PDA

Vollständige Version anzeigen : Insulinausstoß/Blutzucker



Jeet kune do123
24-03-2011, 12:37
Meine Frage bezieht sich auf die Mahlzeit(en) nach dem Training. Bei mir folgender Ablauf:
1.) Kampfsport oder Krafttraining
2.) Unmittelbar nach dem Training: 0,8g Maltodextrin/Kg Körpeergewicht +30 Whey+Aminosäuren (Shake)
3.) 20-30 min. später zu Hause komplexe KH`s (Brauner Reis, Vollkornpasta, Vollkornbrot, Kartoffeln)+viel Protein+bisschen Gemüse oder Obstdazu viel Wasser

So und jetzt meine eigentliche Frage: Ist diese Aufnahme von KH`s nicht eigentlich ungesund, weil der Insulinspiegel direkt nach dem Training nach oben schnellt und beim Essen zu Hause so kurz danach gleich wieder?
Kann dieses Essverhalten nicht sogar das Diabetisrisiko erhöhen?

PS: Mir ist schon klar, dass ich im Training vorher so ziemlich alles was im meinem Körper war verbrannt habe, trotzdem stelle ich diese Frage einfach mal um mir Gewissheit in diesem Gebiet zu verschaffen!

Danke für eure Kommentare!

woyzeck
24-03-2011, 13:01
Hallo!

man muss immer das Zusammenspiel aus Blutzuckerspiegel und Insulinpegel sehen. Der Insulinausstoß steigt ja durch das Training um die Energiebereitstellung in den Muskelzellen zu gewährleisten. Dem wirkt man sinnigerweise durch Kohlenhydratzufuhr entgegen.

Also Insulinpegel steigt nicht durch Blutzuckerüberschuss durch Essen, sondern durch die Belastung

Durch das Training öffnet sich für ca. 2 Stunden das sog. "Anabole Fenster" währenddessen Proteine und Kohlenhydrate eben durch den erhöhten/erleichterten Insulinausschuss besonders gut in die Muskel gelangen und dort synthetisiert werden können.

Desweiteren hat man nach dem Training auch ein geschwächtes Immunsystem während des anabolen Fensters, dem man durch Kohlenhydrat- und Proteinzufuhr auch entgegenwirkt.

Es ist also nicht ungesund, sich so zu ernähren, wie du es tust. Das Insulin wird eben leichter ausgeschüttet und du nutzt dieses Effekt um den Muskelzellen besonders gut benötigte Stoffe zur Verfügung zu stellen - mit einigen positiven Nebeneffekten.

Außerdem kann man nicht sagen, dass der Körper im Training alles "verbrannt" hat, was er hat. Es geht auch immer um die Art, wie und welche Kohlenhydrate zur Verfügung stehen. Und es macht nach dem Training eben Sinn, schnell resorbierbare Kohlenhydrate durch Nahrungsaufnahme zur Verfügung zu stellen, da diese im Training tatsächlich verbraucht werden.

bluemonkey
24-03-2011, 15:25
Also Insulinpegel steigt nicht durch Blutzuckerüberschuss durch Essen, sondern durch die Belastung

das ist falsch

woyzeck
24-03-2011, 16:04
hast recht. ist so nicht richtig.

bluemonkey
24-03-2011, 17:54
So und jetzt meine eigentliche Frage: Ist diese Aufnahme von KH`s nicht eigentlich ungesund, weil der Insulinspiegel direkt nach dem Training nach oben schnellt und beim Essen zu Hause so kurz danach gleich wieder?
Kann dieses Essverhalten nicht sogar das Diabetisrisiko erhöhen?


Ein erhöhter Blutzucker ist ungesund, weil dann Gewebe "verzuckert".
Hier ist wohl ein ständig mäßig erhöhter Spiegel gefährlicher, als kurzeitige Spitzenwerte.
Ein ständig erhöhter Insulinspiegel wird mit negativen Auswirkungen im Stoffwechsel in Zusammenhang gebracht, insbesondere mit dem Unempfindlichwerden der Muskel und Fettzellen bzgl. Inuslin (Insulinresistenz) was irgendwann zu Diabetes II führt.

Nach dem Training sind deine Muskelspeicher entleert und wohl besonders empfindlich gegenüber Insulin. D.h. der Zucker aus dem Maltodextrin ist schnell aus dem Blut und das eventuell mit weniger Insulin, als die entsprechende Menge Kohlenhydrate zu einer anderen Tageszeit brauchen würde.
(Die Molke könnte die Insuliantwort verstärken.)

POKEMON
24-03-2011, 17:55
Alsoooo

Jetzt isses mir echt zu blöd dass hier niemand ne ahnung von hat!
Insulin hat die Aufgabe Den Blutzuckerspiegel nicht zu hoch werden zu lassen-
Wenn zu wenig Zucker im Blut ist hat man Hunger und man ist erschöpft.
Wenn du einfache Kohlenhydrate zu dir nimmst, nämlich Monosacharide, dann steigt dein Blutzucker für die 4 minuten ca.
aber dein körper reagiert mit erhöhter Insulinausschüttung.
Du wirst erschöpft.
Du musst Polysacharide essen, Stärke in Form von Kartoffeln oder Brot.
Die einzelnen Zuckerteilchen müssen erst durch Entzyme verdaut und geteilt werden, so hast du das g anze Training über energie und kraft!

Traubenzucker vor dem Training ist eher schlecht als gut.
Es ist Zucker, d.h. wichtige Vitamine und Mineralstoffe werden benötigt um Zucker zu verdauen. Die Mineralstoffe, die dein Muskel braucht.
Auserdem verdickt Zucker blut, und entzieht deinem Blut wasser.
Wichtige Gifte wie Co2 und Milchsäure kann schlecht abtransportiert werden und Sauerstoff kommt verlangsamt zu deinen Muskeln.

Greif lieber zu ner Scheibe Brot mit nem Schinken als zu Trauben zucker :P

soooo das wars auch schon mehr macht Insluin schlicht und einfach nicht...
und wenn du nicht dick bzw fett bist oder du aus Pech Diabetes Typ 1 hast wirst du keine Probleme mit Insulin bekommen :D

Trinculo
24-03-2011, 18:35
Wichtige Gifte wie Co2 und Milchsäure kann schlecht abtransportiert werden

Ja, extrem giftig, das Zeug.

Dash
24-03-2011, 18:47
Ja, extrem giftig, das Zeug.

Gott sei dank, gibt es sowas wie den Bicarbonat Puffer :D


Es ist Zucker, d.h. wichtige Vitamine und Mineralstoffe werden benötigt um Zucker zu verdauen. Die Mineralstoffe, die dein Muskel braucht.
Auserdem verdickt Zucker blut, und entzieht deinem Blut wasser.

:rolleyes:

POKEMON
24-03-2011, 20:15
Ja, extrem giftig, das Zeug.

Edit du weißt nichmal was Kohlenstoffdioxid ist oder ?
kauf dir nen luftballon , blas ihn auf und atme mal ne halbe stunde nur mit der luft im Luftballon okay? dann werd ich der letzte sein der trauert weil son trottel anner Co2 vergiftung verreckt ist

Dash
24-03-2011, 20:17
Edit du weißt nichmal was Kohlenstoffdioxid ist oder ?
kauf dir nen luftballon , blas ihn auf und atme mal ne halbe stunde nur mit der luft im Luftballon okay? dann werd ich der letzte sein der trauert weil son trottel anner Co2 vergiftung verreckt ist

Bitte rede nicht von Sachen, von denen du keine Ahnung hast!

POKEMON
24-03-2011, 20:19
Bitte rede nicht von Sachen, von denen du keine Ahnung hast!

okay...und du darfst schon mal anfangen ;)

Dash
24-03-2011, 20:21
okay...und du darfst schon mal anfangen ;)

Mir wird eh nichts anderes übrig bleiben - denn ich weiß garnicht wo ich anfangen soll dich richtig zu stellen. ;)

POKEMON
24-03-2011, 20:22
Mir wird eh nichts anderes übrig bleiben - denn ich weiß garnicht wo ich anfangen soll dich richtig zu stellen. ;)

hmmmm...okay nenn mir eine falsche sache die ich hier erzählt hab.
NUR EINE ich stell se richtig fals """ sie falsch ist

Trinculo
24-03-2011, 20:23
Edit du weißt nichmal was Kohlenstoffdioxid ist oder ?
kauf dir nen luftballon , blas ihn auf und atme mal ne halbe stunde nur mit der luft im Luftballon okay? dann werd ich der letzte sein der trauert weil son trottel anner Co2 vergiftung verreckt ist

Super, dann ist Wasser auch giftig. Den gleichen Test kannst Du mit Wasser machen :rolleyes: Wie immer gilt: die Dosis macht das Gift.

(Bevor es Dir jemand anderes verrät: Du würdest bei Deinem Experiment an Sauerstoffmangel sterben, nicht an Kohlendioxidvergiftung ...)

Dash
24-03-2011, 20:24
Hab ich eh schon vorher zitiert, und mit einem :rolleyes: kommentiert.

Dash
24-03-2011, 20:26
(Bevor es Dir jemand anderes verrät: Du würdest bei Deinem Experiment an Sauerstoffmangel sterben, nicht an Kohlendioxidvergiftung ...)

... da ist sich die Grundlagenforschung noch nicht wirklich einig! :D Weil irgendwelche Tierschützer immer das Bedürfnis haben Schweine zu retten, die aus Testzwecken in Lawinen verschüttet wurden. :D

Trinculo
24-03-2011, 20:26
hmmmm...okay nenn mir eine falsche sache die ich hier erzählt hab.
NUR EINE ich stell se richtig fals """ sie falsch ist

Dass Milchsäure toxisch ist?

POKEMON
24-03-2011, 20:27
Super, dann ist Wasser auch giftig. Den gleichen Test kannst Du mit Wasser machen :rolleyes:

(Bevor es Dir jemand anderes verrät: Du würdest bei Deinem Experiment an Sauerstoffmangel sterben, nicht an Kohlendioxidvergiftung ...)

Editdu weißt genau was ich mein!! der co2 gehalt steigert sich stetig, und ab 5 % treten bveschwerden auf.
nicht zu vergleichen mit co kohlenstoff monoxid. 30 sekzunden am auspuff des laufenden autos atmen und du erstickst, nicht an sauertsoff mangel, sondern deine lunge kann kein o2 mehr aufnehmen, zuviel co

Dash
24-03-2011, 20:28
Solltest du nicht massive Probleme haben das CO2 abzuatmen (zB. COPD Gold 3 od 4 und und und) wirst du es kaum schaffen durch simples Training in eine Hyperkapnie in eine pCO2 von >41mmHG zu kommen. :rolleyes:

Dash
24-03-2011, 20:30
Edit du weißt genau was ich mein!! der co2 gehalt steigert sich stetig, und ab 5 % treten bveschwerden auf.
nicht zu vergleichen mit co kohlenstoff monoxid. 30 sekzunden am auspuff des laufenden autos atmen und du erstickst, nicht an sauertsoff mangel, sondern deine lunge kann kein o2 mehr aufnehmen, zuviel co

CO ungleich CO2 auch der Mechanismus ist ein anderer: CO hat eine höhere Hämoglobinaffinität als o2. Und CO2 wird zum größten Anteil nicht als CO Transportiert, sondern als Bicarbonat.

POKEMON
24-03-2011, 20:32
ähm...jap :D ich schreib halt so dass jeder versteht nicht nur leute die n abi o.ä. ham

Trinculo
24-03-2011, 20:32
... da ist sich die Grundlagenforschung noch nicht wirklich einig! :D Weil irgendwelche Tierschützer immer das Bedürfnis haben Schweine zu retten, die aus Testzwecken in Lawinen verschüttet wurden. :D

Er könnte Kohlendioxid mit jedem Gas außer Sauerstoff ersetzen (z.B. Stickstoff) und das Ergebnis wäre das gleiche - das Experiment ist einfach dämlich ;)

Dash
24-03-2011, 20:32
ähm...jap :D ich schreib halt so dass jeder versteht nicht nur leute die n abi o.ä. ham

oder seit Jahren Medizin studieren. :)

POKEMON
24-03-2011, 20:34
und milchsäure ist natürlich kein "normales" gift, aber bei schwerer muskelbelastung ist milchsäure "gift" für den körper. führt zur übersäuerung der muskeln

Trinculo
24-03-2011, 20:34
Editdu weißt genau was ich mein!! der co2 gehalt steigert sich stetig, und ab 5 % treten bveschwerden auf.
nicht zu vergleichen mit co kohlenstoff monoxid. 30 sekzunden am auspuff des laufenden autos atmen und du erstickst, nicht an sauertsoff mangel, sondern deine lunge kann kein o2 mehr aufnehmen, zuviel co

Abgesehen von den Fehlern, die die anderen bereits aufgedeckt haben: ein Mindestgehalt am "Gift" CO2 in der Atemluft ist für geregeltes Atmen erforderlich.

Dash
24-03-2011, 20:34
Er könnte Kohlendioxid mit jedem Gas außer Sauerstoff ersetzen (z.B. Stickstoff) und das Ergebnis wäre das gleiche - das Experiment ist einfach dämlich ;)

Ich rede jetzt nur vom Problem eines abgedichteten Raumes. Bei "funktionierender" Atmung, ohne exogener Sauerstoffzufuhr. Da ist relativ wenig klar. ;)

Trinculo
24-03-2011, 20:35
und milchsäure ist natürlich kein "normales" gift, aber bei schwerer muskelbelastung ist milchsäure "gift" für den körper. führt zur übersäuerung der muskeln

Wir erarbeiten uns hier eine interessante Definition von Gift :D

POKEMON
24-03-2011, 20:35
puuuuuh....so das ist eig kein thema 2 jahre chemie und 1 jahr Naturwissenschaft hat gereicht um sowas zu verstehen usw

Trinculo
24-03-2011, 20:37
Ich rede jetzt nur vom Problem eines abgedichteten Raumes. Bei "funktionierender" Atmung, ohne exogener Sauerstoffzufuhr. Da ist relativ wenig klar. ;)

Ist mir schon klar ;) Ich bin nur in letzter Zeit etwas übersensibilisiert gegen das "Klimagift" Kohlendioxid :p


puuuuuh....so das ist eig kein thema 2 jahre chemie und 1 jahr Naturwissenschaft hat gereicht um sowas zu verstehen usw

Aha, noch steigerungsfähig :D

POKEMON
24-03-2011, 20:38
Trinculo.......du weißt aber schon dass co2 vom körper gebildet wird bei der verbrennung von kohlenhydraten? D.h bei jedem atemzug steigt der co2 gehalt Im luftbaloonn bzw raum. aber welcher köerper produziert stickstoff ??? BIST DU ETWA SUPERMAN :ups::ups::ups:???

Trinculo
24-03-2011, 20:41
Trinculo.......du weißt aber schon dass co2 vom körper gebildet wird bei der verbrennung von kohlenhydraten? D.h bei jedem atemzug steigt der co2 gehalt Im luftbaloonn bzw raum. aber welcher köerper produziert stickstoff ??? BIST DU ETWA SUPERMAN :ups::ups::ups:???

Nein, ich dachte immer, das kommt von den undichten Coladosen :D

bluemonkey
24-03-2011, 21:17
oder seit Jahren Medizin studieren. :)

vielleicht könntet Ihr dann vielleicht auf die Ausgangsfrage eingehen, anstatt mit einem Schüler der 9. Klasse zu streiten, ob man in einem geschlossenem Raum an Sauerstoffmangel oder an Kohlendioxidvergiftung stirbt?:D
Internetforen bringen schon lustige Konstellationen zustande.

Ist es bezüglich der Endogenen Glykation besser, die Kohlenhydratmenge in zeitliche kürzeren Blutzuckerspitzen aufzunehmen, oder mit einem länger dauernden weniger erhöhtem Blutzucker?

Trinculo
24-03-2011, 21:22
Steht doch alles hier: http://www.euleev.de/images/stories/20051_.pdf

bluemonkey
24-03-2011, 21:36
Steht doch alles hier: http://www.euleev.de/images/stories/20051_.pdf



Danach sind Low-Carb-
Diäten im Vergleich zu einer Kost mit hohem GI in der
Lage, den Blutzuckerlangzeitwert (HbA1c) von Typ-1-
und Typ-2-Diabetikern in gleichem Umfang zu senken
wie Medikamente.1




Vermutlich
war es also gerade der Umstand, dass sich weder die
Kinder noch die Eltern ständig Gedanken um die Portionen
und Broteinheiten machen mussten, der sich
letztlich infolge von weniger Stress positiv im Blutbild
niederschlug.

Soso, Diabetiker werden nur blind, weil Sie sich Stress machen?:rolleyes:

für so eine Nullaussage soll ich 24 Seiten durchlesen?

Trinculo
24-03-2011, 21:42
Soso, Diabetiker werden nur blind, weil Sie sich Stress machen?:rolleyes:

für so eine Nullaussage soll ich 24 Seiten durchlesen?

Ich hatte das eher so in Erinnerung:


Alles in allem wird die Ernährung stark überschätzt.
Bei der Berechnung des Einflusses, den GI und Hauptnährstoffe
auf den Insulinausstoß ausüben, stellen die
Autorinnen einer multiplen Regressionsanalyse
erstaunt fest: „Wir können nur 33% der Variationen der
Insulinscores bei den 38 getesteten Lebensmitteln
erklären.” Zwei Drittel des Insulinausstoßes wird also
von anderen Faktoren gesteuert.11

Bleibt die Frage: Was beeinflusst die Insulinausschüttung,
wenn nicht das Essen? Aus biochemischer
Sicht stehen die Stresshormone im Vordergrund.
Inzwischen ist hinreichend bekannt, dass hohe Glucocorticoidspiegel
die Insulinresistenz von Körperzellen
fördern24 (siehe Kasten „Cortisol in der Zelle”) und
damit einen höheren Insulinausstoß des Pankreas
bewirken. Doch nicht nur der „psychische” Stress spielt
hier eine Rolle, sondern offenbar auch andere Faktoren,
die völlig außerhalb der Psyche liegen. So hat
Fritz Hollwich von der Universität Münster am Menschen
nachgewiesen, dass Kunstlicht erheblich höhere
Spiegel an Stresshormonen verursacht als Tageslicht.
10 Als weitere Stressoren kommen beispielsweise
das Fernsehen und unphysiologische Arbeitsrhythmen
in Betracht oder auch nur simple Diuretika, die osmotischen
Stress bewirken. Trotz ihrer großen Bedeutung
sind diese Ursachen bis heute kaum erforscht, da sich
alle Welt auf das Seelenleben kapriziert hat.

10) Hollwich F: The influence of ocular light perception and
metabolism in man and in animal. Springer, New York 1979
11) Holt SHA et al: An insulin index of foods: the insulin demand
generated by 1000-kJ portions of common foods. American
Journal of Clinical Nutrition 1997/66/S.1264-1276

bluemonkey
25-03-2011, 17:07
Ich hatte das eher so in Erinnerung:


Inzwischen ist hinreichend bekannt, dass hohe Glucocorticoidspiegel
die Insulinresistenz von Körperzellen
fördern24 (siehe Kasten „Cortisol in der Zelle”) und
damit einen höheren Insulinausstoß des Pankreas
bewirken.

Interessanterweise hat Wolfgang Lutz schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass Leute, die Kohlehydrate schlecht vertragen, bei hoher Zufuhr erhöhte Cortisolspiegel bekommen.
Die sind also gleich zweifach in den ***** gekniffen.
Werden die aber auf kohlenhydratarme Kost gesetzt sinkt wohl der Spiegel wieder.
Viele Leute berichten auch auf einer Very-Low-Carb Diät von erhöhter Ausgeglichenheit und Stressresistenz.
In dem Fall hätte die Ernährung sogar zweifache Wirkung: Durch die stark reduzuierte KH-Zufuhr kommt es zu konstanten Blutzuckerspiegeln und zu einer geringeren physiologischen Cortisol-Antwort auf Belastungen, wodurch nach obigen Zitat, die Insulinsensitivität der Zellen steigen würde.
Dauerhafte erhöhte Cortisol-Spiegel sind ja keinesfalls harmlos, sondern gehen ja mit Depression und manifesten Gehirnveränderungen einher.

Trinculo
25-03-2011, 18:03
Hmmm, sollte ich wirklich mal ausprobieren :)

Mars
26-03-2011, 07:53
Interessanterweise hat Wolfgang Lutz schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass Leute, die Kohlehydrate schlecht vertragen, bei hoher Zufuhr erhöhte Cortisolspiegel bekommen.
Die sind also gleich zweifach in den ***** gekniffen.
Werden die aber auf kohlenhydratarme Kost gesetzt sinkt wohl der Spiegel wieder.
Dauerhafte erhöhte Cortisol-Spiegel sind ja keinesfalls harmlos, sondern gehen ja mit Depression und manifesten Gehirnveränderungen einher.

Das betrifft aber eben nur diese Personengruppe.
Bei anderen Personen ist der angehobene Spiegel nicht festzustellen.

Pustekuchen
27-03-2011, 08:55
Viele Leute berichten auch auf einer Very-Low-Carb Diät von erhöhter Ausgeglichenheit und Stressresistenz. Mmm, ist das Ausgeglichenheit oder Legasthenie?

Trinculo
27-03-2011, 11:34
Mmm, ist das Ausgeglichenheit oder Legasthenie?

:rofl:

Du meinst, unter Stress schreibt und liest man besser :)?

Pustekuchen
27-03-2011, 12:25
Naja, vielleicht leidet man dann nicht unter elementarer Bloedheit, so wie ich :rolleyes:
(nukular! Das Wort heisst nu-ku-lar!)

Phlegma war der gesuchte Begriff.

Trinculo
27-03-2011, 12:39
Phlegma war der gesuchte Begriff.
Schade, ich war sicher, du hattest Lethargie gemeint :)

bluemonkey
27-03-2011, 18:47
Mmm, ist das Ausgeglichenheit oder Lethargie?

nein, im Gegenteil. Da fangen sogar manche übergwichtigen Laufmuffel zu joggen an, weil sie plötzlich so viel Energie haben (voher geht man allerdings eventuell durch ein Tief von mehreren Tagen bis Wochen, muss aber nicht sein).
Bei anderen bleibt es so wie es ist.

Kraken
27-03-2011, 18:53
nein, im Gegenteil. Da fangen sogar manche übergwichtigen Laufmuffel zu joggen an, weil sie plötzlich so viel Energie haben (voher geht man allerdings eventuell durch ein Tief von mehreren Tagen bis Wochen, muss aber nicht sein).
Bei anderen bleibt es so wie es ist.

Also ich erlebte schon Bodybuilder auf Low-Carb-Diäten von so 2-3 Monaten.... und ICH möchte keinen solchen in der Umgebund haben :D

Und selbst machen sowieso nicht ;)

bluemonkey
27-03-2011, 18:56
Also ich erlebte schon Bodybuilder auf Low-Carb-Diäten von so 2-3 Monaten.... und ICH möchte keinen solchen in der Umgebund haben :D

Weil die durch ihre Lethargie so langweilig sind?

Die haben bestimmt eher keinen Anteil von 70-85% Kalorien aus Fett?

Kraken
27-03-2011, 20:11
Weil die durch ihre Lethargie so langweilig sind?


Ne, aus unerfindlichen Gründen sind die immer extremst mies gelaunt ;) :D

Bin ich aber auch, wenn ich abkochen muss :mad:



Die haben bestimmt eher keinen Anteil von 70-85% Kalorien aus Fett?

Empfiehlt das wer? Also bis zu 85%..... Hab die Beiträge nicht komplett gelesen....

Nein, die beziehen grössere Teile, 30-50% des Bedarfes aus Proteinen.

Mars
28-03-2011, 06:13
Das war ein netter Ausflug, aber jetzt bitte wieder zur Ausgangsfrage.

bluemonkey
28-03-2011, 08:34
Whey Protein in Verbindung mit schnellen Kohlenhydraten erhöht wohl die Insulinantwort, (zumindest bei Typ2-Diabetikern):

Whey Proteins May Increase Insulin Secretion and Improve BG Control - Diabetes Health (http://www.diabeteshealth.com/read/2005/11/01/4435/whey-proteins-may-increase-insulin-secretion-and-improve-bg-control/)


“The insulin responses were higher after both breakfast (31 percent) and lunch (57 percent) when whey was included in the meal than when whey was not included,” write the researchers.

Originalartikel: Effect of whey on blood glucose and insulin responses to composite breakfast and lunch meals in type 2 diabetic subjects (http://www.ajcn.org/content/82/1/69.abstract)

bluemonkey
28-03-2011, 09:28
:rofl:

Du meinst, unter Stress schreibt und liest man besser :)?

Nein, aber wer die Zeitung und seine Post nicht lesen kann, regt sich weniger auf:D