PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Kniebeugen



TKD-Dragon
27-03-2011, 14:17
Hi zusammen,

ich trainiere seit etwa 1,5 Jahren Kraft (2x pro Woche). Seit geraumer Zeit nun nach dem WKM Plan. Allerdings steigere ich mich schon länger nicht mehr bei den Kniebeugen, seit Monaten trete ich da auf der Stelle.
Momentan:
Bankdrücken: 70-75 kg
Kniebeuge: 80 kg
Kreuzheben: 110 kg

Bezieht sich jeweils auf ca. 5 WDH.

Kniebeugen sind mir eigentlich am wichtigsten, da ich fürs TKD meine Schnellkraft und Maximalkraft im Unterkörper verbessern möchte.
Ich hab mir jetzt überlegt 2x die Woche Kniebeugen zu machen und dafür nur 1 Satz Kreuzheben.

Bisher:
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Langhantelrudern (jeweils etwa 3x5)
TE2: Kreuzheben, Frontdrücken, Klimmzüge (jeweils etwa 3x5 ausser bei den Klimmis, da mach ich 3x so viel wie ich schaffe).

Sollte ich lieber so trainieren?

TE1: siehe oben
TE2: Kniebeugen (3x5), Kreuzheben (1x5), Frontdrücken (3x5), Klimmis

Ist die Wiederholungszahl überhaupt zielführend? Wie gesagt gehts mir in erster Linie um die Maximal- und Schnellkraftkraftsteigerung, will aber auch noch etwas Masse aufbauen (bin schon in der nach oben offenen Gewichtsklasse, +82 kg).

woyzeck
27-03-2011, 14:36
Hallo,

für mich sieht das so aus, als würdest du durch das Maximalkrafttraining schon relativ stark das Limit an Intramuskulärer Koordination ausgereizt haben. Das würde auch dazu passen, dass du 1,5 Jahre ausschließlich 3x5 deine Gewichte bewegt hast.
Ich kenne zwar deine Vorraussetzungen nicht, aber deine Gewichte erscheinen mir jetzt auch nicht soo hoch, um da bereits zu stagnieren.

Ich würde dir, auf meiner eigenen Erfahrung basierend und dem FAQ entsprechend, empfehlen, einfach mal eine Hypertrophiephase einzubauen (8-12 Wdh.). Das müsste eigentlich deinen Bedürfnissen gemäß mehr Masse bringen und deine Grenzen, was die Gewichte betrifft nach oben verschieben.