PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenschmerzen beim Aufwärmen

noreia_re
25-03-2011, 14:34
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier im Forum und brauche mal die Meinung der erfahrenen Kampfsportler.
Ich bin 53 Jahre und mache seit frühster Jugend Sport.Früher Fußball und die letzten 25 Jahre Kraftsport im Studio.Ich laufe manchmal noch und fahre viel Rad,also konditionell keine Probleme.Das mal so als Einleitung.

Seit 3 Wochen habe ich eine neue Herausforderung gesucht und mich beim Taekwondo angemeldet(war mal ein Jugendtraum von mir).
Jetzt fangen die Probleme an....beim Aufwärmen laufen wir schon Barfuß durch die Halle und das können meine Waden wohl gar nicht vertragen.Nach ein paar Runden fangen die an dicht zu machen.Ganz schlimm wird es dann wenn die berühmten und wohl im Taekwondo gerne gemachten Hampelmänner kommen....da geht dann nichts mehr.
Was kann ich tun, damit meine Waden sich mal langsam ans Training gewöhnen?
Gibt es Tricks oder Empfehlungen vorbeugender Art damit die Schmerzen nicht nach jeden Training wieder auftreten?

Würde mich über Antworten freuen!

Katerpillar
25-03-2011, 19:40
Du könntest mal anfangen Deine Waden zu trainieren. Wie das geht ist ganz einfach, Du stellst Dich auf einen Absatz mit Deinen Fußsolen, so dass die Fersen frei in der Luft sind, dann gehst Du immer auf den Fußballen und senkst Dich wieder, wieder hoch auf den Fußballen und wieder senken. Das sollte nach ein paar Übungen die Wadenmuskulatur kräftigen und Dich an das Training gewöhnen.

noreia_re
26-03-2011, 08:35
Du könntest mal anfangen Deine Waden zu trainieren. Wie das geht ist ganz einfach, Du stellst Dich auf einen Absatz mit Deinen Fußsolen, so dass die Fersen frei in der Luft sind, dann gehst Du immer auf den Fußballen und senkst Dich wieder, wieder hoch auf den Fußballen und wieder senken. Das sollte nach ein paar Übungen die Wadenmuskulatur kräftigen und Dich an das Training gewöhnen.

Danke für deine Antwort.
Beim Training im Studio werden meine Waden immer mit trainiert.Wir haben einen Turm ,wo ich die Übung sogar mit schweren Gewichten mache.Also meine Wadenmuskulatur ist schon trainiert.
Dehnen mache ich auch nach jeder Trainingseinheit,auch die Waden.Bin im Moment ziemlich ratlos.
Mir macht das Taekwondo-Training riesen Spaß ,wenn da nur nicht die Waden wären.

Efreet
26-03-2011, 09:19
Trainierst du die Waden speziel schon immer?
Also auch aus deinen 25 Jahren Krafsporterfahrung?
Vor allem hast du sie auch dortmals schon gedehnt?

Ich weiss, dass bei vielen Krafsportlern, Beweglichkeit einen nicht so hohen Stellenwert hat. Darum frage ich.

Wenn nicht, dann könnte es vielleicht einfach sein, dass du etwas zu viel Dehnung betreibst und das Training der Wadenmuskulatur zu viel ist (mit Zusatzgewichten).
Gehe es vielleicht etwas langsamer an und gewöhne dich langsam an die ungewohnte Belastung.

Dehnen mache ich auch nach jeder Trainingseinheit,auch die Waden.Bin im Moment ziemlich ratlos.
Mir macht das Taekwondo-Training riesen Spaß ,wenn da nur nicht die Waden wären.

Sei dir bewusst, dass Dehnen keine Entspannungskur für den Muskel ist, du kannst das fast als extra training sehen.
Wenn du also hart deine Waden trainierst und danach noch ausgiebig dehnst, dann kann das den Muskel schon überbeanspruchen.

noreia_re
26-03-2011, 09:49
Trainierst du die Waden speziel schon immer?
Also auch aus deinen 25 Jahren Krafsporterfahrung?
Vor allem hast du sie auch dortmals schon gedehnt?

Ich weiss, dass bei vielen Krafsportlern, Beweglichkeit einen nicht so hohen Stellenwert hat. Darum frage ich.

Wenn nicht, dann könnte es vielleicht einfach sein, dass du etwas zu viel Dehnung betreibst und das Training der Wadenmuskulatur zu viel ist (mit Zusatzgewichten).
Gehe es vielleicht etwas langsamer an und gewöhne dich langsam an die ungewohnte Belastung.

Sei dir bewusst, dass Dehnen keine Entspannungskur für den Muskel ist, du kannst das fast als extra training sehen.
Wenn du also hart deine Waden trainierst und danach noch ausgiebig dehnst, dann kann das den Muskel schon überbeanspruchen.

Waden sind im Trainingsprogramm immer dabei,dass Dehnen erst so die letzten Jahre, aber auch nicht extrem.Also 2mal 20 Sekunden pro Wade und die gesamte Beinmuskulatur.Damit bin ich im Studio schon die Ausnahme ,weil dort fast niemand dehnt.Beim Joggen im Gelände habe ich das nicht.
Es war für mich ein ganz komisches Gefühl in Barfuß eine Halle zu betreten.Ich vermute ,dass ich nicht richtig laufe oder abrolle.

Dynastes
26-03-2011, 19:04
Barfuß sind einfach nochmal viel mehr muskelpartien beteiligt als mit mit dicken "laufschuhen". Willst du dich langsam an die Belastung gewöhnen, kauf dir schuhe in der Richtung : Schuhe für Kung Fu und Wu Shu "FEIYUE" schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Schuhe-f%C3%BCr-Kung-FEIYUE-schwarz/dp/B004BAGI7E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301166182&sr=8-1)
Die haben keine Fersenunterstützung und kommen somit dem Barfußlaufen sehr nahe. Achte darauf, dass du mit dem Ballen auftritts und richtung hacke abrollst.

mfg

lucky lucas
26-03-2011, 23:02
Also ich weiß jetzt nicht woher das kommt, aber wenn ich es richtig verstehe, hast du draußen beim Laufen dieses Problem nicht.
Von daher würd ich dir mal empfehlen, das Aufwärmtraining in Schuhen zu absolvieren. Ich mach selber Taekwondo und bei uns machen auch einige das Aufwärmtraining in Schuhe und dann anschließend ziehen sie die Schuhe aus.
Ich weiß nicht ob es was bringt, aber kannst ja mal versuchen, es kostet ja nix.
Ich vermute aber mal, dass sich dein Problem mit der Zeit legt. Ich mein, dass ich auch bei meinen ersten Trainingsstunden leichte Schmerzen in den Beinen hatte. Bei dir scheint es aber schlimmer zu sein, bist aber auch 40 Jahre älter als ich.

Big Bart II
27-03-2011, 04:43
Geh doch mal zu nem guten Physiotherapeuten! Manche von denen können echt Wunder bewirken. Außerdem kann ein guter Physiotherapeut dir auch Tipps für richtige Haltung, richtige Bewegung und Übungen zuhause geben.

noreia_re
27-03-2011, 12:01
Also ich weiß jetzt nicht woher das kommt, aber wenn ich es richtig verstehe, hast du draußen beim Laufen dieses Problem nicht.
Von daher würd ich dir mal empfehlen, das Aufwärmtraining in Schuhen zu absolvieren. Ich mach selber Taekwondo und bei uns machen auch einige das Aufwärmtraining in Schuhe und dann anschließend ziehen sie die Schuhe aus.
Ich weiß nicht ob es was bringt, aber kannst ja mal versuchen, es kostet ja nix.
Ich vermute aber mal, dass sich dein Problem mit der Zeit legt. Ich mein, dass ich auch bei meinen ersten Trainingsstunden leichte Schmerzen in den Beinen hatte. Bei dir scheint es aber schlimmer zu sein, bist aber auch 40 Jahre älter als ich.

Bei mir waren die Schmerzen aber auch nach 3 Tagen noch da.Mit Schuhe werde ich mal an testen und natürlich spielt das Alter auch eine Rolle.Das lasse ich aber als Ausrede nicht gelten.
Ich werde mein eigenes Aufwärmtraining machen(der Verein hat sein ok gegeben)ohne Hampelmänner und stures Joggen um mich dann langsam an die Belastung zu gewöhnen.
Danke für Eure guten Ratschläge!

noreia_re
29-03-2011, 07:42
Leider zu spät!Aus den Wadenschmerzen ist ein Muskelfaserriss geworden.Mindestens 2 Wochen Pause.
Interessant war der Rat meiner Ärztin:in der Wohnung nur noch in Socken oder Barfuß laufen damit sich meine Waden an die Belastung gewöhnen.

noreia_re
15-06-2011, 12:34
Ich wollte mich mal wieder melden.
Nach einer längeren Pause (wegen der Verletzung)bin ich nun wieder dabei.Zum Aufwärmtraining trage ich jetzt Taekwondo-Schuhe,lasse die Hampelmänner weg und versuche immer mehr mich an die Belastung ran zu tasten.
Das Technik-Training mache ich dann Barfuß und habe dabei keine Probleme mehr.
Mir macht das sehr viel Spaß und ich hoffe mal irgendwann eine Prüfung zu machen.

Gruß Noreia :)

Shugyo
15-06-2011, 14:12
Viel Spaß und alles Gute! Finde ich toll, dass du in deinem Alter eine neue Kampfsportart anfängst.

Grüße

Mars
15-06-2011, 14:16
Das freut mich zu lesen!

Alles Gute!

thanatas
15-06-2011, 19:00
ich schleppe seit 2 Monaten ne schulterverletzung und seit 1 Monat ne Wadenverletzung mit mir rum.

Bei jedem Hüft oder schulterwurf fliege ich volle kanone auf das linke Bein.Und das sind pro Woche bestimmt 100x

Glaube das wird chronisch

Vielleicht hilft eine Wadenbandage bei dir. Mir hilft die. Zuhause machst du ambesten viele stretch übungen für die Wade und lauf auf den zehnspitzen/ pushen rauf und runter) um die Wadenmuskulatur aufzubauen.

Vor dem Training wärme deine Wade mit stretching auf damit sie nicht direkt die belastung von 0-100 bekommt.

Und lass dir deine Waden von deiner Frau massieren. Mache ich auch jedne abend :)) Danach mit sportcreme einschmieren