Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zur SV Krav Maga Defcon oder doch was anderes

robinringl
25-03-2011, 13:17
Hallo leute ich bin 14 jahre alt und habe seit längerer zeit die entscheidungsschwierigkeit.
Undzwar gibt es hier in der nähe also in asschaffenburg die sogenannte "Kampfkunst-akademie-scholz"
http://www.kampfkunst-akademie-scholz.de/ (http://www.kampfkunst-akademie-scholz.de)

Dortz gibts es alles mögliche wie zum beispiel Aikido, BJJ, Wing Tsun, Krav Maga Desfcon oder auch "M.P.S Combat Tactics"

Letzteren beiden find ich interessant und habe ne frage was eben zu mir am besten passt und zwar zur reinen SV
Ich werde oft mal Dumm angemacht und es wird viel angedeutet und sollte es mal zur auseinandersetzung kommen möchte ich nicht einfach nichts tun können wenn auch das abhauen nichts mehr bringt.

Krav maga soll sehr gut sein zum SV aber ob defcon gut ist weis ich ned keine ahnung.
Und M.P.S Combat Tactics hör ich zum ersten mal.

M.P.S Combt Tactics die seite is hier: http://www.kampfkunst-akademie-scholz.de/ (http://www.kampfkunst-akademie-scholz.de/?gclid=CJSq0PTp56cCFYGCDgoduiejag)

KM ist hier: http://www.kampfkunst-akademie-scholz.de/ (http://www.kampfkunst-akademie-scholz.de/?gclid=CJSq0PTp56cCFYGCDgoduiejag)

Vlt. kennt ja jemand von euch die schule oder den krav maga trainer stefan dieser und kann mir weiterhelfen

Die fragen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
63500 - Seligenstadt. Direkt in seligenstadt nur ju justsu.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine starken probleme...hab nen verkrümmten brustkorb und dadaurch sitz/steh ich nicht unbedingt ganz grade

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

*Lars*
25-03-2011, 13:31
Vor einigen Jahren habe ich bei Defcon trainiert. Wenn das Berliner Training repräsentativ für Defcon ist, dann sind die auf jeden Fall für SV empfehlenswert.

MJ.Jung
25-03-2011, 13:35
Musst nur gucken, oft werden KM bzw reine SV-Systeme erst ab 18 Jahren angeboten!

amasbaal
25-03-2011, 13:37
erste gegenfrage: gibt es bei km defcon und dem tactical system ne altersbegrenzung?
sowas ist nämlich in einigen schulen/verbänden erst ab 18 (oder 16).

zweite gegenfrage: habt ihr keinen "ganz normalen" box-club in der gegend oder nen ringerverein?

normalerweise lautet mein tipp für interessierte in deinem alter: erst mal ne weile boxen & ju jutsu für niedrigpreise (da meist eingetragene vereine, liegt das bei um die 5-20€ im monat). kommt besser für den jugendlichen geldbeutel und ist was solides für eine basis, von der aus man in den nächsten jahren seine kk/ks/sv-laufbahn ganz bewußt und mit "vorbildung" starten kann (viele bleiben mit recht auch bei dieser kombination, andere entdecken mit der zeit ihre stärken und schwächen und ihre vorlieben in sachen bewegungsmechanik, die eher in eine andere richtung lenken).

km defcon find ich ganz gut, aber das hat v.a. damit zu tun, dass ich bei denen viele sachen aus den waffenlosen teilbereichen der fma wiederfinde, die ich selbst betreibe. ist also sehr subjektiv.

falls du der illusion nachhängst, man könne mal eben schnell in einem "guten system" zum sv-spezi werden, vergiss es. das braucht zeit und geduld und disziplin.
wenn es ums "kloppen" geht, wirst du im reinen boxen noch am schnellsten auf ein level kommen, dass für ne keilerei sehr hilfreich ist.

*Lars*
25-03-2011, 13:45
km defcon find ich ganz gut, aber das hat v.a. damit zu tun, dass ich bei denen viele sachen aus den waffenlosen teilbereichen der fma wiederfinde, die ich selbst betreibe. ist also sehr subjektiv.

interessant. Was für Sachen sind das? In Berlin gabs fast ausschließlich Knie-Ellenbogen-Drills.

amasbaal
25-03-2011, 14:00
meinst du welche sachen von den defcon leuten, mich an waffenlose bereiche der fma erinnern?
ich denke da an die sds sachen aus wien zb.. so weit ich weiß, hat das (bzw. der herr weckauf) auch mit defcon zu tun. sollte ich mich da geirrt haben, wäre ich für aufklärung dankbar.
oder gibt es vielleicht gar keine eindeutige "linie" in sachen technikpool bei der defcon?

*Lars*
25-03-2011, 14:10
meinst du welche sachen von den defcon leuten, mich an waffenlose bereiche der fma erinnern?
ich denke da an die sds sachen aus wien zb.. so weit ich weiß, hat das (bzw. der herr weckauf) auch mit defcon zu tun. sollte ich mich da geirrt haben, wäre ich für aufklärung dankbar.
oder gibt es vielleicht gar keine eindeutige "linie" in sachen technikpool bei der defcon?

Soweit ich weiß, sind sie zwar irgendwie "connected", aber KMD gibt's nur in Deutschland. Die Sachen, die ich von der AKMA so gesehen habe, erinnerten mich jedenfalls nicht an das, was ich aus dem Basicbereich bei Defcon kenne.

Cyankali
25-03-2011, 14:43
Was ist nur mit unserer Jugend los? Mit 14 Jahren brauchst keine SV-System. In jungen Jahren würde ich meine körperliche "Unverbrauchtheit" lieber eine solides Training stecken, das einem wirklich die Grundtechniken gut vermittelt.
Boxen, Karate, Ringen, TKD, Judo etc. - musst eben sehen, was die eher liegt. Probetraining machen.

Ich werde oft mal Dumm angemacht und es wird viel angedeutet und sollte es mal zur auseinandersetzung kommen möchte ich nicht einfach nichts tun können wenn auch das abhauen nichts mehr bringt.

Ja, dann kommt es eben zur Klopperei, die im Regelfall mit ein paar blauen Flecken gegessen ist. SV bedeutet, dass dir wirklich jm. so richtig an den Kragen will - in deinem Alter ziemlich unwahrscheinlich.

Schnueffler
25-03-2011, 15:51
Probier auch mal das JJ aus, denn das kann auch gut sein und dir das bieten, was du suchst!

mrx085
25-03-2011, 19:09
@amasbaal das dir die SDS Techniken bekannt vorkommen, und du das auch aus dem FMA kennst ist nicht sehr überraschend, da Peter Weckauf ja selbst ein FMALer ist. Er unterichtet im Sami wien, neben KM, ja auch Doce Pares Escrima und Pananktuan.

@Thread Ersteller. Der Rat von Schnueffler sich mal mit dem JJ auseinander zu setzen kann ich nur zustimmen. Mit dem richtigen Trainer ist Jj eine feine Sache, die genau das bietet was du suchst. Schau es dir an, falls du keine KM Trainingsgruppe finden solltest die dich in deinem Alter aufnimmt. Zum KM Defcon selbst kann ich nicht sagen. Kenne mich nur minmal mit dem AKMA Krav Maga aus, was ich ja für 5 Monate traniert habe.

robinringl
30-03-2011, 11:59
danke an alle.....
nochma ne frage...
boxen fidne ich nicht so toll irgendwie is mir das zu langweilig...ich weis alle sagen jez prbiers erstma aus aber ich möchte mehr....also was auch spaß macht und boxen könnt ich mri ned vortstelle.....würdet ihr kickboxen empfeheln?
ich "schlag" mich auch ma so abunzu mit freunden...eben nru auf die arme oder so und ich möchte eben etwas womit ich "schlagen" lerne...
Ich hau eben immer mit dem großen knöchel in der mitte um denen weh zu tun aber ich will auh gescheit schlöagen können mal so schnelle schlöge verteilen ^^....bitte sagt jez nicht ich soll kein gewalt und kampfsport aus spaß einsetzen ich bin schon verantwortungsbewusst was das angeht

Harrington
30-03-2011, 12:22
..boxen finde ich nicht so toll irgendwie ist mir das zu langweilig...

.. möchte eben etwas womit ich "schlagen" lerne...

..Ich hau eben immer mit dem großen knöchel in der mitte um denen weh zu tun aber ich will auch gescheit schlagen können mal so schnelle schläge verteilen.....

nein, die verbesserung kostet nix, keine angst.. aber finde doch mal den fehler.. ;)

amasbaal
30-03-2011, 13:58
... ich will schwimmen lernen, find aber bewegung im wasser irgendwie langweilig... gibt es nichts zum schwimmen lernen auf dem boden?

Harrington
31-03-2011, 07:17
... ich will schwimmen lernen, find aber bewegung im wasser irgendwie langweilig... gibt es nichts zum schwimmen lernen auf dem boden?

musst du immer die lösung verraten...? :D ich glaub, er wird das trotzdem nicht verstehen...

oder ???

Franz
31-03-2011, 08:35
wenn die dich in deinen jungen Jahren schon beim Krav Maga nehmen ist das schon eine gute Wahl. Ansonsten Basics lernen mittels Ju Jutsu.

Kensei
31-03-2011, 11:51
Mein Tipp, Kickboxen und Brazilian JiuJitsu. Wird ja in einer der Schulen angeboten die du gepostet hast. Da kriegste erstmal gute Basics und wirst "fit für die Straße", wenn ich das mal so sagen darf :D

Mach das ruhig erstmal zwei/drei Jahre und dann kannste immer noch zu KravMaga oder Tactical was weiß ich was wechseln...

amasbaal
31-03-2011, 13:41
seh ich auch so.
was zum kloppen und was zum "ringen" und das sportlich aber mit wumms. der rest kann warten. kommt später dran, wenn es dann noch als nötig erachtet werden sollte.

robinringl
23-02-2014, 10:25
Hey ich melde mich mal nach einer Ewigkeit zurück :)..
Ich bin mittlerweile fast 18 und habe jetzt wieder Zeit und Lust etwas zu "tun" .

Meine Ziele bleiben bei SV und nicht zu viele Grifftechniken.

Krav Maga, MPS Combat, Kickboxen oder Thai?

Franz
25-02-2014, 12:46
Krav Maga

Tiju
06-03-2014, 07:44
Willst du eine etablierte Kampfkunst betreiben, die sich an SV-Situationen anlehnt und zumindest Bewegungsmuster dafür schult? Oder willst du wirklich etwas für realistische SV haben, nur dafür, weil dir Kampfkunst sonst eher egal ist?

Im ersten Fall: Krav Maga.
Im zweiten Fall: evtl. Krav Maga, wenn die Trainingsmethode stimmt; hängt also von der Schule und dem Lehrer ab.

MPS klingt auch ganz interessant, die gefährlichsten Angriffe sind schließlich die mit Waffen und/oder von mehreren Gegnern. Kenne ich aber nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Wie wird da trainiert?

Pyriander
06-03-2014, 09:39
Hey ich melde mich mal nach einer Ewigkeit zurück :)..
Ich bin mittlerweile fast 18 und habe jetzt wieder Zeit und Lust etwas zu "tun" .

Meine Ziele bleiben bei SV und nicht zu viele Grifftechniken.

Krav Maga, MPS Combat, Kickboxen oder Thai?

4 Sachen, die kann man alle durchprobieren ;) Viel Spaß!

P.S.: Krav Maga ;)