Vollständige Version anzeigen : Jede Art von Wing Chun ist effektiv
Antares86
26-03-2011, 21:10
Liebe Freunde jedweder art von Wing Chun; sei es nun WT, VC oder wie sie auch alle heißen mögen.
Ich bin erst jetzt auf dieses sehr interresante Forum gestoßen und habe mehrere positive sowie negative Beiträge über das Kampfsystem Wing Chun gelesen, vor allem Kritik über die effektivität der selbigen in realen Kampfsituationen etc.
Ich persönlich habe einige Jahre in der EWTO praktiziert, was aber nicht bedeutet das ich die anderen Verbände für weniger effektiv bezeichne oder gar zu erniedrigen vermag.
In bezug auf die etlichen kontroversen ob, nennen wir es WC (um nicht die veschiedenen Stile oder Verbände zu unterscheiden) nun effektiv im Kampf ist möchte Ich aus meiner eigenen Erfahrung und "Philosophie" sprechen.
Jede art der Kampfkunst/sport ist effektiv wenn der praktizierende es ausschließlich für die Verteidigung einsetzt.
Um effektiver in einem Kampfgeschehen zu agieren, muss man versuchen seinen Geist vor der drohenden Gefahr oder der unausweichlichen Konfrontation bereinigen d.H. man muss die Tatsache akzeptieren das man Verletzt werden kann, oder gar schlimmeres.
Desweiteren dar man sich auf keinen Fall die Situation a priori vorstellen, was uns nur noch mehr in unserer Handlung einschränken würde und der Gegner/Agressor uns sowieso (sehr wahrscheinlich) nicht so angreifen wird wie wir es uns vorgestellt haben.
Zum Thema Sparring und/oder Wettkämpfen, ich weiß nicht ob die verschiedenen Verbände nun diese anbieten, aber das jetzt jemand überragend gut in "friedlichen" Wettämpfen mit Regeln etc. als Sieger herraustritt, wo man sich sicher ist, das wenn man erschöpft oder verletzt zu Boden fällt einfach von seinem Geger in Ruhe gelassen wird, beweist nicht das er sich in einem unfairen Straßenkampf auf Leben und Tot eben so gut wird aushelfen können wie im Ring.
Sicherlich habe Ich auch ein paar mal während des Trainigs geschmunzelt als uns Techniken beigebracht wurden die evtl. "lustig" oder nicht in der Realität anwendbar zu scheinen waren, aber man sollte nicht vorschnelle Schlüsse aus diesen Ereignissen ziehen.
Leider muss ich sagen, das ich seit ich WT praktiziere 4 mal in Gefahrensituationen geraten bin in welchen mir das Training jedesmal ausgeholfen hat. Damit will ich nicht sagen das ich jedes mal kämpfen musste.
Das erste mal war in einer Kneipe in Düsseldorf wo mich ein Maler (von Beruf) versucht hat zu würgen und Ich ihm im gegensatz beide Blutzufuhren des Halses zugedrückt habe. Merkwürdig bei diesem geschehen ist das ich in dem Moment einen unerklärlichen Black Out erlitten habe aus welchem ich sekunden später in einer völlig entgegengesetzten Ecke des raumes wieder erwacht bin, mit ihm über mir. Ich sah mich in sekundenschnelle in die Trainingsstunde über Bodenkampf zurückversetzt wo wir gelernt hatten uns den Gegenr mit Fuß-ketten-tritten zu vertreiben. Ich wandte das erlernte an meinem Agressor und er ließ von mir ab.
2) Beim zweiten mal hatte ich keine Chance mich zu verteigen das Ich mit einer Freundin auf einer Wiese liegend sprach, als zwei Typen von hinten angestürmt mir ein Küchenmesser an den Hals legte und während man mich dursuchte das Messer zwischen den Beinen hielt. In diesem Fall verhalf mir das Training ruhig zu bleiben und die Situation derart einzuschätzen das eine reaktion für mich hätte tödlich enden können.
3) Ich war auf dem Weg nach Hause als ein Obdachloser Jugendlicher (Ich lebe seit etwas mehr als einem Jahr in Bogotá, Kolumbien) mich 1/2 Straßen lang "begleitete" ständig um eine Münze bittend. Als wir dann an eine Ecke angelangten verlor er die Geduld und zückte ich weiß nicht woher eine zerbrochenen Flaschenhals und packte mich mit seiner linken Hand an meiner rechten Schulter; Ich beschwichtigte Ihn mit ruhigem Ton und gewählter Wortwahl obwohl er mich stark beschimpfte. Ich sagte ihm an die drei mal das ich ihm, wenn er mich loslasse, alles an Wert das ich an mir trage geben würde. Das hat ihn so ziemlich komplett aus dem Konzept gebracht, weil der Kolumbianer an sich nie etwas entgegen sagt weder in solch einer Situation noch in sonst einer wie etwa seinem Chef die Meinung zu sagen. Zurück zum Thema; Er, abgelenkt durch meinen beschwichtigungsversuch, war für einen sehr kurzen Moment stutzig und ratlos. Diesen Moment musst ich ausnutzen um in zu entwaffnen, so wie im Training etliche male praktiziert. Er lief davon und ich ging lebend ohne etwaige Verletzungen nach Hause.
4) Bis her ist es das vierte und letzte Ereignis und ich hoffe wirklich das nichts so bald kommen mag weil man sich einfach nicht sicher sein kann siegreich aus einem Kampf hervorzutreten da es immer einen besseren geben wird, oder man einfach in einem moment nicht aufpasst oder man einfach physisch nicht in der Lage ist.
Ich verließ gegen Mitternacht das Hostal wo ich gearbeitet hatte, eine Zigarette rauchend und eine Flasche Sprite in der Hand um die 3/4 Staßen nach Hause zu gehen als ich nach nur wenigen Schritten 2 Silhouetten sah die mir entegegen kamen. Ich dachte mir nicht von vornherein das die irgendwas von mir wollten, aber in Kolumbien muss man auf alles vorbereitet sein und nicht wie in Deutschland z.B. mit der Kamera um den Hals rumlaufen etc., nun denn... Ich wechselte die Straßenseite um abzuschätzen ob die evtl. es wirklich auf mich abgesehen hatten oder ob die nur ebenso wie ich auf dem nach Hause Weg waren. Da die aber genau dasselbe taten, blieb ich stehen um zu schauen was passiert. Um mich herrum war keiner also war der Weg frei um einfach zurück ins Hostal zu laufen. Zuerst "baten" die beiden mich um meine Zigarrete welche ich ohne widerspruch übergab, aber als die mich auch noch um einen Schluck aus meiner Sprite verlangten war mir klar das alles nur ein Vorwand war um mich vom Überfall abzulenken. Ich tat mich dumm als wenn ich die nicht verstehen würde als mehrere Autos von hinten an uns vorbei rasten welche es mir nicht ermöglichten auf die Straße hin auszuweichen als ich in einer schnellen Kopfdrehung einen dritten von hinten an mich anspirschend, herankommen sah. Da war alles klar. Ich hatte zwar wärend der ganzen Situation meine Hand am Klappmesser das sich in meiner Jackentasche befand, aber ich konnte nicht einschätzen wie der dritte (von hinten) reagieren würde wenn ich die beiden von vorne angegriffen hätte. Eventuell hätte der dritte auch mit einer Schusswaffe bewaffnet gewesen sein können welches mir gar nichts gebracht hätte die ersten beiden ausser Gefecht zu setzen. Also entschloss ich mich die erste Regel im Wing Chun zu befolgen welche das weglaufen ist. Wie schon Sun Tzu in der Kunst des Krieges sagt: Ein vermiedener Kampf, ist ein gewonnener.
Dieser, mein persönlicher Erfahrungsbericht soll nicht als angeberisch verstanden werden, sondern das ich mich in den vorgestellten Situationen mit den Wing Chun Techniken habe verteidigen können, seien sie nun physisch oder verbal von statten gegangen sein.
An all die Leute die sich schlecht über die diversen Wing Chun Stile geäußert haben kann ich nur sagen das es besser wäre sie würden sich aus just den Foren fernhalten die von dieser Kampfkunst handeln.
Überall gibt es schlechte Lehrer und/oder Organisationen die sich als sehr kapitalistisch erwiesen haben wo aber nicht das System als solches zur Verantwortung gezogen werden kann.
Ich würde jedwede Art der Anregung herzlichst begrüßen.
plaz, bist du es???
Warum den so skeptisch, die Geschichten könnten stimmen, müssen natürlich nicht, aber könnten. Und hier im Forum kann sich zwar jeder nach Belieben äußern, das ist klar, nur es ist wirklich interssant, das es meistens immer Nicht Dings Bumsler sind die über den Still herziehen. Und so schlüssig sich deren Argumente auch anhören, frage ich mich machmal wirklich woher die ihr Wissen über die ganzen Dings Bums Stiller hernehmen wenn sie es nicht selbst tranieren, oder traniert haben. Sind das etwa alles Ex WT/WCler deren WT/WC im Ernstfall versagt hat und sie sich deshalb etwas anders gesucht haben? oder sind es vielleicht doch nur begeisterte VK Sportler ohne WT/WC Erfahrungen denen es einfach Spaß macht, Dings Bums schlecht zu machen, allerdings ohne es nie traniert zu haben? ich persönlich finde denke ja das die Wahrheit irgendwo in der Mitte zu finden ist...
lustige storys :halbyeaha
selbst schützen und verteidigen=kämpfen!!!
ob man will oder nciht
Antares86
27-03-2011, 00:12
Danke Plaz für dein Verständnis. Wie schon gesagt ist überhaupt nicht meine Absicht mit meinen Erfahrungen anzugeben. Nach dem letzten Zwischenfall hatte ich schwer mit mir selbst zu kämpfen da ich noch nie weggelaufen bin, aber im nachhinein habe ich die Entscheidung getroffen das es das beste gewesen ist den Kampf zu vermeiden.
Vielmehr denke Ich auch das der, der sich in der Gewissheit wägt einen Kampf zu vermeiden vermag die Kampfkunst welch auch immer diese sein mag verstanden hat.
Der Sinn liegt nicht daran sich schlagend durch die Welt zu bewegen sondern durch seine innerliche und äusserliche Haltung Vorbild für andere zu sein.
Ich bin ja nun noch nicht lange hier...aber irgendwie nervt es, dass hier jeder die WC VC und was weiß ich für Stile in der Richtung als Ultimativ und Toll verkaufen will....sei es noch so unterschwellig.
Und um nicht unhöflich zu sein: Glückwunsch zu deiner Wahl, sollte das alles stimmen ;)
Antares86
27-03-2011, 00:29
Pynero: Ich habe in keinsterweise das Wing Chun System den anderen Kampfkünsten hervorgehoben noch die anderen Systeme herrabwürdigend behandelt. Jede Kampfkunst ist effektiv wenn (!) richtig angewendet d.H. ausschließlich zur Selbstverteidigung.
Es gibt keine schlechten oder minderwertigen Systeme, nur schlechte Ausbilder, Sifu´s/Sensei´s, wie überall und in jeder sparte, nicht nur in der der Kampfkünste.
wo mich ein Maler versucht hat zu würgen. Merkwürdig bei diesem geschehen ist das ich in dem Moment einen unerklärlichen Black Out erlitten habe
Da habe ich aufgehört zu lesen..... wer SO dermassen wenig vom Kämpfen versteht, dass er sich nichtmal nen Blackout erklären kann, der eintritt während man gewürgt wird, dessen Meinung zu WT oder Kampfsport ist für mich nicht mehr wert als Kaffeesatzleserei ;)
Antares86
27-03-2011, 01:17
Kraken: Die Sache ist das mein Angreifer mich nicht effektiv Gewürgt hat, Ich konnte weiterhin atmen etc. Ich muss doch kein Mediziner sein um a) Kampfkunst zu betreiben und b) erklären zu müssen was da genau mit mir passiert ist.
Cortalios
27-03-2011, 01:21
1. entweder der Blackout war dadurch bedingt, dass du gewürgt wurdest, was auch passieren kann, wenn du trotzdem noch bisserl luft kriegst.
2. Es war einfach ein adrenalinbedingtes Blackout
....andere Gründe kanns nicht geben bzw keine die ich dir wünsche ;)
Antares86
27-03-2011, 01:29
haha, danke Cortalios. Ich habe mir darüber wirklich nie gedanken gemacht bis man sich gerade darüber (und über mich) lustig gemacht hat.
Cortalios
27-03-2011, 01:34
Das ist nichts gegen dich, aber wenn sich ein Neuer anmeldet und als erstes eine vermutlich noch ausartende Diskussion im *ing*ung-Forum um diese Uhrzeit lostritt, dann ist immer eine Spur Skepsis bei allen anderen im Spiel ;)
Und jetzt einmal on topic: Du siehst im Internet so viele Videos kursieren, die absolut nicht sv-fähig aussehen. Außerdem werden von einigen Verbänden Dinge behauptet, die einfach nicht wahr sind. Darum wird WC hier oft sehr kritisch betrachtet.
Pynero: Ich habe in keinsterweise das Wing Chun System den anderen Kampfkünsten hervorgehoben noch die anderen Systeme herrabwürdigend behandelt. Jede Kampfkunst ist effektiv wenn (!) richtig angewendet d.H. ausschließlich zur Selbstverteidigung.
Es gibt keine schlechten oder minderwertigen Systeme, nur schlechte Ausbilder, Sifu´s/Sensei´s, wie überall und in jeder sparte, nicht nur in der der Kampfkünste.
Ich wollte auch nicht unhöflich sein, allerdings ist es wie gesagt so, dass ich persönlich hier vermehrt Beitrage lese, in denen diese WT VC WT usw Derivate Stile wie auch immer perfekt passen sollen...und eine Szene genau so lösen, wie es ein jeder gescheite SV Instruktor erklären würde. Macht mich nur stutzig :rolleyes:
Antares86
27-03-2011, 03:42
Beide habt ihr recht, ich hab auch schon so manch ein Video über sogenanntes Wing Chun gesehen wo ich auch gedacht habe: "okeeeyyy, was´n das?". Wie es schon Bruce Lee gesagt hat, : lerne/lese alles was dir zur Verfügung steht, aber behalte das für dich wichtigste und effektivste". Ungefähr so hat er das gesagt. Z.B. aus meiner Hinsicht ist die Entwaffnungstechnik aus dem Krav Maga effektiver (weil direkter) als in WC/JKD. Aber wie mein GrpF in der Lw zu sagen pflegte: "Meinungen sind wie A***löcher, jeder hat eins(e)".
Und wegen der Uhrzeit, hier in Kolumbien sind es jetzt exakt 21:42h.
"Natürlich" können die Verteidigungstechniken aus dem WC nicht immer so aussehen wie im Training, da ja der Gegner nicht unbedingt uns genauso angreift wie unser Trainingspartner.
TheCrane
27-03-2011, 08:12
Nein.
Du zeigst hier sehr gut, dass es sehr verschiedene Mittel sein können, die einem im Ernstfall helfen und die z.B. mit WT geschult werden. Und alleine schon die unzähligen Erfolgsgeschichten wie diese (und davon kenne ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch viele) sind für mich ein ganz starker Grund, von WT überzeugt zu sein.
Mich überzeugen solche Geschichten nicht vom WT.
Sie zeigen mir vielmehr, dass der TE über einen gesunden Menschenverstand verfügt (und sich im Ernstfall lieber aus dem Staub macht) und dass das Leben in Kolumbien gefährlich ist.
marius24
27-03-2011, 08:15
Mich überzeugen solche Geschichten nicht vom WT.
Sie zeigen mir vielmehr, dass der TE über einen gesunden Menschenverstand verfügt (und sich im Ernstfall lieber aus dem Staub macht) und dass das Leben in Kolumbien gefährlich ist.
:rotfltota :rofl: :sport006:
marius24
27-03-2011, 08:19
Nein.
Du zeigst hier sehr gut, dass es sehr verschiedene Mittel sein können, die einem im Ernstfall helfen und die z.B. mit WT geschult werden. Und alleine schon die unzähligen Erfolgsgeschichten wie diese (und davon kenne ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch viele) sind für mich ein ganz starker Grund, von WT überzeugt zu sein.
Schade, dass viele hier so etwas nicht hören und schon gar nicht akzeptieren wollen, sondern ausschließlich an Negativbeispielen interessiert sind.
Don't feed the Troll!
Hitman2011
27-03-2011, 09:19
Ich wollte auch nicht unhöflich sein, allerdings ist es wie gesagt so, dass ich persönlich hier vermehrt Beitrage lese, in denen diese WT VC WT usw Derivate Stile wie auch immer perfekt passen sollen...und eine Szene genau so lösen, wie es ein jeder gescheite SV Instruktor erklären würde. Macht mich nur stutzig :rolleyes:
Sehe ich anders.
Irgendwie finde ich hier in erster Linie Beiträge, in denen auf Wing Chun, vor allem WT rumgehackt wird, bzw. artet fast jeder Beitrag irgendwann dazu aus.....
Zum anderen stelle ich fest, dass Antares86 in keiner der 4 unschönen Situationen
a) seinen Angreifer easy weggemosht hat oder
b) es mit mehreren aufgenommen und klar im Kampf gewonnen hat
Also überhaupt nichts von irgendwelcher "mit xy besiegt man alles und jeden Propaganda", von der von den Kritikern so gerne erzählt wird.
Und wenn mal einer "nur" schreibt, dass er heil aus SV-Stuationen rausgekommen ist, sei es durch Ruhe bewahren oder Flucht bietet das jetzt auch schon Anlass auf WT rumzuhacken. Armselig.
@Antares86 :halbyeaha
Immerfroh
27-03-2011, 09:34
Um effektiver in einem Kampfgeschehen zu agieren, muss man versuchen seinen Geist vor der drohenden Gefahr oder der unausweichlichen Konfrontation bereinigen d.H. man muss die Tatsache akzeptieren das man Verletzt werden kann, oder gar schlimmeres.
Aus welchem Glückskeks, hast du denn die Weisheit?!
DeepPurple
27-03-2011, 11:24
Ich rätsel immer noch rum, was mir der Thread sagen will und komm nicht so recht dahinter, deshalb nur 2 Anmerkungen:
Jeglicher WC-Stil ist effektiv wie auch jede andere KK/KS, allerdings auch in den Grenzen des Trainings
Hier muss sich niemand aus den Diskussionen fernhalten, auch nicht mit negativen Meinungen, diese können durchaus auch als Anregung verstanden werden, wenn man ein bißchen Interesse und geistige Offenheit besitzt
Ach ja @plaz
Ich stelle fest, dass du nicht kapierst wovon ich und andere reden.
Und wenn mal einer "nur" schreibt, dass er heil aus SV-Stuationen rausgekommen ist, sei es durch Ruhe bewahren oder Flucht bietet das jetzt auch schon Anlass auf WT rumzuhacken. Armselig.
edit
Kraken: Die Sache ist das mein Angreifer mich nicht effektiv Gewürgt hat, Ich konnte weiterhin atmen etc. Ich muss doch kein Mediziner sein um a) Kampfkunst zu betreiben und b) erklären zu müssen was da genau mit mir passiert ist.
Tja... eben das meine ich ;)
Wenn dir weder 10 Jahre schule, und damit BIologieunterricht, noch ein Trainer der dich angeblich in Sachen Selbstverteidigung (und damit auch Würger) ausbilden soll beibringen konnten, dass neben der Luftröhre auch de Blutversorgung des Gehirns durch den Hals verläuft, dann spricht das nicht unbedingt FÜR deine Qualifikation.
Nimms nicht persönlich. Aber wer nichtmal weiss, dass die Schlagader des Gehirns durch den Hals verläuft, dessen SV-Bericht winke ich mit einem "Jaja, schon gut, schon gut" ab.
ach ja @plaz
ich stelle fest, dass du nicht kapierst wovon ich und andere reden.
+1
DeepPurple
27-03-2011, 12:24
Da hier noch ein Mensch auf irgendeinem Stil rumgehackt hat, ist das Beklagen desselben Off Topic. Ein bißchen Realismus darf man doch wohl noch erwarten.
DeepPurple
27-03-2011, 12:30
@ Topic
Ich war mal in Caracas, in Mexico City und in Los Angeles und bin völlig ungeschoren davon gekommen, ganz ohne SV-Training.
Unter anderem weil ich mich vernünftigerweise erkundigt habe, was man nicht tun und wohin man nicht gehen sollte.
Ansonsten find ich die Storys teilweise gut. Was das allerdings mit der Effektivität eines beliebigen SV-Systems zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich wollte damals in L.A. unbedingt einmal mit dem Mietwagen durch Compton fahren, aber meine beiden Kumpels, mit denen ich einen mehrwöchigen USA-Trip gemacht habe, konnten mich davon abhalten. Ganz ohne SV - Ausbildung, einfach gesunder Menschenverstand. ;)
Was ich damit sagen will, ist dass ich die stories auch nicht für unglaubwürdig halte, sie aber meiner Meinung nach auch ohne Wing Chun-Training so hätten ablaufen können. Sehe darin jetzt nicht unbedingt einen Beweis für effektives SV-Training, sondern eher für Vernunft, gesunden Menschenverstand, schnelle Reaktion und Überlebenswillen, was ja letztlich erstrebenswerte Eigenschaften sind. Und wenn sie sich nun über Umwege durch das Training einer KK herausgebildet haben, dann ist das doch auch ok. :)
Gruß, Kai
marius24
27-03-2011, 13:08
@ Topic
Ich war mal in Caracas, in Mexico City und in Los Angeles und bin völlig ungeschoren davon gekommen, ganz ohne SV-Training.
Unter anderem weil ich mich vernünftigerweise erkundigt habe, was man nicht tun und wohin man nicht gehen sollte.
Ansonsten find ich die Storys teilweise gut. Was das allerdings mit der Effektivität eines beliebigen SV-Systems zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.
Genau, es sind Storys die so niemand richtig glauben mag. Werbung in eigener Sache.
Jedes Wing Chun ist effektiv? Wie definieren wir effektiv ? Gegen Alte und Kinder? Gegen besoffene auf der Kirmes ? Gegen, mit Drogen vollgepumte, Testosteron Bomben? Gegen Thaiboxer ?
Etablieren wird doch zuerst mal wer der Feind ist und in welchem Umfeld wir uns bewegen.
Mar
mykatharsis
27-03-2011, 13:15
...und denken meist gar nicht daran, dass es vielleicht Leute geben könnte, die sich einfach nur selbst schützen und verteidigen, aber nicht unbedingt kämpfen wollen.
Und für diese Leute wurde WT gemacht? Klingt logisch. :D
DeepPurple
27-03-2011, 13:18
@Kaybee
Dein letzter Satz hat be mir noch gefehlt, das stimmt.
@Marius
Ich wollte eigentlich sagen, dass ich die Effektivität von Wing Chun als etwas anderes ansehe als die Effektivität eines SV-Kurses/Lehrgangs.
Dass ich, wenn mir jemand ein Messer unter die Nase hält, nicht den Helden spiele, sondern das Geld rausrücke, ist richtig, hat aber mit WC nichs zu tun, wie mit KM auch.
Dass ich einen echten Angriff mit einem Messer unter Benutzung der trainierten Techniken (Prinzipien, Fähigkeiten, Verhaltensweisen) überlebe, das hat was mit der Effektivität zu tun.
Wenn jetzt noch kommen würde, dass auch die Fähigkeit des gesunden Menschenverstandes eine logische Folge des WC-Trainings ist, dann würds ja vollends albern werden.
KK-Heinzi
27-03-2011, 13:29
edit
Kampfkauz
27-03-2011, 14:04
Ich bin erst jetzt auf dieses sehr interresante Forum gestoßen und habe mehrere positive sowie negative Beiträge über das Kampfsystem Wing Chun gelesen, vor allem Kritik über die effektivität der selbigen in realen Kampfsituationen etc.
Die nicht anhaltende Kritik rührt daher, dass viele immer wieder der Meinung sind ihr Maul zu weit aufzureißen, der Art und Weise, wie sich ein uns bekannter Verband etabliert hat, und einigen Ansichtsweisen, die besonders in KS-Kreisen als sehr beleidigend empfunden werden (Wer es im Ring bringt, muss es nicht unbedingt auf der Straße bringen - persönlich halte ich die Aussage für Nonsens, aber jedem seine Meinung)
Zu deinen Geschichten. Scheinen wahr zu sein, da du dich nicht als Held darstellst, bzw. im Zweifelsfall einfach das Weite gesucht hast. Solltest du das aus deinem WT-Training mitgenommen haben: :yeaha: Wobei ich ehrlich annehme, dass da auch gesunder Menschenverstand mit reinspielt. Prinzipiell wirst du nun einen seitenlangen Thread gestartet haben, in dem sich nur wieder das Maul zerrissen wird.
an Antares86: vielen Dank fuer den Beitrag. Sehr Interssant und im Gegensatz zu einigen Anderen glaub ich dir, was dir da passiert ist.
Vermutlich war es eine Mischung aus gesundem Menschenverstand und was er im Training gelernt hatte. Besonders gegen die 3 Leute, bei dem einer sogar ein Messer in der Hand hatte (evtl. auch Schußwaffe)
Vor ca. 2 Wochen hat sich einer (Engländer) gewehrt, als man ihm eine "Goldkette" vom Hals reißen wollte. Er saß als Beifahrer im Auto. Sie standen bei Rot an einer Ampel. Der Angreifer (als Mitfahrer auf einem Motorrad) hat ihn erschossen.
"Vielleicht" aber wirklich nur "vielleicht" hätte es ihn gerettet, wenn er bei dem Trainer von Antares86 mitgemacht hätte ;)
Bei einem Anderen-in dieser Situation- bewirkt eine Selbstverteidungstraining vielleicht genau das Gegenteil. Der Menschenverstand sagt ihm, geb die Wertsachen an die Diebe, aber er hat ja im Training gelernt sich zu wehren...und verliert...im schlimmsten Fall sein Leben.
Die Beiträge von einigen Forenmitgliedern finde ich ziemlich enttäuschend: Kraken, Marius24, selbst DeepPurple
Gruss
DeepPurple
27-03-2011, 15:02
Ich deinen Beitrag auch, weil darin fehlt, was Wing Chun jetzt so effektiv macht.
Aber ist natürlich egal, was interessiert schon ein Thema.
Zusatz:
Im Übrigen hätte dem besagten Engländer auch ein KM oder EP-Training geholfen, von JJ oder einem SV-Kurs ganz zu schweigen. Vielleicht hättens auc die Sicherheitshinweise im Reiseführer getan.
Ich se auch schon den nächsten Thread: XY ist effektiv, weil ich bin damit in einem MMA-Turnier angetreten und hab den Kampf gewonnen. Der Gegner ist nicht angetreten.
Bei einem Anderen-in dieser Situation- bewirkt eine Selbstverteidungstraining vielleicht genau das Gegenteil. Der Menschenverstand sagt ihm, geb die Wertsachen an die Diebe, aber er hat ja im Training gelernt sich zu wehren...und verliert...im schlimmsten Fall sein Leben.
Nö
In jedem SV-Training wird er lernen, dass es eine Goldkette nicht wert ist, sein Leben dafür zu riskieren. Solche Dummheiten begehen meistens Untrainierte.
Ich se auch schon den nächsten Thread: XY ist effektiv, weil ich bin damit in einem MMA-Turnier angetreten und hab den Kampf gewonnen. Der Gegner ist nicht angetreten.
lol, genau so hört sich das an :D
DeepPurple
27-03-2011, 16:51
Oh Mann und ich bin der letzte, der Wing Chun für ineffektiv hält, aber bitte doch das als Begründung ranziehen, was Wing Chun ausmacht.
Raging Bull
27-03-2011, 17:04
Ich such auch als noch den Bezug. Würde eher in "SV-Erfahrungsberichte" passen.
Insbesondere würde ich mal an die genaue Wortbedeutung des Wörtchens "effektiv" erinnern. Wo genau ist der kausale Zusammenhang zwischen Deinem WT-Training und dem Ergebnis?
Lediglich im Fall der "Kettenfußtritte" (das Szenario kann ich mir immer noch nicht vorstellen) sehe ich da den Ansatz eines Bezuges.
Ich such auch als noch den Bezug. Würde eher in "SV-Erfahrungsberichte" passen.
Ich kann den Beitragsverfasser schon verstehen, warum es gerade ein WC/WT/usw.-Erfahrungsbericht ist.
Durch das Training im WC/WT/usw. hat Antares86 wahrscheinlich das Bewusstsein bekommen in Gefahrensituationen dementsprechend mit gesundem Menschenverstand zu reagieren. Nicht im KM, Thaiboxen, Blitzdefense oder diverser anderen KS/KK in denen man lernt sich zu verteidigen, sondern eben durch WC/WT/usw.
Ich will das Pferd mal von hinten aufziehen:
Gerade dieser Erfahrungsbericht widerspricht doch der "Ich mach WT und bin deshalb der Beste und kann jeden vernichten"-Einstellung, denen gewissen Sportlern nachgesagt wird (nicht meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen!).
Es zeigt eben auf, dass diese Einstellung im Training von Antares86 nicht vermittelt wurde. Und das spielt definitiv eine Rolle. So würde ich schon sagen, dass es ein WC/WT/usw.-Erfahrungsbericht ist.
@Antares86
Ich finde deine Geschichten sehr interessant und durchaus realistisch.
Gerade in Ländern, in denen viele Kleinkriminäle ihr unwesen treiben (so anscheinend auch Kolumbien), kann eine gewisse Ausbildung eines SV-Systems nicht schaden.
Ich empfinde durch mein WC-Training eine wesentlich ruhigere innere Haltung und versuche Konflikten aus dem Weg zu gehen oder effektiv zu lösen. Damit meine ich keinesfalls mit Gewalt, sondern auch verbal. Zwar war dies auch schon vor dem Training meine Einstellung. Jedoch ist erst durch das Training, diese Einstellung ausgeprägter geworden.
Ich wüsste nicht, ob es dasselbe wäre, wenn ich etwas anderes machen würde (sprich eine andere KK/KS).
[QUOTE=Kraken;2503268]Nö
In jedem SV-Training wird er lernen, dass es eine Goldkette nicht wert ist, sein Leben dafür zu riskieren. Solche Dummheiten begehen meistens Untrainierte.
Ja genau. Da sind wir uns einig. ::)
[QUOTE=DeepPurple;2503230]Ich deinen Beitrag auch, weil darin fehlt, was Wing Chun jetzt so effektiv macht.
Aber ist natürlich egal, was interessiert schon ein Thema.
Zusatz:
Im Übrigen hätte dem besagten Engländer auch ein KM oder EP-Training geholfen, von JJ oder einem SV-Kurs ganz zu schweigen. Vielleicht hättens auc die Sicherheitshinweise im Reiseführer getan.
Das hast du recht. So wie es Anestra86 beschrieben hat, hat ihm sein Training in gefährlichen Situationen geholfen.
Ich denke , dass paßt schon zum Thema.
DeepPurple
27-03-2011, 18:18
Das Thema heißt: Jede Art von Wing Chun ist effektiv.
Dann darf ich das so verstehen, wie Juneo ja auch schon schreibt, das man im WC-Training speziell auch Skills erwirbt, die sich auch unmittelbar auf die Verbesserung des gesunden Menschenverstandes auswirken?
Oder weniger polemisch:
Welchen Skills sind es, die das WC-Training speziell ausbildet?
Zwei haben wir schon von Juneo:
Durch das Training im WC/WT/usw. hat Antares86 wahrscheinlich das Bewusstsein bekommen in Gefahrensituationen dementsprechend mit gesundem Menschenverstand zu reagieren.
Ich empfinde durch mein WC-Training eine wesentlich ruhigere innere Haltung und versuche Konflikten aus dem Weg zu gehen oder effektiv zu lösen. Damit meine ich keinesfalls mit Gewalt, sondern auch verbal. Zwar war dies auch schon vor dem Training meine Einstellung. Jedoch ist erst durch das Training, diese Einstellung ausgeprägter geworden.
Dann darf ich das so verstehen, wie Juneo ja auch schon schreibt, das man im WC-Training speziell auch Skills erwirbt, die sich auch unmittelbar auf die Verbesserung des gesunden Menschenverstandes auswirken?
würde ich jetzt mit "ja" beantworten.
Hier eine kleine Analogie:
Eine Sicherheitsbelehrung (fürs Labor oder sowas), prägt den gesunden Menschenverstand. Hierbei wird (logisch) aufgezeigt, was gut und was ... weniger gut ist.
Bin der Meinung Wing Chun hat eine ähnliche Wirkung (natürlich nicht, wie das Labor bezogen auf Gefahrstoffe, aber eben auf Gefahrensituationen).
Und in anderen KK/KS/SV Systemen wird den Leuten nicht "Gesunder Menschverstand" beigebracht?
marius24
27-03-2011, 18:31
Oder weniger polemisch:
Welchen Skills sind es, die das WC-Training speziell ausbildet?
Zwei haben wir schon von Juneo:
Es gibt keine Skills die speziell fürs Wing Chun sind. Kraft, Timing, Distanzgefühl, Kondition und Eier, das brauchen wir alle, viel mehr gibt es da nicht.
Mar
Und in anderen KK/KS/SV Systemen wird den Leuten nicht "Gesunder Menschverstand" beigebracht?
Ich glaube nicht, das das Thema ist.
Hier wird ja nicht darüber diskutiert, was man bei welcher KK/KS lernt und was nicht.
Hier wird (nun) darüber diskutiert, was man beim WC lernt bzw. was nicht.
Es gibt keine Skills die speziell fürs Wing Chun sind. Kraft, Timing, Distanzgefühl, Kondition und Eier, das brauchen wir alle, viel mehr gibt es da nicht.
ich denke, das "Kraft, Timing, Distanzgefühl, Kondition und Eier" nicht speziell Wing Chun Skills sind. Jedoch kann man diese Eigenschaften durch Wing Chun erreichen.
Und somit sind es (spezielle) Skills, die man beim Wing Chun erlernen kann. Und nicht Skills, die speziell fürs Wing Chun sind.
marius24
27-03-2011, 18:51
Ich glaube nicht, das das Thema ist.
Hier wird ja nicht darüber diskutiert, was man bei welcher KK/KS lernt und was nicht.
Hier wird (nun) darüber diskutiert, was man beim WC lernt bzw. was nicht.
ich denke, das "Kraft, Timing, Distanzgefühl, Kondition und Eier" nicht speziell Wing Chun Skills sind. Jedoch kann man diese Eigenschaften durch Wing Chun erreichen.
Und somit sind es (spezielle) Skills, die man beim Wing Chun erlernen kann. Und nicht Skills, die speziell fürs Wing Chun sind.
Du du kannst es wende wie du willst, im Wing Chun gibt es keine speziellen Fähigkeiten, welches nur das Wing Chun bietet. Es gib zig andere Stile welche ähnliche Ideen verfolgen vom Karate bis zum Silat.
Wollen wir das Wing Chun doch nicht romatisieren! Es ist ein Werkzeug wie jedes andere auch, dem einen mag es besser in der Hand liegen als dem anderen. Man sollte da nicht mehr daraus machen...
Du du kannst es wende wie du willst, im Wing Chun gibt es keine speziellen Fähigkeiten, welches nur das Wing Chun bietet. Es gib zig andere Stile welche ähnliche Ideen verfolgen vom Karate bis zum Silat.
Nicht falsch verstehen. Ich teile deine Meinung.
Ich wollte bloß etwas hinzufügen. Ich wollte deine Aussage nicht entkräftigen oder kritisieren. Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Wollen wir das Wing Chun doch nicht romatisieren! Es ist ein Werkzeug wie jedes andere auch, dem einen mag es besser in der Hand liegen als dem anderen. Man sollte da nicht mehr daraus machen...
dito.
Gewürzgurke
27-03-2011, 19:52
Leider muss ich sagen, das ich seit ich WT praktiziere 4 mal in Gefahrensituationen geraten bin in welchen mir das Training jedesmal ausgeholfen hat. Damit will ich nicht sagen das ich jedes mal kämpfen musste.
Dir ist aber schon klar, dass das deinen gesamten Beitrag ins Lächerliche zieht?
Ein Kampfsystem ist nicht effektiv oder ineffektiv, denn ein Kampfsystem ist keine Maschine. Nur der Kämpfer ist effektiv. Für den einen ist WC besser geeignet, für den anderen Boxen oder Ringen oder sonstwas. Hängt vom Körperbau ab.
Aber wie mein GrpF in der Lw zu sagen pflegte: "Meinungen sind wie A***löcher, jeder hat eins(e)".
Das sind doch Hausfrauenweisheiten.
Ich frag doch nach worauf sich eine Meinung begründet.
Auf welche Erfahrungen etc.
Wenn da nichts handfestes kommt, hat sich das Gespräch schon erledigt.
Der eine verfügt von Haus aus über gesunden Menschenverstand, der andere benötigt spezielles Training. ;)
Gewürzgurke
27-03-2011, 20:45
Finde ich absolut nicht...
Dann such mal besser. Es tuts nämlich.
Wenn er nur zwei/drei mal "gekömpft" hat, dann ist seine Meinung zur Effektivität so wertvoll wie meine bezüglich Fukuschima...
Na klar, als ob alle anderen hier jeden Tag auf der Straße überfallen würden....
Ich finde so eine Beurteilung völlig unangemessen, sonst dürften hier nur Leute mitreden, die in einem Problemviertel wohnen, wo man jeden Tag um sein Leben kämpfen muss.
Manche hier arbeiten beispielsweie im Sicherheitsdienst, oder bei der Polizei..... und dürften über einiges mehr an Erfahrung verfügen.
Oder haben zahlreiche Kämpfe im Sport bestritten.
Oder im Idealfall beides ;)
Und alle anderen sollen den Mund halten, ja?
Das heißt wenn man sich wenig für Sport interessiert und das Glück hat, nicht jeden Tag überfallen zu werden, hat man eine wertlose Meinung? Das kanns wohl nicht sein. :)
Auf wen würdest du denn eher hören ?
Und alle anderen sollen den Mund halten, ja?
Das heißt wenn man sich wenig für Sport interessiert und das Glück hat, nicht jeden Tag überfallen zu werden, hat man eine wertlose Meinung? Das kanns wohl nicht sein. :)
Nö
Aber die Meinung ist nichtmal annähernd so viel wert wie die Meinung von jemandem, der eben über Erfahrung verfügt ;)
Jungfrauen haben auch das Recht über Sex zu quatschen..... aber Wenn Rocco Siffredi oder Casanova (ersterer ist ja Profi, und zweiterer auf der Straaaasse) Tipps zu Sex geben würden, nähme ich das deutlich ernster, als die Tipps von Jungfrauen.
Und Nichtkämpfer sind eben halt Jungfrauen, und deren Meinung hat für mich nur eine äusserst begrenzte Aussagekraft.
Die Jungfrauen verfügen auch nicht über mehr Erfahrung, wenn sie seit 30 Jahren masturbieren..... einer der seit 3 Jahren einige sexuelle Erfahrungen gesammelt hat, hat trotzdem mehr davon.
Sieh's ein, oder belüg dich selber, mir egal.
Gewürzgurke
27-03-2011, 21:19
Ich finde so eine Beurteilung völlig unangemessen, sonst dürften hier nur Leute mitreden, die in einem Problemviertel wohnen, wo man jeden Tag um sein Leben kämpfen muss.
Pfff... habe lang genug in einem Problemviertel gewohnt, ohne mich je geprüget zu haben. Überfallen wurde ich da auch noch nie.
Schaumal was er da geschrieben hat ist vom SInn dasselbe wie:
Ich habe gerade meine vierte Fahrstunde hinter mir und finde, dass das Fahrschulauto effektiv ist.
Was ich meine ist eher:
Ich fahre schon seit 35 Jahren und finde, dass...
@ Kraken: Drecks Zwischenposter :mad:
marius24
27-03-2011, 21:22
Na klar, als ob alle anderen hier jeden Tag auf der Straße überfallen würden....
Dann würden wir alle etwas machen, wo man in extrem kurzer Zeit Erfolge erzielt, ich denke nicht, dass da Wing Chun dazu gehört.
Wir praktizieren Kampfkunst aus einem Luxus heraus, wie bescheurt müssen wir eigentlich sein ?
Mar
Schaumal was er da geschrieben hat ist vom SInn dasselbe wie:
Ich habe gerade meine vierte Fahrstunde hinter mir und finde, dass das Fahrschulauto effektiv ist.
Was ich meine ist eher:
Ich fahre schon seit 35 Jahren und finde, dass...
Naja... wenn manche Typen hier wenigstens mal 4 Fahrstunden gehabt hätten ;)
Es ist eher so ein "Ich habe viel Autowerbung gesehen, und lese seit Jahren die Tuning, und ich finde dass....."
@ Kraken: Drecks Zwischenposter :mad:
:teufling:
Das beurteile ich anhand der gesamten Persönlichkeit, nicht nur an den genannten Kriterien. Und da erscheinen manche in einem ganz anderen Licht. ;)
Wenn z.B. jemand dauernd mit seiner Sporterfahrung und irgendwelchen Schlägereien angibt und auch noch bei anderen Aussagen eine extreme Unreife erkennen lässt, würde ich dessen Meinung als eher uninteressant einstufen.
Und da liegt meiner Meinung nach der Fehler,
man sollte die Kompentzen der Menschen nicht wegen ihrer Persönlichkeit absprechen oder minder werten.
Bsp wurden schon genannt :D
Gewürzgurke
27-03-2011, 21:41
:teufling:
Bleib mal bei deien Jungfrauen und *****darstellern, ja? :biglaugh:
Um beim Thema zu bleiben:
Das einzige, wirklich effektive am WC sind die KFS, die Footjabs und das direkte Reingehen(wörtlich gemeint). Alles andere verflüchtigt sich spätestens nach dem zweiten Vk-Sparring.
Das heißt nicht, dass WC schlecht ist. es ist in der Theorie sehr interessant. Aber für einen realen Kampf ist es etwa so interessant wir die Quantentheorie für einen Lockführer.
Bleib mal bei deien Jungfrauen und *****darstellern, ja? :biglaugh:
Hehe :D
Um beim Thema zu bleiben:
Das einzige, wirklich effektive am WC sind die KFS, die Footjabs und das direkte Reingehen(wörtlich gemeint). Alles andere verflüchtigt sich spätestens nach dem zweiten Vk-Sparring.
Tät ich jetzt nicht sagen.
Es ist unnötig aufgeblasen, es ist viel ****edit**** implementiert, es wird viel SChindluder betrieben.
Durch fehlerhaftes Training und fehlende praktische Erfahrung herrscht grosses Missverständnis.
Aber diese konnte man korrigieren, das Ergebniss wäre ähnlich dem Boxen nach londin prize-rules.
Ich denke auch beispielsweise an die durch Chi-sao eingeübten taktilen Verhaltensweisen, selbige mach im dirty boxing durchau Sinn.
Aber eben: elementares Fehlverständnis, aufgrund mangelnder Erfahrung und keiner Wettkämpfe. Und falscher Fokussierung, mystifizierung und weiterem Schindluder!
Gewürzgurke
27-03-2011, 21:58
Durch fehlerhaftes Training und fehlende praktische Erfahrung herrscht grosses Missverständnis.
Ich denke auch beispielsweise an die durch Chi-sao eingeübten taktilen Verhaltensweisen, selbige mach im dirty boxing durchau Sinn.
zu #1: Im VK hat sich herausgestellt, dass nur die drei von mir genannten Sachen wirklich funktionieren. Hat unser Sifu damals aber auch offen so gesagt bei der "Einschulung".
Allen wurde gesagt: Durch WC werdet ihr nicht zu kampfmaschienen. Nach nem halben Jahr könnt ihr euch gegen jeden Durchschnittsidioten verteidigen, aber der Rest wie ChiSao und alles, was sonst ncoh so dazugehört, ist KampfKUNST und erst nach ca. 10 Jahren effektiv (wenn überhaupt).
zu #2: ChiSao ist kein taktiles Verhalten. Man lenrt im Grunde nur Druck zu fühlen und auf diesen zu reagieren. Das funktioniert dummerweise fährend eines Kampfes nicht. s.o.
In den zwei jahren, wo ich VT gemacht hab haben wir regelmäßig (einmal die Woche) VK gemacht. Sämtliche Boxschläge und auch Lowkicks waren auch Teil des Trainings. Allerdings im Zirkeltraining und ciht bei der Anwendung. Weshalb wohl? :rolleyes:
zu #1: Im VK hat sich herausgestellt, dass nur die drei von mir genannten Sachen wirklich funktionieren. Hat unser Sifu damals aber auch offen so gesagt bei der "Einschulung".
Allen wurde gesagt: Durch WC werdet ihr nicht zu kampfmaschienen. Nach nem halben Jahr könnt ihr euch gegen jeden Durchschnittsidioten verteidigen, aber der Rest wie ChiSao und alles, was sonst ncoh so dazugehört, ist KampfKUNST und erst nach ca. 10 Jahren effektiv (wenn überhaupt).
Ansichts und Trainingssache....
Vom heutigen inxbums wirds wohl so sein.
Aber ich bezweifle, dass die früher sich selbst dermassen übel belogen haben. Da wurde sich gegenseitg aufs Maul gehauen, und geguckt, was geht.
Pak-Sao beispielsweise ist eine simple "Parade" und ein Tan-Sao naja, zumindest die Abwehr auf der Innenbahn, gibts auch im Boxen.
Vieles falsch verstanden, vieles falsch trainiert.. vieles kaputtgegangen durch Jahre und Jahrzehnte der ersten beiden Dinge und Lügen und Missverständnissen.
zu #2: ChiSao ist kein taktiles Verhalten. Man lenrt im Grunde nur Druck zu fühlen und auf diesen zu reagieren. Das funktioniert dummerweise fährend eines Kampfes nicht. s.o.
Im Dirty-Boxing, wenn Clinchen etc. erlaubt ist, gibts eben Dinge die zumindest ähnlich sind. Die heutige komische Sache die sich Chi-Sao nennt eher weniger. Klar, wofür die heute dienlich ist, erschliesst sich mir auch nicht klar.
Gewürzgurke
27-03-2011, 22:42
Ansichts und Trainingssache....
Vom heutigen inxbums wirds wohl so sein.
Aber ich bezweifle, dass die früher sich selbst dermassen übel belogen haben. Da wurde sich gegenseitg aufs Maul gehauen, und geguckt, was geht.
Pak-Sao beispielsweise ist eine simple "Parade" und ein Tan-Sao naja, zumindest die Abwehr auf der Innenbahn, gibts auch im Boxen.
Vieles falsch verstanden, vieles falsch trainiert.. vieles kaputtgegangen durch Jahre und Jahrzehnte der ersten beiden Dinge und Lügen und Missverständnissen.
Im Dirty-Boxing, wenn Clinchen etc. erlaubt ist, gibts eben Dinge die zumindest ähnlich sind. Die heutige komische Sache die sich Chi-Sao nennt eher weniger. Klar, wofür die heute dienlich ist, erschliesst sich mir auch nicht klar.
Ich bezweifle sehr stark, dass WC eine uralte KK ist. Kaum eine der heute praktizierten KKs ist wirklich alt. Bei allem Respekt, auch du kannst nicht sagen wie es früher war. Leung Ting (http://www.thestandard.com.hk/news_detail.asp?pp_cat=30&art_id=90856&sid=26157181&con_type=1) kanns vielleicht. Aber auch das ist fragwürdig.
Was auch immer die Wahrheit übers WC sein mag. Es wäre praktischer auf heute verfügbare, erfolgreiche Methoden zurückzugreifen und nicht das Rad neu erfinden.
Ich bezweifle sehr stark, dass WC eine uralte KK ist. Kaum eine der heute praktizierten KKs ist wirklich alt. Bei allem Respekt, auch du kannst nicht sagen wie es früher war.
Was auch immer die Wahrheit übers WC sein mag. Es wäre praktischer auf heute verfügbare, erfolgreiche Methoden zurückzugreifen und nicht das Rad neu erfinden.
"Uralt" ist relativ.
Ich meinte das "früher hat man" auch nicht unbedingt auf Wing Chun bezogen... die Chinesen sind ja da allgemein ein wenig "eigen" und europäischer Pragmatismus ist eben ne ganz andere Sache :D
Ja, mit dem letzten Satz hast du durchaus Recht.
Was ich eben sagen will: Es ist nicht ALLES schlecht am inxbums. Vieles ja, viele suboptimal, aber bei Leibe nicht alles.
Zum Thema Sparring und/oder Wettkämpfen, ich weiß nicht ob die verschiedenen Verbände nun diese anbieten, aber das jetzt jemand überragend gut in "friedlichen" Wettämpfen mit Regeln etc. als Sieger herraustritt, wo man sich sicher ist, das wenn man erschöpft oder verletzt zu Boden fällt einfach von seinem Geger in Ruhe gelassen wird, beweist nicht das er sich in einem unfairen Straßenkampf auf Leben und Tot eben so gut wird aushelfen können wie im Ring.
friedlich :D ok ...wetten dass wenn dir ein kampfsportler auf der straße eine schiebt du sofort aufm boden landest und sternchen siehst...war oft schon so dass manche das argument gebracht haben ach sind doch nur handschuhe ach ist doch nur sport blablabla und als sie dann eine gepfeffert bekommen haben wussten sie nicht mehr wo sie sind ....fand ich bis jetzt immer lustig....es ist härter als man denkt ....viele ing ungler machen nicht mal richtiges sparring und wettkämpfer sind noch mal ne ganz andere geschichte glaub mir ....bei uns im gym gibts einige gebrochene nasen und ähnliches ....ich selbst hab fast mein auge verloren , habe paar gehirnerschütterungen hinter mir und hab schon bei jemandem die lippe so hart getroffen dass sie tagelang taub war (noch vieles mehr) und das beim sparring nicht mal wettkampf :D .....und jetzt sag mir wieso kommt IHR besser auf der straße zurecht als "wir" ? ihr macht doch auch (wenn überhaupt) ebenfall sparring oder nicht ? oder kämpft ihr auf leben und tod mit allen mitteln ? :D ...das macht alles kein sinn irgendwie denn sonst braucht man ja garnix trainieren da es ja auf der straße eh anders ist und nix hilft ....man man man
und zu deinen geschichten ....ähm was hat das alles mit der effektivität des ing ung zu tun ? :confused: ....gesunder menschenverstand mit nem hauch gerissenheit ist das mehr nicht ....ich trainiere boxen und kein wc und ich habe in solchen situationen ähnlich wie du reagiert und werde es auch weiterhin so machen das hat nix mit wc zu tun .....was die erfahrungsberichte in sachen sv angeht haben kampfsportler übringens (insbesondere boxer) die nase vorne mit dem unterschied dass da "wirklich" die fetzen geflogen sind :D
und wieso lebst du in kolumbien ? ^^
Auf wen würdest du denn eher hören ?
http://www.wtrettigheim.de/images/kernspecht.jpg
Antares86
28-03-2011, 01:39
@Hitman2011:
Du hast recht in volgender Hinsicht, In der Kneipe war es wirklich nicht so einfach weil der Typ mich völlig unerwartet angegriffen hat. Da war es schon teilweise kritisch.
Bei dem Typen mit der Flasche, habe ich auf den Überraschungeffekt gewartet um ihn zu entwaffnen, da er nur durch schönes zureden nicht von mir abgelassen hätte.
Die entwaffnung viel mir persönlich sehr leicht obwohl ich mich noch nie in solch einer Situation befunden habe, wo ich die Chance hatte ihn zu entwaffnen.
@Immerfroh:
Ich glaub das in Der Kunst des Krieges oder im Bushido gelesen zu haben, bin mir aber nicht so sicher.
Kraken:
Ich weiß schon das die Blutzufuhr des Gehirns und des Gesichts durch den Hals verlaufen. Und vom Bio Unterricht kann ich mich jetzt so spontan nur daran erinnern das wir über Lungenkrankheiten geredet haben, sonst fällt mir zum Thema Unterrichtsstoff nichts mehr ein. Ich hatte aber auf keinen Fall 10 Jahre lang Bio. :P
@DeepPurple:
Natürlich gibt es in Bogotá Viertel wo man nicht hingehen soll wie z.B. Ciudad Bolivar, Candelaria la Nueva, aber ich wohne im historischen Stadtzentrum, in der nähe des Präsidentenpalasts wo es eigentlich sicherer sein sollte. Problem ist nur das hier alle Hostals sind, d.H. alle Turisten hier mit wertgegenständen und vor allem den Professionellen Kameras um den Hals. Das zieht die Diebe und Obdachlos (welche hier sehr Kriminell, Unhöflich und Drogenabhängig sind) an.
@DeepPurple + @Kaybee:
Es handelt sich in dem Sinne um Effektivität, das mir WT techniken beigebracht hat wo ich nicht Kraft gegen Kraft anwenden muss. Wäre es in dem Kampf mit dem Maler Kraft auf Kraft gegangen, hätte ich sicherlich verloren. WT hat mir beigebracht Nachzugeben und die Energie des Gegners abzulenken. Das ist die Philosophie des Wing Chun. Und wegen der Entwaffnung des Flaschenhalses; Hätte ich nicht gelernt wie man jemanden richtig entwaffnet wäre es mir wohl so wie George Harrison ergangen wo er das Messer mit der bloßen Hand gegriffen hat, oder ich hätte wohl vor Angst gar nichts gemacht.
@Kampfkauz
Danke für deinen Kommentar. Ich verstehe das sich viele leute über, ich nehme an die EWTO aufregen, nun ja...ich tu´s auch weil ich aus erster Hand die ausbeutung miterlebt habe. All die Kosten die man verlangt hat und immer noch verlangen sind einfach unerhört und übertrieben. Desweiteren hab ich auf diversern Seiten wirklich Kommentare von den Betreibern (Sifu´s) gelesen wo die andere KS/KK deart niedermachen, dass das echt auf den Keks geht und völlig gegen jede (ungeschriebene) Regel der KK/KS Kodexe verstößt.
@Lakech:
Vielen Dank für deine Unterstützung und Vertrauen. Bei den drei Typen hatte ich exakt dieses Problem, diese Sorge...Ich hatte mir schon die ganze Situation während des Geschehens durchdacht, das wenn ich die ersten beide "abgestochen", wie wohl der dritte hinter mir wohl reagiert hätte!? Evtl. wäre er vor dem Anblick seiner sterbenden Freunde das weite gesucht oder halt in dem Fall das er eine Schusswaffe gehabt hätte, mich einfach erschossen. Und ja, um letzteres zu vermeiden habe ich vorgezogen mich zurückzuziehen.
Wenn jetzt jemand der Meinung ist das meine Überlegung übertrieben gewesen wäre, dem muss ich sagen das ein Menschenleben in Kolumbien, sei es nun von seitens der Guerrilla oder jugendlichen Dieben, nichts Wert ist.
Und @Lakech, gegen eine Kugel ist keine KK/KS gewachsen.
@Raging Bull:
Der Bezug ist das ich in jeder Handlung WT angewannt habe. Nicht nur bei den Kettenfußtritten sondern auch in der Entwaffnung und in der Philosophie des nachgebens/deeskalation. Sorry das ich den Thread nicht in SV-Erfahrungsberichten gepostet habe, wie gesagt; ich habe erst jetzt dieses Forum entdeckt und mich noch völlig umgeschaut.
@Juneo
Vollkommen deiner Meinung: Das WC/WT Training hat mich mental darauf eingestellt; mir die zuversicht zu geben a) die Situation einzuschätzen b) mich Verteidigen zu können wenn Erforderlich und möglich (!), c) die Ruhe zu bewahren. Deine Zitat welches besagt: "Ich mach WT/bin der beste etc"..., Ich habe das nie von mir selbst behauptet (ich meine nicht das man mir das hier unterstelt hat (!), ich meine nur das ich das nie über mich selbst gedacht habe oder damit angegeben habe, weil ich der Überzeugung bin das es immer jemand besseren geben wird, der evtl. was gelernt, eingenommen oder einfach Herr des Überraschungsmomentes ist, hat.
@DeepPurple:
Es kommt völlig auf die Schule an wo du den WC Stil lernen willst. Meiner Meinung nach wird im Stil von Biröl Ozden mehr auf die agressive schiene Wert gelegt.
@Gewürzgurke:
Ich verstehe nicht warum mein Beitrag durch meine Ehrlichkeit und meines Vorzuges, einen Kampf zu vermeiden ins lächerliche gezogen hätte!?
@C-MO:
Wenn ein *ing *ungler auf der Straße angegriffen wird und du die Situation derart eingeschätzen kannst bzw. dich Verteidigen musst, dann gehst du mit dem Gegner nicht zimperlich um, (es sei denn die Polizei sei zugegen und könnte dich wegen überreaktion festnehmen). Obwohl letzteres in Kolumbien nicht der Fall ist da die Polizei dir eher auf die Schulter klopfen tut wenn du den Delinkuenten einfach ausschaltest. Das rührt daher das die Gefängnisse hier rappelvoll sind und weil das Gesetz einfach viel zu schwach ist. Bei den Typen die mich mit dem Küchenmesser liegend überrascht hatten; die wurden später wieder freigelassen weil die keine meiner Gegestände bei denen gefunden hatten. Die Begründung war das nur das Geständnis eines Polizisten oder Soldaten von Bedeutung ist, oder die Straftat auf Band aufgezeichnet wurde. Die Aussage eine Zivilisten hat hier kein Gewicht. Und warum ich hier in Kolumbien bin...naja das ist/war wegen einer Kolumbianerin. Leider.
DeepPurple
28-03-2011, 06:17
@DeepPurple + @Kaybee:
Es handelt sich in dem Sinne um Effektivität, das mir WT techniken beigebracht hat wo ich nicht Kraft gegen Kraft anwenden muss. Wäre es in dem Kampf mit dem Maler Kraft auf Kraft gegangen, hätte ich sicherlich verloren. WT hat mir beigebracht Nachzugeben und die Energie des Gegners abzulenken. Das ist die Philosophie des Wing Chun.
Das ist es eigentlich nicht, das ist eine Interpretation der "Philosophie".
@DeepPurple:
Es kommt völlig auf die Schule an wo du den WC Stil lernen willst. Meiner Meinung nach wird im Stil von Biröl Ozden mehr auf die agressive schiene Wert gelegt.
Dann haben wir wohl mehrere Wing Chuns mit mehreren "Philosophien".
Zum Thema Wettkämpfe:
Natürlich ist nicht gesagt, dass ein Wettkämpfer im berühmten "regellosen Straßenkampf" was zerreisst. Aber ebensowenig ist gesagt, dass ein Nicht-Wettkämpfer was zerreisst.
Wenn ich die Wahl habe, setze ich mein Geld auf den, der kämpfen bereits gewohnt ist als auf den, der sich auf hundert theoretische Szenarien vorbereitet hat und es nie probiert hat.
Aber das hatten wir schon.
Gewürzgurke
28-03-2011, 08:17
@Gewürzgurke:
Ich verstehe nicht warum mein Beitrag durch meine Ehrlichkeit und meines Vorzuges, einen Kampf zu vermeiden ins lächerliche gezogen hätte!?
Nein, nicht dein Vorzug eines vermiedenen Kampfes, sondern die tatsache, dass du WC bewertest, ohne ausreichend Kampferfahrung zu haben.
Die von dir geschilderten Situationen sagen nichts über die Effektivität on WC aus. Sie zeigen nur, dass du ein vernünftiger Mensch bist.
Du hast nur einmal genau geschrieben welche Technik du angewendet hast. Das sagt nunmal nciht viel aus. Um zu wissen, dass weglaufen besser ist als ein Kampf gegen drei gleichzeitig, dazu braucht man nicht Monatelang ins Training gehen.
Habe schon mehrfach geschrieben, dass sich KFS, Stoptritte und das direkte Reingehen als Wirkungsvoll erwiesen haben. Sowohl im Training alsauch in einer SV-Situation.
@antares86: in deinem ersten post schreibst du erst nen blackout hattest und den gegner mit tritten vertrieben hast. an kaybee und deeppurple schreibst daran würde man sehen wt hätte dir beigebracht nachzugeben und die energie deines gegners an dir vorbei zuleiten. fuer mich klingt das eher danach als hättest einfach nur dem aggressions und adrenalinschub nachgegeben. ich war nit dabei von daher will ich dir nichts unterstellen. Aber ich waer mit der auswertung einer solchen situation vorsichtiger als sie quasi zum beweis anzuführen wie dich ein system gerettet hat.
besides jeder vermiedene kampf ist eine chance weniger für dich unnötig draufzugehen. von daher glaub ich nit das dich da irgendwer wegen kritisieren will.
@antares86: du trainierst nicht zufällig bei dem Kollegen hier,
müsste auch momentan in Kolumbien sein.
KCGwaGvtB7o
StefanB. aka Stefsen
28-03-2011, 15:22
@ TE
Wieviel Arten von Wing Chun kennst du überhaupt? Und wo hast du sie auf ihre Effizienz geprüft?
Sorry Antares86, wenn ich so oft auf der Straße angegriffen werden sollte, würde ich die Gegend wechseln, vielleicht auch die Stadt, das Land oder auch den Kontinent, das nur nebenbei.
Thema „Blutwürger“ solltest Du dich bei den Fachleuten informieren. BJJ, LL Leute können Dir da weiterhelfen. Das gehört in diesen KK/KS zu den absoluten Basics, von Kraken habe ich einen unwiderlegbaren Beweis, dass er es nicht nur kann sondern Dir auch schonend beibringen kann. Der nächste Blackout könnte dein letzer sein.
Thema Entwaffnung, schön dass es geklappt hat, das war wohl knapp. Ich bin noch nie entwaffnet worden oder musste jemanden in einer solchen SV-Situation entwaffnen. Auf der anderen Seite, ich verdiene mein Geld nicht mit Raubzügen. ;-)
Ich halte es bis heute für ausgeschlossen, dass jemand aus dem WT mich entwaffnen kann. So ausgeschlossen, dass ich jedem WTler oder WT Derivat 1000 Euro + Reisekosten biete, der das vor laufender Kamera versucht und Erfolg hat, Kamagong Stock und Farbmarkierer sind vorhanden. Ich meine, wenn es schief gegangen wäre hättest Du nicht nur 1000 Euro verloren… Du wirst sehen es wird sich keiner Melden und ich halte mich für eher mäßig talentiert. Sagt Dir das was? Du bist ein Glückspilz.
Über den Rest kann ich nur sagen, sehr schlimme Gegend in der Du lebst. Meistens hast Du ja alles im Griff, gratulation. Ich verstehe nur nicht ganz was gesunder Menschenverstand oder Verhalten mit deinem WT Training zu tun hat?
Raging Bull
28-03-2011, 17:30
Ich kann den Beitragsverfasser schon verstehen, warum es gerade ein WC/WT/usw.-Erfahrungsbericht ist.
Durch das Training im WC/WT/usw. hat Antares86 wahrscheinlich das Bewusstsein bekommen in Gefahrensituationen dementsprechend mit gesundem Menschenverstand zu reagieren. Nicht im KM, Thaiboxen, Blitzdefense oder diverser anderen KS/KK in denen man lernt sich zu verteidigen, sondern eben durch WC/WT/usw.
Ich will das Pferd mal von hinten aufziehen:
Gerade dieser Erfahrungsbericht widerspricht doch der "Ich mach WT und bin deshalb der Beste und kann jeden vernichten"-Einstellung, denen gewissen Sportlern nachgesagt wird (nicht meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen!).
Es zeigt eben auf, dass diese Einstellung im Training von Antares86 nicht vermittelt wurde. Und das spielt definitiv eine Rolle. So würde ich schon sagen, dass es ein WC/WT/usw.-Erfahrungsbericht ist.
@Antares86
Ich finde deine Geschichten sehr interessant und durchaus realistisch.
Gerade in Ländern, in denen viele Kleinkriminäle ihr unwesen treiben (so anscheinend auch Kolumbien), kann eine gewisse Ausbildung eines SV-Systems nicht schaden.
Ich wüsste nicht, ob es dasselbe wäre, wenn ich etwas anderes machen würde (sprich eine andere KK/KS).
Das würde die Frage aufwerfen, ob er es erst im WC gelernt hat oder bereits vorher wusste.
Ich könnte mir sogar eine Scheinkorrelation vorstellen dahingehend, dass aktive Wettkampfsportler vom Grundtyp her eher zu Risikobereitschaft neigen, als Menschen, die eine SV trainieren, diese aber im Idealfall nicht anwenden wollen.
Da können eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Wenn aber WC den TE tatsächlich zu Run and live statt Fight and die erzogen haben mag, dann Glückwunsch an den Trainer. Good job!
Antares86
28-03-2011, 18:47
@Envy:
Der Typ in der Kneipe hat mich ohne Grund von einem Moment zum anderen am Hals gepackt und ich Ihn aus Reflex. Dann hatte ich diesen BO von dem ich geredet hatte und kam in der anderen Ecke des Raumes "wieder zu mir". Ich bin zuversichtlich das ich ohne das Training in all den beschriebenen Situationen wohl wie ein Boxer versucht hätte mich zu verteidigen und somit höchstwahrscheinlich verloren hätte. Im Gegenzug ist Wing Chun sehr direkt und ohne verschnörkelungen. Ich habe auch mehrere Jahre Capoeira praktiziert; von all den KS/KK bin ich davon überzeugt das Capoeira nicht als SV angesehen noch praktisch ist. Als Fitnessprogram schon, keine Frage.
@Don M:
Nein, bei ihm lerne ich nicht. Ich bin schon seit einigen Jahren raus aus der EWTO wegen der edit. Abgesehen davon lebe ich in der Hauptstadt Bogotá, während der Kollege in Medellin ist ;)
@StefanB. aka Stefsen:
Abgesehen von dem Stil der EWTO hatte ich das "Vegnügen" zu Probestunden vom Biröl ***** VC Stil in der Düsseldorfer Zentrale teilzunehmen, wo mir die zu 80% türkischen praktizierenden mehr wie Boxer ausschauten als ing ungler. Da geht alles Kraft auf Kraft. Desweiteren eine Probestunde bei der sogenannten "Shaolin Wing Chun Chuan" Schule, ebenfalls in D´dorf. Was mich bei letzterem sehr entäuscht hat war die Tatsache, das mich der "Sifu" gefragt hat ob ich schon vorerfahrung habe, und ich natürlich mit Ja geantwortet habe. Da stellte er mir eine Frau entgegen die angeblich erst 3 Monate am lernen sei die mich bei ChiSao jedesmal getroffen hat. (ChiSao hatte ich damals noch nicht gehabt). Da machte sich der Sifu dann lustig über den EWTO Stil. Naja, später habe ich von einem Bekannten aus eben dieser Schule erfahren das das Mädel nicht erst Anfängerin, sonder das ganze schon seit 3 Jahren macht und noch dazu die Freundin vom Sifu war. Also jeden Tag bei der Sache ist während ich nur 1 mal die Woche ging.
@Raging Bull:
Ich habe weder vor noch nach dem WingTsun etwas anderes gelernt (ausser Capoeira zwischenzeitlich was aber weder KK noch KS ist).
@gatos:
Na toll, als VT'ler darf man wieder nicht mitspielen! :cry:Ich würde auch extra vorher noch nen Transatlantikflug einlegen, dann lohnt sich das mit den Reisekosten mehr....:D:D:D
Mal Spaß beiseite:
Ich schrieb ja auch bereits, dass das wohl mit Wing Chun-Training weit weniger zu tun hatte als einfach mit gesundem Menschenverstand, Vernunft, Überlebenswillen und vielleicht auch einer schnellen Reaktion. Wenn das alles über Umwege durch das Training an ihn herangekommen ist, dann ist das doch ok. Finde, dass es da jetzt gar nicht so wahnsinnig viel drüber zu diskutieren gibt. Und dass es in Lateinamerika allegemein gefährlicher zugeht als in den meisten europäischen Ländern, kann ich mir gut vorstellen und vielleicht ist es gar nicht so einfach, dort in eine nach unseren Maßstäben "sichere" Gegend zu ziehen, da sich Sicherheit dort auch erkauft werden muss. Außerdem wissen wir nicht genau, welche Umstände den TE in diese Gegend gezogen haben (war da nicht irgendwas mit ner Frauengeschichte?) und es geht uns hier auch nichts an. Er wollte einfach ein paar Erfahrungen mitteilen und seine persönliche Einschätzung dazu, denke ich mal. Also was solls....;) Shit happens.....
Gruß, Kai
Mr.Incredible
28-03-2011, 19:59
edit
Du lebst in Columbien ! Hab mich schon gewundert ..die Kriminalitäts rate ist da höher oder !?
@antares86: wie schon an anderer stelle erwähnt: Capoeira will kein sv system sein. wenn du es mehrere jahre gemacht hast hast du zumindest das nie begriffen.
ich nehm ma an du kommst aus ddorf. waer nett von dir wenn du mir sagen könntest bei wem du dort gelernt hast. :-)
auch wenn du es scheinbar anders gelesen hast war das kein angriff auf das was du tust. ich hatte nach deiner erzählung nur nit das gefühl das dein training von den tritten abgsehen auch zum einsatz kam.
Das würde die Frage aufwerfen, ob er es erst im WC gelernt hat oder bereits vorher wusste.
Ich könnte mir sogar eine Scheinkorrelation vorstellen dahingehend, dass aktive Wettkampfsportler vom Grundtyp her eher zu Risikobereitschaft neigen, als Menschen, die eine SV trainieren, diese aber im Idealfall nicht anwenden wollen.
Da können eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Wenn aber WC den TE tatsächlich zu Run and live statt Fight and die erzogen haben mag, dann Glückwunsch an den Trainer. Good job!
so wie ich das jetzt gelesen habe, wurde von Antares86 auch capoeira praktiziert. ich kenne das capoeira training nicht. aber vielleicht wird hier ein ähnliches bewusstsein vermittelt. (wobei ich capoeira nicht unbedingt zu SV zählen würde)
Ich kann da nur von mir ausgehen.
Wäre ich vor dem WC-Training in solch eine Gefahrensituation gekommen, dann wüsste ich nicht, ob ich weggerannt wäre, oder zugeschlagen hätte.
(höchstwahrscheinlich wäre ich vor angst weggerannt)
Doch mittlerweile wüsste ich wie ich reagieren würde:
Gefahr einschätzen. Sobald es mehr als einer ist bzw. eine Waffe (Stichwaffe bis Knarre) dabei ist, mach ich einen Schuh.
Noch zu dem was Antares86 schrieb.
Der Typ in der Kneipe hat mich ohne Grund von einem Moment zum anderen am Hals gepackt und ich Ihn aus Reflex. Dann hatte ich diesen BO von dem ich geredet hatte und kam in der anderen Ecke des Raumes "wieder zu mir". Ich bin zuversichtlich das ich ohne das Training in all den beschriebenen Situationen wohl wie ein Boxer versucht hätte mich zu verteidigen und somit höchstwahrscheinlich verloren hätte.
Ich bin immernoch der Meinung, das ganze ist eine realistische Situation gewesen. Sowas geht schnell. So schnell, das man im ersten Moment gar nicht checkt was überhaupt abgeht. Außerdem kann man so viel WC oder sonst irgendeine KK/KS/SV machen, wenn man aus dem nichts herausangegriffen wird (und vorallem dann noch kurzzeitig aussetzt), dann kann man sich nicht wirklich verteidigen.
@kaybee
Mal Spaß beiseite:
Ich schrieb ja auch bereits, dass das wohl mit Wing Chun-Training weit weniger zu tun hatte als einfach mit gesundem Menschenverstand, Vernunft, Überlebenswillen und vielleicht auch einer schnellen Reaktion. Wenn das alles über Umwege durch das Training an ihn herangekommen ist, dann ist das doch ok. Finde, dass es da jetzt gar nicht so wahnsinnig viel drüber zu diskutieren gibt. Und dass es in Lateinamerika allegemein gefährlicher zugeht als in den meisten europäischen Ländern, kann ich mir gut vorstellen und vielleicht ist es gar nicht so einfach, dort in eine nach unseren Maßstäben "sichere" Gegend zu ziehen, da sich Sicherheit dort auch erkauft werden muss. Außerdem wissen wir nicht genau, welche Umstände den TE in diese Gegend gezogen haben (war da nicht irgendwas mit ner Frauengeschichte?) und es geht uns hier auch nichts an. Er wollte einfach ein paar Erfahrungen mitteilen und seine persönliche Einschätzung dazu, denke ich mal. Also was solls.... Shit happens.....
ganz deiner Meinung!
@Juneo: Sv Capoeira gibt es nicht. auch wenn der Aspekt angesprochen wird und bei einigen gruppen mehr oder weniger je nach trainer auch behandelt wird. der grund tenor ist das flucht am ehesten die haut rettet. und noch nie hat eine capoeira schule mit sv geworben. zumindest keine die ich ernst nehmen würde. es ist nicht der anspruch von capoeira sv zu lehren. dafür haben wir zuviel anderes was es zu lernen gibt.
die situation selber kann passiert sein. nur ich seh den zusammenhang mit wt nicht.
Raging Bull
28-03-2011, 21:43
@Raging Bull:
Ich habe weder vor noch nach dem WingTsun etwas anderes gelernt (ausser Capoeira zwischenzeitlich was aber weder KK noch KS ist).
Das wäre schlimm. :ups:
Spaß beiseite. Du bist ja irgendwie sozialisiert worden und hast da natürlich gewisse Verhaltensmuster gelernt. Das heißt, diese Übersicht und Ruhe kann multifaktoriell geprägt sein. Es lässt sich wohl kaum ferndiagnostizieren inwieweit irgendeine KK/KS da eine Rolle gespielt hat.
Ich halte den Thread auch nicht für zielführend. Als "Beweis" für die Effektivität des WC können, so ärgerlich dies auch sein mag, vermiedene Kampfsituationen nicht herhalten. Allenfalls als Beweise für eine ruhige und überlegte Persönlichkeit. Wie sich diese ausprägte ist aber so nicht zu ergründen.
@Juneo: Sv Capoeira gibt es nicht. auch wenn der Aspekt angesprochen wird und bei einigen gruppen mehr oder weniger je nach trainer auch behandelt wird. der grund tenor ist das flucht am ehesten die haut rettet. und noch nie hat eine capoeira schule mit sv geworben. zumindest keine die ich ernst nehmen würde. es ist nicht der anspruch von capoeira sv zu lehren. dafür haben wir zuviel anderes was es zu lernen gibt.
ah okay. danke für die aufklärung. ;)
@topic:
ich würde sagen: an sich gute Storys, welche mit gesundem Menschenverstand gelöst wurden (ob der jetzt ausm WC/WT/usw.-Training kommt oder von guter Erziehung ist ne andere Geschichte). Leider scheint mir eben der Titel des Threads ungünstig gewählt und dadurch fühlen sich manche gegen den Kopf gestoßen.
1. entweder der Blackout war dadurch bedingt, dass du gewürgt wurdest, was auch passieren kann, wenn du trotzdem noch bisserl luft kriegst.
2. Es war einfach ein adrenalinbedingtes Blackout
....andere Gründe kanns nicht geben bzw keine die ich dir wünsche ;)
sry da muss ich wiedersprechen..
Beim Würgen geht es nicht immer um`s Atmen,
durch Druck auf die Hauptschlagader am Hals kann
innerhalb von nur 4 sec. der blackout eintreten durch
Abschnitt der Blutzufuhr zum Hirn....
sry da muss ich wiedersprechen..
Beim Würgen geht es nicht immer um`s Atmen,
durch Druck auf die Hauptschlagader am Hals kann
innerhalb von nur 4 sec. der blackout eintreten durch
Abschnitt der Blutzufuhr zum Hirn....
Lesen -> verstehen -> Antowrten
Ich kann ja mal sagen, dass das was ich im WT so von deeskalierungsstrategien, Positionierung (bspw) gegem mehrere und alles was den Vorkampf so betrifft so mit zum sinnvollsten zähle was ich da so gesehen habe. Es gibt ja viel berechtigte Kritk wenns ums Thema kämpfen lernen geht. Ich denke darum dreht sich die Dikussion die meiste Zeit.
Ich finds glaubwürdig. Ich denke auch das WT was gebracht hat. Wieviel können wir nat. nicht klären (wie auch - wie wenig aber ebenso nicht... ;)).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.