Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan



morrisj92
26-03-2011, 13:13
Hallo Leute, ich bin kein kampfsportler, ich mach kraftsport, ich will nun aber mal was für meine ausdauer tun.
Hatte vor einmal die woche zu boxen, mir fehlt nur das hintergrundwissen, deswegen würdich mich über ein paar tips von euch freun was das vorgehen beim training angeht...damit mein ich wie ich das strukturieren sollte.
Wie viele minuten solltich am boxsack sein und wie lange die pausen gestalten?

würd mich freun wenn sich jemand kurz die zeit nehm würde.

liebe grüße morris

Efreet
26-03-2011, 13:23
Wie jetzt?

Willst du einfach nur am Boxsack stehen und bisschen draufhaun, oder richtiges Boxtraining machen?

Such dir nen Club (Boxclubs sind oft recht günstig) und geh dort trainieren.
Für den Ablauf und das Trainings selbst hast du dort dann deinen Trainer.

morrisj92
26-03-2011, 14:03
danke ersmal für die antwort...

ja an sich haste da absolut recht, aber dann binnich an trainingszeiten gebunden und dafür fehlt mir die zeit , ich schieb das dann hier und da rein weiste, wenns grade passt...

ja wollt einfach stur aufn bocksack einhaun ,war früher mal boxen und kenn das von da noch so, einfach um ausdauerwirkung zu erziehlen, technik is nich so wichtig...natürlich haltich die grundhaltung dabei und mach das schon mit ner gewissen technik , is kjez nich so dassich meine arme wild umherwerf^^

Efreet
26-03-2011, 14:19
Bisher hab ich mich noch nicht wirklich sehr viel mit Ausdauertraining "nur" über nen Boxsack auseinander gesetzt.

Wenn du schon Boxerfahrung hast, dann macht das zumindest etwas mehr Sinn.

Ich würde vielleicht sowas in der Art machen:

5 - 10Min. Lockeres Boxen.
3x3 Min. Intensiv ("Sparringsbedingungen")

Intervalle:
10 sek : alles geben
10 sek: Pause
20 sek: alles geben
10 sek: Pause
30 sek: alles geben
30 sek: Lockeres Boxen
1 min: alles geben

Die Intervalle zwischendrinn mal einbauen. Ka wie deine Ausdauer ist.

Jedenfalls würde ich sowas in die Richtung versuchen.

morrisj92
28-03-2011, 19:58
Alles klar, dankeschön :)
Ich werds mal ausprobieren, wennichs ausdauermäßig nich schaff dann speck ich ein bisschen ab

To-Dai
31-03-2011, 14:34
zum warmmachen kannst 10 min. seilspringen und dann noch 5- bis 10 minuten leichtes schattenboxen machen. muss von den kombinationen nix außergewönliches sein, drauf achten das du nen sicheren boxstand hast auch wenn du dich im raum bewegst das die füße immer mindestens schulterbreit und versetzt auseinander sind und bei den schlägen selbst das sie vom kinn aus nach vorne gehen und immer wieder zum kinn in die deckung zurück

ansonsten wie schon beschrieben die intervalle am boxsack nach dem training dehnen und gut ist