PDA

Vollständige Version anzeigen : Fixed Step Tui Shou

shin101
25-03-2011, 14:13
YouTube - Chaîne de taichidiver (http://www.youtube.com/user/taichidiver)

Soweit ich weiß ist Fixed Step vorher festgelegt worden und greifen wurde außen vorgelassen. Mal davon abgesehen und das ich keine Ahnung von Taiji habe, fand ich die Energien ganz gut, die der Mann da demonstriert hat.Spreche nicht von Peng, An, Ji usw..sondern von Energie im Allgemeinen.

Liebe Grüße,
Shin

Hongmen
25-03-2011, 17:03
Ja, ein schönes Beispiel von "ungefakten" Fixstep. "Die" Energien, erkenne ich jetzt zwar nicht, aber glaude zu verstehen was Du meinst!

Gruß
Hongmen

MaFyA
25-03-2011, 19:21
ja also würde gerne, aber kann an so einen kram nicht glaube... der typ macht immer so einen satz nach hinten ohne das wirklich ein impuls von dem kleinen mann zu erkennen ist, nicht immer jedenfalls..
michael phillips hat es einmal in mysteries of tai chi ( oder so ähnlich) in grundzügen ganz grob einmal erklärt.. aber wirklich vorstellen kann man sich das nciht irgendwie wie das funktionieren soll.. vielleicht kann mich hier ja jemand mal belehren???

Freier Geist
25-03-2011, 20:06
-

Hongmen
25-03-2011, 21:04
Ich war mal bei einem Seminar eines nicht unbekannten deutschen T'ai-Chi-Lehrers, der zum Abschluss die Leute quer durch die Reihen auf diese Art hat rumfliegen lassen, mit noch größeren Sätzen nach hinten als auf diesem Video. Als er dann zu mir kam, ist nichts passiert, gar nichts. Erst ein mal, dann zwei mal - nichts. Dann forderte er mich auf, ihm endlich einen Widerstand zu "bieten". Als ich ihn fragte, wo da der Sinn liegen solle und ob er mich besser oder schlechter machen wollen, ließ er mich ziemlich angesäuert einfach stehen und zog ab zum nächsten Opfer.

Scheint mir J.S gewesen zu sein. Da ging es mir zumindest ähnlich!

Gruß
Hongmen

christoph
25-03-2011, 21:55
Schönes Filmchen. Die Skills des Chinesen sehen von aussen in etwa so aus, wie die von einigen Pushern die ich in L.A. kennen gelernt habe (bei denen fliege ich auch so durch die Gegend wie der Mann mit den vielen Haaren). Solche Leute sind immer einen Schritt voraus, und können durch subtile Vektorveränderungen im Körper - in diesem Format - fast jede gegen sie gerichtete Kraft auf den "Angreifer" umlenken und ihn entwurzeln.

MaFyA
25-03-2011, 23:23
Schönes Filmchen. Die Skills des Chinesen sehen von aussen in etwa so aus, wie die von einigen Pushern die ich in L.A. kennen gelernt habe (bei denen fliege ich auch so durch die Gegend wie der Mann mit den vielen Haaren). Solche Leute sind immer einen Schritt voraus, und können durch subtile Vektorveränderungen im Körper - in diesem Format - fast jede gegen sie gerichtete Kraft auf den "Angreifer" umlenken und ihn entwurzeln.

also ich weiss nicht, das sagt mir nichts, da kann ich mit der antwort vom freien geist mehr anfangen und auch sogar nachvollziehen :D

christoph
26-03-2011, 00:33
Ach Leute, probiert es einfach aus und pusht mit guten Leuten. Wenn ihr glauben wollt, der Herr macht sich steiff um den anderen gut aussehen zu lassen, dann tut das von mir aus. Vielleicht hat ja irgend jemand anderes Interesse mehr dazu zu erklären wie Könner Leute steiff machen können, die Gelenke blockieren etc. Ich hab keine Zeit und Lust mir hier die Finger wund zu schreiben.

MaFyA
26-03-2011, 07:52
na dann nicht

T. Stoeppler
26-03-2011, 09:09
Die ordentlichen Lehrer machen immer klar, dass der Effekt von Person zu Person variabel ist, das hängt von vielen Faktoren ab.

Auf dem Video sieht es jedenfalls von dem Lehrer sehr gekonnt aus, der Gegenüber ist viel schwerer und bewegt sich auch nicht komplett passiv.

Gruss, Thomas

Ronny Wolf
26-03-2011, 09:38
Scheint mir J.S gewesen zu sein. Da ging es mir zumindest ähnlich!

Gruß
Hongmen

Wer ist denn J.S ?

Hanspeter
26-03-2011, 10:04
Wer ist denn J.S ?

Ja, so ist das mit den Abküs der "Expertensprache"... ist aus den Leuten nicht rauszukriegen.

Jan Silberstorff, denke ich.

MaFyA
26-03-2011, 11:41
Ach Leute, probiert es einfach aus und pusht mit guten Leuten. Wenn ihr glauben wollt, der Herr macht sich steiff um den anderen gut aussehen zu lassen, dann tut das von mir aus. Vielleicht hat ja irgend jemand anderes Interesse mehr dazu zu erklären wie Könner Leute steiff machen können, die Gelenke blockieren etc. Ich hab keine Zeit und Lust mir hier die Finger wund zu schreiben.

wenn du es nicht erklären möchtest, warum fühlst du dich dann angesprochen und genötigt etwas erklären zu müssen? angesprochen sind board user die etwas beitragen möchten und können!!!

Klaus
26-03-2011, 12:59
Es gibt sicher viele die mit der Erklärung "alles Fake, voll wahr!" mehr anfangen können als mit der Erklärung "er bietet immer kurz was an und antizipiert die Reaktion", davon wird sie aber nicht richtiger. Es gibt eine Menge kleiner Tricks, die ggf. auch die Voraussetzung haben dass man dazu körperlich in der Lage ist, die zu sowas führen. Man muss die schlicht lernen und sich herantasten.

GilesTCC
26-03-2011, 16:12
Mein Eindruck in diesem Fall:

Nicht fake. Der grosser Typ rechts ist kein Anfänger, steht an und für sich relativ geerdet und locker, und versucht wirklich, den anderen zu kriegen. Der Chineser ist aber ganz gut.

Hinsichtlich der Geschichte von FG: Ja, es gibt auch solche Situationen und solche "Meister". Leider. Kenne ich auch einige, obwohl vielleicht auch andere als manche hier vermuten. Andererseits gibt es auch Tai Chi, das außerhalb von ritualbehafteter Ergebenheit funktioniert ;)
@ MaFyA: Auch Erklärungen, die voll auf (tataaaa...) Körpermechanik basieren, können genauso angezweifelt werden. Tut mir leid, but it has to be felt...

Alles ohne Gewähr... :)

bluemonkey
26-03-2011, 19:33
also ich weiss nicht, das sagt mir nichts, da kann ich mit der antwort vom freien geist mehr anfangen und auch sogar nachvollziehen :D

gut, dann hast Du ja schon die Hälfte:

der fliegt weg, weil er aus der Struktur ist, bzw. im falschen Moment steif ist.

nun musst Du nur noch wissen, dass es ein Teil von Taijiquan ist, die Struktur des Gegners zu stören, bzw. ihn zu Muskelspannungen/Reflexen zu verleiten, die man dann ausnutzen kann. :)

GilesTCC
26-03-2011, 20:38
gut, dann hast Du ja schon die Hälfte:

der fliegt weg, weil er aus der Struktur ist, bzw. im falschen Moment steif ist.

nun musst Du nur noch wissen, dass es ein Teil von Taijiquan ist, die Struktur des Gegners zu stören, bzw. ihn zu Muskelspannungen/Reflexen zu verleiten, die man dann ausnutzen kann. :)

Wenn BM es nun doch so anschaulich darstellt, versuche ich dann auch mal, einen nüchternen Löffel Senf dazu zu geben und seine Aussage ein bißchen zu ergänzen:

...Und warum ist er im falschen Moment steif? Nicht, in diesem Fall, weil er den anderen Herrn aus lauter Ergebenheit glänzen lassen will, und auch nicht, weil er ein Volltrottel ist. Sondern, weil der Mann links seine Impulse bzw. Energie (im Newton'sche Sinne... ;)) so gekonnt aufnimmt und neutralisiert bzw. umlenkt, daß der Mann rechts eigentlich schon nach einem Bruchteil einer Sekunde am Kollabieren und/oder Fallen ist. Er verhindert (fast) jedesmal diesen Zusammenbruch, indem er seinen Gesamttonus instinktiv und sofort stark erhöht (= er wird steif). Dann fällt er nicht mehr direkt zum Boden, aber dafür wird er eine gute Zielschiebe für die (kinetische) Impulse, die der Mann links daraufhin sofort erzeugt. Die Impulse sind nicht ganz so klar zu sehen, weil der Mann links sich selber nicht übermäßig anspannt oder versucht sein Körpergewicht nach vorne zu werfen, aber die Impulse erzeugt er trotzdem. Eigentlich umso besser ( = er hat Gongfu ;)).
Dieser ganze Zyklus findet meistens innerhalb 1 oder 2 Sekunden, und manchmal noch deutlich kürzer. Ist ein Ding, oder...?

Also nichts Übersinnliches, aber auch nicht etwas, was dann sofort klappt, wenn man es mit dem Kopf verstanden hat. Der Körper muß es auch verstehen, und das dauert viel länger.

Schöne Grüsse,

Giles

Freier Geist
26-03-2011, 22:11
-

christoph
27-03-2011, 06:30
wenn du es nicht erklären möchtest, warum fühlst du dich dann angesprochen und genötigt etwas erklären zu müssen? angesprochen sind board user die etwas beitragen möchten und können!!!

Manchmal fühlt man sich eben angesprochen. Andere Leute hier (siehe oben) haben eh mehr Erfahrung auf dem Gebiet und können das auch besser schriftlich vermitteln.