PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur



oldsql
27-03-2011, 03:21
Hi,
ich stell mich kurz mit meinen Daten und meinen Zielen vor und würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

Daten:

u18
männlich
~67 kg
~1,77-78m
2-3 x in der Woche Kampfsport
1-2x in der Woche Kraftsport(Hypertrophie)


Ernährung:
Morgens: Frühstück zu Hause fällt oft, da ich zu spät aufstehe. Ansonsten eine Schüssel Müsli, selten ein apfel oder Banane dazu

Mittags: wenig bis kaum, wenn dann 3 belegte Brötchen während der Schulzeit (aber auch hier oft nicht,da keine Zeit morgens)

Nachmittags: aufbereitete Sachen vom Abend oder Fertigkost.

Abends :Mama kocht, rel. ausgewogen(größtenteils Reis oder Nudeln, viel Rinder,Hühnerfleisch und Fisch, aber auch etwas Schweinefleisch, dazu viel Gemüse)
Portion rel. viel und nicht wirklich fettarm, aber auch nicht zu viel Fett (Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die Kalorien und Nährstoffinhalte nicht ausrechne!)


-------------------
Ziele:

Grundlagenausdauer verbessern | Zeiten im Joggen verbessern
Körperfettanteil senken
Muskelaufbau
Dehnbarkeit /Flexibilität erhöhen


-------------------
Vorhaben

min 3x die Woche Laufen (GA1)
(evtl. alle X Wochen für 4-6 Wochen 1x die Woche Tabataintervalle)
x mal die Woche seperate Dehneinheiten machen


-------------------
Im Moment mache ich lediglich Kampfsport aktiv, da mir zu Kraftsport die Motivation fehlt und die Trainingsvoraussetzungen auch nicht optimal sind.
(habe zwar ein "Home-Gym Gerät", aber Fehlkauf und ich möchte ganz auf freie Gewichte umsteigen)
Also ich möchte ,wie gesagt, meinen Körperfettanteil senken (ist nicht viel bei meinen 67kg) und dazu mehr Muskeln aufbauen. (Hypertrophie | Kraftausdauer im Kampfsporttraining).Ein Hungersixpack ist nicht zu sehen, im Gegenteil, eher liegt eine dünne Fettschicht über den minimal erkennbaren Bauchmuskeln . Maximalkraft möchte ich nicht trainieren, da die körperlichen Voraussetzungen noch nicht da sind (Risiko).

-------------------
Fragen:
1.) Muss ich meine Energiezufuhr erhöhen (bei sportlicher Aktivität siehe oben) und dabei auf fettarme Ernährung umstellen, um nicht eine zu große negative Energiebilanz zu riskieren?

2.) Wie ermittle ich die Belastungsintensität für das GA-Training? (sagen wir 70% der maximalen aeroben Leistungsfähigkeit) Und spielen dabei die Zeit(pro Einheit) und Länge der Strecke eine Rolle? Muss ich dafür extra eine Pulsuhr kaufen?

3.) Wie oft in der Woche und wie lange muss ich dehnen? Ich möchte meine Flexibilität für den Kampfsport, aber auch für das Krafttraining (speziell Kniebeuge) verbessern. Wäre gut wenn da jemand seriöse Informationen hätte.

Ich habe mich durch die FAQs mehrmals durchgelesen,aber meine Fragen konnten nicht wirklich beantwortet werden.

Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar!

Mars
27-03-2011, 09:15
Ziele:

Grundlagenausdauer verbessern | Zeiten im Joggen verbessern
Körperfettanteil senken
Muskelaufbau
Dehnbarkeit /Flexibilität erhöhen


-------------------
Vorhaben

min 3x die Woche Laufen (GA1)
(evtl. alle X Wochen für 4-6 Wochen 1x die Woche Tabataintervalle)
x mal die Woche seperate Dehneinheiten machen


-------------------
Fragen:
1.) Muss ich meine Energiezufuhr erhöhen (bei sportlicher Aktivität siehe oben) und dabei auf fettarme Ernährung umstellen, um nicht eine zu große negative Energiebilanz zu riskieren?
Nein, eine Berechnung des Leistungsumsatzes mit "einfacher Tätigkeit" reicht erst einmal als Grundlage. Davon 500 kcal Minus. Mit der Zeit wirst Du schon merken, wenn die Leistung in den Keller geht. Aber dreimal GAI in der Woche wird den Verbrauch nicht sonderlich stark beeinflussen, außer Du machst dauernd Einheiten im überlangen Bereich. Das dürfte bei Dir aber nicht zu erwarten sein, oder?


2.) Wie ermittle ich die Belastungsintensität für das GA-Training? (sagen wir 70% der maximalen aeroben Leistungsfähigkeit) Und spielen dabei die Zeit(pro Einheit) und Länge der Strecke eine Rolle? Muss ich dafür extra eine Pulsuhr kaufen?
Der Puls hilft am Anfang nicht viel weiter.Laufe erst einmal so schnell, dass Du tiefer atmen musst und ein gutes Tempo hast. Du solltest dabei das Gefühl haben, dass Du das locker längere Zeit laufen kannst, aber auch nicht zu locker ("hoppeln) unterwegs bist. Für den Einstieg sind 30 Minuten, später 45-60 Minuten zu empfehlen. Trinken nicht vergessen: Bei Transportflasche (entsprechender Gürtel oder Tasche) alle 15 Minuten ein viertel Liter oder alle 30 Minuten ein halber Liter. Bei "Heimtrinken:" Vor dem Lauf ein halber Liter, nach dem Lauf ein viertel bis halber Liter. Der "Heimkehrtrunk" kann bei 30 Minuten Dauer auch ausfallen.


3.) Wie oft in der Woche und wie lange muss ich dehnen? Ich möchte meine Flexibilität für den Kampfsport, aber auch für das Krafttraining (speziell Kniebeuge) verbessern. Wäre gut wenn da jemand seriöse Informationen hätte.
Zwei- bis dreimal die Woche intensiveres statisches Dehnen sollten zustätzlich zu einer KB in voller Bewegungsamplitude ausreichen.

oldsql
27-03-2011, 14:12
Danke Mars!
1.)Grundumsatz = (67*0.074+2.754)* 239 = ~1843 kcal
oder 1776 kcal nach Harris und Benedict

Leistungsumsatz: GU * 1,5 -2
a)2662 kcal
b)2762 kcal

-500 kcal

= ~ 2100-2200 kcal (ich denke so genau muss man das nicht haben)

Und ist das mit der "leichten Körperlichen Aktivität" richtig?

2.)Soll ich beim statischen Dehnen 30 sek in den Dehnposition bleiben? Oder wie lange?
Soll ich nach 5-10 sek immer weiter gehen oder so bleiben?
Was ist mit dieser Dehntechnik wo man den Muskel anspannt?
Kalt dehnen oder vorher ca.5 min Seilspringen?

Mars
27-03-2011, 17:17
= ~ 2100-2200 kcal (ich denke so genau muss man das nicht haben)

Und ist das mit der "leichten Körperlichen Aktivität" richtig?

"leichte Körperliche Arbeit" meinst 1,5 als Faktor. Bleibe mal bei Deiner Berechnung, dann kannst Du nach vier bis sechs Wochen ein Urteil bilden.


2.)Soll ich beim statischen Dehnen 30 sek in den Dehnposition bleiben? Oder wie lange?
Soll ich nach 5-10 sek immer weiter gehen oder so bleiben?
Was ist mit dieser Dehntechnik wo man den Muskel anspannt?
Kalt dehnen oder vorher ca.5 min Seilspringen?

30 Sekunden reichen beim statischen Dehnen für das das Auslösen des Dehnreflexes.
Als "Dehnanfänger" würde ich das PNF-mäßige Nachrutschen erst einmal sein lassen. Leichtes Anwärmen ist anzuraten. Du kannst aber auch nach deinen GAI-Läufen dehnen. Dann bist Du schon warm.