Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart mit Bokken
Philipp Koch
24-03-2011, 19:05
Was für kampfsportarten auf bokken spezialisiert gibt es? ich weiss, dass man mit einem Bokken viel trainieren kann, ich suche eigentlich eine Kampfkunst, die darauf spezialisiert ist und eine, die man auch mit einem anderem, ungelernten Menschen kämpfen kann. Also kein Kendo oder Iaido.
Danke
Was für kampfsportarten auf bokken spezialisiert gibt es? ich weiss, dass man mit einem Bokken viel trainieren kann, ich suche eigentlich eine Kampfkunst, die darauf spezialisiert ist und eine, die man auch mit einem anderem, ungelernten Menschen kämpfen kann. Also kein Kendo oder Iaido.
Was meinst du mit ungelernten? Den nächsten Penner mit nen Bokken eins drüber braten?
Paul_Kersey
24-03-2011, 19:08
Herr schmeiss Hirn!
Philipp Koch
24-03-2011, 19:12
So assozial bin ich auch wieder nicht! Einfach dass nicht wie in Kendo so ein spezieller Stil gebrauch wird
Schnueffler
24-03-2011, 19:13
Herr schmeiss Hirn!
Das könnte weh tun!
Philipp Koch
24-03-2011, 19:15
:-§
Also dann halt generell suche ich eine kampfkunstart, in der Bewegungen klar erkennbar sind und bei der man mit Partner kämpfen kann.
gion toji
24-03-2011, 19:18
Nu seid mal nicht so, Leute, das ist ein Anfänger!
Es gibt keine "Sportart", sie sich auf Bokken spezialisiert. Ein Bokken ist ein Ersatz für ein japanisches Schwert. Was du suchst ist also japanische Schwertkampfkunst: Kenjutsu. Da trainiert man zwar viel mit Bokken, aber eigentlich geht man von einer Stahlklinge aus. Bokken ist nur ein Hilfsmittel fürs Training
meinst du sowas?:
YouTube - Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu Kenjutsu (http://www.youtube.com/watch?v=n9w1QpLdXns)
Sorry das ich mich einmische, aber warum darf es kein Kendo sein? Kendo oder noch besser Kenjutsu sollte eigentlich genau das was du suchst. Oder wenn man das mit dem kampfsport wörtlich nimmt, würde nur noch Kendo übrig bleiben, da Kenjutsu ja eigentlich eine KK ist.. Aber da du ein Anfänger bist, gehe ich davon aus, das für dich wie bei fast allen Menschen die sich nicht mit der Materie auskennen, Kampfunst und Kampfsport das gleiche ist.
FireFlea
25-03-2011, 11:21
Ich würde auch Aikido der Richtung Iwama Ryu bzw. Takemusu Aikido vorschlagen. Da ist der Bokken Anteil recht hoch.
Wie stellst du dir das vor mit einem anderen ebenfalls ungelernten zu kämpfen?
Möchtest du dir die Bewegungen aus Videos heraus ansehen und versuchen daraus zu lernen, oder wie sieht dein Plan aus?
Hallo an Alle!
Nachdem hier Gelesenen, würde ich zunächst auch Kenjutsu vorschlagen.
Allerdings sehe ich in der Frage auch eine gewisse Abneigung gegen das Formalistische, bzw. vielleicht auch gegen zu lange "Vorbereitungszeiten". Also am liebsten schon am 2 Abend mit dem Holzschwert "losprügeln?" Geht so nicht (außer man nimmt gravierende Verletzungen billigend in Kauf).
Wenn schon "prügeln", dann lieber ein Shinai (Bambusschwert) nehmen; ist nicht ganz so hart.
Oder ein Bokken mit Schaumstoffummantelung (nehmen wir für die Kindergruppen).
Nachdem hier schon Aikido genannt wurde (wird in der genannen Ryu wirklich mit dem Bokken gekämpft?), würde ich auch noch empfehlen, vielleicht mal irgendetwas mit Nin... in der Nähe zu suchen. Je nach Vorlieben des Trainers wird auch mit Bokken gearbeitet.
MfG
takakun
FireFlea
25-03-2011, 14:02
Nachdem hier schon Aikido genannt wurde (wird in der genannen Ryu wirklich mit dem Bokken gekämpft?)
Training ist Kata basiert - hier mal ein paar Eindrücke:
YouTube - aiki Ken Saito Sensei (http://www.youtube.com/watch?v=sBpGE-BbOk8)
YouTube - Dento Iwama Ryu 2 - Aikiken (http://www.youtube.com/watch?v=Iq7RSJ5KCK4)
Paul_Kersey
25-03-2011, 14:09
Ich halte dass alles für gut gemeint, aber sehr müßig.
Der TE hat überhaupt keine Vorstellung davon was ein Bokken ist und wofür es da ist. Im anderen Thread sucht er nach einem "Bokken für Stockkampf".
Dann passen ihm die Preise nicht, hier kann er mit den empfohlenen Stilen nichts anfangen, etc.
Das führt doch zu nichts.
Stimmt, Paul.
Ich glaube auch, der TE findet hier nicht was er sucht.
Insbesondere wenn es Richtung Kenjutsu geht, wird das nichts, da wohl das Verständnis fehlt.
Nicht weiter schlimm, jedem das seine.
Nachdem hier schon Aikido genannt wurde (wird in der genannen Ryu wirklich mit dem Bokken gekämpft?), würde ich auch noch empfehlen, vielleicht mal irgendetwas mit Nin... in der Nähe zu suchen. Je nach Vorlieben des Trainers wird auch mit Bokken gearbeitet.
MfG
takakun
Nein es wird nicht frei "gekämpft" mit dem Bokken.
Wie Fireflea schon sagte, ist es Kata basiert. Es gibt also vorgegebene Abläufe.
Es wäre auch ziemlich gefährlich sich einfach so mit Bokken zu bekämpfen. Die Dinger können ziemlich aua machen.
Klar kann man auch damit freier arbeiten, aber dann eben mit abgestoppten Schlägen und vor allem nur wenn man entsprechend lange schon damit trainiert hat. Als Anfänger (und vor allem mit jemand der da keine Ahnung hat) eine miese Idee.
Der TE wird da wohl nix zu seiner Vorstellung finden, ausser er geht daher und haut sich damit einfach so mit einem Freund. :rolleyes:
Geh bitte, der TE soll einfach zu Etarak gehen, da gibts ganz viel Stockkampf und auch jemand der garnix kann kann sofort mitmachen...
Ansonsten 2 Fechtmasken aufsetzen, Shinai nehmen und sich zack bum in die Goschn haun. Das sollte eigentlich das erfüllen was der TE eigentlich will.
(Der glaube ich so 12 ist...)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.