Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verboten beim Ringen?-->



Zolossos
26-03-2011, 07:51
Hallo hab mal eine Frage also letze woche im Training haben wir wie üblich partnerarbeit gemacht. Als dann mein Partner(110 kilo circa) den kopfwurf an mir gemacht hat ist er noch mit voller wucht sozusagen auf mich gefallen dabei. Ist das in Wettkämpfen erlaubt auf den anderen von oben ob nun mit absicht oder nicht absicht zu fallen? weil das war effektiver als wenn mans richtig ausgeführt hätte mein brustkorb dachte ich is geplatz und mein schädel brummte ^^

die gleiche frage hab ich auch bei falscher griffausführung wo man den gegner verletzt oder größere schmerzen zufügen kann weil bei dem gleichen griff bin ich mal senkrecht mit dem kopf vorn auf die matte geknallt.

ich weiß sone dirty moves gehören nicht zum fair play sport aber dennoch würde es genug geben die es anwenden in tunieren wenn es nicht verboten wäre.

Kensei
26-03-2011, 09:18
Meinst du Grappling-Wettkämpfe oder Ringen? Beim Ringen ist "Slammen" erlaubt. Also werfen und sich mit auf den Gegner fallen lassen. Wird doch beim Ringen im Training auch standardmässig praktiziert.

Bei Grappling-Turnieren ist es oftmals verboten.

Würde deinen Kollegen im Training einfach mal drauf ansprechen wenn's dir zu heftig ist, besonders wenn er 20 oder 30 Kg mehr drauf hat als du.

Gegner mit Absicht so werfen, dass sie sich verletzen ist immer Shice. Egal ob im Training oder aufm Turnier.

itto_ryu
26-03-2011, 10:40
Bei Würfen, egal bei welcher Grappling-Art, ist immer Vorsicht geboten, egal ob Fallschule, Matten etc. Für Würfe mit voller Kraft und Gnadenlosigkeit gibt es ja Ringerpuppen u.ä. von daher würde ich es ansprechen, ob verboten hin oder her, es geht um den Schutz des Trainingspartners, besonders bei einem viel gewichtigeren Partner.

Underhook
26-03-2011, 16:05
Bei Grappling-Turnieren ist es oftmals verboten.


??? Ja das slammen auf den Nacken und aus der Guard und übertriebene Härte aber bei einem Wurf mit auf den Gegner zu fallen doch nicht (Außer absichtlich mit Anlauf)

Kensei
26-03-2011, 17:05
Ja ok. Ist halt immer die Sache ob man mitfällt oder bewusst slammt. Ich meine aber das absichtliches Slammen meistens untersagt ist. Ist dann wahrscheinlich auch Auslegungssache der Schiris ob man nur "mitgefallen" ist oder nicht.