PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist Kraft?

Cassius666
26-03-2011, 16:52
Wie wichtig ist euer Meinung nach Kraft bei martial arts, bei Disziplinen, wo man sie auch einsetzen kann, also eher etwas grappling bezogenes, wie Judo, submission wrestling MMA etc. .

Wenn jemand der sehr stark ist aber erst 6 Monate Erfahrung in etwas wie Jiu Jitsu hat, mit einer Gegnerin gepaart wird, die 20 Kilo oder mehr leichter ist, aber bereits etwas in richtung schwarzer Gürtel hat, kann er sich mit Hilfe seiner Kraft durchmogeln oder wird er von seiner Gegnerin dominiert werden?

Shooterstorm
26-03-2011, 18:34
kraft is schon wichtig,nur die beste technik bringt dir wenig wenn dein gegner körperlich eindeutig überlegen ist,deswegen sollten die kämpfer/innen schon die gleichen vorrausetzungen haben.
wenn ich mit meiner trainerin sparring mache hat sie auch wenig chancen weil ich 15kg mehr wiege

tehjay
26-03-2011, 19:38
Was soll das Thema im Frauenforum? Nenn mir nen guten Grund sonst ist hier zu.
Vergleiche zwischen Männern und Frauen werden hier immernoch nicht geführt.

Es gibt immer leichtere und schwerere/ strärkere und schwächere Trainierende und es hat auch seinen Grund, dass es im Sport Gewichtsklassen gibt.

Lucy Horace
27-03-2011, 13:46
"Was soll das Thema im Frauenforum? Nenn mir nen guten Grund sonst ist hier zu."

begründung 1: cassius hat das glück ne ganze handvoll buntbegürtelte frauen in seiner Trainingsgruppe zu haben (siehe thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/frauen-grappling-geraten-127470/ ) (btw: *neid*) und heult jetzt, weil er in einer tour von denen verjackt wird HAHA! :p :biglaugh:

begründung 2: ihr wollt lucy eine steilvorlage dafür liefern sich über die abwesenheit von gewichts und gürtelklassen im frauen-bjj bei wald und wiesentunieren ob mangelnder anwesenheit von wettkämpferinnen zu beschweren. :motz:

man muss ja nicht immer von lilagurten verknotet werden, die vierzig kilo leichter sind als man selber...

Kraken
27-03-2011, 13:55
Wie wichtig ist euer Meinung nach Kraft bei martial arts, bei Disziplinen, wo man sie auch einsetzen kann, also eher etwas grappling bezogenes, wie Judo, submission wrestling MMA etc. .

Kraft ist in allen Vollkontaktsportarten sehr wichtig. Auch bei Disziplinen wie Boxen, Kickboxen etc. Sogar beim Stockkampf.

Technik ist klar wichtiger. Doch je höher das Niveau (oben wird die Luft dünn.....) und je ähnliches das Niveau der beiden Kontrahenten, desto wichtiger werden andere Aspekte, Taktierung als Beispiel, und halt eben auch die Kraft, die Ausdauer, die Flexibilität, diese Aspekte gewinnen stark an Bedeutung.

Wenn jemand der sehr stark ist aber erst 6 Monate Erfahrung in etwas wie Jiu Jitsu hat, mit einer Gegnerin gepaart wird, die 20 Kilo oder mehr leichter ist, aber bereits etwas in richtung schwarzer Gürtel hat, kann er sich mit Hilfe seiner Kraft durchmogeln oder wird er von seiner Gegnerin dominiert werden?

Wohl kaum, ein derart grosses Technik- und Erfahrungsdefizit wird man nicht mal eben so mit ein paar kg wettmachen.

Irongriffon
27-03-2011, 14:03
Wohl kaum, ein derart grosses Technik- und Erfahrungsdefizit wird man nicht mal eben so mit ein paar kg wettmachen.

kann ich aus eigener und mehrfacher erfahrung nur bestätigen. kraft ist wichtig und nicht zu unterschätzen, aber kraft die nicht zielgerichtet eingesetzt wird, ist gegen einen technisch haushoch überlegenen gegner weitgehend nutzlos.

Annatomy
27-03-2011, 15:52
Zunächst würde ich einen Unterschied machen zwischen Gewicht und Kraft. Klar, Muskelmasse hat einiges an Gewicht, ist aber nicht der einzige Grund. Ein Mann er einen Kopf größer ist als ich, ist auch so schon schwerer. Ein paar Pölsterchen dazu und der Gewichtsunterschied beträgt schon mal 10-20 kg.

Mit Kraft kann man viel Technik vom Gegner blockieren und mit Gewicht auch. Gerade beim Grappling. Aber man muss das alles auch einsetzen können.
Ein Gefühl für die Gleichgewichtssituation des Gegners und die richtige Technik Druck zu machen, bringt schon sehr viel. Je ähnlicher das Niveau, desto deutlicher merkt man Kraftunterschiede. Is logisch.

Ich hatte schon viel leichtere Trainingspartner, die ärgerlicherweise deutlich mehr Kraft hatten als ich. (17Jahre, 54kg und setzt die gelernten Techniken schnell recht gut um. Kaum zu glauben, dass wir zeitgleich angefangen haben...):(
Aber auch 20kg schwerere Trainingspartner mussten bei mir tappen, wenn sie technisch nicht viel auf die Reihe bekommen haben. Und ich bin grad erst Weiß3 im BJJ.

Ich denke, das Thema is ok im Frauenforum. Schließlich ist das ein häufiges Thema im Training. Anfänger, die wild werden, weil ihr Ego es nicht verträgt von einer leichteren Frau getappt zu werden. Weil Frauen ja "alle schwächer sind". Von meiner Seite auch mal Frust, wenn wieder ein Anfänger mich platt macht, weil er jede Bewegung von mir blockieren kann.:mad: Oder schockierte Trainingspartner, wenn ich irgendwo neu bin, dass das "Mädchen" so viel Kraft haben kann. :p

Annatomy
27-03-2011, 15:54
Ich hab übrigens auch unter der Sidecontrol eines viel leichteren, weiblichen Blaugurts nicht wirklich drehen können. An Technik muss schon was dran sein;)

Cassius666
27-03-2011, 16:04
"Was soll das Thema im Frauenforum? Nenn mir nen guten Grund sonst ist hier zu."

begründung 1: cassius hat das glück ne ganze handvoll buntbegürtelte frauen in seiner Trainingsgruppe zu haben (siehe thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/frauen-grappling-geraten-127470/ ) (btw: *neid*) und heult jetzt, weil er in einer tour von denen verjackt wird HAHA! :p :biglaugh:

begründung 2: ihr wollt lucy eine steilvorlage dafür liefern sich über die abwesenheit von gewichts und gürtelklassen im frauen-bjj bei wald und wiesentunieren ob mangelnder anwesenheit von wettkämpferinnen zu beschweren. :motz:

man muss ja nicht immer von lilagurten verknotet werden, die vierzig kilo leichter sind als man selber...

Nee der Grund ist ganz einfach. Jeman hatte eine ähnliche Frage gestellt, allerdings etwas unglücklich formuliert XD. Da hatte ich mich mit jemanden über die Frage unterhalten, und die meinte sie wäre doch neugierig gewesen, was andere noch geantwortet hätten. Da es im Grunde darum ging, was für einen Einfluss Kraft in gewissen Kampfsportarten hat, dachte ich ich könnte sie hier einstellen. Das es mir die Frauen in meinem Kurs nicht so einfach machen ist schon richtig, aber obwohl ich definiert bin, bin ich mit 84 KG nicht gerade ein Hühne und weiss das auch. Ich habe vor Jiu Jitsu auch "Sportarten" in einer ganz anderen Richtung gemacht.

Ich dachte das Thema, das noch zu sehen ist, wurde geschlossen weil die Frage ein bisschen holprig formuliert war und nicht weil es das falsche Forum war.

Grapplingzwerg
28-03-2011, 10:49
Ich denke eine gewissen Level Kraft und Kondi braucht man auf jeden Fall um gut zu sein.
Was nützen mir die besten Techniken wenn mir nach 2 min die Puste ausgeht und ich sie nicht mehr anwenden kann? Genauso wenn mein Griff nicht stark genug ist.....

Aber wenn man dieses Minimumlevel mal gepackt hat, dann bringt es glaub ich nicht mehr allzu viel. Es is zwar durchaus angenehm im Wettkampf die mit mehr Kraft zu sein, aber es noch lang keine Garantie für den Sieg.

Kraken
28-03-2011, 11:04
Aber wenn man dieses Minimumlevel mal gepackt hat, dann bringt es glaub ich nicht mehr allzu viel. Es is zwar durchaus angenehm im Wettkampf die mit mehr Kraft zu sein, aber es noch lang keine Garantie für den Sieg.

Wieso denken die Leute immer in Absolutismen? :confused:

Es ist natürlich keine Garantie.. aber es erhöht nunmal die Gewinnchancen. Je stärker man ist, desto grösser der Vorteil.

Wieso wohl hat man Gewichtsklassen eingeführt?

Gast
28-03-2011, 11:12
Wieso wohl hat man Gewichtsklassen eingeführt?

Um die schweren, trägen vor den leichteren, schnelleren zu schützen.:p

Annatomy
28-03-2011, 13:17
Danke, Maddin!:rolleyes: Ich verzweifle regelmäßig an kleinen, schnellen Trainingspartnern/innen, die für mich schwer zu greifen/klammern sind. Auch wenn ich mehr Kraft hab.

@Kraken:
Ich denke, "keine Garantie" schließt nicht aus, dass die Chancen erhöht werden.

Kraken
28-03-2011, 13:24
@Kraken:
Ich denke, "keine Garantie" schließt nicht aus, dass die Chancen erhöht werden.

Sie schrieb "wenn man dieses Minimumlevel mal gepackt hat, dann bringt es glaub ich nicht mehr allzu viel"

Und das finde ich halt überhaupt nicht!

Je höher das Level der Kontahenten, desto entscheidender werden wieder andere Attribute, beispielsweise die Kraft :)

tehjay
28-03-2011, 13:39
Je höher das Level der Kontahenten, desto entscheidender werden wieder andere Attribute, beispielsweise die Kraft :)

Exakt aus diesem Grund gibt es ja Gewichtsklassen. Das festhaltend ist eigentlich mit die einzige vernünftige Antwort, die man dem Threadersteller geben kann.

Allerdings denke ich, dass es nicht nur "je höher das Level", sondern auch "je ebenbürtiger das Level" der jeweiligen Sportler ist.

Kraken
28-03-2011, 13:54
Exakt aus diesem Grund gibt es ja Gewichtsklassen. Das festhaltend ist eigentlich mit die einzige vernünftige Antwort, die man dem Threadersteller geben kann.

Allerdings denke ich, dass es nicht nur "je höher das Level", sondern auch "je ebenbürtiger das Level" der jeweiligen Sportler ist.

Das stimmt.

Exakt das habe ich ja bereits in Beitrag Nr.5 in diesem Thread festgehalten:

Kraft ist in allen Vollkontaktsportarten sehr wichtig. Auch bei Disziplinen wie Boxen, Kickboxen etc. Sogar beim Stockkampf.

Technik ist klar wichtiger. Doch je höher das Niveau (oben wird die Luft dünn.....) und je ähnliches das Niveau der beiden Kontrahenten, desto wichtiger werden andere Aspekte, Taktierung als Beispiel, und halt eben auch die Kraft, die Ausdauer, die Flexibilität, diese Aspekte gewinnen stark an Bedeutung.

tehjay
28-03-2011, 14:03
Jau, "ähnliches Niveau", sorry den Post hatte ich nicht mehr im Gedächtnis ;)

Tja... was machen wir jetzt, malen wir dem TE ein Ergebnis-Poster und kann der Thread dann zu?
Oder hat hier noch jemand eine Naturgesetzte umwälzende, avantgardistische Idee, die unseren Konsens stört? :p

Kraken
28-03-2011, 14:07
Tja... was machen wir jetzt, malen wir dem TE ein Ergebnis-Poster und kann der Thread dann zu?
Oder hat hier noch jemand eine Naturgesetzte umwälzende, avantgardistische Idee, die unseren Konsens stört? :p

Besser zu, bevor noch jemand daherkommt, der nicht verstanden hat, was ein "Vorteil" ist, und dann in widersprechendem Ton meint, die Technik wäre wichtiger ;)

Scorp1on King
28-03-2011, 14:15
Wieso denken die Leute immer in Absolutismen? :confused:

Boa wie mich das aufregt! :mad:

Heute hatte ich mal wieder gute Beispiele!

Grapplingzwerg
28-03-2011, 23:53
ganz ruhig jungs! sorry das ich nicht immer die Zeit habe mir alles 30 min durchzulesen und an meinen wörtern zu feilen bis sie nicht mehr angreifbar sind!

also nochmal und in ruhe - danach dürft ihr mich zerreißen ;-)
wenn man anfängt war meiner erfahrung nach die Kraft (+Kondi) unglaublich wichtig, einfach deswegen weil sie nach 3 min weg war und daher bei einem Sparring das Limit gesetzt hat

dann wurde ich besser und habe Kraftmäßig 5 min gut durchgestanden, hier war dann die Kraft weniger wichtig als die Technik
weil: sie war nicht mehr der limitierende Faktor, hier hab ich anfangen können wirklich an meiner Technik zu arbeiten
und ehrlich gesagt find ich die diskussion schon deswegen lustig weil kraft für mich bei einem Sparring kaum eine Rolle spielen darf. Ich bin ein 55kg Mädl dh ich werde (fast ;-) ) immer schwächer sein als die Jungs mit denen ich sparre. Das weiß ich, das spür ich bei jedem Training so gut wie immer. Trotzdem kann man sich mit guten Trainingspartner weiterentwickeln und an der Technik arbeiten.

Kraken hat von Wettkampf gesprochen - wieder was anderes
wenn 2 Mädls mit selbem Gewicht, ähnliche Größe und selben Gurt (daher sag ich jetzt mal ähnliches können) aueinander treffen und die eine macht Krafttraining, die andere nicht, wird die mim Krafttraining selbstverständlich einen massiven Vorteil haben!

die Frage is auch wo man als Frau seine Prioritäten legen will / soll
Technik vs. Kraft vs. Kondi
vor allem wenn die Zeit mal knapp wird und man trotzdem auf Wettkämpfe will.

Jetzt dürft ihr mich mal wieder in der Luft zerreißen
viel spaß u gute Nacht

La Cucaracha
29-03-2011, 00:30
@Grapplingzwerg: Denke dass du alleine durch das BJJ-Training und das Rollen mit schwereren Jungs schon gut an (funktionaler) Kraft zulegen wirst. Ging zumindest mir so.

Ansonsten teile ich die Meinung der meisten hier: Kraft ist sicherlich ein hilfreicher Bonus und schadet definitiv nicht, kann Technik jedoch nicht ersetzen.

Cassius666
29-03-2011, 00:33
@Grapplingzwerg: Denke dass du alleine durch das BJJ-Training und das Rollen mit schwereren Jungs schon gut an (funktionaler) Kraft zulegen wirst. Ging zumindest mir so.

Ansonsten teile ich die Meinung der meisten hier: Kraft ist sicherlich ein hilfreicher Bonus und schadet definitiv nicht, kann Technik jedoch nicht ersetzen.

Darum gings ja, ob sich jemand, der sehr stark ist aber noch ein Anfänger ist, durch seine Kraft gegen einen schwächeren aber erfahreneren Gegner durchschummeln kann.

La Cucaracha
29-03-2011, 00:57
Kraft [ist sicherlich ein hilfreicher Bonus und schadet definitiv nicht,] kann Technik [jedoch] nicht ersetzen. :)

Darum gings ja, ob sich jemand, der sehr stark ist aber noch ein Anfänger ist, durch seine Kraft gegen einen schwächeren aber erfahreneren Gegner durchschummeln kann.

Dafür gibts wie schon gesagt Gewichtsklassen und nach Geschlechtern getrennte Kategorien. Sonst sind wir bei Fragestellungen wie bei den SV-Themen: Was mache ich wenn der andere 10, 100, 1000kg schwerer ist? Wenn er ein Messer, seine Kumpels, nen Hund oder ne Atombombe dabei hat?:p

Deine Frage lässt sich leider nicht so pauschal beantworten. Kommt eben immer auf die Gewicht-, Kraft-, Technikunterschiede und natürlich vor allem auf die individuellen Personen an.

Annatomy
30-03-2011, 21:32
:)

Deine Frage lässt sich leider nicht so pauschal beantworten. Kommt eben immer auf die Gewicht-, Kraft-, Technikunterschiede und natürlich vor allem auf die individuellen Personen an.

Ich denke nicht, dass eine pauschale Antwort gesucht war...

Sicher sind wir uns einig, dass bei größere Technikunterschieden, die Kraft nicht mehr so viel hilft. Und nicht technisch sinnvoll eingesetztes Gewicht am Boden ebenfalls nicht viel weiterhilft.

Kleiner Klugscheißerfazit, weil's mir so viel Spaß bereiten ;) :

Deine Chancen durch Kraft zu gewinnen verhalten sich umgekehrt proportional zur technischen Überlegenheit deines Gegners.:D

Mir-KO
31-03-2011, 14:30
Ist eigentlich noch niemand darauf gekommen die Siegeschancen bzw. die Kampfstärke eines Kämpfers (m/w ;)) mit einer Cobb-Douglas Produktionsfunktion darzustellen?

Falls nicht was haltet ihr von der Idee?

Siegchancen = Physis^a * Technik^1-a; für 0 kleiner a kleiner 1

Kann man natürlich mit beliebig vielen Komponenten erweitern, aber dann wird's unübersichtlich.
Die Schlussfolgerung wäre, dass Technik und Kraft (Physis) sich gegenseitig ersetzen können, es aber ab einem gewissen Grad sehr schnell ineffektiv wird, das eine zu Gunsten des Anderen zu vernachlässigen (sieht man gut an den Extrempunkten 0 Technik oder 0 Physis und kurz davor).

Annatomy
31-03-2011, 19:02
:horsie: Juhuuuuuuuuuuu!

Lucy Horace
31-03-2011, 19:37
los jetzt, dann könnt ihr das ergebnisposter malen.

gast
31-03-2011, 20:35
Ist eigentlich noch niemand darauf gekommen die Siegeschancen bzw. die Kampfstärke eines Kämpfers (m/w ;)) mit einer Cobb-Douglas Produktionsfunktion darzustellen?

Falls nicht was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die tolle Idee solltest du dir patentieren lassen. :D

Grapplingzwerg
31-03-2011, 21:25
sehr geile idee!!
die frage is nur wie man das anfangen sollte
eigentlich bräucht man ja zuerst eine studie die man auswertet, um dann die kurve zu erstellen - oder meinst du das anders?

Cassius666
01-04-2011, 15:18
sehr geile idee!!
die frage is nur wie man das anfangen sollte
eigentlich bräucht man ja zuerst eine studie die man auswertet, um dann die kurve zu erstellen - oder meinst du das anders?

Muss ja nicht gleich eine Studie sein ^^. Villeicht reichen ja Stichproben. Wie siehts bei dir aus, wenn man dich mit einem gelb oder grüngurt paart, der deutlich schwerer und stärker ist? Hast du ihn stehts im Griff oder ist der Kampf aufgrund seiner Stärke ausgeglichen?

Mir-KO
01-04-2011, 20:11
Als Ökonom kann ich euch sagen wohin der Pfeil zeigt, aber nicht wie groß er ist :D:p

War ursprünglich nur als Vorstellungshilfe gedacht, aber man kann das ganze natürlich noch erweitern und eine Studie draus machen. Wäre was für ne Thesis :D

Dann sollte man das ganze natürlich noch erweitern, z.B.:

Kampfkraft = k * K^a * S^b * C^c * T^d * P^e; für a,b,c,d,e größer 0 und Summe a bis e = 1

wobei k eine Konstante ist, K=Krafttraining, S=Schlagtraining, C=Cardiotraining, T=Techniktraining und P=Praktisches Training, i.e. Sparring

Dann könnte man verschiedene Profis oder Amateure (die Profis werden wohl nicht so viel dazu sagen wollen) befragen, wie sie ihren Trainingsablauf gestalten und dann eine Regressionsanalyse laufen lassen, um zu sehen, wer besser abschneidet. Oder man könnte schauen ob sich beispielsweise zwischen Ringern und Strikern Unterschiede auftun.

Hypothese: Ringer trainieren mehr Kraft und weniger Schlagtraining als Striker.

So, steht bei irgendeinem ne Bachelor-Arbeit an? Wär doch mal was :D
Ich habe mit einem Mitstudenten mal ne Arbeit über Gehälter von UFC Kämpfern geschrieben. Ergebnis: Sie sind definitiv über die letzten Jahre gestiegen. Und afair auch deutlich stärker als die Inflation :)

Wäre doch mal interessant Erkenntnisse über Training der Kämpfer zu erhalten :)

Claymore
01-04-2011, 23:02
Wie wichtig ist Kraft?
Um es mal wie in der Werbung zu sagen:
-Power is nothing without control- (Pirelli) oder
-Advanced by technic- (Audi)

thai.goliath
04-04-2011, 22:59
Tja, Kraft hat sehr wohl eine Bedeutung. Hab heute ein Sparring gemacht (MT), hab extrem abgeloost, weil ich diese Presslufthammerschläge einfach nicht parieren konnte. Nach dem 3ten Schlag zum Kopf lässt die Konzentration nach, dann folgt die Abwärtsspirale.
Der Gegner war mir in der Technik unterlegen, zwar nicht dramatisch, aber trotzdem.

tehjay
05-04-2011, 00:17
@thai.goliath:

Darum ging es hier aber überhaupt nicht. Siehe Ausgangspost! Die Frage bezog sich darauf:

Wie wichtig ist euer Meinung nach Kraft bei martial arts,[...] eher etwas grappling bezogenes, wie Judo, submission wrestling MMA etc.

thai.goliath
05-04-2011, 10:38
Sorry, wollte nur meine Meinung grundtun. Außerdem steht da "Martial arts" (Kampfkünste) und "eher" etwas Grapplingbezogenes, und nicht "nur".

Und das bei Grappling-Sachen die Kraft wichtig ist, sollte doch wohl klar sein.

Asgar
05-04-2011, 11:07
Dann mal etwas grapplingbezogenes. Ich war mal in einem Probetraining beim BJJ bei dem es am ende freies Rollen gab. Mein Trainingspartner war mir technisch weit ueberlegen und hatte mich dann recht schnell im Armbar. Konnter allerdings nicht durchziehen weil ich meinen Arm angespannt hab. Dann bin ich mit ihm an meinem Arm haengend aufgestanden und hab ihn zart auf den Boden gedotzt. Sieg durch schiere Kraft.

Kraken
05-04-2011, 11:27
Dann war er technisch nicht weit genug überlegen ;)

Wir haben bei uns nen Blaugurt von 135kg, und einen fast-purple (noch einige Monate) von 95kg, und ich mit meinen mageren 75kg siege gegen beide durch technische Überlegenheit, wobei mir zweiterer mehr Mühe macht, weil er technisch nunmal besser ist.

Auch mein Trainer tappt die beiden nahezu problemlos aus, und er ist 43 ;)

Asgar
05-04-2011, 12:32
Moeglich das dem so war. Trotzdem hat in diesem Beispiel Kraft die Technik mehr als ausgeglichen.

Kraken
06-04-2011, 12:22
Ich verstehe einzig nicht, was du mit diesem einzelnen, seltsamen Beispiel auszusagen suchst?

crosstie
06-04-2011, 13:06
Dann war er technisch nicht weit genug überlegen ;)

Wir haben bei uns nen Blaugurt von 135kg, und einen fast-purple (noch einige Monate) von 95kg, und ich mit meinen mageren 75kg siege gegen beide durch technische Überlegenheit, wobei mir zweiterer mehr Mühe macht, weil er technisch nunmal besser ist.

Auch mein Trainer tappt die beiden nahezu problemlos aus, und er ist 43 ;)

Wow das nenn ich mal Siegen durch Technik und nicht das Verlassen auf reine Körperkraft.
Die Kraft die nötig ist bekommt mann sicherlich durchs ganze "Sparring" um die einzelnen Hebel und Würger zu setzten und dahin zu "Krabbeln" bzw sich zu positionieren.
Irgendwie Beneidenswert das Ihr / Du immer Sparring machen könnt.Beim Stand up Kloppen saugt das auf Dauer irgendwie leer........

paka
06-04-2011, 13:34
Als Ökonom kann ich euch sagen wohin der Pfeil zeigt, aber nicht wie groß er ist :D:p

War ursprünglich nur als Vorstellungshilfe gedacht, aber man kann das ganze natürlich noch erweitern und eine Studie draus machen. Wäre was für ne Thesis :D

Dann sollte man das ganze natürlich noch erweitern, z.B.:

Kampfkraft = k * K^a * S^b * C^c * T^d * P^e; für a,b,c,d,e größer 0 und Summe a bis e = 1

wobei k eine Konstante ist, K=Krafttraining, S=Schlagtraining, C=Cardiotraining, T=Techniktraining und P=Praktisches Training, i.e. Sparring

Dann könnte man verschiedene Profis oder Amateure (die Profis werden wohl nicht so viel dazu sagen wollen) befragen, wie sie ihren Trainingsablauf gestalten und dann eine Regressionsanalyse laufen lassen, um zu sehen, wer besser abschneidet. Oder man könnte schauen ob sich beispielsweise zwischen Ringern und Strikern Unterschiede auftun.

Hypothese: Ringer trainieren mehr Kraft und weniger Schlagtraining als Striker.

So, steht bei irgendeinem ne Bachelor-Arbeit an? Wär doch mal was :D
Ich habe mit einem Mitstudenten mal ne Arbeit über Gehälter von UFC Kämpfern geschrieben. Ergebnis: Sie sind definitiv über die letzten Jahre gestiegen. Und afair auch deutlich stärker als die Inflation :)

Wäre doch mal interessant Erkenntnisse über Training der Kämpfer zu erhalten :)

NEERD :D

und wenn du deine Befragungen in regelmäßigen Perioden machst kannst du die Konstante auch umformen zur Variablen um den technischen Fortschritt zu modellieren (der ja im MMA ziemlich zunimmt)
Das hier wird was Großes, bleib nur dran :D

Cassius666
07-04-2011, 16:17
Da muss man ja nicht gleich ins Rechenzentrum für XD. Villeicht reichen ja auch Stichproben. Hier sind ja einige Frauen, die erfahren sind und nicht gerade Heavyweights sind. Wie ist es euch ergangen, wenn man euch mit einem Anfänger gepaart hat, der 20-30 Kilo schwerer war? Habt ihr ihn orderntlich verknotet oder musste der sich nur mal schnell auf euch draufsetzen?

Pmorenow
08-04-2011, 00:15
also kraft ist schon wichtig aber eine gute technik hilft sehr und ausdauer ist sehr wichtig.

Annatomy
10-04-2011, 21:08
Uff, ich hab neulich mit nem Anfänger gesparrt, der knapp 40 kg schwerer war als ich. Ich hab ständig angegriffen und gleich n Meter zurück geflogen. Am besten noch auf die anderen, die nebenan gerollt sind. Aber ne Submission so ansetzen, dass mir nach tappen war, gibt trotzdem nicht. Nur schwer machen, schubsen oder Kopf quetschen hilft eben auch nicht immer...

Annatomy
10-04-2011, 21:09
Ach ja, ER hat ne Pause gebraucht, weil er außer Atmen war...:D

Cassius666
12-04-2011, 22:22
Naja die 40 Kilo plus waren wahrscheinlich nicht alles Muskeln :)

Annatomy
15-04-2011, 12:45

Lol, nein, er hatte auch Knochen. :p
Der Typ war einfach riesengroß! Ich glaub, ich ging ihm bis zur Schulter... Als Moppel hätt ich ihn aber nicht bezeichnet, auch wenn da nicht nur Haut, Knochen und Muskeln waren. Normalstatur halt.

Kraken
15-04-2011, 12:47

Da ER allerdings ein Mann war, und SIE eine Frau ist, ER also allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach einen erheblich höheren Muskelanteil am Körper hat, bei gleichzeitig geringerem Fettanteil.

Kann man schon davon ausgehen, dass von den 40kg Mehrgewicht ein mehr als erheblicher Anteil reine Muskeln sind.

allnatural
18-04-2011, 16:59
Naja die 40 Kilo plus waren wahrscheinlich nicht alles Muskeln

Dazu müsste man die Kraftwerte der Beteiligten haben. ein 70 Kilo-Mann, der 80 KG im Bankdrücken schafft, dürfte die allermeisten Frauen besiegen, solche mit überhöhten Testowerten einmal ausgenommen.

Genauso würde mich interessieren, wie die Kraftwerte des 135 kg Blaugurts sind. Da Kraken mindestens 110 KG im Bankdrücken schafft, ist es bei einem mäßig trainierten 135 KG-mann durchaus möglich, dass dieser darunter liegt.

Was bleibt ist also gleiche Muskelmasse bei weniger Ausdauer und schlechterer Beweglichkeit und somit ein optisch eindrucksvoller Sieg.

Timmi
25-04-2011, 00:14
ich denke das kommt drauf an bei hebeln wirst du es wahrscheinlich leichter haben

Klaus
26-04-2011, 15:14
Wenn der 135-Kilo-Mann ein nicht völlig verfetteter Sportler ist, dann drückt der wesentlich mehr als 110 Kilo. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir war mal im Judo-Olympiakader, der hat bei einem Körpergewicht von um die 100 Kilo eine 130-Kilo-Hantel regelrecht weggeworfen, das wollte der Fitnesstrainer an der Bank nicht glauben.

Gaoli
26-04-2011, 17:27
Also, meine 5 Cent zu dem hier:

Kraft, Ausdauer, Schnellkraft, Dehnbarkeit, Flinkheit, Schnelligkeit spielen immer eine wichtige Rolle. Zwar müssen jetzt alle FlugbegleiterInnen bei HongKOng Airlines Wing Chun lernen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/selbstverteidigung-f-r-flugbegleitpersonal-129531/#post2526335), aber eine 40kg-50kg Person, die KK nicht als Lebensinhalt hat, hat im engsten Raum größte Probleme wenn sie dann so einen/-r KaukasierIn mit mit 60kg-100kg gegenüber steht.

Aber Kraft alleine bringt es nicht. Eine gute Mischung macht's. Manche Leute sind einfach schwächer als andere. Da können sie dann auf ihre anderen Stärken ausbauen um so einen Vorteil zu erlangen. Oder?

Cassius666
09-07-2011, 18:15
Gerade das interessiert mich ja. Hat jemand schonmal erlebt, das ein weiß/gelbgurt in etwas Grapplingbezogenes (Judo, Jiu-Jitsu etc.) sich gegen eine mit dem Braungurt oder höher durchsetzt oder ist ihr Vorsprung so groß, das sie leichtes Spiel hat auch wenn er 25 Kilo und mehr schwerer ist als sie?

Lucy Horace
10-07-2011, 10:57
meine güte, junge! damit du entlich ruhe gibst.

ja, ich hab in meiner einen trainingsgruppe einen neuen, der zwanzig kilo schwerer ist als ich, und den tappe ich, weil ich so viele hübsche kleine techniken schon mehr kann als er.

zufrieden?