PDA

Vollständige Version anzeigen : Hsing I Chuan Metall Tiere

Hongmen
25-03-2011, 20:54
Hi Leute

Ihr könnt mal wieder über mich herziehen oder das ganze als Inspiration, bzw. Erklärung betrachten!

Die Tiersequenzen aus dem Hsing I Chuan sind Übungshilfen die individuelle Umsetzung der Grundelemente, in verschiedenen Bewegungsmustern zu kultivieren!
Hier die Metall Tiere. Die anderen folgen.

YOUTUBE
(http://www.youtube.com/watch?v=dyx-8FYMbjw)
Gruß
Hongmen

Klaus
26-03-2011, 17:09
Über andere herziehen gibt's nur Dienstag und Mittwoch nachmittag, heute haben wir Seniorentanz und später Kinderdisco.

Trinculo
26-03-2011, 17:25
"Möve" heißt das Tier nur beim Eishersteller ;)

Das mit den Tieren und Elementen kann ich von außen sowieso nicht nachvollziehen ... bin ehrlich gesagt auch zu faul, mich einzuarbeiten :)

Was mir aufgefallen ist: dass hintere Bein knickt oft etwas nach unten weg.

bluemonkey
27-03-2011, 04:56
"Möve" heißt das Tier nur beim Eishersteller

Immer diese spätgeborenen Klugscheißer:p
Wahrscheinlich werden mich die sprachlich herausgeforderten Deutschen des Jahres 2122 aufziehen, weil ich "Photo" schreibe:rolleyes:

Trinculo
27-03-2011, 07:32
Keine Ahnung, wie alt Hongmen ist ... aber er sieht eindeutig nach unter Hundert aus. Ich habe hier Meyers Enzyklopädie von 1909 im Regal stehen, und da heißt es auch "Möwe" ;)

va+an
27-03-2011, 16:39
Hmm.. doch vielleicht möffe?

Trinculo
27-03-2011, 17:15
Für mich als Laien: wie erkenne ich denn die Grundelemente? Kann mir das jemand so erklären, dass ich die Darbietungen in Hongmens Video auch ohne Beschriftungen zuordnen könnte?

bluemonkey
27-03-2011, 18:20
Keine Ahnung, wie alt Hongmen ist ... aber er sieht eindeutig nach unter Hundert aus. Ich habe hier Meyers Enzyklopädie von 1909 im Regal stehen, und da heißt es auch "Möwe" ;)

sag ich doch, Grünschnabel mit neumodischen Büchern:p

Rechtschreibung: Die in alten Büchern anzutreffende Schreibweise „Möve“ ist seit der vorletzten deutschen Rechtschreibreform, der „Beratungen über die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung“ (II. Orthographische Konferenz) vom 17. bis 19. Juni 1901 nicht mehr korrekt.

bluemonkey
27-03-2011, 18:25
Für mich als Laien: wie erkenne ich denn die Grundelemente? Kann mir das jemand so erklären, dass ich die Darbietungen in Hongmens Video auch ohne Beschriftungen zuordnen könnte?

ich hab auch keine Ahnung, aber Hongmen mach das doch recht deutlich?

ich tippe mal:

Tiger nach vorne, dann nach unten oder zerreisen
Möve seitlich ablenken und mit der anderen Hand seitlich kommen, dann nach unten
Adler nach oben steigen, Bär nach unten fallen lassen

???:)

Hongmen
27-03-2011, 22:08
ich hab auch keine Ahnung, aber Hongmen mach das doch recht deutlich?

ich tippe mal:

Tiger nach vorne, dann nach unten oder zerreisen
Möve seitlich ablenken und mit der anderen Hand seitlich kommen, dann nach unten
Adler nach oben steigen, Bär nach unten fallen lassen

???:)

100 Punkte!:)

Hongmen

Freier Geist
28-03-2011, 11:23
-

Trinculo
28-03-2011, 11:59
Und woran erkenne ich das "Element" :)? Wenn ihr eine Bewegung von jemandem auf Video seht, wisst ihr dann, ob das jetzt Holz oder Wasser war? Nach was sieht denn z.B. Boxen à la Vitali Klitschko aus?

Hongmen
28-03-2011, 12:20
Und woran erkenne ich das "Element" :)? Wenn ihr eine Bewegung von jemandem auf Video seht, wisst ihr dann, ob das jetzt Holz oder Wasser war? Nach was sieht denn z.B. Boxen à la Vitali Klitschko aus?

Hi Trinculo

Metall = einfallend
Erde = kreisend
Holz = gerade
Wasser = aushebend
Feuer = diagonal

Gruß
Hongmen

IMA-Fan
28-03-2011, 12:53

Nach vielem, aber sicher nicht nach Xing Yi :D

Grüße Ima-Fan

Klaus
28-03-2011, 13:27
Seewassergetränktes Eichenholz mit einem Hauch Minze.