Tacosa Serrada Eskrima - Seminar Mit Master Jimmy Tacosa [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tacosa Serrada Eskrima - Seminar Mit Master Jimmy Tacosa



roberto
09-02-2002, 14:05
TACOSA SERRADA ESKRIMA - SEMINAR MIT MASTER JIMMY TACOSA


Am 16. - 17. März 2002 kommt Master Jimmy Tacosa nach Eberstadt/ Darmstadt. Master Jimmy war einer der ersten Schüler von Grandmaster Angel Cabales und keiner hat so lange mit Cabales trainiert wie er. Master Jimmy begann mit 12,5 Jahren mit seinem Training bei Cabales und trainierte leidenschaftliche 15 Jahre täglich mit dem Mann, der für ihn wie ein Ziehvater war.

Die Kunst des Escrima hat seine Wurzeln im späten 16. Jahrhundert, zur Zeit der spanischen Besatzung. Das Wort "Escrima" ist ebenfalls spanischer Herkunft und bedeutet "fechten". Escrima ist im Laufe seiner Entwicklung von diversen Systemen anderer Länder beeinflusst worden. Den stärksten Einfluss hatte hierbei die spanische Fechtkunst. Die Kunst des Escrima wird hauptsächlich mit den Visayas (zentrale Philippi-nen) in Verbindung gebracht. Die Spanier rekrutierten Krieger aus dieser Gegend, um mit deren Hilfe ande-re Inseln zu erobern, bzw. Piraten zu bekämpfen und/ oder diese aus spanisch belagerten Gebieten zu ver-drängen.

Das Serrada ist ein pragmatisches, den Nahkampf suchendes System. Es ist ein "geradliniger Weg", frei von jeglichem Schnörkel!

Die Unterrichtsweise von Master Jimmy ist, wie die von Grandmaster Cabales, traditionell geblieben. Wer sich für "den alten Weg" der Eskrimadores interessiert, sollte sich dieses Seminar nicht entgehen lassen!


Wann: 16. - 17- März 2002
Sa. 13:00 - 18:00 Uhr
So. 10:00 - 17:00 Uhr (Mittagspause 13:00 - 14:00 Uhr)

Wo: DWCV-Akademie, Eberstadt/Darmstadt

Kosten: Euro 75,-

Mitzubringen: 2 Rattanstöcke (58-65cm), 1 Holzmesser
und Trainingsbekleidung.



Nähere Informationen zum Seminar:

TSE Europe
Roberto Laura
Weststr. 15

74172 Neckarsulm
Tel. 07132/ 344974
Mobil 0160/ 4517336


... oder ...


DWCV-Akademie
Klaus Filbrandt
Mühltalstr. 57

64297 Darmstadt/ Eberstadt
Tel. 06151/ 951313-1


Nähere Infos zum Tacosa Serrada Eskrima (TSE):

www.serradaeskrima.de

Krider
09-02-2002, 18:01
Hört sich gut an, wie läuft denn ein Seminar mit Jimmy Tacosa ungefähr ab, bzw. welche Inhalte sind möglich?

Michael N.
09-02-2002, 21:12
@roberto laura
---------------------------------------------------------------------------------
Master Jimmy war einer der ersten Schüler von Grandmaster Angel Cabales und keiner hat so lange mit Cabales trainiert wie er. Master Jimmy begann mit 12,5 Jahren mit seinem Training bei Cabales und trainierte leidenschaftliche 15 Jahre täglich mit dem Mann, der für ihn wie ein Ziehvater war.
----------------------------------------------------------------------------------
Es ist zwar richtig, das J. Tacosa bei A. Cabales trainiert hat, aber ich glaube nicht, das er am längsten bei ihm war. Da A. Cabales nicht mehr unter uns weilt, kann er uns diese Aussage hier nicht bestätigen.

jkdberlin
10-02-2002, 08:49
Hi Micha

Wie kommst du darauf? Ich meine, worauf begründen sich deine Zweifel?

Grüsse

Michael N.
10-02-2002, 20:51
@Frank

> pn

Gruß Michael

jkdberlin
11-02-2002, 06:38
Micha:

hab ich ;)

Grüsse

jkdberlin
11-02-2002, 06:49
Hi Micha

Habe deine PN erhalten. Darin steht aber nix, was deine Behauptung irgendwie auch nur ansatzweise erklärt. Ich halte nicht so viel davon, solche Behauptungen im Internet aufzustellen, ohne sie wenigstens substantiieren zu können. Du stellst damit Tacosa als Lügner da und es gibt vielleicht einige Leute, die das dann hier aufnehmen. Also entweder Butter bei den Fischen oder lass doch sowas...
Danke.

Grüsse

Krider
11-02-2002, 10:40
Sehe ich genauso. Wenn du schon hier irgendwelche Andeutungen machst dann solltest du auch dahinter stehen und hier sagen was Sache ist.

Ulrich
11-02-2002, 20:30
Es kann wohl nicht von entscheidender Bedeutung für die Qualitäten von J.Tacosa als Escrimalehrer sein ob er 12,5 13 oder mehr Jahre bei A.Cabales war. Entweder er hat begriffen und umgesetzt um was es in dem Spiel ging oder nicht. Hochbezahlte
Wissenschaftler gehen nach weniger Jahren an der Uni auf die Wirtschaft los und Spitzensportler gehen Mitte zwanzig "in Rente"
Also ich halte das Ganze für völlig unwichtig. Wer einen Typen der ersten Generation von Serradaschülern sehen will soll da hingehen so er kann. der Zeitfaktor ist in Dekaden gezählt sicherlich zweitrangig wenn es um vermitteltes Wissen geht , Erfahrungen muss man sich eh selbst erarbeiten

Schlappen
11-02-2002, 21:21
Original geschrieben von Ulrich
Erfahrungen muss man sich eh selbst erarbeiten

Salve, dem kann ich mich nur anschließen. Es ist wie immer: Es gibt exellente-, gute-, und weniger gute Systeme für den realen Kampf, diese kann man erlernen, aber irgendwann kommt es auf den Kämpfer selbst an, dfann steht er für sich allein und muss beweisen, ob er die Prinzipien seiner KK verstanden hat und umsetzen kann, nur darum geht es, dieses Prinzip bleibt immer gleich.
so long :cool:

Krider
06-03-2002, 13:49
Geht noch jemand von hier nach Darmstadt auf das Seminar?