PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftraining mit 14

MTDennis
26-03-2011, 19:15
Hallo
bin 14 werde in 4 Monaten 15 und mache seit 7 Monaten Muay Thai. Ich habe aus bestimmten gründern vor Kraftraining zu machen. Ich bin 175 groß und wiege +/- 64 Kilo (etwas abnehmen werde ich noch). Bin relativ stark wenn ich mal so mit Leuten in meinem Alter vergleiche habe ich da doch schon gute Muskeln ;)

Wäre es gesund für mich wenn ich Hometraining mit Kurz- und Langhantel mache, (Übungen kenne ich für den ganzen Körper, weiß wie man die ausführt und für den Trainingsplan habe ich auch Tipps von Erfahren freunden bekommen)
Mit der Kurzhantel würde ich auf 4 - 5 Kg pro Arm gehen und mit der Langen so etwa um die 10 Kg. WH liegen im Bereich vin 15 - 20 und 3 Sätze usw.

Gesund oder nicht? Bitte kein ja oder nein von Leuten die nicht viel Ahnung haben. Habe eine ja´s schon gehört von meinem Trainer, Freunden (16+ und trainieren selber) aber im Internet in ähnlichen Threads auch Gründe dagegen gefunden.

Grüße

navy
26-03-2011, 19:41
hey...ich selber bin 16 und habe mit 12 angefangen.keine gute idee wirklich pumpen zu gehen oder so, man wird sehr schnell langsam, was gerade für dich beim MT nicht von vorteil ist.

mein tipp...geh lieber laufen und mach nebenher gymnastik liegestützen etc. man baut dabei auch sehr gut kraft auf und bekommt ein gutes körpergefühl

und vertrau mir ich bin sehr muskulös, aber keine so eine vom fitnessstudio gezüchtete maschine die sich kaum bewegen kann...versuch immer mit wenig gewichten (5kg) oder deinem eigenen körpergewicht zu trainieren. ich mach das ja schon seit 4 jahren und habe keine probleme, da ich mein körpergewicht optimal tragen kann...

also viel glück und erfolg MfG navy

Paul2102
26-03-2011, 19:42
Wäre es gesund für mich wenn ich Hometraining mit Kurz- und Langhantel mache, (Übungen kenne ich für den ganzen Körper, weiß wie man die ausführt und für den Trainingsplan habe ich auch Tipps von Erfahren freunden bekommen)

Nein, und erst Recht nicht unter diesen Umständen.

Grüße,

Paul

MTDennis
26-03-2011, 21:03
Dank dir navy aber ich weiß nicht ob ich das als ein ja oder ein nein verstehen soll. Liegestützen und co. mache ich ja, ist auch richtig gut vorall für Schlagkraft und schnelles Schlagen. Aber ich würde gern schon etwas mehr machen. Aber Kraft-Ausdauer statt Maximal-Kraft.

Paul unter welchen umständen wäre es denn gut?

Schnueffler
26-03-2011, 21:18
Wenn du einen ordendlichen Plan hättest, jemanden der dich korregiert und weißt, was du tust.

Krafttraining macht nicht langsam!!!

Ralph22
27-03-2011, 09:17
Hallo

1. ..... biologisches vs. kalendarisches Alter.

2. Krafttraining mit 14, JA, aber Schritt für Schritt.

Freihantelübungen im Kraftausdauerbereich (40 - 60%)

Erarbeiten / lernen : Grundtechnik, Hauptübungen : Kniebeuge, Bankdrücken, Anreißen/ Umsetzen.

Gruss, Ralph

kerberos7
27-03-2011, 10:44
Ich habe 5 Promille ha ha La La La

RAMON DEKKERS
27-03-2011, 12:15
Hallo
bin 14 werde in 4 Monaten 15 und mache seit 7 Monaten Muay Thai. Ich habe aus bestimmten gründern vor Kraftraining zu machen. Ich bin 175 groß und wiege +/- 64 Kilo (etwas abnehmen werde ich noch). Bin relativ stark wenn ich mal so mit Leuten in meinem Alter vergleiche habe ich da doch schon gute Muskeln ;)

1.75 m , 64 Kilo und "schon gute Muskeln" ???

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

iYork
27-03-2011, 13:22
wenn es jemanden wirklich interessiert, kann man es hier (http://webdoc.gwdg.de/diss/2003/ebada/ebada.pdf) nachlesen

woyzeck
27-03-2011, 14:43
Hallo

Ohne die Doktorarbeit durchgelesen zu haben:

Wenn du das Krafttraining so gestaltest, wie du beschrieben hast, sollte das kein Problem sein. Immer schön im Kraftausdauerbereich bleiben, keine zu schweren Gewichte (die Gewichtsangaben, die du für KH und LH gemacht hast, hören sich schon ganz gut an).

Am besten wäre natürlich die Konzentration auf Körpergewichtsübungen (auch BWE genannt), die können eigentlich grade im Kraftausdauerbereich sehr viel abdecken und gute Ergebnisse bringen.

Also ich denke, so wie du es vorhast, sollte das klappen!

Liebe Grüße

MTDennis
27-03-2011, 17:47
Hay Malte, des ist mal ne gescheite Antwort.
Ich würde ja nicht nur rein Hanteln machen sondern mit Eigengewichtsübungen mischen, es gibt gewisse Muskeln die ohne Gewichte kaum zu trainieren sind (Bizeps z.B.) habe ich eine weile gesucht aber kaum was gefunden außer Klimmzüge.

Ich denke das reicht hier habe einige Meinungen gehört und werde es einfach machen. Ein Moderator oder wie die hier heißen kann schließen oder sonst was kenne mich in dem Board hier ned aus.

Mars
28-03-2011, 06:14
Ich denke das reicht hier habe einige Meinungen gehört und werde es einfach machen. Ein Moderator oder wie die hier heißen kann schließen oder sonst was kenne mich in dem Board hier ned aus.

Auch hier heißen wir Moderatoren;) Ich schließe hiermit.