PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen am Schienbein

ynnad
25-03-2011, 22:17
Hallo Forum!

Ich weiß dass man sowas einen Arzt fragen sollte, aber mich würden trotzdem mal die Meinungen anderer interessieren.

Also ich trainiere seit einiger Zeit und machte vorher lange Zeit keinen Sport.
Als ich letzte Woche im Training war, tat mir nach dem Laufen und Seilspringen mein linkes Bein weh, ein wenig über dem Knöchel, medial, genau an der Kante des Schienbeins. Nach dem Sport ging es aber nach sehr kurzer Zeit vorbei. Als ich heute im Training war passierte dass gleiche wieder, ein wenig stärker wenn ich mich richtig an den alten Schmerz erinnere^^. Ich redete mit dem Trainer und er meinte so etwas kann unter Umständen zu einer Knochenhautentzündung führen, nachdem ich erklärte wo und wie es schmerzt.
Ich habe "Sportschuhe" also so Martial Arts Schuhe beim Training an und es liegen Matten aus, kann es sein dass der Fuß beim Laufen leicht in medialer Richtung "abknickt" - übertrieben ausgesprochen - und dies dann zu diesen Schmerzen führt? Wie würdet ihr euch das erklären? Warum war es nicht von Anfang an sondern erst seit einer Woche?

Ich weiß dass hier jetzt keine Diagnosen getroffen werden können :) aber schreibt doch einfach mal was euch dazu einfallen würde.

Gruß

theelephant
25-03-2011, 22:19
vllt. shin splint

Vindur
25-03-2011, 22:23
Mit ziemlicher Sicherheit Shin Splits, geh aber ruhig mal zum Arzt damit es sicher ist und dann kann ich dir ne Übung geben mit der du das los wirst.
Wenn es wirklich Shin Splits ist, wirst du das nicht durch Schonung los.

ynnad
25-03-2011, 22:25
Ja, ich hab mich etwas darüber informiert und der Schmerz ist genau da wo er sein soll - laut Internet.

Was kann man am besten dagegen tun, habt ihr Erfahrungen damit? Ganz schön nervig sowas...
Stimmt es dass wenn man die Belastung fortsetzt es chronisch werden kann? Wäre ja der Hammer!!

Hört sich blöd an aber könnten echt die Schuhe schuld sein? Ich meine ich bin doch nicht der einzige der welche trägt?!

Wäre eine Lösung einfach beim Aufwärmtraining auf Laufen zu verzichten und stattdessen andere Übungen zu machen....?

Sehr seltsam dieses Thema..

@ Vindur: Wie meinst du das mit nicht damit loswerden? Also jetzt ist der Schmerz schon wieder fast weg..

Asura
25-03-2011, 22:35
Bei mir ist es chronisch und macht sich ab ein paar Km Laufen sofort bemerkbar. In meinem Fall halfen/ helfen Einlagen sehr gut dagegen und lindern die Beschwerden.

Geh einfach mal zu einem Orthopäden und lass dich dort beraten.

Vindur
25-03-2011, 22:36
Shin Splits sind eine Entzündung des Schienbeinmuskels beziehungsweise der Sehnenansätze soweit ich weiß.
Es entsteht durch zu schwache Schienbeinmuskeln, die die andauernde Belastung des Aufpralls (also beim laufen, springen etc.) nicht abfangen können.
Wenn du nicht aktiv etwas dagegen tust wird das Problem immer wieder zurückkommen. Heißt: Wenn du einfach nur zwei Wochen Pause machst ist der Schmerz weg, aber er wird wiederkommen sobald du wieder ins Training gehst.

Um das Problem zu beseitigen musst du die Muskeln auf der Vorderseite des Unterschenkels, also am Schienbein trainieren. Dazu gibt es eine einfache Übung:
Stell dich ca. 20cm entfernt mit dem Rücken vor eine Wand, lehn dich mit dem Oberkörper dagegen und geh auf die Fersen. Jetzt ziehst du die Zehen so weit du kannst nach oben und beugst das Fussgelenk. (Im Prinzip das Gegenteil vom Wadenheben)

Asura
25-03-2011, 22:40
Es entsteht durch zu schwache Schienbeinmuskeln, die die andauernde Belastung des Aufpralls (also beim laufen, springen etc.) nicht abfangen können.

Kann, muss es aber nicht. Kann auch sein, dass der TE leichte bis starke Plattfüße hat, dadurch wird die Energie des Laufens falsch gedämpft und ruft genannte Entzündung hervor.

Vindur
25-03-2011, 23:00
Ich denke die meisten Dysbalancen, Fehlhaltungen und anderen Leiden entstehen aus einer Gruppe von Ursachen, die häufig sehr nahe beieinander liegen. Viele Leute mit Plattfüssen haben zum Beispiel sehr schwache Schienbeinmuskeln.
Ein Nebeneffekt der Übung ist auch, dass sich das "Fussgewölbe" aufrichtet. Ich hatte wann immer ich die Übung gemacht habe danach eine bessere Fusshaltung als davor.

Ich habe in orthpädischen Einlagen beispielsweise auch Shin Splits bekommen.

EverySingleDay
27-03-2011, 09:34
Um etwas gegen die Schmerzen zu machen schlage ich dir heiss/kalt duschen für die Schienbeine. einfach 2-3 mal die Schienbeine warm und kalt abduschen. mach das morgends und abends. Nach ein paar Tagen sollte es eigentlich verschwinden. Auf jedenfall würde ich bis es nicht weg ist nicht läufst und seilspringst.

ynnad
27-03-2011, 16:33
Ja also bis es geklärt ist kein Laufen und Seilspringen, aber ich denke mal alles andere kann man ganz normal machen ohne es "zu verschlimmern / zu beeinflussen" - also im Stand kämpfen, Grappling, dehnen,..... oder was meint ihr? Weil bei diesen Sachen merke ich nichts davon (was aber nicht zwingend heißen muss dass es nicht stattfindet).

Gruß

Asura
27-03-2011, 17:45
Im Stand kämpfen, dehnen etc sollte kein Problem sein. Wenn Du die Kondition nicht verlieren willst, kannst Du auch Rad fahren. Das Wetter lädt ja mittlerweile dazu ein.