warum macht ihr neijia und nicht waijia? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : warum macht ihr neijia und nicht waijia?



shenzhou
03-12-2003, 19:04
das richtet sich natürlich nur an die,die nur neijia machen...wei ich.also bei mir ist es taijidao..


ich finde das facetten reicher und man lernt,was hinter den sachen ist.ich mache aber auch erst seit anfang august kampfkünste,also ich erlerne sie.erst tanglang quan und jetzt eben taijidao,desshalb möchte ich mal eure meinung hören,lesen,wissen....thx

Xiaoshi
03-12-2003, 20:21
Ich sehe keinen grundlegenden Unterschied, fängt nur an zwei unterschiedlichen Enden an und arbeit sich zur Mitte durch.

Bernie
03-12-2003, 22:22
mache Taiji, weil

1. es hält den Körper fit und beweglich
2. zur Entspannung, ist mein täglicher Ruhepunkt wenn ich geschafft von der Arbeit zurückkomme
3. zur Vorbeugung eventueller Krankheiten (wirkt verblüffend bei beginnenden Erkältungen oder sonstigen Zipperlein)
4. es fasziniert mich
5. bin nicht mehr der Jüngste und suche n Kampfsystem, dass ich auch im Alter noch ausführen kann. Sag ich ganz ehrlich und unverblümt: irgendwann will ich damit auch mal kämpfen können (heißt aber nicht, dass ich dann auf die nächste Kirmes gehe um "meine Techniken mal auszuprobieren").

Melkor
04-12-2003, 08:50
die Einteilung in innere u. äußere Stile finde ich unsinnig.
mal abgesehen davon gibts keine reinen inneren od. äußeren Stile.
( auch lt. Aussagen mehrer Tai Chi Meister -- divers. Artikel in KungFu / Qigong )
das ist nur ein anderer Trainingsschwerpunkt.
habe früher selber zwei sogenannten ''äußeren'' Stil gelernt
( Hung Gar u. Choy Li Fut), und es gibt auch eine ''innere'' Seite;
verweise damit auf die Hung Gar Formen:
Sup Yin Kuen ( 10 Elemente bzw. 5 Tiere-5 Elemente Form)
Tid Sin Kuen ( Eisendraht Form )
den neija Aspekt gibt es bei allen '' äußeren'' Stilen, nur wird diese Seite einem eher selten beigebracht, sei es weil die Schüler nicht durchhalten od. nicht daran interessiert sind oder sogar der Lehrer über mangelnde Kenntnisse verfügt.

habe selber aber nur gewechselt weil mir Yang ,-Chen TCC , Hsing I Chuan u. Bagua Zhang , Ninjutsu besser gefällt, halte aber Hung Gar u. Choy Li Fut trotzdem noch für sehr gute trad. Stile.

Xiaoshi
04-12-2003, 13:00
So sehe ich das auch. Verschieden Stile haben verschiedene Trainingsschwerpunkte. Choy Lay Fut ist auch relativ entspannt, wenn auch nicht so wie Taiji. Trotzdem kommt auf fortgeschrittenem Niveau das Konzept des Jins, nur dass man vorher mehr physische Kraft übt. Andererseits ist Waffentraining (besonders Langstock) oder Taijiball auch etwas, dass die Muskeln ordentlich aufbaut.

Häufig werden auch dir irrsinnigsten Ideen mit den Begriffen Nei und Wai verbunden, jeder rät ins Blaue und viele der Konzepte widersprechen sich vollkommen. Trotzdem verkauft jeder seine Auffassung als 'Neijia ist das und das'. Manchmal werden dann auch den Waijia irgendwelche abschätzigen Eigenschaften zugesprochen ohne dass man sich intensiv mit irgend etwas beschäftigt hat, was man dann als Waijia betitelt...

shenzhou
04-12-2003, 13:58
So sehe ich das auch. Verschieden Stile haben verschiedene Trainingsschwerpunkte. Choy Lay Fut ist auch relativ entspannt, wenn auch nicht so wie Taiji. Trotzdem kommt auf fortgeschrittenem Niveau das Konzept des Jins, nur dass man vorher mehr physische Kraft übt. Andererseits ist Waffentraining (besonders Langstock) oder Taijiball auch etwas, dass die Muskeln ordentlich aufbaut.

Häufig werden auch dir irrsinnigsten Ideen mit den Begriffen Nei und Wai verbunden, jeder rät ins Blaue und viele der Konzepte widersprechen sich vollkommen. Trotzdem verkauft jeder seine Auffassung als 'Neijia ist das und das'. Manchmal werden dann auch den Waijia irgendwelche abschätzigen Eigenschaften zugesprochen ohne dass man sich intensiv mit irgend etwas beschäftigt hat, was man dann als Waijia betitelt...


also ist es wie vieles...nicht ganz klar,wie zb schwarz weiss,einordbar...danke!

QQQQ
05-12-2003, 02:32
Hmm München? Also von Alan zu Moshe?

Melkor
05-12-2003, 08:42
Yang -, Chen TCC , Hsing I chuan , Bagua Zhang u. Qi Gong bei
http://www.taiji-qigong.de/index.php
und:
Yang TCC u. Qi Gong bei:
http://www.taichi-online.de/

bei Moshe ''nur'' Ninjutsu.

shenzhou
05-12-2003, 13:59
Hmm München? Also von Alan zu Moshe?



????

Melkor
05-12-2003, 15:05
Hallo shenzhou,

bezüglich deiner Fragezeichen:

Alan bezieht sich auf Vorname von Alan Baklayan

Leiter meiner früheren Kung Fu Schule ( Hung Gar u. Choy Li Fut , Yang TCC)
http://www.kung-fu-muc.de
1. Hung Gar Kung Fu Schule Deutschlands ( seit Herbst 1977 in München)
Hung Gar Stammbaum:
Chee Sin / Fong Wing Chun - Hung Hee Gung - Look Ah Choy - Wong Tai -
Wong Key Ying - Wong Fei Hung - Lum Sai Wing - Lum Jo - Bucksam Kong -
Alan Baklayan .

Moshe bezieht sich auf Moshe Kastiel 10. Dan Ninjutsu

Schüler von Doron Navon u. Maasaki Hatsumi
seite:
http://www.bujinkan-ninjutsu.de/Ninjutsu_Akademie_M_.3.0.html

Dao
06-12-2003, 18:54
Für mich gibt es zwei verschiedene grobe Unterscheidungen in der KK.
Und da würde ich nicht unbedingt Neijia und Weijia dazu sagen.
Für mich gibt es den KKler der den Kick in der Performance seines Körpers, in der Auseinandersetzung (Sparring), ... sucht. Und sehr weit hinten die Konfrontation mit sich selbst.
Dann den KKler der die Kampfkunst aus dem Aspekt in der Auseinandersetzung mit sich selbst an erster Stelle legt und die innere Arbeit. Und dann erst den (äußeren) körperlichen Bezug sucht, usw.

Xiaoshi
06-12-2003, 21:40
Man könnte sagen an die inneren oder äußeren Grenzen gehen :cool: