. Das ist in meinen Augen eine der besten Möglichkeiten sich auf so was vorzubereiten.

Und wenn du dich noch net sicher genug fühlst, dann startest du halt beim nächsten mal und absolvierst noch ein par solcher Sparrings. Red mit deinem Trainer und das ganze sollte passen!

Grüße Ima-Fan

Fat Toni
24-03-2011, 13:08
Ich würde dir auch erst mal Newcomertuniere empfehlen, und dann auch erstmal LK. Sieh zu das du eine ordentliche Box-Grundschule hast und das deine Ausdauer reicht. Sei ganz entspannt wenn du auf die Matte trittst und power dich vorher nicht mit unnötig langem Warmup aus.
Viel Glück

iYork
24-03-2011, 13:18
Hi,

ich finde von SK/LK hast du bei einem Wettkampf wenig, wenn es wirklich Richtung VK gehen soll. Das sind für mich 2 komplett verschiedene Welten.

prinzipiell hast du natürlich recht. aber man kann erstens wesentlich früher mal bei nem lk-wettkampf antreten als vk (nicht auf zeit bezogen, sondern auf können). gerade bei anfänger-turnieren wirst du außer der härte kaum unterschiede zwischen vk und lk erkennen können. das ändert sich natürlich später, aber als kompletter anfänger kann es durchaus von vorteil sein etwas früher mal wettkampfluft zu schnuppern :P

IMA-Fan
24-03-2011, 13:22
prinzipiell hast du natürlich recht. aber man kann erstens wesentlich früher mal bei nem lk-wettkampf antreten als vk (nicht auf zeit bezogen, sondern auf können). gerade bei anfänger-turnieren wirst du außer der härte kaum unterschiede zwischen vk und lk erkennen können. das ändert sich natürlich später, aber als kompletter anfänger kann es durchaus von vorteil sein etwas früher mal wettkampfluft zu schnuppern :P

Ich denke das ist zum großen Teil auch Ansichts Sache. Der eine bekommt den Transfer vielleicht weit aus besser hin als der andere.

:beer:

Ich persönlich würde jedoch einen anderen Weg wie beschrieben, über harte Sparrings mit anderen Clubs gehen. Wenn es dann MMA werde sollte noch eins zwei Grappling Wettkämpfe und dann auf Anfänger Events starten!

Shooto finde ich z.b für einen MMA Einstieg sehr cool!

Grüße Ima-Fan

marq
24-03-2011, 13:27
...ich finde von SK/LK hast du bei einem Wettkampf wenig, wenn es wirklich Richtung VK gehen soll. Das sind für mich 2 komplett verschiedene Welten. da bin ich ganz anderer meinung: Sk ist als Einstieg sicherlich ungeeignet. allerdings eignet sich lk umso mehr als einstieg... ;)

@ imafan kennst du eigentlich die unterschiede zwischen sk / lk / VK und kennst die gängige turnierpraxis dieser sportarten? ????

aber man kann erstens wesentlich früher mal bei nem lk-wettkampf antreten als vk (nicht auf zeit bezogen, sondern auf können). das ist ein falscher ansatz.....

IMA-Fan
24-03-2011, 13:33
da bin ich ganz anderer meinung Sk ist als einstieg sicherlicher ungeeignet allerdings ist es lk umso mehr ;)

@ imafan kennst du eigentlich die unterschiede zwischen sk / lk / VK und kennst die gängige turnierpraxis dieser sportarten? ????

Edit: Noch mal ruhig gelesen ;)

Häääh? Wo habe ich geschrieben er soll mit SK anfangen geschweige denn wo habe ich behauptet man könne damit leichter anfangen? Zu LK habe ich nunmal meine Meinung. Das für mich eine Sache die toll im Sparring ist, wenn ich den Begriff/ das Regelwerk richtig definiere. Wenn du es anders siehst ist doch schön für dich...

Ich sag lediglich das es kein VK ist und ich weiß, wo der Unterschied ist wenn du voll drauf haust oder nur so tust...

Ich habe mich nie sonderlich für Wettkämpfe im LK/SK interessiert und bin da sicher alles andere, als so geschult wie du, aber zumindest gesehen habe ich für mich genug, um für mich zu sagen, dass hat wenig mit VK am Hut!

Grüße Ima-Fan

Soldier
24-03-2011, 13:37
Im Grappling habe ich schon Wettkämpfe bestritten (ganz füher als Kind im Judo und vor kurzem im BJJ) aber da hatte ich keinerlei solche Bedenken sondern habe mich einfach nur auf das Erlebniss gefreut.
Semikontakt werde ich nicht kämpfen, der Abbruch nach jedem Punktetreffer nimmt mMn viel zu viel vom Kampfverlauf raus.
Ich betreibe Kung Fu seit 4-5 Jahren und gehe davon aus das ich ganz gute Technick habe, aber auch das ist halt schwer einzuschätzen wenn man immer mit den gleichen Leuten trainiert.
Mit Newcomerturnieren ist das Problem erstmal sowas zu finden. Im Kung Fu / Sanda bereich gibt es in Deutschland leider so gut wie keine Turniere, sowieso schon nichts in nächster Zeit in Hessen und erst recht keine Newcomerveranstaltungen ... da wir Verbandslos sind muss ich bei einem offene Turnier starten.

IMA-Fan
24-03-2011, 13:42
Wenn du bereits Grappling Wettkampf Erfahrung hast, guck doch mal nach Shooto Turnieren. Ich finde die klasse zum Einstieg! Da war doch erst vor kurzem was in Aschaffenburg, wenn ich mich recht erinnere?

Ansonsten FFA New Talents! Dann gabs doch vor kurzem erst wieder den FAC, wobei ich diesen Gitterkopfschutz doof finde.

Ich finde im MMA und Grappling ist Verbandsoffenheit aktuell noch am schönsten in Deutschland!

Grüße Ima-Fan

Soldier
24-03-2011, 13:48
Ne danke, ohne mehr Erfahrung im Grappling (mache es erst seit nem halben Jahr wieder), Erfahrung im Stand Up und gezieltes MMA Training werde ich kein MMA Turnier machen ;)

IMA-Fan
24-03-2011, 13:52
Ne danke, ohne mehr Erfahrung im Grappling (mache es erst seit nem halben Jahr wieder), Erfahrung im Stand Up und gezieltes MMA Training werde ich kein MMA Turnier machen ;)

Von dem was ich an Events im letzten Jahr gesehen habe, denke ich das man auch ohne Stand Up Wettkampf Erfahrung New Commer im MMA starten kann.
Eine Grappling Basis halte für um einiges wichtiger.

Du solltest bedenken, dass sich auch vieles ändert im Bezug aufs Stand Up. Daher bin ich der Meinung man sollte auch schon beides frühst möglich gemischt trainieren und Erfahrung im Wettkampf sammeln, wenn man das wirklich machen möchte.

Aber da gibt es natürlich auch sicher wieder viele, die es anders sehen!

Grüße Ima-Fan

Soldier
24-03-2011, 13:55
Das Problem ist aber, dass meine Basis Standup ist ;) Kung Fu mache ich seit 4-5 Jahren, Grappling habe ich so mit 9-10 mal ein Jahr Judo gemacht und jezt seit nem halben Jahr einmal die Woche BJJ und einmal Judo, zweimal die Woche Kung Fu, also ist Grappling alles andere als meine Basis ;)
Mit dem Erfahrung sammeln stimme ich dir aber voll zu, das ist ja auch der Grund warum ich an diesem Turnier teilnehmen möchte.

Ike Ibeabuchi
24-03-2011, 13:55
Macht ihr VK-Sparring im Training?
Wenn ja und du das seit 4 jahren machs, kannst du bei nem Newcomerturnier sicherlich auch VK kämpfen.
Wenn ihr eher Lk-Sparring macht nimmste eben da teil...

iYork
24-03-2011, 13:58
schließe mich ike mal an

hatte mein erstes lk turnier nach knapp 6 monaten training, das sollte echt kein problem sein nach 4 jahren. einfach mal demnächst sparring intensivieren... wird schon alles ;)

marq
24-03-2011, 14:01
eigentlich verstehe ich ich das ganze nicht!! hast du keinen trainer der dich hinrechend berät und auf den du dich verlassen kannst?

im kampfsport ist die basis zwuischen kämpfer und trainer wichtig , gerade am anfang. wenn dir die meinungen hier im forum wichtiger sind , würde ich mir mal gedanken machen ob du den richtigen trainer für deine zeile hast ;)

IMA-Fan
24-03-2011, 14:01
Das Problem ist aber, dass meine Basis Standup ist ;) Kung Fu mache ich seit 4-5 Jahren, Grappling habe ich so mit 9-10 mal ein Jahr Judo gemacht und jezt seit nem halben Jahr einmal die Woche BJJ und einmal Judo, zweimal die Woche Kung Fu, also ist Grappling alles andere als meine Basis ;)
Mit dem Erfahrung sammeln stimme ich dir aber voll zu, das ist ja auch der Grund warum ich an diesem Turnier teilnehmen möchte.

Ah verstehe! Klar das wichtigste ist eh, das du dich selbst sicher fühlst! Ich würde nur nicht zu viel Respekt vor dem Regelwerk haben, wobei ich denke, dass BJJ Blaugurt Level schon für ein MMA Start empfehlenswert wäre!

Ansonsten probieren über studieren! Ich war erst letzt wieder als Zuschauer auf einem New Commer Box-Event und kann nur sagen, dass ich wieder feststellen musste, wie enorm Trainingszeit durch Wettkampf Erfahrung kompensiert werden konnte!

Soldier
24-03-2011, 14:11
Natürlich vertraue ich meinem Trainer, er kennt mich schon fast mein ganzes Leben lang und ich habe schon seit ich mit Kung Fu angefangen habe mit ihm trainiert (nur war er damals noch nicht Trainer). Über das Turnier habe ich schon mit ihm gesprochen und er unterstüzt mich dabei einen Wettkampf zu bestreiten. Er ist für LK, eben weil er damit Erfahrung hat, würde mich aber auch für VK coachen wenn ich das möchte, nur hat er da halt nicht die Erfahrung.
Am Anfang meines Kung Fu Trainings haben wir relativ wenig Sparring gemacht, ich habe in den ersten drei Jahren vllt. 10 mal gesparrt, und wenn dann auch nur sehr locker ... seitdem ich bei meinem jetzigen Trainer bin sparren wir einmal die Woche ...
Wie hart genau das ist kann ich halt schlecht einschätzen, aber wir geben uns schon mühe, treffen zum Kopf etc., bin im Sparring auch schon n paarmal durch Körpertreffer zu Boden gegangen (sparre hauptsächlich mit meinem Trainer).

Ike Ibeabuchi
24-03-2011, 14:41
Dann mach doch mit ihm mal richtiges Vollkontaktsparring, danach weißt du ob du dich für einen Kampf bereit fühlst, bzw er müsste wissen ob dein Künste reichen!

Soldier
24-03-2011, 14:51
Danke für den Tipp, es stimmt wohl das mann manchmal den Wald vor Bäumen kaum sieht ^^ werde sobald ich wieder mit ihm trainieren (in 2 Wochen) einfach mal nach härterem Sparring fragen und dann mal schaun ob ich mir das als Wettkampf vorstellen kann.

Ike Ibeabuchi
24-03-2011, 15:03
:halbyeaha

Ike Ibeabuchi
24-03-2011, 15:03
Und dann berichte mal von deiner Entscheidung!

Soldier
24-03-2011, 15:06
Werd ich machen!
Das soll aber noch nicht heißen das der Thread hier tot ist, wer noch was zum besten geben möchte ist dazu herzlich eingeladen ;)

HellToKitty
25-03-2011, 19:35
Also hartes Sparring würde ich dir vor dem ersten Kampf schon empfehlen. Grundsätzlich würde ich sagen, deine Angst ist berechtigt und normal. Wenn du keine Angst hättest, würde ich mir eher Gedanken machen. Da musst du durch. Einfach machen, egal ob du gewinnst, oder verlierst.
Ich würde dir aber empfehlen, dir zuvor das OK von (d)einem Trainer mit Vollkontakterfahrung geben zu lassen. Alles andere ist leichtsinnig. Das dich dein LK Trainer coachen will ist ja schön und gut. Aber was soll der dir sagen, wenn er selbst keine Erfahrung hat...

Mrbaked
27-03-2011, 22:30
Ich hoffe du hast ne vernünftige Deckung oder kannst dir den Gegner irgendwie vom Leib halten!
Es spielt im Endeffekt keine große Rolle ob VK oder LK ,weil du sehen wirst ,dass LK eigentlich VK auf Matten ist.
Auf Newcomer turnieren werden schon ab und zu mal Verwarnungen wegen zu hartem Kontakt ausgesprochen aber auch nur in seltenen Fällen.

Aber wenn es dein erstes Turnier ist, dann mach lieber LK ,weil die Anfänger dort meistens sauberer kämpfen als die VK-Schwinger ;).

kaimai
28-03-2011, 02:32
an deiner stelle würd ich immer auf dein trainer hören meist ist es richtig hab auch mit sk und lk angefangen und später kb und tb gekämpft wenn es nach mir gegangen wäre hät ich auch mit vk angefangen und hätte mit sicherheit nicht soviel kämpfe gemacht wie ich dann letztendlich gemacht habe

BruceWayne
28-03-2011, 09:56
Also ich finde das schon wieder klasse... eigentlich will ich ja MMA kämpfen aber schiss vor VK. Dann noch ein Kung-fuler:D Auf einem WAKO oder WKA-Turnier würde man Dich in der Luft zereißen. Aber bei dem Turnier dürften nur Krücken starten, da könntest Du überleben:D Und ohne VK-Trainer bzw Coach...alter das geht übel aus. Da kannst de die Tigerkralle nämlich einpacken:D

Aber jetzt mal Spass beiseite: Wenn Du wirklich vor hast VK-Kickboxen zu betreiben dann such Dir den passenden Verein der Dich darauf vorbereitet.
Wenn Du MMA betreiben willst dann eben ein entsprechender MMA-Verein.

Man geht ja auch nicht ins Handball wenn man Fußball spielen will

marq
28-03-2011, 11:22
top , so isses ;)

RAMON DEKKERS
28-03-2011, 11:42
Also hartes Sparring würde ich dir vor dem ersten Kampf schon empfehlen. Grundsätzlich würde ich sagen, deine Angst ist berechtigt und normal.

Angst kurz vor dem Kampf ja, aber so lange Zeit davor ? Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber ich habe keine Angst vor meinem Wettkampf, eher vorfreude :D

Guanhu
28-03-2011, 12:27
Also ich rate dir auf jeden Fall an dem Turnier teilzunehmen!
vk ist auf jeden Fall das sinnvollste, aber wenn du zu viel Angst vorm ersten Mal hast dann ist sk auch keine Schande.

Bei mir wars so, dass ich vor kurzem meine erste Erfahrung im Bereich vk gemacht hab und obwohl ich gegen einen angetreten bin der in einer viel höheren Liga ist (und ich das auch gespürt hab), fand ichs großartig!

Ich bin eigentlich kein Fan von Wettkämpfen, aber so kannst du sicher Erfahrungen sammeln die dir wirklich helfen.
Ein Tipp noch versuch wirklich deine Boxtechniken einzusetzen und eher nicht Kung Fu- Technicken!
Hoffe ich konnte dir helfen ;)

PS. nimm dich vor rechten Haken in Acht :D

RAMON DEKKERS
28-03-2011, 12:29
Ein Tipp noch versuch wirklich deine Boxtechniken einzusetzen und eher nicht Kung Fu- Technicken!

PS. nimm dich vor rechten Haken in Acht :D

Wenn er Sanda macht(wovon ich ausgehe, weil ich sonst nix in die Richtung VK Kung Fu kenne) dann kann man davon ausgehen, dass er dort auch vernünftiges Boxn lernt ;)

Soldier
28-03-2011, 13:18
Also ich finde das schon wieder klasse... eigentlich will ich ja MMA kämpfen aber schiss vor VK. Dann noch ein Kung-fuler:D Auf einem WAKO oder WKA-Turnier würde man Dich in der Luft zereißen. Aber bei dem Turnier dürften nur Krücken starten, da könntest Du überleben:D Und ohne VK-Trainer bzw Coach...alter das geht übel aus. Da kannst de die Tigerkralle nämlich einpacken:D

Aber jetzt mal Spass beiseite: Wenn Du wirklich vor hast VK-Kickboxen zu betreiben dann such Dir den passenden Verein der Dich darauf vorbereitet.
Wenn Du MMA betreiben willst dann eben ein entsprechender MMA-Verein.

Man geht ja auch nicht ins Handball wenn man Fußball spielen will

Super, du gewinnst den Preis für den sinnlosesten Beitrag des Threads.:whogives: Mal ganz erhlich, wenn du bloß rumpöbeln willst mach das woanders.
Schonmal darüber nachgedacht das es vielleicht Gründe habe warum ich kein MMA Trainiere? Vielleicht weil es das in meiner Stadt nicht gibt? Vielleicht weil die nächste Möglichkeit MMA trainieren ziemlich weit weg ist und ich kein Auto habe? Vielleicht weil ich als Student nicht die Zeit habe jeden Tag ~3 Stunden Bahn zu fahren um MMA zu trainieren?

Angst war vielleicht der falsche Ausdruch, Nervosität bzw. Unsicherheit trifft es eher ... aber das natürlich auch nicht en ganzen Tag über :p

Wir nennens zwar nicht Sanda, aber im Grund genommen ist es das schon. Sieht im Sparring wesentlich eher nach Kick / Thaiboxen aus als man sich so Kung Fu vorstellt, sprich jede Menge Roundhousekicks und keine Tornadokicks. Und auch keine 'Tigerkralle' :rolleyes:

RAMON DEKKERS
28-03-2011, 13:28
Wir nennens zwar nicht Sanda, aber im Grund genommen ist es das schon. Sieht im Sparring wesentlich eher nach Kick / Thaiboxen aus als man sich so Kung Fu vorstellt, sprich jede Menge Roundhousekicks und keine Tornadokicks. Und auch keine 'Tigerkralle' :rolleyes:

Mit Würfen/Takedowns ? Dann ist es nämlich eine sehr gute Vorbereitung auf das MMA .

Soldier
28-03-2011, 13:33
Eher weniger, weil wir nur einmal die Woche einem Raum mit Mattenboden haben, und auf Holzboden machen Würfe und TDs nicht so richtig Spaß ... keine Double- oder Singlelegtakedowns, sondern eher Trip-Takedowns (Distanz verkürzen, Greifen, Bein stellen ;) ). Aber ist ein sehr kleiner Teil des Trainings.

Droom
28-03-2011, 15:21
Also wenn du wirklich mal MMA machen willst, dann würde ich auf jeden Fall zu VK raten. Alles andere ist noch deutlich weiter von einer MMA-Kampfsituation entfernt und bringt daher auch weniger.

Und ganz ehrlich auf dem Turnier gibt es sogar mehr Schutzausrüstung als bei uns, wenn wir Sparring machen (i.d.R. hat keiner Kopfschutz oder Fußschützer an). Beim MMA hast du nur 4oz Handschuhe, inklusive Mund-und Sackschutz sonst gar nix. Und vor allem haste da auch noch Knie, Ellenbogen, Takedowns und Gound and Pound.

Soweit ich weiß gibts beim MT ja so etwas wie SK und LK eh nicht, bei uns hat halt jeder Wettkämpfer direkt VK gekämpft und geschadet hats keinem ;-)

Ebisu
28-03-2011, 15:46
Du musst bedenken dass diese Gedanken in deinem Kopf alles nur Vermutungen sind. Sie müssen nicht der Realität entsprechen, es sind nur von deinem Kopf aufgestellte Vermutungen.

Ob sie nun war sind oder nicht kannst du nur herausfinden, wenn du zum Wettkampf gehst.

Entscheide dich ob du hingehst oder nicht. Meine Meinung: Wer nicht wagt der nicht gewinnt!:p

Ist ja nicht so das du dein Leben aufs Spiel setzt

Ebisu
28-03-2011, 15:57
Mit Würfen/Takedowns ? Dann ist es nämlich eine sehr gute Vorbereitung auf das MMA .

Kenne mich so nicht mit Würfen aus. Ich hab mal die Wurfe im Kung Fu und im MMA verglichen, da ist mir folgendes aufgefallen: Bei den Würfen im Kung Fu versucht man nicht mit dem Gegner mit auf dem Boden zu fallen. Im MMA ist das Gegenteil der Fall. Wenn man im MMA jemanden wirft ohne selber mit ihm aufm Boden zu fallen bringt das nichts. Er tut sich dank weichem Untergrund + Fallschule nicht weh und Tritte auf einen am Boden liegenden Gegner sind verboten. Wenn im MMA jemand aufm Boden liegt, dann wartet er meistens bis die Runde zu Ende ist. Er steht nicht auf weil er dabei zu verwundbar gegenüber Schlägen wäre.

Kann mich auch irren weil ich mach selbst kein MMA, das ist mir nur in zahlreichen UFC Videos aufgefallen

RAMON DEKKERS
28-03-2011, 16:10
Kenne mich so nicht mit Würfen aus. Ich hab mal die Wurfe im Kung Fu und im MMA verglichen, da ist mir folgendes aufgefallen: Bei den Würfen im Kung Fu versucht man nicht mit dem Gegner mit auf dem Boden zu fallen. Im MMA ist das Gegenteil der Fall. Wenn man im MMA jemanden wirft ohne selber mit ihm aufm Boden zu fallen bringt das nichts. Er tut sich dank weichem Untergrund + Fallschule nicht weh und Tritte auf einen am Boden liegenden Gegner sind verboten. Wenn im MMA jemand aufm Boden liegt, dann wartet er meistens bis die Runde zu Ende ist. Er steht nicht auf weil er dabei zu verwundbar gegenüber Schlägen wäre.

Kann mich auch irren weil ich mach selbst kein MMA, das ist mir nur in zahlreichen UFC Videos aufgefallen

Das stimmt natürlich. Wenn ich mich recht erinnere werden die Würfe im Sanda auch nur gezählt, wenn man nicht mit dem Gegner fällt, kann mich aber auch irren. Müde machen sie den Gegner aber auch im MMA.

Ein Unterschied zum MMA ist aufjedenfall festzustellen, aber das Gefühl, dass nicht NUR geschlagen und getreten oder NUR geworfen und gerungen wird hat man auch im Sanda, man ist auf Takedowns andere sehr gut vorbereitet, kann clinchen, alles in allem (für mich) ein guter MMA-Einstieg :)

HellToKitty
29-03-2011, 15:54
...Soweit ich weiß gibts beim MT ja so etwas wie SK und LK eh nicht, bei uns hat halt jeder Wettkämpfer direkt VK gekämpft und geschadet hats keinem ;-)
Danke!!! :)

Soldier
06-04-2011, 09:43
Habe jezt nochmal mit meinem Trainer gesprochen und wir haben beschlossen das ich erstmal LK antreten werde, um mich an die Wettkampfsituation zu gewöhnen. Danke an alle die mir Tipps und Hilfen gegeben haben.

HellToKitty
07-04-2011, 03:55
Pussy!!! :rolleyes:

Psychonaut
07-04-2011, 12:11
Pussy!!! :rolleyes:

Wow, was für ein wertvoller, differenzierter und hilfreicher Beitrag!

Viel Erfolg Soldier!

HellToKitty
07-04-2011, 13:44
Tja, ich schäme mich ja auch schon ein bisschen :o!

Passion-Kickboxing
11-01-2012, 09:02
Und wie ist es bei dir weitergegangen?

Würde mich schon mal interessieren???